New Generation

Die 5400RPM HDD wundert mich nun doch sehr. Das X300 verdankt die geringe Bauhöhe drei Dingen:
1) LED Display
2) Slim DVD-Brenner
3) Der Verzicht auf einen 2.5" Schacht für normale Festplatten. eine 64GB SSD ist ja wesentlich kleiner als eine 2.5" Platte. Ich tippe auf eine "iPod-HDD".

Vorallem 2) und 3) erklären wie man "soviel in so ein kleines Paket" packen kann.
Ich finde das x300 zwar recht nett, aber nicht so spektakulär, wie die meisten.
Wenn wir die selbe Laufzeit wie ein X60s mit 8 Zeller wollen, brauchen wir den 6 Zeller plus den 3 Zeller, und verlieren wieder das optische Laufwerk (Ist mir persönlich egal). In dieser Konfiguration ist auch das Gewicht recht ähnlich. Trotzdem schafft das X300 halt 13.3" anstatt 12"(wegen LED und neues Gehäuse). Wenn wir die Auflösung kurz ignorieren ist ein 13.3" nichts weiter als ein 12" mit unnötiger Breite für so ziemlich alles bis auf Videos und spezielle Programme wie Audioschnitt...
Es gibt keinen Dockinganschluss, also ist DVI mit dem X300 unmöglich. Ein X60s mit LED-Display und einer 12" 1280x960 Auflösung (oder auch 11" mit 1024x768, wem XGA reicht) zusammen mit dem teuren, aber leichten Gehäuse müsste an sich ein besseres Ultraportable liefern. Ich finde XGA einen winzigen Tick zu klein (im speziellen die 768 Zeilen), weil ich vorher jahrelang mit 1440x900 Laptops zu tun hatte (auf viel größeren Displays natürlich). SXGA+ vom x60t ist aber zuviel für mich. 1280x960 ist aber Wunschdenken, soviel ist auch klar. Leider gibt es keine Panels dafür. DVI (VGA mit Adapter) standard wäre auch mal angesagt. Der Akku hinten beim X60s hat einen tollen Vorteil: Auf einem Tisch braucht man mit dem 8 Zeller nur ca. die Hälfte der Grundfläche von einem X60s. Man kann die vordere Hälfte quasi "überhängen" lassen, weil Display, Akku, Kühler und HDD in der hinteren Hälfte das Hauptgewicht vom NB ausmachen.
Ich finde die "Das X300 hat alles!" Stimmung bisschen komisch. Optisches LW für Installationen braucht man nicht immer mit, und für Filme kommt nun Bluray. Webcam für Videokonferenzen (richtig, das brauchen nicht nur Teenager) gibt es endlich. eSATA, DVI gibt es noch immer nicht, WiMax und GPS braucht man doch nicht, UMTS gibt es wieder nur mit SIM-Lock.
13.3" ist (eigentlcih erst seit dem MacBook, oder?) einfach der Hit zur Zeit. Jede Firma bringt nun Notebboks in diesem Format raus. Als echtes Ultraportable qualifizieren sich die Dinger aber in meinen Augen nicht. Ultraportable wird (leider) wie bisher eher ein kleiner Markt sein im Vergleich zu den 15.4" Allroundern (wo das 13.3" nun stark mitschneidet) und den 17" Multimedia Monstern. ThinkLight ist übrigens nicht ausgespart worden.

@nfnity

Da stimme ich Dir voll zu, ich sehe das genau so. Alleine die Bauhöhe ist für mich beachtenswert, nicht mehr und nicht weniger. Ich erhoffe mir einiges mehr vom X200.

Mfg sightus

Original von zigallah
Original von fresh.at
Hier sieht man auch die Details:

Schweizer Shop - x300 mit 120gb hdd (nix ssd)

Schaut ja mal nett aus ;)

in der tat interessant. hat dann diese version mit hdd festplattenschutz?
Das Modell gibt es auf der Lenovoseite garnicht. Das X300 ist für den SSD-Einsatz konzipiert, was einen Schocksensor obsolet macht.
Meine Einschätzung: Unwahrscheinlich.
Diese Sensoren schützen übrigens kaum deine Platte, sondern nur die Daten. Wenn das ThinkPad also wirklich mal tief fallen sollte, musst du dir trotzdem eine neue Platte besorgen, aber die Datenrettung ist günstiger. Wer für Datenrettung nichts zahlen wollen würde (verständlich wie teuer sowas ist und wie günstig ein Backup ist), hätte also nichts von einem Schocksensor.
Dieses Modell ist leistungsmäßig übrigens einem mehrere Jahre alten und wesentlich günstigerem X60s in so ziemlich allen Dingen unterlegen. Auch das 3000 $ X300 beißt gegen ein X60s mit SSD ab. Ohne SSD bootet das X60s sehr viel langsamer, aber ansonsten ist es schneller. Überlegt wirklich zwei mal, ob euch die paar Millimeter, das Display und das DVD-LW soviel wert sind.
Mit Montevina müsste bald ein X80 / X200 angekündigt werden, welches hoffentlich ein bisschen vernünftiger in Bezug auf Preis/Leistung konzipiert ist. Das X300 ist meiner Meinung nach (auch) entwickelt worden um als Gegenwaffe zum MacBook Air zu dienen. Quasi "Wir können auch ein superleichtes 13.3" Notebook bauen, aber mit 3 USB Ports und DVD-LW!" Das hat übrigens niemand wirklich gesagt. =)

Original von nfnity
Das X300 ist meiner Meinung nach (auch) entwickelt worden um als Gegenwaffe zum MacBook Air zu dienen. Quasi "Wir können auch ein superleichtes 13.3" Notebook bauen, aber mit 3 USB Ports und DVD-LW!" Das hat übrigens niemand wirklich gesagt. =)

Doch ! Siehe Thread hier

Original von nfnity
Original von zigallah
Original von fresh.at
Hier sieht man auch die Details:

Schweizer Shop - x300 mit 120gb hdd (nix ssd)

Schaut ja mal nett aus ;)

in der tat interessant. hat dann diese version mit hdd festplattenschutz?
Das Modell gibt es auf der Lenovoseite garnicht. Das X300 ist für den SSD-Einsatz konzipiert, was einen Schocksensor obsolet macht.
Meine Einschätzung: Unwahrscheinlich.

ja, diese konfiguration mit hdd wurde für schule und forschung für die schweiz gebaut.
die sdd ist gegen stösse weniger empfindlich als eine hdd. darum entfällt beim x300 mit sdd der aktive festplattenschutz.
aber mit hdd währe es schon sinnvoll, einen aktiven festplattenschutz zu haben, der seit dem t41 standart ist.
also wenn oberes x300 mit hdd keinen aktiven festplattenschutz hat, dann ist es das quatsch. *find*

@nfnity:
Ich finde, es ist vielmehr bemerkenswert, dass damit ein Thinkpad mal wieder wirklich Spitzenreiter ist. Wenn ich mir angucke, was ab T3x so gemacht wurde, denke ich einfach, waren Thinkpads nichts besonderes mehr. Mit dem X300 gibt es wieder ein Flaggschiff, wenn nun noch die Qualität stimmt.

Ich denke, insgesamt ist das X300 wirklich gut, aber nicht für jeden geeignet. Ich bin genauso wenig Fan von fehlendem DVI, optischen Laufwerken (habe an meinem X24 noch nie eins wirklich benötigt), Widescreen... Aber wenn man sich alles mal zusammen anguckt, ist es schon ordentlich, was dabei rauskommt.
Und das X300 soll ja auch anscheinend nicht das X60 ablösen, es ist einfach eine neue Klasse.

Ich finde es außerdem nicht schlecht, dass Lenovo jetzt auf 13,3" baut. Ja, es ist Trend, ebenso wie Widescreen.
Aber seit ich mal für mein X24 eine passende Tasche gesucht habe und durch die ganze Stadt fahren musste, um was zu finden, was 12" ordentlich schluckt, weil es sonst nur 13,3"-, 17,1"- und 15,4"-Taschen gab, denke ich, Exklusivität ist nicht immer ein Vorteil.

Ein paar Antworten auf Fragen zum x300 hab ich im Lenovo Blog gefunden...

Why only 1.2GHz Ultra Low Volt Processors? Don’t forget, the magic that makes the ThinkPad X300 possible is a new chip package from Intel which has reduced height compared to other processors. It is only available in one processor speed at this time. And yes, we chose ULV processors for maximum battery life.

What size is the keyboard? This keyboard is a full T Series sized keyboard and not an X Series sized keyboard.

Why no DVI?
The DVI port is physically HUGE. Plus, DVI will go away soon in the industry to be replaced by Display Port.

Does the ability to swap the optical drive out of the bay mean that I can use a hard disk drive in the bay for more storage?
No. The bay itself is what I believe to be the industry’s first 7mm thick optical drive. Even if we did provide a caddy for a hard disk, mobile hard disks are too thick to physically fit.

Why no docking connector?
I’m going to defer this one as I plan to write a larger post on docking in the near future. But a partial answer is that adding a docking connector would have added to thickness significantly.

I can definitely agree with those who wanted an SD slot, but I’m not as convinced that adding a PCMCIA or Express Card slot would have been a good thing and these slots have probably outlived most of their usefullness. Most people I’ve talked to have been taking the “in case I need it” stance.

Linux support? The team is studying this.

Original von OzLo
falls es nicht schon jemand gepostet hat:

CHIP-online hat mit datum vom 23.3.2008 einen test vom x300.

siehe hier ....

http://www.chip.de/artikel/Test-Lenovo-ThinkPad-X300-N1215GE-Notebook_31253136.html

;)
Wenn man sich die Abmessungen ansiet schneidet das X300 ja nicht so gut ab. ziemlich ähnlich einem MacBook. Vorallem bei der Dicke sind die beiden ident. Beim MacBook gabs aber keinen Aufstand von wegen "Unglaublich dünn und trotzdem ein optisches Laufwerk drin." Selbst das T61 ist nur 2 cm breiter oder tiefer (je nachdem ob 4:3 oder widescreenversion)!

@ nfinity: das Macbook ist ja wiederum nicht viel dünner als ein T40. So gesehen, hätte es den Aufstand schon dort geben müssen :P

Das X300 ist vielleich noch einmal den entscheidenden Tick flacher. Ähnlich wie seinerseits das superflache und bis heute ungeschlagen leichte X40.

Und überhaupt: Es zählen ja auch Gewicht (das X300 ist leicht) und der "Footprint". Vor allem bei letzterem ist das Macbook der letzte M*ll. Es ist so groß wie ein T40, hat aber eine kleine Displayfläche und einen riesigen Trauerrand drumherum (13,3 wide ist kleiner als 13 Zoll 4:3 und viel kleiner als 14 Zoll 4:3).

Gruß, Jan (der apple aber auch generell ******* findet und an allen Produkten bis auf den iPod alles mögliche auszusetzten hatte - immerhin zu Recht ;))

Original von adam-green
@ nfinity: das Macbook ist ja wiederum nicht viel dünner als ein T40. So gesehen, hätte es den Aufstand schon dort geben müssen :P

Das X300 ist vielleich noch einmal den entscheidenden Tick flacher. Ähnlich wie seinerseits das superflache und bis heute ungeschlagen leichte X40.

Und überhaupt: Es zählen ja auch Gewicht (das X300 ist leicht) und der "Footprint". Vor allem bei letzterem ist das Macbook der letzte M*ll. Es ist so groß wie ein T40, hat aber eine kleine Displayfläche und einen riesigen Trauerrand drumherum (13,3 wide ist kleiner als 13 Zoll 4:3 und viel kleiner als 14 Zoll 4:3).

Gruß, Jan (der apple aber auch generell ******* findet und an allen Produkten bis auf den iPod alles mögliche auszusetzten hatte - immerhin zu Recht ;))
Genau das meine ich ja. Das X300 (31cm x 23cm) hat praktisch denselben Footprint wie das MacBook (32cm x 22cm) und ist auf den Millimeter gleich dick (beide 27mm, T40 übrigens auch).
Das T40 is vom Footprint her auch recht ähnlich, es geht lediglich 2cm weiter nach hinten, bei gleicher Breite. Das X300 ist lediglich wesentlich leichter als das MacBook oder das T40/T60. Ich würde das X300 nicht als so klares Spitzenprodukt sehen. Mit diesen Abmessungen schneidet es nicht mehr so toll ab, finde ich.

naja, wesentlich leichter ist schon viel und nicht zu unterschätzen. da ich ein x60s für mobil habe, staune ich immer wieder, wie schwer mein t43 auf dem tisch ist, obwohl das doch auch relativ leicht ist. ein leichtes notebook ist schon viel praktischer.

Original von zigallah
naja, wesentlich leichter ist schon viel und nicht zu unterschätzen. da ich ein x60s für mobil habe, staune ich immer wieder, wie schwer mein t43 auf dem tisch ist, obwohl das doch auch relativ leicht ist. ein leichtes notebook ist schon viel praktischer.

Ist bestimmt interessant, das X300 mal in Augenschein zu nehmen und mal in der hand zu halten. Insbesondere die Stabilität bzw. statische Festigkeit eines solchen dünnen Gehäuses würde mich mal interessieren.
Ob dort die Boards dann auch nach kurzer Zeit Flexingprobleme zeigen ?

Original von Onno
Original von zigallah

Ist bestimmt interessant, das X300 mal in Augenschein zu nehmen und mal in der hand zu halten. Insbesondere die Stabilität bzw. statische Festigkeit eines solchen dünnen Gehäuses würde mich mal interessieren.
Ob dort die Boards dann auch nach kurzer Zeit Flexingprobleme zeigen ?
Das Gehäuse soll ja gerade beim X300 sehr schön steif sein. Speziell der Deckel, der ja bei den X-Series nicht so steif ist (sind aber auch viel dünner), soll hier positiv auffallen. Das gehäuse generell ist in meinen Augen der wahre Geniestreich beim X300. Es ist unglaublich leicht und dabei steifer als wesentlich schwerere Gehäuse. =)

Original von nfnity
Das Gehäuse soll ja gerade beim X300 sehr schön steif sein. Speziell der Deckel, der ja bei den X-Series nicht so steif ist (sind aber auch viel dünner), soll hier positiv auffallen. Das gehäuse generell ist in meinen Augen der wahre Geniestreich beim X300. Es ist unglaublich leicht und dabei steifer als wesentlich schwerere Gehäuse. =)

ich finde das schon ein grosses plus für den mobilen alltag. steiff und leicht. das macht ein thinkpad ungeimein praktisch im handling.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben