NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

DANKE

Edit: 11.July.2007 9:11 am:

Sieh mal einer an...wollte es gerade einbinden und es war schon drin! Prima :)

Gerne :D :D :D

Edit 12. Juli 2007: nach etlichen Test auf verschiedenen Maschinen scheint tpfancontrol (0.21serv) in der Wiederherstellung der BIOS-Steuerung des Lüfters erheblich zuverlässiger zu sein als nhc :-(( . Die C++-Programmierung (tpfc) ist für solche systemnahen Aufgaben vielleicht doch eher geeignet als C# (nhc) mit seinem .NET Framework overhead ?(

Original von troubadix
nach etlichen Test auf verschiedenen Maschinen scheint tpfancontrol (0.21serv) in der Wiederherstellung der BIOS-Steuerung des Lüfters erheblich zuverlässiger zu sein als nhc :-(( . Die C++-Programmierung (tpfc) ist für solche systemnahen Aufgaben vielleicht doch eher geeignet als C# (nhc) mit seinem .NET Framework overhead ?(

Hallo troubadix, was ist denn Deine persönliche Konsequenz aus diesem Problem? Gehst Du zurück zu tpfancontrol oder ist das Thema für Dich nicht so kritisch? Mir ist das Risiko ein wenig zu hoch, wenn ich weiß, dass das BIOS die Steuerung bei Beendigung nicht zuverlässig übernimmt.

Und wie sieht es denn eigentlich mit der Gefahr eines Absturzes von NHC aus? Würde die Verwendung von NHC als Service zuverlässig dafür sorgen, dass NHC immer läuft (bzw. nach einem Absturz neu gestartet wird) und ich daher kein Risiko der Überhitzung eingehe?

Hi ghm,

Konsequenz: zum undervolten nehme ich (T42 735) die RightMark CPU Clock Utility, etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut, klein, schnell (C++ Code) und für den Fan tpfancontrol 0.21serv (auch C++ Code), dann kann man sich das .NET Framework gleich schenken :D

Ciao, troubadix

Hi, muss gestehen, dass ich von computern keine Ahnung habe. Habe gerade ein neues t 43 erstanden und habe genau die beschrieben Probleme. Nun habe ich versucht nahc eurer anleitung NHC zu insatlieren und dann das tool. NHc hab ich insalliert, aber dann verlassen sie mich. Ich weiss nicht wie ich in díe ibm datei mit dem editor zwischen die "" etws eintragen soll, ich weiss auch nicht, wenn mir dads einmal gelingen sollte , wie und wohin ich es dann in mein insatlliertes nhc kopieren sollte. Kann jemand das mal beschrieben für jemanden, der leider schlicht keine ahnenung hat:)

Ich benutze allerdings Vista, daher scheidet TPFanControl für mich wohl aus. Aus diesem Grund wollte ich NHC nutzen, da die neue Version ja auch Vista unterstützt.

Daher noch mal konkret mein Frage an alle, die mir eventuell Tipps geben können:
Hat jemand Erfahrung mit NHC als Service? Läuft es stabil? Läuft es stabil auch unter Vista? Wird der NHC-Service zuverlässig wieder neu gestartet, wenn NHC abstürzt?

Besten Dank und Gruß an die Forengemeinde...

Original von troubadix
Gerne :D :D :D

Edit 12. Juli 2007: nach etlichen Test auf verschiedenen Maschinen scheint tpfancontrol (0.21serv) in der Wiederherstellung der BIOS-Steuerung des Lüfters erheblich zuverlässiger zu sein als nhc ...

Ich möchte auch wieder tpfancontrol als Service verwenden anstelle von NHC. Bei NHC hatte ich für die PCI-Temperatur einen Offset von 4 Grad
eingestellt (T43 187114G). Wo gibt es denn den Quelltext für tpfancontrol 0.21serv, damit ich mir diesen Offset reincompilieren kann ? Danke.

Original von troubadix
http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc_svc_project.zip

...ist aber C++ , happy coding :D troubadix

Vielen Dank troubadix !

C++ ist eine der Sprachen, die ich sehr gerne Spreche :)

So, hab gerad mal zu Testzwecken einen Temperaturoffset für einen der Sensoren eingebaut und es hat geklappt: Der Lüfter ist ausgeblieben. Wenn ich so lese welche Temperaturen manche hier ihrer ATI-Grafik zumuten ... sehe ich nicht ein warum meine Sensoren PWR und PCI nicht auch 52 Grad vertragen sollten, ohne das der Lüfter dabei läuft :D

Original von transstilben
Temperaturoffset ... eingebaut ... Lüfter ist ausgeblieben. ... sehe ich nicht ein warum meine Sensoren PWR und PCI nicht auch 52 Grad vertragen sollten

... Glückwunsch :D

... btw ich schalte erst ab 75°C von Tastatur- auf Raumheizung ;)

Ciao, troubadix

Original von troubadix

... Glückwunsch :D

... btw ich schalte erst ab 75°C von Tastatur- auf Raumheizung ;)

Ciao, troubadix
Als Raumheizung nutze ich einen 30 Zoll TFT (150 W); Hält schön warm im Gesicht. ;( Dafür Grillen wir nur sehr selten. :D

Warmer Gruß,
Transstilben

das würde mich jetzt auch interessieren!! Oder gehts doch mit TPFancontrol unter Vista...! NHC kann mir irgendwie "zu viel" :rolleyes:

...klar läuft tpfancontrol auch unter vista, z.B. die non service Version:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfc.zip

muss man nur mit admin rechten starten, Rechtsklick usw.

auch die service Version läuft mit admin rights unter vista, man sieht sie nur nicht 8o

weil die services in session null laufen, kann man sich aber anzeigen lassen:

http://channel9.msdn.com/Showpost.aspx?postid=263925

oder

http://channel9.msdn.com/Screencasts/263925_Vineet_Services_VistaCompat.wmv

"but still, this is no good solution" ?(

oder log schreiben lassen log2file=1 und log anschauen

könnte man auch um schreiben mit named pipes, habe ich aber keine Lust zu, da ich nun aber auch vista überhaupt und garnicht nicht benutze :D

Original von troubadix
Hi ghm,

Konsequenz: zum undervolten nehme ich (T42 735) die RightMark CPU Clock Utility,...

Gibt es eigentlich keine Funktionalität vom BIOS / IBM / Vista im Netzstrombetrieb die CPU auf einem geringeren Takt oder noch besser "angepasst" laufen zu lassen? Ich hab in den IBM-Energieoptionen die maximale CPU-Geschwindigkeit auf "Niedrigste" gestellt - trotzdem geht die CPU bei lediglich Office-Betrieb ständig und in kurzer Zeit Richtung 60 Grad und sorgt für Lüfterlärm (habe ein T60).

Hallo ghm

das "Problem" liegt m.E. bei Vista.

Mein Tipp:
Erstelle Dir ein eigenes Energie-Profil im T.V. Power-Manager:
CPU-Geschwindigkeit: Niedrig o. Niedrigste
Lüfter: Alle Parameter abgleichen
...

Dann starte das Mobilitäts-Center von Vista (Win.Taste + X) und werfe einen Blick auf die Energieeinstellungen (das Symbol mit der Batterie klicken) und kontrolliere dort die eingestellten Werte, besonders unter "Prozessorenergieverwaltung". Ich habe mir für mein "Sparflamme" Energie-Profil Minimal 5% gesetzt und Maximal 50% (sowohl Akku als auch Netz).

Als letztes werfe noch einen Blick auf die ATI Graphics Power Settings. Dort sollte ebenfalls sowohl unter Akku als auch Netz "Maximum Battery Life" stehen.

So dürftest Du unter Office Dein ThinkPad einigermaßen kühl halten.
Bei mir geht sogar zwischenzeitig der Lüfter für ein paar Sekunden aus :rolleyes: ...

Gruß, sonny

Danke für die Info. Allerdings hatte ich mein IBM-Energieschema bereits so wie von Dir beschrieben eingestellt. Bei der Vista-Prozessorenergieverwaltung hatte ich alle 4 Werte auf 5% (Min und Max, jeweils bei Akku und Netzbetrieb), also schon absolut unten angesetzt. Wenn ich die Max-Werte auf 50% ändere, ändert sich am Lüfterverhalten und der CPU-Temp. aber nichts. (Ich merke auch keine Veränderung der Arbeitsgeschwindigkeit) Wann wird denn der CPU-Takt auf (bei mir 5%) angepasst? Muss ich dazu noch was einstellen?

Übrigens habe ich Onboard-Grafik, daher hatte ich eigentlich auch lüfterloses Arbeiten im Office-Betrieb erwartet....:-/ Ich bin doch ziemlich verwundert, dass die CPU-Temp. ständig steigt. Die anderen Sensoren sind alle bei 40-50 Grad.

Hmm... einfach so sollte kein Prozessor so heiß werden!

Du solltest ein technisches Problem nicht ausschließen. Aber stelle ersteinmal sicher, dass nicht irgendein Prozess Deine CPU beschäftigt hält. Dazu solltest Du im Task-Manager auch unbedingt den Hacken unter "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gesetzt haben, da die System-Prozesse ansonsten nicht angezeigt werden!

Bei mir steigt die Prozessor-Temperatur übrigens auch ganz schön schnell Richtung 60, wenn ich den Lüfter aus lasse. Daher läuft bei mir der Lüfter leider recht häufig :( ...

-----------------------------------------

Ich habe bei dieser Gelegenheit auch eine Frage:

Unter NHC kann ich sehen welche Spannung an meinem Prozessor anliegt. Auf Multiplier 6 habe ich 0,9 V. Liegt bei einem Core Duo oder Core 2 Duo mit weniger GHz eine geringere Spannung an, wenn die CPU auf dem niedrigsten Multiplier läuft? Kann mir das bitte jemand sagen?

Gruß, sonny

Original von sonny
Du solltest ein technisches Problem nicht ausschließen. Aber stelle ersteinmal sicher, dass nicht irgendein Prozess Deine CPU beschäftigt hält. Dazu solltest Du im Task-Manager auch unbedingt den Hacken unter "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gesetzt haben, da die System-Prozesse ansonsten nicht angezeigt werden!Gruß, sonny

An einen Defekt glaube ich eigentlich nicht. Im Office-Betrieb (Web, Outlook, Word) geht die CPU ständig Richtung 60 Grad und vermutlich höher, wenn ich dann nicht lüften würde, aber bei Idle bleibt sie bei 55 Grad (wenn ich den Lüfter mit TPFanControl ausschalte).
So wie ich das verstehe, müsste meine CPU doch im Moment nur mit 5% der max. Leistung laufen ?! Da ich aber davon nichts spüre, glaube ich das nicht. Wie kann ich denn die Einstellung zur aktuellen Prozessleistung aktivieren oder zumind. überprüfen?

Gruß

Hallo,

ich habe mir jetzt den Script von Carl in Version 0.9 gesaugt und auch NHC 2. PR 06.
Wie läuft der Script auf einem X60s? Was muss man gegebenenfalls anpassen?
Damit meine ich nicht den Namen des scriptes und die class. Das habe ich schon gemacht und der Script wird geladen.

Danke

Dirk

na dann brauchst du eigentlich nichts anpassen.

Wenn Du Zeit und Ausdauer hast...dieser Thread ist recht interessant, vllt. findest Du noch interessante Info's für Dich!

Ich habe zB den GPU Offset (in NHC, nicht im Script) auf -16 stehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben