NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

Hi,

ich drehe gerade ab :evil:

Wegen einer neuen festplatte habe ich kürzlich das xp-system komplett neu aufgesetzt und seitdem "spinnt" NHC.

Stelle ich die cpu auf maximale performance springt der takt zwischen multi 6 und 11 im sekundentakt hin und her.

Mehrfache neuinstallation hat leider nicht gebracht und ich weiß absolut nicht woran es liegt. Vorgestern lief NHC auf dem gleichen rechner ja noch wunderbar.

Habt ihr eine Idee?

mfg
aces

Original von Crazy
So bei mir funktioniert es jetzt auch auf meinem R60 und ich stelle mal meine geänderten Dateien zur Verfügung. Das einzige was noch geändert werden muss ist die Modellnummer, sonst sollte es auf an hieb funktionieren.

Hi Crazy, ganz ganz großes Lob für dich!!!
ich habe die Modellnummer umbenannt und es lauft einwandfrei. Habe den Schwellwert zum Einschalten des Lüfters auf 60 Grad erhöht, da ich in der Regelk eh nur Office Arbeiten mache. Meinstens ist er so im Bereich zwischen 57-59 Grad... in der Standarteinstellung ging der Lüfter aber bei 55 an. Echt super so!!!

Eine Frage hätte ich aber noch, welches ist die HDD Temp??

Gruß -elektriker-

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 486
Hi,

aus frust über das nicht richtig funktionierende NHC habe ich eben XP nochmal neu installiert - leider ohne den erwünschten erfolg.

Habt ihr noch irgendwelche ideen?
Und tritt der effekt bei niemand anderem auf?

mfg
aces

Hast Du den selben Effekt, wenn Du RMClock statt NHC verwendest?
Ich kenne dieses Verhalten unter NHC nur von Vista her...

Hi,

jupp - RMClock lief auch nicht richtig.

Allerdings habe ich mittlerweile das R60 bios 2.19 als übeltäter ausgemacht.

Nachdem ich meine alte hdd mit der vermeindlich laufenden konfiguration aufgespielt habe trat der fehler dort plötzlich auch auf.

Dann habe ich mal das alte 2.18 bios eingespielt und plötzlich war von den fehlfunktionen:
-Springen des multis bei max performance
-Custom dynamic switching ohne funktion

Jetzt würde mich halt interessieren ob meine beobachtung bei noch jemandem auftritt.

mfg
aces

Hi, was haltet ihr von SpeedFan 4.33

zeigt bei meinem R60 Temps von um 30C an. kann das sein?

funktioniert bei mir jetz auch wunderbar (T41)

vielen Dank für die ganzen Hinweise im Thread!

Ich musste allerdings noch den Notebook Fan Control im ACPI Menü auf NHC umstellen, obwohl Standard ACPI gewesen war (und eigentlich auch logischer wäre).

NHC auf T43p

Hallo,

ich hab ein T43p 2668-PEG mit einem M10 Longfan.

Nun hab ich mal die neuste Version von NHC installiert und das ACPI-Skript v90 eingebunden. Anfänglich lief die Skript Steuerung nicht. Nachdem ich aber die Modellbezeichnung in der ibm.xml geändert habe, gings dann.

Allerdings geht mein Lüfter nie aus. Er läuft immer auf Stufe 1 bei einer CPU-Temp. von 49-51C°. Ist das normal? Ist es denn im Skript nicht so eingestellt, dass der Lüfter erst bei 55C° anspringen soll? Bei mir läuft er ständig. Es gibt praktisch keinen unterschied zu vorher, also ohne NHC. Da lief der Lüfter auch dauernd auf Stufe eins, ganz selten auch mal auf Stufe 2.

Mach ich etwas falsch? Muss ich noch irgendetwas beachten oder einstellen?

Kann mir da einer weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Vitz

RE: NHC auf T43p

Hi Vitz,

überprüfe doch mal, ob das ACPI überhaupt von NHC oder noch vom BIOS gesteuert wird. Meines wissens ist nach der Installation von NHC standardmäßig die BIOS-Steuerung aktiv.

Vorgehen:
1) NHC öffnen
2) Reiter ACPI anwählen
3) "Show ACPI Control System details" anklicken --> neues Fenster öffnet sich
4) "Notebook Fan Conrol" anwählen --> hier soll unter "Enable" (muss natürlich aktiviert sein) folgende Zeile stehen:

"Mode (1: Manuell|2: NHC-ACPI|3:BIOS-ACPI):2"

Falls die letzte Zahl eine "3" ist, steuert noch das BIOS den Lüfter.
In diesem Fall einfach auf den Text klicken und "2" eingeben.

Nun sollte NHC den Lüfter steuern. Falls sich immer noch keine Veränderung einstellt, musst Du ggf. die Schwellenwerte des Lüfters unter "Fansettings" ändern.

Hoffe, das ist's ;)

Besten Gruß,

martin

Nachtrag:

Was mir grade noch einfällt: Kann sein, dass die Bezeichnungen in der "Mode ..."-Zeile bei Dir noch anders lauten, als bei mir grade vorher beschrieben.

Man kann aber die etwas verwirrenden Bezeichnungen leicht ändern, dazu gab es bereits von Cmdr Raycoo eine Beschreibung. Siehe unten.

Gruß!

Original von Cmdr Raycoo

@all:

Noch ein Hinweis, den ich mit Carl geklärt habe:
Die Erklärung bzw. Bezeichnung der Steuerung (Manual 1, NHC 2, ACPI 3) ist etwas verwirrend. Will man das hier diskutierte ACPI Script verwenden, sollte man auf NHC 2 stellen, dies bedeutet das nun das NHC ACPI Script die Steuerung übernimmt! Die Einstellung ACPI 3 ist die Biossteuerung!

Gruß
Raycoo

PS Dies wird wohl in den kommenden Verisonen geändert; kann man aber auch selber in der cs Datei machen; ich habe dies bei mir schon gemacht! Sind im Script die Zeilen 154 + 185:
so wurde aus
public const string description = "Mode (1:Manuel|2:NHC|3:ACPI)";
das hier:
public const string description = "Mode (1:Manuel|2:NHC-ACPI|3:BIOS-ACPI)";

Nach Neustart von NHC ist es auch zu sehen!

8)

Hallo hank hoover,

vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Skriptsteuerung ist in der Tat etwas verwirrend. Hab jetzt den Wert wie von Cmdr Raycoo auf 2 eingestellt damit ACPI-Skript die Steuerung übernimmt (der Wert war vorher auf 3).

Aber es tut sich trotzdem nichts. Der Lüfter läuft genauso wie vorher, und das bei 52° CPU Temp.

Hab einen Sceenshot von den Einstellungen angehängt.

Irgendwie schaff ich es nicht den Lüfter (wenigstens zeitweise) ganz abzuschalten. Die einzigste Möglichkeit ist im manuellen Modus den Lüfter auf Stufe 0 zu stellen. Hab ich mal ne halbe Stunde beim Surfen ausprobiert. Die Temp. der CPU ist in dieser halben Stunde gerade mal auf 53° geklettert. Ist das nicht ein Zeichen dafür das es im Quasi-Leerlauf doch ohne Lüfter gehen sollte?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 335
Original von Vitz
Irgendwie schaff ich es nicht den Lüfter (wenigstens zeitweise) ganz abzuschalten. Die einzigste Möglichkeit ist im manuellen Modus den Lüfter auf Stufe 0 zu stellen. Hab ich mal ne halbe Stunde beim Surfen ausprobiert. Die Temp. der CPU ist in dieser halben Stunde gerade mal auf 53° geklettert. Ist das nicht ein Zeichen dafür das es im Quasi-Leerlauf doch ohne Lüfter gehen sollte?

Ich habe mir das Script auch installiert und standardmäßig ist der Off -> Low Übergang auf 50° eingestellt. Vielleicht setzt du den auf 55° hoch? :)

Jedoch dürfte die CPU weit wärmer werden als 53°, wenn sie mit Lüfter gerade mal 43° hat.

Mein T41 erreicht ohne Lüfter im normalen Windows Modus gerade mal ~45-47°.

Okay, Vitz. Kein Ding.

Dann schau mal -wie ich schon geschrieben hatte- Deine Lüfterschwellenwerte an. soucy meinte ja auch, dass das script standardmäßig den Lüfter bei 50° einschaltet. Stell das mal hoch auf z.B. 55° (unter "Fansettings").

Ich hab' auch das T43p 2668-PEG und hab' folgende Einstellungen:

Off --> Low 56
Low --> Middle 58
Middle --> High 60
High --> EC 70

Low --> Off 50
Middle --> Low 51
High --> Middle 56
EC --> High 60

Fahre damit ganz gut, aber das muss jeder selber wissen, wie er die Schwellenwerte haben will. Einfach mal dran "rumspielen" (natürlich nur in Vernünftigem Rahmen!!).

@soucy: Das T43p dürfte allein schon auf Grund der FireGL um einiges wärmer werden. Leider :[

... aller klar Jungs. Danke für die Tips. Ich werde mal ein wenig mit den Schwellenwerten rumspielen. Werd euch dann über die Ergebnisse berichten.

Gruß,
Vitz

NHC ACAPI Skript für T40?

Bin erst seit zwei Wochen (beinahe) glücklicher Besitzer eines T40, aber der Fan nervt etwas. Habe ihn zunächst mit fancontrol ruhiggestellt, dann aber von diesem skript gelesen und ausprobiert (NHC 2 Pre 0.6).

Läuft prinzipiell, wenn ich in die dateien (ibm.xml und ibm.cs) vom ersten post (von Carl) meine nr. eingebe (2374EG6) und die Modellbezeichnung (T40) unter "class".

ACPI spring an, Fan reagiert auf Temp.-Veränderungen, aber im Steuerfenster wird ein Prob. gemeldet (ganz unspezifisch, einfach Problem), der debug liefert aber nur ok. und bei einstellung "nur probleme melden" meldet er nichts... Es macht mich unruhig, wenn ein prob. gemeldet wird im zusammenhang mit der Fansteuerung...

Übrigens mit dem dem Skript von troubadix springt acpi überhaupt nicht an, weil die class "fancontrol" o. ä. nicht gefunden wird...

Was muss ich tun? Allerdings habe ich einfach a-b-s-o-l-u-t keine Ahnung von Programmieren etc., überblicke also den code nicht...

Besten Dank für jede Info und sorry falls ich eine bereits gepostete Lösung hier übersehen habe!

Der ACPI Quellcode funktioniert nicht richtig zumindes nicht beim T60 2007-63G.

Es ist nicht damit getan die IBM durch Lenovo zu ersetzen und auch nicht wenn man die Maschienentype im Code ändert!

NHC zeigt mir dass das Script in Ordnung ist aber die CPU Temp weicht dabei um 20° ab.

Zeigt Everest 45°, zeigt das Script 65° ?(

Deswegen habe ich das ACPI deaktiviert und die Temps werden wieder richtig ausgelesen.

lg ...cc

Fazit:
die Sache ist nicht ausgreift um es auf jedem Notebook laufen zu lassen!

Ne kenn ich schon.

Ich lasse mein Bios die Arbeit verrichten die es zu erledigen hat.

Ich steuere nur die Energie/Leistung per RM-Clock.

Oft ist weniger einfach mehr :D

lg ...cc

Edit:
TPFancontrol Service ist ja auch so ne sache (entschuldige ich weiß schon).
Aber ich musste die Stapelverarbeitungsdatei "Restart.bat" in den Autostart nehmen damit TPF sich im Systemtray zeigen lies

...nee, ist jetzt anders und neu :D, hat ein vista-icon: service installieren und tpfcicon in den Autostartfolder :D

:D Ich werd sicherlich wiedermal testen wenn´s noch

FREEWARE bleibt :D

Aber derzeit steuert mein Bios brav und ich liege zw. 48 - 52° in der CPU.

hab allerdings im CPU-Clock Profil standardmässig "Multiplikator 11" also takte ich die CPU derzeit zw. 1 - 1.83GHz.

Du weißt doch:
Never change a running system ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben