Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Oder der Adapter ist Müll. Hat jemand schon mal mit diesem Probleme?
SSD mit diesem Defekt finde ich komisch. War eine Originalverpackte.
Da vom Versandhändler eine andere zu bekommen ist nicht einfach.

Sonst noch eine Idee was es sein könnte oder testen sollte?
Allu viel passendere Hardware für die Schnittstelle hat man leider nicht.

da bleibt dann wirklich nicht viel...
man kann noch versuchen den adapter und das zif-kabel auszuschließen, wobei das zif-kabel wohl am einfachsten ist. einfach mal das blau-blaue verwenden. da wird zwar an der ssd die arretierung schlecht oder garnicht schließen, aber zum testen kann man das auch mit tesa fixieren.

wenn schon betriebssystemunabhängiges formatieren fehlschlägt, fällt mir sonst leider nichts mehr ein.

Kabel habe ich schon getauscht. Alle "Kontakte" von Stecker zu Stecker zudem durchgemessen.

Es liegt an der dummen Mtron SSD!!!

Mit einem ZIF-USB-Adapter(Gehäuse) genau der gleiche Mist.

Mtron kommt so schnell wie möglich aus dem Haus raus und auch nicht mehr rein.

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=500420#post500420]Danke für die Infos.

@tptux, was würdest du den gerne haben für das Teil?

Grüsse[/quote]PN ist unterwegs.

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=500279#post500279]Frage an die Experten, paast das Ding in ein x40? Meine jetzt die ET IDE 18[/quote]SuperTalent hatte schon SSDs im Original X4x Formfaktor der Hitachi-HDDs als wir die ersten Versuche mit CF Karten unternahmen. Mechanisch passen die einfach so in den Stecker.

Problem: ET IDE 18 erwarten 5 V. X41 liefert 3,3 V. Bei X40 bin ich nicht sicher...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=500988#post500988]Problem: ET IDE 18 erwarten 5 V. X41 liefert 3,3 V. Bei X40 bin ich nicht sicher... [/quote]

Mhhh, wenn das X40 doch 5V liefert, brauche ich ja am Zif Adapter nicht zu löten. Bzw. sollte ich es auch tunlichst lassen um die ssd nicht mit 5V zu beschädigen.

Kann Jemand was genaueres sagen?

Das X40 liefert genau wie das X41 3,3V, d.h. der Spannungwandler muss auch hier vom Adapter runtergelötet werden.

Kurze Frage zu dem Teil der Bezel, das z.B. für die Mtron-weg muss:

Kann man das Teil, das weg muss weil die SSD zu breit ist, dann mal wieder dran machen? Mein X41 hat noch Garantie und ich gehe mal davon aus, wenn ich da was wegknipse, dann war's das gewesen seitens Lenovo.. :rolleyes: ;)

LG Stephan

Du könntest theoretisch den ganzen "inneren Festplattenrahmen/-käfig" am Stück ausbauen (ist nur geschraubt) und versuchen, den dadurch entstandenen Platz anderweitig zu füllen.
Inwieweit dadurch die Stabilität bzw. Robustheit - speziell auch in diesem Bereich - leidet, vermag ich nicht sicher einzuschätzen.

Ansonsten musst du wirklich ein Plastikteil (ca. 5cm) abbrechen, das wird dann eher irreparabel sein (evtl. könnte man es kleben oder so...).

Gruß, Jonny

Ich habe bei mir gar nichts weggenommen. Die Mtron (8mm) hat auch so gepasst. Im Gegenteil fand ich es vorteilhaft, dass sie so sehr stramm im Gehäuse sitzt.
Wichtig ist gute elektrische Isolierung des Adapters zum Gehäuse und zur SSD.

Viele Grüße
Thomas

@ hzmbot:

Also bei mir ging das ums Verrecken nicht - no Chance! Ich hatte da Angst, dass ich mehr kaputt mache, als nur den Rahmen, wenn ich da noch fester drücke...
Ansonsten sitzt sie jetzt echt proper! :)

@cyberjonny:
Seltsam, ich musste zwar auch etwas nachhelfen, aber keine wirkliche Gewalt anwenden um die SSD hinein zu bekommen ?(

Viele Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben