New Generation

CHIP-online hat mit datum vom 23.3.2008 einen test vom x300.

Der Test steigert das Verlangen.

Heises c't im Gegensatz dazu driftet meiner Meinung nach aktuell sehr stark in Richtung Apple. So wird im aktuellen Heft das TP X300 im Licht des MacBook Air gesehen. Es wird z.B. bemängelt, dass das x300 nur den mit 1,2 Ghz anstatt dem 1,6er des MacBook Air verbaut hat. Das wird auch nicht weiter begründet. Meiner Meinung nach sind das beides Notebooks, die für den Office Alltag gebaut werden, als ob da 2 x 1,2 Ghz nicht reichen würde, mehr noch im Sinne des Stromverbrauchs vorteilhaft wären.

Weitere ProApple Beispiele liest man im Hauptthema, wo sich die c't mit dem mobilen WEB beschäftigt ... und natürlich nichts ans das Apple iPhone heranreicht. Vor ein paar par Monaten gab es da noch andere Töne.

Ist ja eigentlich OFF TOPIC, weil das x300 hier nur als Randerscheinung auftritt, aber die Hardwaretests der c't in Sachen Notebooks und Handys ist meiner Meinung nach nicht mehr objektiv genug.
 
Original von skleinehakenkamp
aber die Hardwaretests der c't in Sachen Notebooks und Handys ist meiner Meinung nach nicht mehr objektiv genug.
Das ist einer der Gründe, warum ich mein Abo gekündigt habe. Danke für die Bestätigung :D
 
(Also ich habe das Abo auch gekündigt aber) Die c't ist halt herrlich unabhängig. Da dürfen sich die Redakteure auch mal austoben.

Doof ist das allerdings, wenn die Ideologie durchschlägt - wie es mir im Falle des X300/Air-Vergleichs durchaus schien.

G.
 
wie es mir im Falle des X300/Air-Vergleichs durchaus schien.

Das Gefühl hatte ich nämlich auch, daher mußte ich das hier einfach erwähnen. Gleichermaßen verhielt es sich mit dem Vergleich zwischen dem iPhone (und seiner Software) sowie den Mobiltelefonen mit Windows Mobile (gleiches Heft).

Ich weiß auch gar nicht, warum Apple unter ideologischen Gesichtspunkten da besser steht, als Microsoft mit Windows. In Sachen Freiheit für den Anwender, Freiheit der Anwendungen sowie Preispolitik liegt Apple mit seinen Produkten wohl mit Abstand hinter Linux und Windows.

Ich könne mich da so richtig aufregen. Da wird das E-Mail Programm auf dem iPhone in den Himmerl gelobt und das mobile Outlook kritisiert, weil es "nicht intuitiv genug" zu bedienen sei! Dass das s***** iPhone E-Mailprogramm es nicht erlaubt, E-Mailanhänge auch weiterzuverwenden, geschweise denn Office Dateien zu bearbeiten und wieder zurück- oder weiter zu versenden, was ich selbst auf einem preiswerten Symbian S60 Gerät wie dem E51 ohne Probleme machen kann, wird völlig verschwiegen.

Auch wird der Eindruck vermittelt, Google hätte sein Google Maps ausschließlich für das iPhone entwickelt, dabei läuft das auf Windows PPC Geräten, als auch auf Symbian OS Geräten ebenso problemfrei, selbst ein GPS Empfangsgerät kann es einbinden.

Das Bluetooth funktioniert nur für den Apple Kopfhörer, Musidkdateien bekomme ich nur schildkrötenschnell mit iTunes auf das Gerät usw. usw.

Genau so geht es mit dem AirBook weiter, ein einziger, pisseliger USB Anschluss sowie eine "Mini DVI" Anschluss, der im praktischen Einsatz sowieso nur mit weiteren Adaptern funktioniert, ein fest eingebauter Akku usw. usw.

Ich kann nicht mehr begreifen wie man aus ideologischen Gründen der Freitheit für Software und Hardware Apple auch nur in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann.

So, Off_Topic mal wieder set_off :D
 
Meine letzte c't habe ich glaube ich 2006 irgendwann bekommen... die IX ist wesentlich professioneller. Das merkt man am Schreibstil und wie sie ihre Aussagen begründen. Hier schimmert die wissenschaftliche Schreibweise überall durch. Das IPhone wurde durch einen Autor wirklich objektiv auf seine Funktionen für den Businesseinsatz beschrieben und das war eine richtig dicke Klatsche für Apple.
 
Ich habe mir jetzt mal die ix und die ct nebeneinander gelegt und kann ThunderBolt nur bestätigen.

Offensichtlich habe (nicht nur) ich eine Produktdifferenzierung nicht mitbekommen:

Die ix hat nun die anspruchsvolleren Artikel und erklärt dem Leser auch nicht wie die ct im 4 Wochenwechsel, wie er sein "Windows vor Viren schützen kann" und "wie man seine ersten Gehversuche mit einem Live Linux gestaltet".

Leider sind die rechtlichen Artikel in der ct nicht uninteressant, allerdings kann ich dann auch gleich die MMR oder JurPC lesen. Dazu kommt aber leider, dass die iX nochmal teurer ist.
 
Gibt es denn jetzt Informationen, wann genau die "New Generation" erscheinen soll ?
 
Im juni soll ja die centrino2 plattform (ehem. Montevina) erscheinen. Lenovo wird aber wohl noch etwas Feintuning betreiben und ein paar Wochen später dann die T/R/X70er Reihen rausbringen, sofern sie so heißen werden.
 
Im Juni sollen bereits die ersten Notebooks erscheinen. Ich denke die Platform wird schon 1-2 Monate vorher an die Entwickler ausgeliefert, damit diese schön ihre Laptops zusammenstellen können und diese zum Erscheinen der Plattform rauskommen.
 
Das wird kommen:
July ‘08 - X200 – Performance: 12W 1sp NV 3.14lb ( 3.3 – 9.6hr)
Sept. ‘08 - X200s – Portability: 12W 1sp ULV/ LV 2.49lb (4.5 – 13.3hr)
Sept. ‘08 - X200 Tablet: 12W 1sp LV/ ULV 3.55lb (3.33 – 11.1hr)
Aug. ‘08 - X301 (1,4 Ghz Core 2 Duo LV) 13" WXGA+; Up to 128GB SSD
-12” wide panels
- Keyboard size match the size of a regular T Series
- X Series comes with build in assisted GPS (with WWAN models)
- X Series features up to 128 GB SSD
- X200s features up to WGXA+ panels with 1440 x 900 pixels (tablet has up to WXGA 1280 x 800 pixels)
- Select X200s and all X301 models feature a top cover roll cage (Carbon and Glass fiber.)
- integrated 1.3 mega pixel camera with digital zoom
- Digital microphone

– X200s: 4, 6, and 9 cells
– X200: 4, 6, and 9 cells
– X200 Tablet: 4, and 8 cells
– X301: 3 and 6 cells

X Series features integrated
Certified Wireless USB over
UltraWide Band
 
Sept. ‘08 - X200 Tablet: 12W 1sp LV/ ULV 3.55lb (3.33 – 11.1hr)
Das ist mein Traumnotebook.... Ich bin sehr gespannt wie es aussehen wird und hoffe dass wir keine altbewährten Sachen vermissen müssen :)
 
hm, wenn das x200 ohne optisches-lw kommt, dann wäre ein docking-port schon eine option (z.b. ultra-base).
 
ThinkPad X200 UltraBase

July 29, 2008 - ThinkPad X200 UltraBase
Includes:
• Ultrabay Slim (SATA)
• 4 USB 2.0 ports
• VGA
• DisplayPort
• Microphone in
• Headphone out
• Stereo speakers
• RJ-45 Ethernet
• Cable lock slot
• Key lock security
• 2nd battery charger
Works with ThinkPad X200, X200s and X200 Tablet systems

WW part number 43R8781

Ultrabay Slim Serial ATA optical drives are compatible with ThinkPad X200 UltraBase
ThinkPad Blu-ray Burner Ultrabay Slim Serial ATA Drive 43N3215
ThinkPad DVD Burner Ultrabay Slim Serial ATA Drive 43N3214
ThinkPad CD-RW/DVD-ROM Ultrabay Slim Serial ATA Drive 43N3213
ThinkPad DVD-ROM Ultrabay Slim Serial ATA Drive 43N3212
 
Das Problem ist, dass die Dockingstation drahtlos angebunden wird. Bezüglich Bandbreite für Bild, ODD und HDD gleichzeitig kann man das vergessen.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=342342#post342342]Es wird z.B. bemängelt, dass das x300 nur den mit 1,2 Ghz anstatt dem 1,6er des MacBook Air verbaut hat. Das wird auch nicht weiter begründet. Meiner Meinung nach sind das beides Notebooks, die für den Office Alltag gebaut werden, als ob da 2 x 1,2 Ghz nicht reichen würde, mehr noch im Sinne des Stromverbrauchs vorteilhaft wären.
[/quote]
Sind sie in diesem Fall leider nicht. Diese flachen CPUs sind nicht Ultra Low Voltage. Und das MBA verbraucht auch weniger Strom als das x300.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben