NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

Hmm... unter XP funktioniert es bei mir einwandfrei...
Wenn Du für die Speedsteps eine andere Spannung eingestellt hast, dann musst Du das unbedingt für alle Speedsteps tun, sonst werden diese nicht gewählt. Evtl. sollte bei Dir auch nicht die Funktion aktiviert sein, dass NHC nur zw. erstem und letztem schalten sollte... mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß, sonny

Bin ein T40 Neuling, bin echt zufrieden mit dem Teil aber den NHC + ACPI Skript bekomme ich einfach nicht ans laufen. Hab die Datei aus dem ersten Post runtergeladen und meiner Meinung nach richtig angepasst, aber Pustekuchen. Auch das durchlesen des gesamten Threads und des Tutorials brachte mich nicht wirklich weiter :(
Ich hab schon gar nicht die Möglichkeit im ACPI Reiter des NHC Menü's was an den ACPI Settings zu verändern, kann das also gar nicht auswählen.

Kann mir jemand die geänderten Files für das T40 mal hochladen. Achja, hab noch gelesen das es Probleme geben kann wenn man tpfcontrol installiert hat, die Frage aller Fragen, wie deinstalliere ich das Programm? Ich finde weder ein uninstaller noch kann ich es über Systemsteuerung --> Software deinstallieren :/

TPFancontrol kannst Du auch nur entweder starten oder nicht. Probleme gibt es nur dann, wenn es läuft (unten rechts in der Symbolleiste zu sehen). Wenn Du es nicht mehr nutzen möchtest, dann musst Du es entweder einfach sein lassen oder entfernen.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob und wie das T40 durch Carls Skript unterstützt wird. Wenn Du allerdings mal Deinen Typ posten könntest, wäre es möglich für Dich eine Datei anzupassen. Das garantiert aber immer noch icht, dass es dann funktionieren wird.

Allerdings sollte bei Dir TPFancontrol funktionieren und zusammen mir RMClock erhältst Du einen ähnlichen Effekt - wenn auch nicht so komfortabel, wie mit NHC und dem Skript.

Gruß, sonny

TPFancontrol funzt ohne Probleme, deshalb dachte ich auch das dann das ACPI Script funktioniert. Ich wollte NHC nutzen weil ih damit alle Funktionen in einem Programm hätte und auch noch die Radeon 7500 runtertakten könnte.

Wenn Du allerdings mal Deinen Typ posten könntest, wäre es möglich für Dich eine Datei anzupassen
Was braucht ihr da genau für Informationen?

Also auf dem T40 läuft es schon, zumindest haben das hier 2 User bestätigt. Hab auch marlonicel schon eine PN geschrieben aber er hat bestimmt noch nicht gesehen das er eine bekommen hat.

Jedes ThinkPad hat eine Typ-Bezeichnung.Meine z.B. lautet 2007-63G. Deine sollte ähnlich aussehen, nur mit anderen Zeichen.

Die brauchst Du unbedingt, um das Skript zum Laufen zu bringen.

Gruß, sonny

So bin daheim und hab mal geschaut. Auf dem Notebook steht 2373 6G0 (oder O am Ende)
Das Mainboard drinnen wurde aber schonmal getauscht, kann man das vieleicht auch mit einer Software auslesen um sicher zu sein das dies auch stimmt!?

Apropo, schonmal DANKE sonny für deine Hilfe bisher!

Ja, dafür brauchst Du aber das Help-Center von der ThinkVantage Software (oder etwas ähnliches - dein ThinkPad wurde ja noch von IBM hergestellt). Auch NHC selbst kann das, irgendwo in den letzten Karte-Reitern.

Bei mir sieht der Pfad dann so aus:
Startmenü -> Programme -> ThinkVantage -> Help-Center -> Systeminformationen: Maschinenmodell.

Wenn es möglich ist, dann versuche auf beiden Wegen die Modell Bezeichnung einzusehen. NHC kann Dir dann auch noch den genauen Hersteller angeben (sollte IBM sein).

Dann sehen wir weiten ;) ...

Gruß, sonny

Maschinenmodell laut ThinkVantage: 23736G0
Model laut NHC: 23766G0
Hersteller laut NHC: IBM

Würde also stimmen was auf dem Notebook steht.

Deine IBM.xml-Datei sollte folgenden Inhalte haben:

<?xml version="1.0"?>
<IBM>
<Model name="23736G0" location="MAINBOARD" class="T41" file="IBM.cs" />
</IBM>
Model name evtl. auch: 23766G0 (0 = null).

Die IBM.cs Datei solltest Du folgendermaßen anpassen:

1.) "#region Notebook IBM A31 2652-M3U : class A31"
-> "#region Notebook IBM T41 2376-6G0 : class T41"

2.) "public static class A31"
-> "public static class T41"
Auch hier evtl. 2376-6G0 (0 = null).

Gruß, sonny

Wenn ich Deine Modell-Nr. bei Lenovo eintippe, wird mir ein T41 angezeigt. Probiere aber erst einmal T40 aus, dann T41.

Und die cs kann so bleiben wie im Pack im ersten Post!?
Was genau meinst Du damit? Die IBM.cs musst Du ebenfalls anpassen, wie oben beschrieben!

- sonny

[EDIT]
Hab das jetzt mal so weit geändert aber im Reiter "ACPI" ist der Link "Show ACPI Control System details" gegraut und kann nicht angeklickt werden. Oder wo stell ich das ganze nun ein das es läuft!?

[EDIT]
Ach verdammt wollte eigentlich editieren :/

Nur Ruhe bewahren. Ich denke wir müssen mehrere Varianten ausprobieren (Model-Nr., T40/41)...
Du musst aber nach jeder Veränderung an den Skripts NHC komplett neu starten. Anders geht es nicht, kostet aber auch nicht so viel Zeit oder Mühe.
Eine Variante sollte doch hoffentlich funktionieren ;)

- sonny

Nochmal kurz nachgefragt, das es funktioniert erkenne ich daran das ich dann Show ACPI Control System details im ACPI Reiter auswählen kann, ist das korrekt!?

Ui, hab es endlich hinbekommen. DANKE DANKE DANKE sonny!

Am Ende hat es dann mit

<?xml version="1.0"?>
<IBM>
<Model name="23736G0" location="MAINBOARD" class="T40" file="IBM.cs" />
</IBM>

und

#region Notebook IBM T40 2376-6G0 : class T40

public static class T40

geklappt.
Ich hab die ganze Zeit vergessen auch das T4x in "#region Notebook IBM T40 2376-6G0" zu ändern. :/

Jetzt ist endlich Ruhe in der Bude :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben