NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

Na dann, eine kurze Antwort ;)

Die modified Temp ist die Temp, die letztendlich für die Steuerung verwendet wird.
Sie ergibt sich aus dem höchsten Temp-Wert, nachdem sämtliche Offsets berücksichtigt worden sind und schließt deaktivierte Sensoren aus.

Ein Beispiel, welches mein TP betrifft:
Meine GPU gibt immer einen Wert jenseits von 65° C an. Ich habe experimentell festgestellt, das dieser Wert nicht stimmen kann (s. hier).
Um dennoch eine vernünftige Lüfter-Steuerung zu erhalten, die z.B. von der CPU abhängig ist, setze ich entweder einen GPU Offset von 20 (Yupp, so hoch) oder ich schließe diesen Sensor einfach aus.

Die Notschaltung jedoch berücksichtigt keine Offsets und schließt auch die deaktivierten Sensoren mit ein, geht also wirklich von dem aus, was der höchste Wert irgendeines Sensors ist (ob der Wert stimmt oder nicht).

Ich hoffe das hilft.

Gruß, sonny

NHC - Monitoring

Wie Ihr seht, die GPU wir zur CPU...

Das kann ich bestätigen unter NHC wir die GPU ebenfalls mit der CPU verwechselt!

NHC:
Beim Monitoring der CPU wird die GPU Temp ausgelesen!

Eigentlich wird die maximale Temp ausgelesen also muss man in den:
ACPI Controll System Options unter dem Reiter "Temperatur Sensors die GPU auf "Off" stellen (Siehe Screenshot).

Danach wird die nächste max. Temp ausgelesen und das ist die der CPU.
Würde man die CPU nun auch auf "Off" setzen würde der nächste max. Temperaturwert ausgelesen und so weiter und so weiter...

Mit dem Skript hat das wohl nichts zu tun, ich denke dass der Fehler bereits in der Programmprogrammierung gemacht wurde!
Man hätte dem Monitoring den CPU wert auch zuweisen müssen und nicht den Höchstwert den ja immer die GPU hat!

Edit:
Zum besseren Verständnis und zur Veranschauung habe ich noch´n Screenshot meines Desktops beigelegt!

Vielleicht werden die Entwickler mal darauf Aufmerksam gemacht um den Fehler mit dem nächsten Release zu beheben!

lg ...cc

Anhänge

• NHC-Settings.jpg
    NHC-Settings.jpg
    58 KB · Aufrufe: 624
  • Mein_Desktop.jpg
    Mein_Desktop.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 597
Hallo morgen,

it's not a bug it's a feature! Da mich nicht die CPU sondern die Lüftungssteuerungtemperatur im normalfall interessiert.

wenn dich das stört und du wieder die CPU Temperatur angezeigt bekommen willst:

suche in der CS-Datei nach

#define tzon0
#define core2duo (ziemlich am Anfang)
und ersetzte durch
#undef tzon0
#undef core2duo

dann steht wieder die CPU Temperatur beim Sensor im Systemtray. (sollte zumindest)

Gruß

Carl

Hi Carl,
es ist eben ein wenig undurchsichtig.
Wenn beim Monitoring die CPU wie in meinem Desktopscreenshot dargestestellt wird, erwartet man auch die Temp der CPU und nicht die maximal Temp.

Da ich den Sensor der GPU aber auf Off gesetzt habe, wird jetzt sowieso die Temp der CPU angezeigt!

Die Änderund in Line 33+34 auf undef hat zwar Auswikung auf´s monitoring im SysTray aber nicht beim monitoring am Desktop!
Da ich nur über Grundkenntnisse in C+ verfüge kann ich den C# Quelltext gerade mal so lesen.

Ich glaube nicht, dass der ACPI Quelltext einen Fehler aufweist.

Der Fehler denke ich wurde bereits in der Programm programmierung gemacht.

dann steht wieder die CPU Temperatur beim Sensor im Systemtray. (sollte zumindest)

Ich rede nicht vom Systemtray sondern vom monitoring Graphen am Desktop!
lg ...cc

Lüfter T30

Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei meinem T 30 2GHz läuft der Lüfter nur auf höchster Stufe, wenn er sich einschaltet. Das sind ca. 4500 U/min. Eine niedrigere Stufe kennt er nicht. NHC schaltet wie eingestellt, allerdings immer nur in diese Stufe. Alle Stufen haben die maximale Drehzahl und unterscheiden sich nicht. Wie kann ich das ändern?

gibts eigentlich eine möglichkeit mit nhc automatisiert bluetooth an und auszuschalten?
also wenn t40 im dock mach bt an für die maus, wenn t40 raus aus dock mach bt wieder aus.

???

mfg

Danke für das Script. NHC vereint jetzt RMclock und tpfancontroll :)

Habe nur das Problem, dass ich das PowerPlay nicht aktiveren kann.
Über den Treiber ja aber nicht über das NHC. Hat dazu jemand 'ne Idee.

NB ist ein T43 mit Ati X300

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Seit dem Update von SP1 für Vista kann ich nicht mehr auf Dynamic Switching stellen. Es kommt immer der Fehler "Error Changing CPU Speed".

Hat jemand schon eine Lösung dafür?

hi

hab eine erweiterung fr das ibm.cs gebaut.

wenn ihr die brightniss class so ändert wie unten angegeben dann könnt ihr die lcd helligkeit in nhc ändern.

Code:
                public static int brightness_level;                             // It must have the same name as the class (case are ignored)
		    public static class NHC_WRITE
		    {
			    public const bool nhc_write = true;                             // true -> it is possible to change the value in NHC
			    public const int nhc_minimum_value = 0;                         // the minimum value of example_value
			    public const int nhc_maximum_value = 7;                         // the maximum value of example_value
			    public const int nhc_default_value = 1;                         // the default value of example_value

public static bool nhc_on_write(){
				    return set_brightness(brightness_level);
			    }
		    }
            }

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt, um das Problem des pulsierenden Lüfters in den Griff zu bekommen.

Ansonsten funktioniert NHC mit ACPI auf meinem X32 einwandfrei.
Dafür vielen Dank und schöne Grüße,

Bernz

Hallo ThinkPad-User

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher zu meiner Signatur Passt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Domo

RE: Lüfter T30

Original von fettspeck
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei meinem T 30 2GHz läuft der Lüfter nur auf höchster Stufe, wenn er sich einschaltet. Das sind ca. 4500 U/min. Eine niedrigere Stufe kennt er nicht. NHC schaltet wie eingestellt, allerdings immer nur in diese Stufe. Alle Stufen haben die maximale Drehzahl und unterscheiden sich nicht. Wie kann ich das ändern?

hab das gleiche Problem beim T30, Lüfter läuft entweder mit 4500U. oder gar nicht. Da wird sogar das DVD-Laufwerk übertönt. Irgendjemand Lösungsvorschläge?

ich kann mir nur drei Sachen vorstellen:

1. Einstellungsfehler - in welchem Modus läuft bei Euch NHC (unter Control System Details: Modi 1 Manuell, 2 Steuerung via NHC-ACPI oder 3 BIOS-ACPI -- die benennung ist sicher bei Euch etwas anders, aber Modus 2 verwendet das NHC Script, Modus 3 ist quasi Bios Steuerung, das ist etwas ungeschickt vormuliert in den Scripten, habe ich bei mir selber geändert, so das es eindeutig ist)

2. Fehler im ACPI Script - woher kommt es denn? Vielleicht mal eines nehmen, was ein andere T30 User erfolgreich am laufen hat

3. Lüftersteuerung unter ACPI-ACPI Control System Details irgendwie falsch eingestellt

Nebenbei: Hat das T30 schon ACPI, wenn nicht, dann wird sich wohl der Lüfter über NHC auch nicht steuern lassen.

Hallo und Guten Tag.
Als etwas ÄLTERER habe ich meine Probleme mit NHC und ACPI und und...
Ich habe eine R52 und möchte dieses gerne Leise haben. Ich meine die Lüftersteuerung mit NHC !
Mit NHC habe ich den Takt schon eingestellt.
1. Bei ACPI steht >> ACPI is not yet configuratet for this system....... ???
2. Was muss ich in den Original IBM.xml und .cs ändern oder muss ich andere .xml .cl dateine nutzten?

Da werde ich nicht mehr ganz Schlau draus.
Bitte um Hilfe. Danke
Horst

Eine Frage habe ich noch.
Das R52 soll eigentlich ein Gigabit Lan haben.Habe die Neuesten Treiber von Lenovo und oder Broadcom versucht aber nix.
Im Gerätemanager >Netextrem Gigabit>Speed & Dublex steht eben nur 100 Mb.Mit dem Programm NetCPS komme ich auf 10.96 MPS.

Jemand eine TIP ???

Horst

EDIT:
Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
habe nun eine Lüftersteuerung...Sorry für das Doppelposting..musste
mich erstmal zurecht finden hier im Forum.
Mein Lan ist aber immer noch LAHM

Hallo.
Das ist klar..und auch so .
Patchfeld+ Cat7 Kabel + Dosen Cat 6a und Cat 6A Rangierkabel + Switch Gigabit
Habe mich im Keller so Richtig ausgetobt..Schönes SOHO Netzwerk.

Die anderen PC sind (wegen Videobearbeitung) vernetz und schön schnell.

Nur das R 52 ist langsam

Horst

Hat jemand die optimalen Einstellungen des Lüfters für das T61 gefunden und könnte diese mal anhand eines Screens posten ?

Hi ich bekomme die Lüftersteuerung,etc... nicht zum laufen.... ;(

Kann mir jemand die ibm.cs und die ibm.xml dateien für ein T43 (2668 43G (ATI X300)) schicken oder konfigurieren???

Wäre euch echt sehr dankbar....

EDIT: Habe es zum laufen bekommen...

kann mir jemand seine "Fan Settings" vom T43(p) geben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben