Nie mehr ebay!

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
418
Ich weiß, es gab schon innovativere Threadüberschriften, aber ich will einfach mal meine letzten Erfahrungen und Eindrücke als Verkäufer auf ebay schildern:

Vorweg: Die Schmerzgrenze ist bei mir seit den letzten Tagen überschritten worden. Ich werde meinen ebay account komplett löschen lassen, damit ich gar nicht mehr auf die Idee komme, bei diesen Saftladen (der leider ein Quasimonopol hat, was letztendlich der Grund allen Übels ist) zu verkaufen oder zu kaufen. Ständig steigende Provisionen, paypal Zwang als weiteren Abzockwegelagerer, usw. haben mich die letzten Jahren nur noch sporadisch dort verkaufen lassen, aber seit gestern ist das Maß voll. Ich habe zum ersten Mal mit der Spezies Spassbieter zu tun bekommen. Eine Käuferin meldete sich nach dem Höchstgebot (Jacke, 60 Euro) einfach nicht. Erst nach Tagen und mehreren mail-Anfragen meldete sie sich und meinte, sie hätte sich „vertan“ und ich solle mich mal nicht so anstellen und das ganze einfach so auf sich beruhen lassen. Ich war so dämlich und gutmütig, aus Kulanz ihrem Wunsch zu entsprechen und wir machten den Kaufvertrag über ebay rückgängig. Sofort danach beleidigte sie mich und drückte mir mit Hilfe des unfassbar schwachsinnigen „neuen“ Bewertungssystems, das Verkäufer zum Spielball von Spassbietern macht, eine negative Bewertung rein (Grund war, dass ich anfangs erwähnte, dass Sie eigentlich verpflichtet wäre, den Artikel abzunehmen, da mit dem Gebot ein rechtsgültiger Kaufvertrag zu Stande kam.). Ich rief den ebay Service an (14 Cent die Minute). Der Mensch dort sagte mir, dass die negative Bewertung gelöscht würde. Ich müsste nur eine mail schrieben, in dem ich den Fall schilder. Die negative Bewertung steht allerdings immer noch da und ich bin mal gespannt, ob ebay in der Tat die Bewertung löscht. Ich habe schließlich nie Geld für den Artikel erhalten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe ich eine Chance, dass ebay wirklich tätig wird?

Für mich ist das alle sein Witz hoch 10. Dieses Wochenende laufen bei mir wieder 2 Auktionen aus und ich habe mir von so einer Spinnerin eine negative Bewertung eingehandelt, die da jetzt auf meinem Profil stehen. Sorry, aber das ist ein ganz beschissenes Gefühl, dass diese Irren komplett Narrenfreiheit genießen auf der ebay-Plattform durch das neue Bewertungssystem. Früher konnte man sie wenigstens noch bewerten. Auch wenn diese Spassbietererfahrung meine erste ist auf ebay, möchte ich sicher keine 2. davon erleben. Es ist eine feine Sache, Dinge, die man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen, aber das Zusammenspiel von überhöhten Provisionen, paypal Zwang und Erpresserbewertungssystem bringt für mich das Fass zum überlaufen. Alleine wenn ich daran denke, dass ich aus Freundlichkeit eine Käuferin aus dem Kaufvertrag entlassen habe und zum Dank dafür eine negative Bewertung kassiere und nichts dagegen machen kann, erzeugt in mir ein Gefühl der Ohnmacht, auf das ich verzichten kann. Schnappe mir nächsten Sommer meine Tochter und dann geht es auf den örtlichen Flohmarkt. Mag sein, dass der Gewinn etwas geringer ausfällt, aber es ist eigentlich geradzu eine Pflicht, so einen Saftladen wie ebay nicht weiter zu unterstützen.
 
Ich nutze EBAY seit Ewigkeiten nur noch zum kaufen, da ich kein Interesse daran habe, die Gebühren zu tragen.
Dein Post bestätigt mich nur darin...

Wenn ich was verkaufe, dann mache ich das bei hood.de, wo es auch Spaßbieter gibt, es Dich aber nix kostet.
Wenn derjenige nicht zahlt, haust Du nach gewisser Zeit ne negative Bewertung raus und stellst es erneut ein.
Ausserdem kannst Du ohne Gebühren schon nen Startpreis ansetzen, den Du als Mindestbetrag sehen willst.

Auch bei hood muss man zahlen, wenn mann mehr Bilder will oder Fettschrift, etc., doch bisher hat alles mit den
Standardangaben funktioniert.

Es dauert evtl. länger als in der Bucht, dafür hat man (ich zumindest) keinen Stress.
 
Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten. So steht das wenigstens nicht unkommentiert im Profil.

Ebay ist sehr unangenehm geworden. Ich nutze Ebay nur noch für Sofortkauf von gewerblichen Händlern bei Sachen, die ich anderswo in Onlineshops nicht kriege.
 
eBay nutze ich auch nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Hood gefällt mir auch - wenn man Geduld hat. Oder Foren, Newsgroups, eBay Kleinanzeigen.
electrochemist' schrieb:
von so einer Spinnerin eine negative Bewertung eingehandelt, die da jetzt auf meinem Profil stehen.
Die negative nüchtern und ohne persönlich zu werden kommentieren, nach einem Jahr bist Du eh wieder bei 100%. Bis dahin über einen Zweitaccount verkaufen. Mache ich auch gerade... Und über eBay rege ich mich nicht mehr auf: Es lohnt einfach nicht und wenn ich immer mehr über andere Plattformen verkaufe, trifft den Laden das mehr als ein Wutanfall. :)
 
Negative Bewertungen habe ich bisher noch nicht bekommen aber ich bin dennoch dabei von Ebay Abstand zu nehmen. Hat man es dort fast nur noch mit Idioten zu tun?!

Ich habe einen Artikel per Preisvorschlag angeboten den es so nicht mehr im Handel zu kaufen gibt. Der Preis war etwas höher als der Artikel mal gekostet hat. Verkauft und bezahlt wurde er. Als Bewertungstext habe ich folgendes erhalten: "Assi überteuert ansonsten ok" Mein Kommentar: Selber Schuld wenn man den den Artikel kauft. Hintergrund. Ehefrau hat gekauft und Ehemann hat den Artikel bezahlt und abgeholt. Der war ganz schön sauer das seine Frau den Artikel gekauft hat so mürrisch wie er bei mir aufgetreten ist. :thumbsup:

Noch ein Fall der mich viel viel mehr geärgert hat.
Ich habe bei Ebay ein SE Handy insgesamt 3x einstellen müssen bis es verkauft wurde.
1. Käufer hat das Handy nicht bezahlt auch nicht nach 14 Tagen
2. Käufer war ein Spassbieter
beim 3. Male hat es denn endlich geklappt. Allerdings behautet der jetzige Käufer das das Handy defekt sei was nicht stimmt.

Eigentlich wollte ich noch mein SL500 in der Bucht verkaufen aber nach der letzten Erfahrung mit dem SE Handy nehme ich davon Abstand. Jetzt schenke ich es meinem Vater zu Weihnachten. Da habe ich mehr davon bzw. mein Vater. Sein altes ist nämlich defekt mit einem Riss über den gesamten Displaydeckel obwohl es nur auf dem Schreibtisch stand.

Ich werde Ebay jetzt nur noch nutzen um bei gewerblichen Händlern einzukaufen. Verkaufen werde ich dort nichts mehr.
Nach meinen letzten Erfahrungen hier im Forum klappt das hier weitaus besser als in der Bucht. :thumbsup:

Ich glaube was Ebay mit den privaten Verkäufern betreibt ist Teil einer Strategie.
Mit ihnen hat man weitaus mehr Aufwand als mit den gewerblichen Verkäufern bei weniger Gewinn.
 
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf eBay. Mittlerweile kann man wirklich nur noch bei gewerblichen Verkäufern mit Rückgaberecht kaufen. Der Verkauf ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, bzw. am besten zu meiden.
 
mich wundert die Monopolstellung von ebay ja wenn man andere Webentwicklungen so vergleicht wo eigentlich überall Konkurrenz besteht, sei das Elektronikversand, soziale Netzwerke. Hier gibts überall massig bekannte Konkurrenz und Angebote, man greift auf Preissuchmaschinen zu um Händler zu vergleichen. Selbes für Studivz, Facebook.... Ebay kenn ich keine richtige Konkurrenz. Die meisten Internetnetzwerke wurden afiak oft von Studenten programmiert (google, facebook afaik), die Infrastruktur herzustellen kann also nicht das Problem sein. Und Gebrauchtwarenhandel ist so ein lukratives Geschäft, bei allen grossen Nachfragemärkten, sei es Nahrung, Optiker, Apotheken.... herrscht bei uns massig Konkurrenzdruck mit vielen Wettbewerbern.

Ich würds ja selber versuchen eine Konkurrenplattform zu etablieren wenn ich genug Eier, Sachverstand, Programmierwissen und Kleingeld hätte :D Ich denke man müsste zuerst mal ein Plattform bieten, eher regional, wo vor allem ein anderes Bewertungssystem offeriert wird und eine eingegrenztere Produktgruppe gehandelt wird. Verschiedene Güter und Händler (privat, gewerblich, alt/junk) werden höchstwahrscheinlich auch versch. Provisionsstrukturen und Bewertungssysteme bevorzugen. Potential scheint vorhanden, die meisten handeln ja scheinbar nur auf ebay weil sie nicht anders können/wollen. Natprlich muss man auch sagen dass Google und ebay ihre Monopolstellung intelligent ausgebaut haben, aber bei ebay würd ich schon noch Alternativen für möglich halten, bei Google ist denke ich das Eis gelutscht.
 
bei ebay kauf ich eigentlich fast ausschließlich bei Händlern, die können es sich weniger erlauben einen zu bescheißen.
 
Die ständig steigenden Kosten für Verkäufer waren mir ja schon lange bekannt und ich habe abgewogen und beschlossen, dass es sich trotzdem (so gerade) noch lohnt, dort zu verkaufen. Was mir neu war, ist, dass Käufer und Spassbieter von ebay mit Narrenfreiheit ausgestattet wurden. Mein Verkauf ist ja nichtmal zu Stande gekommen; ich habe niemals Geld gesehen für den Artikel und die Transaktion wurde ja auch offiziell gestoppt. Trotzdem haben Spassbieter die Möglichkeit, noch für diesen Vorgang negative Bewertungen raus zu hauen, ohne auch nur ansatzweise negative Konsequenzen zu befürchten. Also das ist so schwachsinnig, das man es nicht in Worte fassen kann. Ich hoffe, das ebay wenigstens wie versprochen, die negative Bewertung löscht. Es ist ein eindeutiger Fall, der so auch bei ebay steht: Geld nicht erhalten, dafür aber negative Bewertung. Laut Eigenaussage löschen die dann sofort. Für mich ist aber so oder so definitiv Schluss bei ebay. Aufwand und Wirkung (Ertrag) stehen in keinem Verhältnis mehr. Wenn ich mir für den Ärger und Zeitaufwand meinen normalen Stundenlohn der Arbeit zahlen lassen würde, käme ich auf ein Vielfaches. Was ich aber machen werde: Ich habe hier noch ein paar Sachen, die sicher einiges bringen würden. Wir haben bei uns in der Stadt einen ebay-Verkaufsagenten. Da bring ich den ganzen Krempel hin und habe mit dem ganzen Unsinn, wie Fotos machen, Fragen beantworten, Verpackungsmaterial organisieren, zur Post tragen, usw. nichts mehr zu tun. Sollen andere diese Idiotenarbeit für mich machen. Kollegen von mir an der Uni berichteten, dass sie ganz gute Erfahrungen mit so einem Verkaufsagenten gemacht haben. Ansonsten lasse ich meinen eigenen ebay-Account einfach so und nutze die Plattform nur noch als Käufer für Dinge, die man woanders schlechter kaufen kann (obwohl mir da auf Anhieb nichts anfällt). Die ganze ebay-Idee (Dinge, die man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen bzw. Schnäppchen machen bei Privatverkäufern) ist tot; soviel steht fest. Man gucke dort einmal durch die Suchergebnisse: Fast alles nur gewerbliche Verkäufer, bei denen es auch nicht billiger, als z. B. bei amazon ist. Da hat ebay wirklich ganze Arbeit geleistet, private Käufer fast komplett von der Plattform zu vertreiben.
 
Einfach relaxen - die negative Bewertung interessiert doch keinen.
Versuchen die Bewertung löschen zu lassen oder ihr die Rücknahme anbieten.
Aber ich würde einfach commi drunter und bei ihr Ne schöne Bewertung(leider zwangspositiv)
 
Jep einfach relaxen, aufregen bringt nix. Ich hatte mal einen Gitarrenverstärker verkauft, der definitiv heile war. Der Käufer bemängelte diesen als Defekt und ich hab ihm den im guten Glauben wieder zurück genommen. Verstärker war tatsächlich defekt. Im nachhinein ein hab ich festgestellt das der Typ einfach ein Transistor ausgelötet hat. Zum dank gabs aber für mich ne neutrale Bewertung weil das Teil ja "defekt" war. Unglaublich dreist sowas, viel machen kannste allerdings nicht. Lohnt den Aufwand nicht.
 
@paradiser, das ist ja wirklich die höhe, sowas hab ich noch nie gehört.
 
Habe heute mit ebay (wieder mal) telefoniert. Keine Kohle gekriegt, dafür aber negative Bewertung erhalten. Fall eindeutig. Wird gelöscht......laut deren Aussage. Bin ich mal gespannt. Stell ich mir nur noch die Frage, wieso man überhaupt stornierte Transaktionen bewerten kann und was das Privatverkäufer unfreundliche Bewertungssystem für einen Sinn macht. Ansonsten bin ich schon wieder unten. Warum soll ich nicht auch mal Pech haben? Hatte bisher sowas noch nie und einmal ist immer das erste Mal. Ändert aber nichts daran, dass ich ernsthaft überlege, mich da komplett abzumelden. Aufwand und Wirkung (Ertrag) stehen in keinem vernünftigen Verhältnis mehr, meiner Meinung nach. Habe schon das eine oder andere Megaschnäppchen auf ebay gemacht (das beste das T400 an dem ich grade sitze, ein paar Tage "alt" und unbenutzt damals und mit 50 % Preisnachlass), aber trotzdem sind auch diese Schnäppchen (die aber auch selten geworden sind auf ebay....aus genau den Gründen, die dieser Thread zur Grundlage hat) mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung mit anständiger Ausbildung und bin nicht auf ein paar gespaarte PaarEurofüffzig angewiesen.

@paradiser: Sorry, aber bei Deiner Geschichte musste ich schon etwas lachen. Da bin ich ja noch gut bedient mit meiner Spassbieterin bzw. Negativbewerterin. Sachen gibt's.......... :elch:
 
Das erinnert mich alles an eigene Erfahrungen. :)

Habe bis vor ein paar Jahren aktiv meine LP-Sammlung Stück für Stück gegen CD's ausgewechselt,
indem ich meine guten alten Stücke zu zum Teil grossartigen Erträgen an Sammler aus aller Welt
verscherbelte, und, soweit möglich, dort günstigen Ersatz als CD erworben.

Damals bekann eBay, die Geschäftsbedingungen immer weiter zu verschlechtern, so dass ich meine
Aktivitäten komplett beendete, und meine beiden Konten ersatzlos löschte. Habe dann ein oder zwei
Jahre einen Bogen um eBay gemacht.

Nur bin ich vor ein paar jahren berufsbedingt in's Ausland gezogen, und musste feststellen, dass der
hiesige Markt schlicht unfähig ist, dem Kunden ein gescheites, oder gar wenigstens preisgünstiges
Angebot für viele normale Dinge bereitzustellen, so dass ich dann doch wieder auf eBay ausweichen
musste. Habe also inzwischen wieder ein Konto bei dem Saftladen, benutzte ihn aber nur zum Einkaufen
von den Sachen, die ich hier nicht so ohne weiteres oder nur zu teuer bekommen kann. Ist meistens
sogar billiger, trotz Versandkosten via eBay zu kaufen, als lokal mein Geld los zu werden. ;)

Zum Verkaufen halte ich eBay immer noch für ungeeignet, und werde mir diese Erfahrung nicht nochmal
antun. Ich hatte hier in diesem Forum erfolglos versucht, mein schönes T61 zu veräussern, was aber leider
wohl dank des Nvidia-Chips nicht auf sonderlich viel Gegenliebe gestossen ist. Auf eBay scheint es wohl
möglich zu sein, solch ein Gerät erfolgreich gegen gutes Geld loszuwerden, wie ich nach langer Beoabachtung
feststellte. Aber bevor ich mir eBay nochmal als Verkäufer antue, habe ich micht entschlossen, das Gerät lieber
selbst weiter zu nutzen. ;)
 
Hy,

noch ein Ebay Geplagter...

folgende Faelle im letzten 1/2 Jahr...

T2x Laptop verkauft, voll funktionsfaehig, mit massig Zubehoer wie ua. 512 MB RAM, original Recovery CDs W2k, Port Replikator, Floppy, einige Akkus usw....

Geraet am 13.04. auf Ebay verkauft, umgehend Bankdaten zusaetzlich uebermittelt, am 16.04. per DHL versendet.... zugestellt per DHL am 17.04
am 27.04 bekomm Ich ueber Ebay ne Nachricht, Laptop is kaputt !!!!
Ich ueber Ebay ne Nachricht gesendet, was genau kaputt sei.... gebe dem Kaeufer Tips in Bezug auf RAM pruefen, Batterie raus usw.....
warte auf Antwort... nix passiert... auf einmal hab Ich ne negative Bewertung.... "Verkaeufer nicht kompromissbereit, blockt alles ab usw...!!!"
Ich sofort an Ebay geschrieben und gefragt, was das soll..... Ebay sich dem Fall angenommen... Ich alles fein saeuberlich denen zukommen lassen und nach einigen Tagen
hab Ich mich mit dem Kaeufer dann drauf geeinigt, den Laptop zurueckzunehmen um Ihn mir anzuschauen, Grund: sollte nen Geburtstagsgeschenk fuer die Tochter sein...
Laptop war schon in Gebrauch, Programme wurden installiert, Wlan eingerichtet und dann schmierte der Laptop ab... Grund: W2k war installiert, es wurden XP Treiber installiert...
nen Fachmann bei denen im Haus diagnostizierte der Laptop is Schrott....

bei mir angekommen habe Ich den Laptop ausgepackt, eingeschalten und was soll Ich sagen, er laeuft wie er soll..... die anderen Teile im Paket waren noch so eingepackt, wie
Ich den Laptop versendet habe... es waren lediglich die genannten Sachen installiert worden... habe sofort Bilder von gemacht, dem Kaeufer zugemailt und was soll Ich sagen...
der war sprachlos.... hab den ganzen Kram wieder eingepackt und zurueckgeschickt, Porto zu meinen Lasten... nach nochmal ca. 10 Tagen bekam Ich wieder ne Mail....

Laptop geht nicht...

Fall 2:

nen ASUS Mainboard in OVP, voll funktionsfaehig, Bilder vom intakten Board vorhanden, wegen Umstellung auf MSI verkauft am 14.06
am 16.07 bekomm Ich ne Nachricht ueber Ebay, das Board is defekt... Ich ne nette Mail zurueck, nach fast 4 Wochen nehme Ich mir davon nix mehr an..
zumahl Ich nicht sagen kann, was in den letzten 3 Wochen mit dem Board passiert is.... Begruendung vom Kaeufer: war im Urlaub und kann durch Zeugen
beweisen, das jenes Board erst am 16.07 eingebaut wurde...

Bekomm vom Kaeufer ne negative Bewertung... Fall an Ebay und Ebay erzaehlt mir einen... brauch mir keine Sorgen machen, der Kaeufer muss beweisen
das Ware defekt is usw....... Ich Ebay mehrfach geschrieben, Ware ordnungsgemaess.. Bilder vorhanden, die belegen Ware vor Versand voll funktionsfaehig
usw...... Ebay nimmt sich nix davon an und erzaehlt mir in diesen Standard Mails... einigen sie sich mit dem Kaeufer... !!!

hab daraufhin nen 5 seitigen Brief an Ebay geschickt, per Einwurfeinschreibe... nix, keine Antwort.....

letzter Fall....

nen defektes Navigationsgeraet auf Ebay verkauft..... in den letzen Tagen..... verkauft am 03.12. Geld gebucht am 07.12. versendet am 10.12 !! heut ne Nachricht von
Ebay.... Fall eroeffnet wegen nichtgeliefertem Artikel.... !!!!

Also so langsam kommt mir echt das ........ auf Ebay...... Ich bin seit Anfang 2000 Ebaymitglied, habe ueber 1000 Bewertungen und dann sowas.....

da fragt man sich echt, was kommt als naechstes.....

noch nen Fall aus der Familie...

mein Bruder hat nen neuwertigen Motor auf Ebay ersteigert, fing mit 1 Euro an... Motor war nagelneu, 5 KM gelaufen, aus nagelneuem Unfaller.... Motor hat gekostet 800 Euro
kam auf Palette und wurde zu seiner Auto Vertragswerkstatt geliefert, dort eingebaut, eine Runde gedreht, Motorschaden... Sache an den Anwalt... ging bis vor Gericht...

verloren.... Auktionspreis 1 Euro, das Risiko lag bei meinem Bruder.... Punkt Aus..... die Werkstatt war aussen vor, da privat dort eingebaut und nicht offiziell ueber denen

Also Ebay wird immer schlimmer....

als Kaeufer von Haendlern OK, als kleiner Kunde von Privat an Privat wohl nicht mehr....
Alternative in dem Ausmasse wie Ebay gibbet leider nicht wirklich....
In diesem Sinne

Bimbo-01
 
auch wenn bei ebay viel schindluder getrieben wird, habe ich eigentlich (bis auf ne "lala" sache) kein ärger gehabt - gerade in letzter zeit viel kleidung verkauft. ich finde es immer schön wenn leute sich dann über die sachen freuen und das in ihrer bewertun dann auch wiedergeben, ist doch perfekt für beide seiten!

zu der "lala" sache:
fleece verkauft für 8euro. käufer fragt ob er ihn auch abholen kann (wohlgemerkt: nachdem er ihn ersteigert hat und in der artikelbeschreibung steht explizit nichts über abholung). dennoch habe ich das akzeptiert, ne ausnahme kann man ja mal machen auch wenn man dann extra zuhause warten muss & co..
zweite mail war dann ob ich nicht mal in der nähe von duisburg bin, dann könnt ich ihm ja mal den pulli vorbei bringen
lol2.gif
- hab ich freundlich verneint, und danach eine woche nichts mehr von ihm gehört. nach weiteren unbeantworteten mails dann geschrieben dass ich den artikel an den zweithöchsten verkaufen werde wenn bis tag X keine reaktion kommt. dann kam eine beschimpfung die seinesgleichen zu suchen hat, mein lieber scholli :D gut, da ich keine lust auf ne negative bewertung hatte hab ich mich entschuldigt, käufer hat bezahlt, ware erhalten und ne positive bewertung hinterlassen.. puh

aber generell kann ich den TE schon verstehen.. wenn sowas bei mir die regel wäre würde ich auch keine lust mehr haben.

edit:
Bimbo-01' schrieb:
[...]
Laptop geht nicht...
und wie gehts hier weiter? würd mich ja interessieren :D
 
Ach ja, ebay... haste keine Probleme, dann versuch mal bei ebay was zu verkaufen. Mit mir nicht mehr.

Grund waren die Erlebnisse mit einem Hochleistungsakku für Blitzgeräte.
Das Teil lag nur noch rum und so dachte ich: "Mach es doch zu Kohle" also das Teil fotografiert und bei ebay reingestellt.
Für 180 Euro (Neupreis 500 Euro) wechselte das Teil den Besitzer. Vier Tage später bekomme ich eine e-Mail mit dem Hinweis, dass es defekt wäre und der Käufer bot mir zwei Wege.
Weg 1: Rücknahme
Weg 2: Reparatur auf meine Kosten.

Weil ich keinen Ärger wollte nahm ich das gute Stück zurück. Geld überwiesen, Paket kam und ausgepackt. Das Teil war wirklich kaputt und es handelte sich wirklich um das, dass ich verkauft hatte. Vor dem Verkauf habe damit noch gearbeitet ??? Also habe ich mal den Schraubendreher in die Hand genommen und das Teil aufgeschraubt. Dann war ich doch wirklich verwundert, da ein deutscher Akku verbaut war und ich das Teil von einem Bekannten aus den USA hatte. Ich einen Kollegen kontaktiert und gefragt ob bei seinem Akku auch ein deutscher Akku verbaut ist, was er natürlich verneinte. Seine Aussage: "Die deutschen Akkus verbaut der Service in Deutschland".

Ich also den Bieter kontaktiert, ob die Möglichkeit besteht, dass er mir das falsche Teil geschickt hätte :D , da das Teil nachweislich schon in einer deutschen Service-Werkstatt gewesen war. Dies verneinte er selbstverständlich und drückte gleich eine negative Bewertung rein. Mit dem Vermerk, dass er keine Ahnung von Fotografischen Produkten hat und das Teil nur als Gadget haben wollte :question: . ebay stellte sich Taub, Stumm und Doof!
Das googln des Käufers brachte mich auf die Seite eines Fotografen, der auf einer Unterseite einen voll funktionsfähigen Akku für Systemblitzgeräte anbot.

Ich habe das Teil abgeschrieben und seither auch keine eBay-Auktionen gemacht / genutzt. Alleine schon die Idee, das Innenleben auszutauschen und dann zu reklamieren empfinde ich als kriminell. :thumbdown:
 
Wichtigste Ebaygrundregeln:

1) Abgebrüht sein.

2) Nicht aufregen.

3) Bewertungen sind egal zumindest eine negative unter vielen positiven.

Aber ich nutz Ebay eig. meist eh um Zeug aus China einzukaufen oder sonst wo her.

Allerdings toppt paradiser bisher wirklich alles an Storys die ich kenne.
 
meine Fresse!

Mein Entschluß, doch nix über diesen Kanal zu verticken, wird gerade massivst bestärkt. Wenn man sich das alles so ansihet, sind das ja alles Kriminelle und Abzocker - aber leider Gottes ein sehr reales Spiegelbild unserer Gesellschaft *sigh*

Daß diese Palttform für private Gelegnheitsverkäufe wegen der hohen Gebühren und PayPal-Zwang mittlerweile völlig unattraktiv geworden ist, ist leider ein Faktum. Scahde eigentlich, denn früher [TM] war das ja eine ganz dolle Sache gewesen.

Ansonsten halte ich es wie punto oder Goonie: Käufe werden zuweilen dort getätigt. Vor allen Dingen Filme bekommt man in der Bucht für wirklich kleines Geld, da lohnt sich das noch wirklich. Für etwaige Verkäufe gibt es dann noch hood.de
 
Eine Alternative scheint wohl der amazon market place zu sein - hab da aber noch nie gehandelt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben