Nie mehr ebay!

electrochemist

gesperrt
Themenstarter
Ich weiß, es gab schon innovativere Threadüberschriften, aber ich will einfach mal meine letzten Erfahrungen und Eindrücke als Verkäufer auf ebay schildern:

Vorweg: Die Schmerzgrenze ist bei mir seit den letzten Tagen überschritten worden. Ich werde meinen ebay account komplett löschen lassen, damit ich gar nicht mehr auf die Idee komme, bei diesen Saftladen (der leider ein Quasimonopol hat, was letztendlich der Grund allen Übels ist) zu verkaufen oder zu kaufen. Ständig steigende Provisionen, paypal Zwang als weiteren Abzockwegelagerer, usw. haben mich die letzten Jahren nur noch sporadisch dort verkaufen lassen, aber seit gestern ist das Maß voll. Ich habe zum ersten Mal mit der Spezies Spassbieter zu tun bekommen. Eine Käuferin meldete sich nach dem Höchstgebot (Jacke, 60 Euro) einfach nicht. Erst nach Tagen und mehreren mail-Anfragen meldete sie sich und meinte, sie hätte sich „vertan“ und ich solle mich mal nicht so anstellen und das ganze einfach so auf sich beruhen lassen. Ich war so dämlich und gutmütig, aus Kulanz ihrem Wunsch zu entsprechen und wir machten den Kaufvertrag über ebay rückgängig. Sofort danach beleidigte sie mich und drückte mir mit Hilfe des unfassbar schwachsinnigen „neuen“ Bewertungssystems, das Verkäufer zum Spielball von Spassbietern macht, eine negative Bewertung rein (Grund war, dass ich anfangs erwähnte, dass Sie eigentlich verpflichtet wäre, den Artikel abzunehmen, da mit dem Gebot ein rechtsgültiger Kaufvertrag zu Stande kam.). Ich rief den ebay Service an (14 Cent die Minute). Der Mensch dort sagte mir, dass die negative Bewertung gelöscht würde. Ich müsste nur eine mail schrieben, in dem ich den Fall schilder. Die negative Bewertung steht allerdings immer noch da und ich bin mal gespannt, ob ebay in der Tat die Bewertung löscht. Ich habe schließlich nie Geld für den Artikel erhalten. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habe ich eine Chance, dass ebay wirklich tätig wird?

Für mich ist das alle sein Witz hoch 10. Dieses Wochenende laufen bei mir wieder 2 Auktionen aus und ich habe mir von so einer Spinnerin eine negative Bewertung eingehandelt, die da jetzt auf meinem Profil stehen. Sorry, aber das ist ein ganz beschissenes Gefühl, dass diese Irren komplett Narrenfreiheit genießen auf der ebay-Plattform durch das neue Bewertungssystem. Früher konnte man sie wenigstens noch bewerten. Auch wenn diese Spassbietererfahrung meine erste ist auf ebay, möchte ich sicher keine 2. davon erleben. Es ist eine feine Sache, Dinge, die man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen, aber das Zusammenspiel von überhöhten Provisionen, paypal Zwang und Erpresserbewertungssystem bringt für mich das Fass zum überlaufen. Alleine wenn ich daran denke, dass ich aus Freundlichkeit eine Käuferin aus dem Kaufvertrag entlassen habe und zum Dank dafür eine negative Bewertung kassiere und nichts dagegen machen kann, erzeugt in mir ein Gefühl der Ohnmacht, auf das ich verzichten kann. Schnappe mir nächsten Sommer meine Tochter und dann geht es auf den örtlichen Flohmarkt. Mag sein, dass der Gewinn etwas geringer ausfällt, aber es ist eigentlich geradzu eine Pflicht, so einen Saftladen wie ebay nicht weiter zu unterstützen.

Ich würd auf Ebay nur noch mit PP kaufen @hep ... auch wenns traurig ist, die meisten Menschen wollen einen halt bescheissen.

electrochemist' schrieb:
Habe soeben mein ebay-Konto löschen lassen......oder besser gesagt, die Löschung in Auftrag gegeben.
Wenn das schnell gehen soll, schreib' ein Brief/Fax an den Datenschutzbeauftragten mit Deinem Löschwunsch incl. dem Wunsch nach Auszug der momentan von Dir gespeicherten Daten, widerspreche vorsorgl. jeglicher Weitergabe Deiner Daten... und 2012 schreibst du dann nochmal, man möge Dir einen Auszug der gespeicherten Daten senden.

Sollte nicht gelöscht sein -> Deinen Landesbeauftragten für den Datenschutz informieren.

So klappt das Löschen von Daten überall... zumind. bei mir bis jetzt. Lediglich eine Versicherung brauchte 'mal ein "Nachtreten" vom Datenschützer.

Nochmal nen kleiner Nachtrag: Ich habe ja noch zwei andere Meckerer, die ich ja schon weiter oben beschrieben habe. Es sieht nun wie folgt aus: Den einen Käufer habe ich zweifelsfrei aufgeklärt, dass das Netzteil NICHT fehlt, da es in den Fuss der Antenne integriert ist. Sieht man auf unzähligen Bildern bei Tanta Google und es steht auch dort überall in der Produktbeschreibung. Seitdem: Keine Reaktion. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man sich kurz meldet: "Ja, verstanden, alles ok." und dass man vielleicht sogar noch positiv bewertet, falls alles zur Zufriedenheit funktioniert. Es sieht fast so aus, als ob er enttäuscht wäre, dass alles in Ordnung ist. Hätte man ja sonst vielleicht noch nen kleinen Nachkaufrabatt aushandeln können. :D Aber wer weiss, vielleicht kassier ich die negative Bewertung ja auch einfach so.....aus Bock. Kann einem ja nix passieren, wenn man Käufer ist......

Gürtelfall (noch eindeutiger): Da ich noch selber Garantie auf dem Gürtel hätte, habe ich bedingungslose Rücknahme (sogar mit Rückporto auf meine Kosten) angeboten, falls er mir ein Foto vom Schaden schicken würde, wie er auch ursprünglich angeboten hatte. Seitdem: Keine Reaktion mehr, auch auf mehrfache Nachfrage hin. Da wollte wohl einer gar nicht zurück geben, sondern einen kleinen Nachkaufra........... :elch:

Eigentlich kann man nur noch drüber lachen, was da abgeht auf ebay........

Es geht weiter. Jetzt habe ich es schriftlich. Er möchte den Gürtel behalten, jedoch einen Rabatt, weil er kaputt sei. Foto hat er nicht geschickt. Rückgabe des Gürtels möchte er nicht, weil ihm der so gefällt. Mauahahahahahahahaha. Sorry, aber ob der mir ne negative Bewertung gibt, oder nicht, ist mir mittlerweile völlig wurscht. Ich verkauf ja eh nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben