Nie mehr ebay!

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
Ich weiß, es gab schon innovativere Threadüberschriften, aber ich will einfach mal meine letzten Erfahrungen und Eindrücke als Verkäufer auf ebay schildern:

Vorweg: Die Schmerzgrenze ist bei mir seit den letzten Tagen überschritten worden. Ich werde meinen ebay account komplett löschen lassen, damit ich gar nicht mehr auf die Idee komme, bei diesen Saftladen (der leider ein Quasimonopol hat, was letztendlich der Grund allen Übels ist) zu verkaufen oder zu kaufen. Ständig steigende Provisionen, paypal Zwang als weiteren Abzockwegelagerer, usw. haben mich die letzten Jahren nur noch sporadisch dort verkaufen lassen, aber seit gestern ist das Maß voll. Ich habe zum ersten Mal mit der Spezies Spassbieter zu tun bekommen. Eine Käuferin meldete sich nach dem Höchstgebot (Jacke, 60 Euro) einfach nicht. Erst nach Tagen und mehreren mail-Anfragen meldete sie sich und meinte, sie hätte sich „vertan“ und ich solle mich mal nicht so anstellen und das ganze einfach so auf sich beruhen lassen. Ich war so dämlich und gutmütig, aus Kulanz ihrem Wunsch zu entsprechen und wir machten den Kaufvertrag über ebay rückgängig. Sofort danach beleidigte sie mich und drückte mir mit Hilfe des unfassbar schwachsinnigen „neuen“ Bewertungssystems, das Verkäufer zum Spielball von Spassbietern macht, eine negative Bewertung rein (Grund war, dass ich anfangs erwähnte, dass Sie eigentlich verpflichtet wäre, den Artikel abzunehmen, da mit dem Gebot ein rechtsgültiger Kaufvertrag zu Stande kam.). Ich rief den ebay Service an (14 Cent die Minute). Der Mensch dort sagte mir, dass die negative Bewertung gelöscht würde. Ich müsste nur eine mail schrieben, in dem ich den Fall schilder. Die negative Bewertung steht allerdings immer noch da und ich bin mal gespannt, ob ebay in der Tat die Bewertung löscht. Ich habe schließlich nie Geld für den Artikel erhalten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe ich eine Chance, dass ebay wirklich tätig wird?

Für mich ist das alle sein Witz hoch 10. Dieses Wochenende laufen bei mir wieder 2 Auktionen aus und ich habe mir von so einer Spinnerin eine negative Bewertung eingehandelt, die da jetzt auf meinem Profil stehen. Sorry, aber das ist ein ganz beschissenes Gefühl, dass diese Irren komplett Narrenfreiheit genießen auf der ebay-Plattform durch das neue Bewertungssystem. Früher konnte man sie wenigstens noch bewerten. Auch wenn diese Spassbietererfahrung meine erste ist auf ebay, möchte ich sicher keine 2. davon erleben. Es ist eine feine Sache, Dinge, die man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen, aber das Zusammenspiel von überhöhten Provisionen, paypal Zwang und Erpresserbewertungssystem bringt für mich das Fass zum überlaufen. Alleine wenn ich daran denke, dass ich aus Freundlichkeit eine Käuferin aus dem Kaufvertrag entlassen habe und zum Dank dafür eine negative Bewertung kassiere und nichts dagegen machen kann, erzeugt in mir ein Gefühl der Ohnmacht, auf das ich verzichten kann. Schnappe mir nächsten Sommer meine Tochter und dann geht es auf den örtlichen Flohmarkt. Mag sein, dass der Gewinn etwas geringer ausfällt, aber es ist eigentlich geradzu eine Pflicht, so einen Saftladen wie ebay nicht weiter zu unterstützen.

cubba' schrieb:
Selbstverständlich liegt dies in deiner Macht!
Du bist mit deiner negativen Bewertung ungerecht behandelt worden? Dann sorge dafür, dass du Recht bekommst. Schaffst du das nicht, dann liegen deine Kompetenzen nicht bei 100%. Es liegt ganz an dir.
Entschuldigung, aber das ist grober Unfug!

Ich bin seit vielen Jahren (7 oder 8) bei eBay aktiv, hatte >400 ausschließlich positive Bewertungen und auch die tollen "Sternwerte" (Versandkosten & -zeit etc.) waren hervorragend!

Richtig: waren! Denn auf einmal kam eine Käuferin an und gab mir eine negative Bewertung. Das ganze übrigens zu Unrecht, wie ich problemlos nachweisen konnte. Hat eBay aber nicht interessiert, denn: "wir können nicht sagen, ob die Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht, deshalb dürfen wir sie nicht entfernen". Interessant, trotz lückenloser Nachweise kann eBay hier nicht handeln. Und Du willst mir nun sagen, dass alles in meiner Macht liegen würde?!

Ich hätte bei Ebay angerufen und gesagt, dass das Abbrechen der Transaktion ein Versehen war. Soll die dumme Pute doch die 60€ bezahlen.

deeptrancer' schrieb:
Denn auf einmal kam eine Käuferin an und gab mir eine negative Bewertung. Das ganze übrigens zu Unrecht, wie ich problemlos nachweisen konnte.

Was konntest du nachweisen? Deine eigene Meinung? Ja dann Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Was du glatt vergessen hast ist dass die Meinung der Käuferin die Kehrseite der Medaille ergibt. Das ist so ziemlich Aussage gegen Aussage. Kann ja jeder hingehen und sagen das stimmt so nicht. Solltest du deine Unschuld tatsächlich vorteilhaft für dich undzwar stich und hiebfest beweisen können, sehe ich keinen Grund weshalb eaby da sich quer stellen sollte. Also kein gober Unfug, sondern schlicht deine Durchsetzungsunfähigkeit.

Ich habe fast ebensolange einen ebay Account wenn auch nicht ganz soviele Verkäufe. Dafür aber oft genug Auktionen die dreistellige Summen erzielen. Probleme gab es bei mir auch des Öfteren. Glücklicherweise war ich bislang aber immer in der Lage eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Es kann kein Zufall sein das ich so lange bei 100% stehe.

cubba' schrieb:
[Was konntest du nachweisen? Deine eigene Meinung? Ja dann Herzlichen Glückwunsch :thumbup:
Was du glatt vergessen hast ist dass die Meinung der Käuferin die Kehrseite der Medaille ergibt. Das ist so ziemlich Aussage gegen Aussage. Kann ja jeder hingehen und sagen das stimmt so nicht. Solltest du deine Unschuld tatsächlich vorteilhaft für dich undzwar stich und hiebfest beweisen können, sehe ich keinen Grund weshalb eaby da sich quer stellen sollte. Also kein gober Unfug, sondern schlicht deine Durchsetzungsunfähigkeit.

Ich habe fast ebensolange einen ebay Account wenn auch nicht ganz soviele Verkäufe. Dafür aber oft genug Auktionen die dreistellige Summen erzielen. Probleme gab es bei mir auch des Öfteren. Glücklicherweise war ich bislang aber immer in der Lage eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Es kann kein Zufall sein das ich so lange bei 100% stehe.[/quote]
*looool* macht richtig Spaß, mit so manchen hier zu diskutieren. Freu Dich, dass Du noch bei 100% stehst. Ich wünsche Dir, dass Du auch mal an einen Spaßbieter oder Betrüger bei eBay gerätst, mal schauen, wie Du dann zu Deinen Aussagen stehst.

Meine "teuren" Verkäufe (3 bis 4stelliger Bereich) waren übrigens alle hochgelobt. Die negative Bewertung gabs für einen Pfennigartikel. Umso ärgerlicher...

Achja, meine Beweise waren dank einem glücklichen Zufall in der Tat hieb- und stichfest, aber eBay interessiert sich da nicht wirklich für. Aber ok, ich bin auch nur ein kleiner Privatverkäufer und nicht die Cash Cow des Unternehmens...

Hui, hätte nicht gedacht dass der Thread so schnell Popcorn-Potential entwickelt.

Um nebenher OnTopic zu gehen: Interessieren euch die Bewertungen wirklich so sehr? ... bin scheinbar echt der einzige dem die eher egal sind, da sie nach einem Jahr eh nicht mehr in die %-Zahl reinzählen.

deeptrancer' schrieb:
Ich wünsche Dir, dass Du auch mal an einen Spaßbieter oder Betrüger bei eBay gerätst, mal schauen, wie Du dann zu Deinen Aussagen stehst.

Vielen Dank. Ich werd dir jetzt mal schnell was erzählen hab leider nicht viel Zeit aber das muss ich jetzt mal los werden. Du denkst ich habe noch keinen Spaßbieter gehabt?

Ich hatte eine Designer Nobilia Küchen zu verkaufen. Neuwert: Viel €. Gebracuht ca. 2 Jahre. Habe einen befreundeten Fotografen dafür beauftragt gute Produktfotos zu machen um das ganze bei ebay möglichst gewinnbringend zu veräußern. Tag x war gekommen und die Küche wurde für 4500€ versteigert. In der Auktion hatte ich nämlich angegeben, dass ich bei 4500€ die Barhocker passent zur Küche gratis dazu gebe. Nach Terminabsprache kamen dann 6 Russen um sich die Küche abzuholen. Sie kamen rein guckten sich das Ganze an und wollten dann nur noch die Hälfte zahlen also verhandeln wie auf einem türkischen Basar mit mir. Da hatte jemand das ebay Prinzip anscheinend nicht ganz verstanden. Ich machte dann folgendes. Ich packte mir die Russen und warf sie hochkant aus meiner Wohnung. Die Küche musste aber unbedingt verkauft werden, da es eine Wohnungsauflösung war und ich in 1 Woche raus musste. Mir blieb nichts anderes übrig als die Küche dem Zewithöchstbietendem zu verkaufen. Für 1500€ weniger. Dazu noch eine negative Bewertung vom Russen.

Und jetzt komme ich auf den Punkt der Geschichte:
Ich habe dafür gesorgt, dass diese negative Bewertung gelöscht wird plus das mir der Schaden von 1500€ erstten wird. Das Ganze hat ca. 6Monate gedauert aber egal. ES LAG AN MIR! Und es liegt an jedem selbst dafür zu sorgen das er sein Recht bekommt. So ein Miesepeter Thread wo man in kollektiv rumheulen kann hilft da eher wenig bis gar nicht!

Poppcorn Thread aber hauptsache es wir nicht rumbeleidigt, dann mach ich heute abend auch weiter :thumbup:

@Cubba:

Kannst du mir, gerne auch über PN, erklären, wie du das gemacht hast? Vor allem der Schadensersatz ist interessant.

Nur so fürs nächste Mal :thumbsup:

cubba' schrieb:
So ein Miesepeter Thread wo man in kollektiv rumheulen kann hilft da eher wenig bis gar nicht!
nö, hilft nicht, gebe ich Dir Recht. Deshalb habe ich hier auch keinen gestartet, sondern meine Konsequenzen selbst aus dieser Sache gezogen. Bloß sind solche pauschalen Aussagen wie die von Dir getroffene Unsinn, denn es liegt oft genug nicht an einem selbst, sondern man ist auch auf die Mithilfe anderer (in diesem Fall: eBay) angewiesen. Und so wichtig ist mir eBay und das Bewertungssystem nicht, dass ich da 6 Monate lang meine Zeit (welche eh schon knapp genug und somit wertvoll für mich ist) und Nerven investiere.

also wo die 1500eier jetzt herkommen würd mich nun auch brennend intressieren :thumbsup:

An dem Tag (ich war alleine zuhause) wo ich alle Sechse rausgeschmissen habe wussten die nicht mehr wo rechts und links ist. Da hätten die eigentlich schon merken müssen das da was faul an der Sache ist. Jedenfalls ist das nicht mehr ganz jugendfrei wo ich die 1500Eier herhabe. Nur soviel kann ich sagen. Sie haben freiwillig bezahlt und eingesehen dass man abgeschlossene Kaufverträge besser einhält. Die Bürokratie mit ebay wegen der Bewertung hat da um einiges länger gedauert.

Im Prinzip ist es genau dasselbe wie wenn ein Anwalt drei Abmahnungen wegen nicht eingehaltenem Kaufvertrag und dadurch entstandenem Verlustgeschäft geschrieben hätte. Am Ende käme wahrscheinlich das gleiche Ergebnis raus. Schöne Geschichte worüber wir uns heute noch köstlich amüsieren.

ICH HABE DIR MEIN GELD GESCHENK stellt euch das in nem russischem Akzent vor dann habt ihr auch was davon :thumbup:

cubba' schrieb:
Jedenfalls ist das nicht mehr ganz jugendfrei wo ich die 1500Eier herhabe.

Ah ja, zu solchen "Andeutungen" sage ich jetzt erst einmal gar nichts und denke mir meinen Teil. Klingt für mich doch sehr nach labern...

Aber: Bei 1.500 EUR würde hier nicht nur so mancher auf die Barrikaden gehen und härtere Maßnahmen (Anwalt einschalten, etc.) ergreifen, nein, er KÖNNTE es sogar! Aber bei einem Streitwert von 20-30 EUR - da lacht Dich jeder Anwalt aus!

hajowito

lol, also sind wir doch wieder bei auf die Fresse geben.

Popkornthread, i knew it!

Evilandi666' schrieb:
Um nebenher OnTopic zu gehen: Interessieren euch die Bewertungen wirklich so sehr? ... bin scheinbar echt der einzige dem die eher egal sind, da sie nach einem Jahr eh nicht mehr in die %-Zahl reinzählen.
Nach einem Jahr.... und bis dahin? Ich denke mal, dass es durchaus immernoch genug Käufer gibt, die sich mit der Einstellung "Ich kauf nur von 100% positiven" sicherer fühlen. Diese sind dann nunmal zu Unrecht als potentielle Käufer für mindestens ein Jahr futsch. ;)

cubba' schrieb:
Selbstverständlich liegt dies in deiner Macht!
Du bist mit deiner negativen Bewertung ungerecht behandelt worden? Dann sorge dafür, dass du Recht bekommst. Schaffst du das nicht, dann liegen deine Kompetenzen nicht bei 100%. Es liegt ganz an dir. Ich verstehe es wenn du sagst, dass dir der Aufwand diese negative Bewertung rückgängig zu machen nicht Wert ist. Als kleiner privater Verkäufer ist das auch ok aber es ändert nichts daran was ich vorher geschrieben habe. Es liegt an dir.

Danke. Ok, jetzt weiss ich also, woran es liegt. Mein ebay-Kompetenz ist nicht gross genug. Ich habe mindestens 6 - 8 Stunden mit dem ganze Thema verbracht, habe die Hotline anzurufen (Die gaben mir nur Falschauskünfte, gaben mir direkte Anweisungen "Klicken Sie hierauf, klicken Sie darauf, usw., die alle kompletter Nonsens waren. Ich klickte mich durch das mail-Service-System bei denen, dass eigentlich mail-Serviceabblock-System heissen müsste. Ich habe mein ganzes Postfach voll mit automatischen Antwortmails. Ob irgendwas wirklich mal zur Bewertungsabteilung durchkam, weiss ich nicht. Werde ich ja in 2 Wochen dann wissen, wenn die Bewertung weg bzw. noch da ist. Aber zurück zu meiner Kompetenz: Genau das ist es ja. Ich möchte so eine Kompetenz gar nicht besitzen, mich durch das Adventure-Serviceabblocksystem zu klicken und vielleicht irgendwann zur Lösung zu gelangen. Ich war noch nie der Typ, der seine Zeit verschwendet hat mit dem Erwerb von unnötigem Wissen. Deswegen habe ich mich einfach abgemeldet bei den ebay-Spinnern und bin froh, dass ich wieder was dazu gelernt habe in meinem Leben, nämlich das ebay eine Plattform ist, die von geisten Schwachmaten gemanagt wird und die man als vernünftiger Mensch nicht frequentieren sollte. Sowas zu wissen, bedeutet für mich Kompetenz. :thumbsup:

Als Vergleich möchte ich mal amazon nennen. Das ist das Paradebeispiel, dass es auch genau anders rum geht, selbst für so einen Konzern, der Massen von Kunden hat. Bei diesem Servie bleibt einem einfach die Spucke weg. Da kann man direkt ne mail hinschreiben (UNGLAUBLICH!!! Wie haben die das nur geschafft, so eine technische Meisterleistung hinzukriegen? Und das ganz ohne vorher einen Adventure-Parcours vorzuschalten....eigentlich fast schon wieder langweilig, kann man doch so gar nicht seine Kundenkompetenz nachweisen :P ) und kriegt sofort eine Antwort. Und man kann sogar anrufen und kriegt richtig Hilfe für seine Probleme; die werden dann direkt am Telefon gelöst. Ebenfalls eigentlich fast schon wieder langweilig. :P Ich habe mit denen nur die besten Erfahrunge gemacht. Einmal habe ich ein Gesellschaftsspiel für meine Tochter zu Weihnachten bestellt. Die Verpackung des Spiels war an einer Ecke leicht eingedrückt (nichts weltbewegendes). Ich rief bei denen an und sagte, dass es etwas unschön wäre, weil es halt ein Geschenk wäre. Die haben mir direkt und ohne nach Verlangen von Beweisen einen fetten Rabatt gegeben.

Wie gesagt, ebay ist die Verarsche schlechthin. Die nehmen Unsummen ein und schaffen es nicht mal auch nur das notdürftigste Servicesystem zu schaffen.

Dann Buch schonmal den Urlaub in Amazon-Marketplace-Land ;)

(Das wäre ja jetzt das nächste,logische Reisziel)

Meine negative Bewertung wurde gelöscht von ebay. Die haben sich sogar entschuldigt. Hm...........ich glaube, ich stell die Jacke gleich wieder ein. :w00t:

Ne, war Spass. Aber ich überleg es mir nochmal alles. Habe im Prinzip auch nichts zurück zu nehmen von dem, was ich oben schrieb. Das ebay Serviceabblocksystem ist eine einzige Frechheit. Man weiss nicht mal, ob eine mail nun zu denen durchgedrungen ist, oder nicht. Und so eine automatische Antwortmail bekommt man auch immer. Und zwar nicht von der Sorte "Ihre mail ist jetzt bei uns eingegangen. Wir kümmern uns.", wie das der Normalfall wäre, sondern man bekommt viele Ratschläge, wie man alles alleine lösen soll. Das ist eine Frechheit. Auch dass man anscheinend komplett über ebay - ganz offiziell - stornierte Transaktionen noch bewerten kann als Spassbieter, ist ein Witz. Aber ok....ich werde das Konto wohl lassen, aber verkaufen werde ich nicht mehr, es sei denn mal was besonderes, dass man woanders nicht los wird.

Sind hier auch Käufererfahrungen erlaubt?

Ich habe neulich ein Mainboard "mit allem Originalzubehör" erstanden, 75 Euro. Glücklicherweise mit Paypal gezahlt. Vom Originalzubehör war nichts dabei, nicht das Handbuch, nicht die Tool-CD, nicht das spezielle TV-Out-Kabel. Verkäufer angeschrieben, der bot Rückabwicklung an, meldete sich aber dann, er habe die Sachen gefunden und schicke sie. Kamen an, positive Bewertung, extrem zeitraubende Abwicklung.

Ich habe einen portablen DVD-Player gekauft, gebraucht, aber "technisch einwandfrei". Das Ding kam, hat einen defekten Soundausgang und lässt sich ohne Fernbedienung nicht bedienen, mitgeliefert wurde keine (ich konnte die Bedienbarkeit dann über eine Universalfernbedienung herstellen, doch der Sounddefekt bleibt). Angeschrieben, höhnische Antwort erhalten: Er wisse nicht, was ich falsch mache, aber seine Resident Evil DVD lief einwandfrei. Fakt ist: er wäre ohne Fernbedienung nicht mal zum Menü vorgedrungen. Habe ihm eine Negative reingeknallt, die 30 Euro, blöderweise kein Paypal, abgeschrieben.

Ich haben einen All-In-One-PC sehr günstig erstanden, ohne Netzteil, unprüfbar, daher eventuell defekt, aber laut Beschreibung mit 2,4 MHz Prozessor, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte. Prozessor, RAM, Festplatte waren mir das eh überschaubare Risiko wert, ersteigert, schnelle Lieferung, Gerät entpuppt sich als ausgeschlachtet, also ohne Prozessor, RAM, Festplatte. Auch das war keine Paypal-Zahlung. Der Verkäufer sagt, er habe nicht in das Gerät geschaut, nur vom Karton abgeschrieben.

In den letzten sechs Wochen habe ich ca. 80 Euro bei eBay versenkt, weil die Ware nicht der Beschreibung entsprach.

hep, mag alles sein, aber es geht nunmal nur um das einseitige Bewertungssystem. Klar kannst Du als Käufer auf die Fresse fliegen. Das kann man immer. Aber: Als Verkäufer hast Du doppeltes Risiko: Du wirst bei der Transaktion über den Tisch gezogen und / oder kriegst ne negative Bewertung. Man hat immer die Möglichkeit, zu klagen. Nimm doch mal meinen Fall: Ganz eindeutig: Diese Asifrau zahlt nicht, meldet sich erst auf Nachfrage und verlangt frech die Stornierung eines Kaufvertrages, weil sie sich vertan hätte (Sie meinte übrigens, ebay wäre dafür verantwortlich; das ebay-Suchsystem wäre kaputt gewesen und hätte deswegen meine Herrenjacke in der Damenabteilung dargestellt. Hahahahahahahahahahahahaha). Die würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch wegen 60 Euronen Streitwert meinen Anwalt volles Programm fahren lassen (den bezahlt sie dann ja eh), wenn ich den Fall im Nachhinein betrachte. Allerdings wäre die negative Bewertung dann so gut wie sicher gewesen und ich hätte sie nicht mal neutral bewerten dürfen. Und das nur, weil ich auf der Erfüllung eines Kaufvertrages bestanden hätte, was vollkommen legitim ist. Wenn ich ein Verkäufer wäre, der auf die ebay-Verkäufe angewiesen ist, würde angesichts dieses Bewertungssystems, lieber in den sauren Apfel beissen und mich zum Affen für solche Spassbieter machen, denn mit einem negativen Profil verkauft es sich nicht gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben