Nie mehr ebay!

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
Ich weiß, es gab schon innovativere Threadüberschriften, aber ich will einfach mal meine letzten Erfahrungen und Eindrücke als Verkäufer auf ebay schildern:

Vorweg: Die Schmerzgrenze ist bei mir seit den letzten Tagen überschritten worden. Ich werde meinen ebay account komplett löschen lassen, damit ich gar nicht mehr auf die Idee komme, bei diesen Saftladen (der leider ein Quasimonopol hat, was letztendlich der Grund allen Übels ist) zu verkaufen oder zu kaufen. Ständig steigende Provisionen, paypal Zwang als weiteren Abzockwegelagerer, usw. haben mich die letzten Jahren nur noch sporadisch dort verkaufen lassen, aber seit gestern ist das Maß voll. Ich habe zum ersten Mal mit der Spezies Spassbieter zu tun bekommen. Eine Käuferin meldete sich nach dem Höchstgebot (Jacke, 60 Euro) einfach nicht. Erst nach Tagen und mehreren mail-Anfragen meldete sie sich und meinte, sie hätte sich „vertan“ und ich solle mich mal nicht so anstellen und das ganze einfach so auf sich beruhen lassen. Ich war so dämlich und gutmütig, aus Kulanz ihrem Wunsch zu entsprechen und wir machten den Kaufvertrag über ebay rückgängig. Sofort danach beleidigte sie mich und drückte mir mit Hilfe des unfassbar schwachsinnigen „neuen“ Bewertungssystems, das Verkäufer zum Spielball von Spassbietern macht, eine negative Bewertung rein (Grund war, dass ich anfangs erwähnte, dass Sie eigentlich verpflichtet wäre, den Artikel abzunehmen, da mit dem Gebot ein rechtsgültiger Kaufvertrag zu Stande kam.). Ich rief den ebay Service an (14 Cent die Minute). Der Mensch dort sagte mir, dass die negative Bewertung gelöscht würde. Ich müsste nur eine mail schrieben, in dem ich den Fall schilder. Die negative Bewertung steht allerdings immer noch da und ich bin mal gespannt, ob ebay in der Tat die Bewertung löscht. Ich habe schließlich nie Geld für den Artikel erhalten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe ich eine Chance, dass ebay wirklich tätig wird?

Für mich ist das alle sein Witz hoch 10. Dieses Wochenende laufen bei mir wieder 2 Auktionen aus und ich habe mir von so einer Spinnerin eine negative Bewertung eingehandelt, die da jetzt auf meinem Profil stehen. Sorry, aber das ist ein ganz beschissenes Gefühl, dass diese Irren komplett Narrenfreiheit genießen auf der ebay-Plattform durch das neue Bewertungssystem. Früher konnte man sie wenigstens noch bewerten. Auch wenn diese Spassbietererfahrung meine erste ist auf ebay, möchte ich sicher keine 2. davon erleben. Es ist eine feine Sache, Dinge, die man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen, aber das Zusammenspiel von überhöhten Provisionen, paypal Zwang und Erpresserbewertungssystem bringt für mich das Fass zum überlaufen. Alleine wenn ich daran denke, dass ich aus Freundlichkeit eine Käuferin aus dem Kaufvertrag entlassen habe und zum Dank dafür eine negative Bewertung kassiere und nichts dagegen machen kann, erzeugt in mir ein Gefühl der Ohnmacht, auf das ich verzichten kann. Schnappe mir nächsten Sommer meine Tochter und dann geht es auf den örtlichen Flohmarkt. Mag sein, dass der Gewinn etwas geringer ausfällt, aber es ist eigentlich geradzu eine Pflicht, so einen Saftladen wie ebay nicht weiter zu unterstützen.

Bimbo-01' schrieb:
verkauft am 03.12. Geld gebucht am 07.12. versendet am 10.12 !! heut ne Nachricht von
Ebay.... Fall eroeffnet wegen nichtgeliefertem Artikel.... !!!!
Das geht ja noch, hatte ich schon schneller:

Sonntag: Auktion beendet.
Montag Abend: Zahlung per Paypal erhalten.
Mittwoch: Artikel versendet. Abends geht Ebay-Mail vom Käufer ein "wo denn die Ware bliebe".
Donnerstag: Ich lese die Mail vom vorigen Abend und zugleich den heute eröffneten Fall wegen nicht erhaltenem Artikel. Dazu noch einen Problemfall bei Paypal, Betrag eingefroren. :blink:
Freitag: Ware laut Sendungsverfolgung ausgeliefert. Käufer schließt Fälle, Betrag wieder freigegeben.

Beendete Auktion, Zahlung, Versand, Beschwerdemail, Problemfallöffnung, Warenerhalt, Problemfallschließung innerhalb von 6 Tagen! :thumbsup:

naja, jetzt anzufangen von wegen "spiegel der gesellschaft" ist ja schon ein wenig übers ziel hinaus ins eigentor - dann wären wir ja alle kriminelle & co.

ist nunmal so dass wahrscheinlich auf eine schlechte transaktion 1000 gute abgewickelt werden, nur wird natürlich keiner n topic aufmachen wie toll es geklappt hat eine gebrauchte unterhose vom verkäufer omasunterhosen1912 zu kaufen..

wenn ich so sachen lese wie mit dem blitzgerät kommt mir schon mehr als nur die galle hoch; solche leute müsste man schon mal besuchen.

"solche leute müsste man schon mal besuchen." = Schön auf die Fresse?

Spiegel der Gesellschaft wieder bewiesen ;)

Wieder OnTopic:

Ich bin übrigens von den Chinaverkäufern immer begeistert - immer nett und es gibt Antworten binnen 24 Stunden.

Neulich auch der Ebaykracher: Wollte bei einem meiner Chinahändler wieder was auf Ebaykaufen (hab da schon öfters gekauft) -> ging nicht.
"Shipping to Worldwide" stand dran, auch extra nur nach Artikeln gesucht die "available to Germany" sind..
Machte man den Artikel auf, stand drin "not available to Germany"...
Dachte echt ich bin zu blöd für Ebay geworden :D

Das Problem ist aber wohl die DSR (zu deutsch "Detaillierte Verkäuferbewertung") - Diese Einzelbewertungen mit Sternchen, die man abgeben kann. (die jucken doch eh keinen - denk ich mir immer).
Jedenfalls hat man da in einem Land zu wenig (also sprich bewerten dich da beispielsweise 2 von 10 nicht ganz super toll), darf man dort irgendwie nicht mehr verkaufen.
Sehr geil ... mal wieder typisch Ebay.
Naja der Kauf kam dann halt ohne Ebay zustande, zwangsläufig.

Für jemand wie mich, der eh auf die Positiv/Negativsache kein Wertlegt, und viel mehr die Bewertungstexte liest, ist das absolut unverständlich..^^

Habe gerade nochmal mit einer ebay-Mitarbeiterin gesprochen (dürfte jetzt so locker 15 Euro in deren Hotline versenkt haben). Die war ganz nett. Sie sagte mir, dass mein Fehler schon meine Kulanz gewesen wäre. Sie persönlich würde generell keine Käufe als Verkäufer stornieren lassen, sondern IMMER auf Kaufvertragserfüllung bestehen. Auch sagte sie mir ganz offen, dass die Spassbieterpest auf ebay immer weiter um sich greifen würde. Weiter sagte sie mir abermals die Löschung der negativen Bewertung zu. Dies würde allerdings min. eine Woche in Anspruch nehmen.

Evilandi666' schrieb:
Eine Alternative scheint wohl der amazon market place zu sein - hab da aber noch nie gehandelt.

Ich habe mich mal informiert welche weitreichenden Garantien Privatverkäufer da geben sollen und da ist mir die Lust vergangen - abgesehen von den auch sehr hohen Gebühren

Link

Evilandi666' schrieb:
"solche leute müsste man schon mal besuchen." = Schön auf die Fresse?

nope, da ich der meinung bin dass gewalt generell keine lösung ist. viel mehr mal ordentlich mit demjenigen reden, ihm/ihr klar machen dass man vlt via email spässe machen kann, aber nicht im realen leben!

@ Evilandy:

Die detaillierte Bewertung ist auch so eine Sache... ich beschreibe wirklich jeden Mangel bis ins kleinste Detail, antworte wenn es sein muss auch mehrmals täglich auf eMails, verschicke immer am Tag des Geldeingangs oder am Tag darauf (bis die Bank manchmal um 18Uhr bucht, hat bei uns das Reisebüro mit DHL-Schalter schon zu), biete meistens 3-4 verschiedene Versandarten an und nehme grundsätzlich nur die Portokosten (Kartons habe ich sowieso immer genug da, man kauft ja auch fleißig ein :) , und die 5min bis zum Reisebüro... geschenkt).

Und trotzdem gondel ich irgendwo bei 4,7 von 5 Sternen rum. Wieso weiß ich auch nicht, es hat sich ja nie jemand gemeldet, dass etwas nicht passt.

Auf der anderen Seite ersteigere ich als neuwertig angebotene Geräte von Händlern, die sich als gebrauchter herausstellen als meine 2 Jahren alten Notebooks. Der Hammer war dann, als ich vom Händler ein "wirklich neuwertiges" Tauschgerät versprochen bekam - und er mir dann das gleiche Thinkpad einfach nochmal geschickt hat. Auf die neutrale Bewertung hat er dann sogar geantwortet, "Erwartet bei gebrauchtem Gerät Neuzustand.".

Nett war auch der Privatverkäufer, der mir einen Laptop mit Office 2007 verkauft hat, das sich dann als Schulversion entpuppt hat, die weder weiterverkauft noch kommerziell genutzt werden darf. Das hat er natürlich alles nicht gewusst. Zumindest nicht, bis ich entdeckt habe, dass er das Paket vor 2 Wochen schon mal angeboten und verkauft hatte. Der damalige Käufer meine zu mir, er hätte den Kauf rückabgewickelt, weil das Office eine Schulversion war, die weder kommerziell genutzt noch weiterverkauft werden darf.

Da sind schon Helden unterwegs...

@seja dann ist ja gut, das klang nämlich so danach ;) (war nicht böse gemeint übrigens.)

@flying_sushi ja ich weiß. Aber da hast du wenigstens was in der Hand. Als VK hast du praktisch nichts in der Hand wenn der Käufer sagt "das ist kaputt". Deswegen - ich rechne immer mit allem auf Ebay. Von mir hat mal einer ein TP gekauft (was echt total i.O. war und ich selber so benutzt hab - das hatte dann plötzlich Flecken in der Displaybeleuchtung usw. (war aber faktisch ganz normal.).
Jedenfalls kam da sogar noch ein Anwaltsbrief, hab ich dann selber drauf geantwortet und den Sachervhalt erklärt und es kam nie wieder was.
Ich verkauf aber ansonsten nur noch hier im Forum fast ausschließlich - da muss ich mich mit sowas nicht rumärgern.
Ebay ist halt (auch wegen PP) ein Käuferparadies..^^ Als VK hat man schon gut zu tun sich erfolgreich gegen nen Käuferschutzantrag zu wehren - v.a. wenn Aussage gegen Aussage steht.

Habe soeben mein ebay-Konto löschen lassen......oder besser gesagt, die Löschung in Auftrag gegeben. Im Nachhinein kann ich gar nicht glauben, was da so abgeht augenblicklich. Ich bin seit 2000 dabei und hatte früher nie Probleme. Nun habe ich neben der Spassbieterin noch zwei andere Vögel: Einer beklagte ein fehlendes Netzteil einer DVB-T Antenne und bot mir gnädigerweise eine "Trotzdem-Positiv-Bewertung" an, wenn ich ihm nachträglich einen kleinen Preisnachlass gewähren würde. Auflösung: Das Netzteil ist in die DVB-T Antenne integriert, kann also prinzipiell systembedingt gar nicht fehlen. Das kann man auch selber anhand von ein paar Mausklicks bei Tante Google rausfinden.....aber man kann es ja mal versuchen, Erpresserbewertungssystem sei Dank. Nächtster Fall: Ein Gürtel, der angeblich kaputt sei. Ich weiss von gar nichts. Das Teil war 110 % in Ordnung, als ich es losschickte. Den Gürtel war neu, hatte ich 2 - 3 mal um; er war mir zu lang; deswegen verkaufte ich. Ich hätte ihn sonst natürlich auch selber beim Geschäft reklarmieren können, denn ich habe noch die Quittung. Alles nur noch unfassbar, was da abgeht. Die Löschung der negativen Bewertung ist auch mehr ein Spiessrutenlauf. Ständig kriege ich ne automatische mail zurück, mit Vorschlägen, wie ich das Problem selber lösen könnte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob jemals was bei der Bewertungsabteilung ankam. In der Hotline hat keiner eine Ahnung von nichts. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Thema ebay ist für mich jetzt komplett durch und ich kann jetzt schon kaum glauben, wie ich so doof sein konnte, dort überhaupt mal angemeldet zu sein. Man kann das alles in allem nur noch als menschenverachtend betiteln.

nochmal zurück zum von mir angesprochenen Spiegel der Gesellschaft: doch doch, genau solche Plattformen bilden die Gesellschaft schon sehr gut ab. Rücksichtslosigkeit, das-auf-den-eigenen-Vorteil-bedacht-sein, VK in die Pfanne hauen (vulgo: betrügen und abzocken), Geiz-ist-ja-sowas-von-geil, überzogenes Anspruchsdenken und und und sind einfach heutzutage im Vormarsch. Und das finde ich als "alter Sack" schon mehr als bedenklich
:(

Zurück zu oon topic: nach all Deinen Erlebnissen finde ich Deinen Rückzug sehr nachvollziehbar, elektrochemist. Da kommt nun wahrlich keine Freude auf!

Ich glaube, ich habe hier den Vogel abgeschossen:
Kaufte mir in der Bucht ein paar nagelneuer Salomon Wanderstiefel. Die Teile sind im Laden echt teuer und bei eBay hatte ich ein halbwegs passables Schnäppchen gemacht.
Aber bei der ersten Wanderung stimmte irgendwas nicht und ich bekam eine Blase. Abends dann gemerkt, dass in einem Schuh UNTER der Einlegesohle eine andere Schuhgröße war als im anderen. Also ein Schuh war eine halbe Nummer kleiner als der andere. Da hat er wohl einfach ein paar liegen gebliebene Schuhe aus seinem Laden geschickt verscherbelt, merkt ja wohl keiner...!
Der Verkäufer (eBay Powerseller) machte einen ziemlichen Stress, weil die Schuhe von mir ja schon genutzt waren und er sie nicht mehr zurück nehmen wollte. Es ging nur noch per Anwalt weiter.
eBay war völlig nutzlos mit seinen Standart-Textbaustein-Antworten auf meine Anfragen.
Seitdem mache ich, wenn ich gelegentlich mal noch was ersteigere, sofort einen Komplett-Check mit Photos.

Ich kann beim Verkauf von Waren nur empfehlen, alles photografisch zu dokumentieren, auch Seriennummern der Teile und Zustand. Und unbedingt Paket-Tracking benutzen. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile ziemlich verroht.

Ich hätte es mir denken können: So leicht ist eine Kontolöschung bei ebay nicht. Eine von den Callcenterhühnern sagte mir, dass ich 30 Tage warten müsste. Dann sollte ich nochmal kündigen. Und dann würde es 180 Tage (Hahahahahahahaha) nochmal: 180 Tage dauern bis das Konto dann endlich gelöscht ist. Ich bezweifel mal stark, ob das alles legal ist. Eigentlich sollte man diesen Spinnern per Anwalt kündigen und bei nicht reagieren verklagen. Es ist einfach nur noch Wahnsinn. Ich kann nur sagen:

NIE WIEDER EBAY!

Und das finde ich als "alter Sack" schon mehr als bedenklich
dafür muss mann/frau nicht alt sein, oder ?
mit meinen wenigen jahren denke ich da ziemlich ähnlich .....

ch hätte es mir denken können: So leicht ist eine Kontolöschung bei ebay nicht. Eine von den Callcenterhühnern sagte mir, dass ich 30 Tage warten
dann ändere die email und tel nummer in eine ungülltige reklamiere über einen ACC eines bekannten und flugs bist du gesperrt.

ich glaube eine kommplette löschung geht gar nicht, rein rechtlich müssen die die daten sicher ein paar jahre sichern.

Was geht denn hier schon wieder für ne Negativparty ab? :D

ebay hin oder her. Ich kenne keine andere Plattform bei der man innerhalb kürzester Zeit soviele potentielle Kunden auf sein Produkt aufmerksam machen kann. Soviel Laufkundschaft wird man an einem Sonntag beim örtlichen Flohmarkt niemals erreichen. Umso unwahrscheinlicher demzufolge auch ein guter Deal. Die Konditionen bei ebay sind jedem bekannt. Man kann sich dafür oder dagegen entscheiden. Wird doch keiner gezwungen dort zu verkaufen. Wie man sich dann im Nachhinein über zu hohe Gebühren aufregen kann ist mir ein Rätsel. Zu Spaßbietern kann ich nur sagen, auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion. Jeder hat das Recht sich zu einer negativen Bewertung zu äußern. Und glaub mir man kann einen korrekten Verkäufer an der Art seiner Gegenantworten erkennen.

Ich will ebay nicht schönreden, aber man sollte als Verkäufer oder Käufer der den Anspruch hat 100% positiver ebayer zu sein auch die Kompetenz dazu besitzen und diese in der Lage sein in allen Bellangen umzusetzten.

Verkäufer oder Käufer der den Anspruch hat 100% positiver ebayer zu sein

Eben dies liegt eben nicht mehr in Deiner Macht. Ein Spassbieter kann Dir die lange Nase zeigen und Dir sogar noch ne negative Bewertung rein drücken. Und ebay schaut tatenlos zu. Deiner Logik zu folge, wäre jede alte Oma, die auf der Strasse von einem Kleinkriminellen beraubt wird, selber Schuld, weil sie halt nicht den Anspruch hatte, ein 100 % opferfreies Dasein zu führen.

Es gibt Leute, die verkaufen bei ebay aus Spass und es gibt Leute, die verkaufen bei ebay, weil sie drauf angewiesen sind mangels vernünftig bezahlten Job. Ich gehöre zur ersteren Gruppe. Wenn ich mir nen kleinen Nebenjob suchen würde (Ich bin promovierter Chemiker), den ich mit der Ausbildung sofort kriegen würde und mir dann einen virtuellen Stundenlohn dafür zahlen würde, käme ich auf ein vielfaches, wenn ich als Grundlage die Zeit und vor allen den Ärger veranschlagen würde. Bei gewerblichen ebay Shops zu kaufen, ist eh Schwachsinn und habe ich noch nie gemacht. Um die Ecke bei amazon ist alles mindestens ebenso günstig. Und amazon hat im Gegensatz zu ebay auch noch einen Service, der diesen Namen verdient. Einzig der private Kauf / Verkauf ist der Sinn des ganzen. Und ebay ist natürlich auf dem besten Wege, sich eben dies kaputt zu machen. Selbst wenn ich das eine oder andere Superschnäppchen hmal nehme (z. B. der Rechner, mit dem ich diese Zeilen gerade schreibe, ein Thinkpad (Neurpreis 1500 Euro), dass ich in "So-gut-wie-neu"-Zustand einem ebay-Mitglied mit 50 % Preisnachlass (750 Euro) abgekauft habe), lohnt sich das alles letztendlich nicht, denn die Zeit, die man investiert, ist enorm. Verkaufen ist z. B. völliger Unsinn bei den Rahmenbedingungen (Paypal-Zwang, Einstellgebühren, Provisionen, Verpackungskostenbeschränkung, Organisation von Verpackungsmaterial, verpacken, und vor allen Dingen natürlich rumärgern mit dreisten Käufern und Spassbietern, die das Erpresserbewertungssytem mit Unterstützung von ebay, ausnutzen, ein ebay-"Service", der Menschen, die ihn in Anspruch nehmen wollen, nur für 14 Cent / Min. nach Strich und Faden verarscht, usw.). Das weiss ich spätestens seit den letzten Verkäufen bzw. Nichtverkäufen. Ich bin echt froh, dass ich das kapiert habe. Das ganze ist natürlich auch Psycholgie, nachdem das ganze ebay-Konzept funktioniert. Der Mensch ist im Herzen ein Schnäppchenjäger. Das ist irrational, aber es funktioniert. 3 - 2 - 1 - Meins! Das ist das irrationale Geschätsmodell. Nochmal: Würde man alles nüchtern durchrechnen, wären noch max. 10 % der User da. Es lohnt einfach nicht. Bin froh, dass ich da weg bin.

Man kann das gut auch mit einem Winter/Sommer-Schlussverkauf vergleichen. Da rennen die Leute los, warten sehnsüchtig auf den Termin, verschieben Käufe, die sie eigentlich früher tätigen wollten, usw. Dann im Laden kommen die in einen richtigen Rausch, kaufen Sachen, die sie gar nicht brauchen, gehen Kompromisse ein bezüglich Farbe, Passform, usw. Dann werden die Sachen max. einmal angezogen und hängen im Schrank. Aber egal: Hauptsache Schnäppchen. Ähnlich bei ebay: Da checkt man ellenlang Suchergebnisse, setzt Auktionen auf die Beobachtungsliste, wartet tage- bzw. wochenlang mit Anschaffungen, die man eigentlich längst bräuchte, bleibt länger wach, um dann ein Auktionsende nicht zu versäumen (bei der dann ein anderer das Teil ersteigert, weil der noch etwas weiter an die Preisschmerzgrenze geht, als Du) überweist im Voraus den Kaufpreis, hofft, dass die Ware in Ordnung ist, wenn sie ankommet, usw.

electrochemist' schrieb:
Eben dies liegt eben nicht mehr in Deiner Macht.

Selbstverständlich liegt dies in deiner Macht!
Du bist mit deiner negativen Bewertung ungerecht behandelt worden? Dann sorge dafür, dass du Recht bekommst. Schaffst du das nicht, dann liegen deine Kompetenzen nicht bei 100%. Es liegt ganz an dir. Ich verstehe es wenn du sagst, dass dir der Aufwand diese negative Bewertung rückgängig zu machen nicht Wert ist. Als kleiner privater Verkäufer ist das auch ok aber es ändert nichts daran was ich vorher geschrieben habe. Es liegt an dir.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben