Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
dsc3305rr1.th.jpg
[/url]

Gruß, Jan.

Wäre eine Möglichkeit - oder aber wie Frank das (von vorne gesehen) rechte Plastikteil wegbrechen.
Ist wahrscheinlich insgesamt dann noch etwas "stabiler", aber man muss eben dabei etwas "kaputt" machen.

Noch ein kleiner Tipp:
Die Unterseite des Bezels hat dort, wo es die Festplatte abdeckt, so eine Art "Metal-Beplankung". Diese solltest du mit Isolierband o.ä. überziehen/abdecken.
Sonst reicht bei zugeschraubtem Notebook - sofern es denn überhaupt an geht - ein kurzer Druck auf die linke untere Ecke (also dort, wo die SSD drunter liegt) und das Gerät geht aus.

P.S.: Das ZIF-Kabel hält übrigens so einiges aus. Viel mehr, als man denken könne.

ähm, also die antistatikfolie ist nicht so optimal zum isolieren. denn eigentlich macht sie genau das gegenteil, nämlich leiten!
eher papier o.ä. dazwischenpappen.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=494126#post494126]ähm, also die antistatikfolie ist nicht so optimal zum isolieren. denn eigentlich macht sie genau das gegenteil, nämlich leiten!
eher papier o.ä. dazwischenpappen.[/quote]lol, das habe ich in der Zwischenzeit auch schmerzlich erfahren, nachdem das Notebook bei leichtesten Bewegungen zuverlässig abstürzte :rolleyes: Peinlich, peinlich... :wacko:

Danke auf jeden Fall nochmal für den Hinweis, so dass ich jetzt auch sicher weiß, woran es liegt.

Ich werde es mal mit Pappe versuchen. Für Bastelpappe hatte ich das letzte Mal Haue bekommen, da diese Wasser speichern solle... Naja, mal sehen, was ich noch interessantes finde.

Gruß, Jan.

Hallo Jan,
nimm hochwertiges Gewebeklebeband, das funktioniert zuverlässig und ist auch langzeitfest.
Gibt's im Baumarkt und der sollte jetzt noch auf haben.

Viele Grüße
Thomas

wie wäre es mit Gefrierbeutelfolie --> klebt nicht und ist austaschbar.

auch mehrere Schichten möglich :)

Weihnachten Zeit des bastelns... :)

winkom[/url]--> € 185, - zzgl. Versandt!

lg ...cc
Also zusammengefasst: Bei dir läuft die Mtron Mobi PATA 3018-16 im UDMA-5 Modus und zwar über ACPI. Du hast also vor der Window Installation den ACPI Treiber eingelesen und nach der Installation den Intel Storage Manager installiert, auf ACPI geschalten und ein paar Tuningoptionen aktiviert wie z.B. Schreibcach usw. und jetzt schreibt die Platte sequenziell mit ca. 80 MB/s.
Sprich, wenn das Notebook ACPI unterstützt ist die Platte eine absolute Kaufempfehlung nach deinem Empfinden ?

Gruß

Nur der Vollständigkeit halber...

Es heißt AHCI - ACPI ist die Energieverwaltung der PC-Plattform.

Ansonsten macht es keinen Unterschied ob eine Platte im IDE-Modus oder in AHCI betreiben wird - viele berichten von schlechterer Performance bei AHCI, sogar Native Command Queuing bremst, da dieses Feature eigentlich nur auf hochausgelastete Serverplatten gemünzt ist - SSDs haben aber keine "Anfahrverzögerung", da sie keine physikalische Rangfolge in der Zugriffszeit haben.

Soll heißen - kein AHCI aktivieren, Schreibgeschwindigkeiten von 80MB/s sind auch ohne möglich.

Kann ich so bestätigen.

Die 80MB/s erreicht man auch problemlos ohne AHCI.

AHCI hat sowieso (beim "privaten Gebrauch") - wenn überhaupt - Auswirkungen, die vielleicht messbar, sicher aber nicht wirklich spürbar sind.
Im professionellen (Server-) Bereich mag das anders aussehen.

Gruß, Jonny

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=494556#post494556]Nur der Vollständigkeit halber...

Es heißt AHCI - ACPI ist die Energieverwaltung der PC-Plattform.[/quote]Ja richtig - kleine Verwechslung meinerseits - scheiß Abkürzungen. Nun gut - dann weiß ich echt nicht, warum vereinzelt Leute nur 30 MB/s sequenzielle Schreibgeschwindig hinbekommen mit dieser Platte. Vielleicht liegt es echt nur an falscher konfiguration. Also auf Grund eurer guten Erfahrungen werde ich das Ding mal ausprobieren. Mehr Geschwindigkeit bringt mein Chipsatz eh nicht und ne SLC-SSD für den Preis ist echt klasse. Und 80MB/s liegen ja weit jenseits meiner kühnsten Hoffnungen :-)

@cyberjonny, @qwali, @morgen: Vielen Dank für die Tips und die Empfehlungen. Habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß

hallo,

nachdem ich jetzt den Thread gelesen habe, zumindest die letzten drei Seiten, bin ich mir nicht so sicher, dass ich das richtige Kabel an meiner MTRON angeschlossen habe. Ich habe zuerst das blau / weiße Kabel probiert und nachdem mir das Gerät jedesmal eine Fehlermeldnung hinsichtlich der HDD brachte habe ich dann das blau / blaue Kabel genommen und seitdem läuft das X40 mit der MTRON-SSD.
Ehrlich gesagt bin ich jedoch ein bischen enttäuscht, da ich ein weiteres X40 mit der CF-Card-Lösung habe (1 x 8 GB Transcent 300 und 1 x 16 Transcent 133) und ich muss sagen, dass mir die CF-Card-Lösung, zumindest beim Starten um einiges schneller erscheint.
Die ATTO-Werte sprechen zwar ein anderes Ergebnis ( SSD-Lösung ~80 MB, die CF-Lösung ~45 MB) aber gefühlt ist die CF-Card schneller.

Gruß

[quote='knielhub',index.php?page=Thread&postID=494587#post494587]Ehrlich gesagt bin ich jedoch ein bischen enttäuscht, da ich ein weiteres X40 mit der CF-Card-Lösung habe (1 x 8 GB Transcent 300 und 1 x 16 Transcent 133) und ich muss sagen, dass mir die CF-Card-Lösung, zumindest beim Starten um einiges schneller erscheint.
Die ATTO-Werte sprechen zwar ein anderes Ergebnis ( SSD-Lösung ~80 MB, die CF-Lösung ~45 MB) aber gefühlt ist die CF-Card schneller.
[/quote]Ich habe gerade keine Messwerte zur Hand. Ich hatte vor der SSD zwei CF-Karten im Einsatz: Zuerst Sandisk Extreme IV (8GB) und dann Transcend 300x (16 GB). Die SSD ist im Vergleich mit den CF-Karten nochmal spürbar schneller. Ich habe das blau/weiße Kabel genommen und mit NTFS formatiert. Sonst nichts.

Gruß, Jan.

Bei mir ebenso: erst Sandisk IV 8GB, dann Transcend 300x 16GB und schließlich Mtron. Die Mtron kann sich selbst unter XP deutlich von den CF Karten absetzen. Kann sein, dass man das bei einem nacktem XP System nicht so merkt, da in dem Fall eh alles superschnell geht. Aber meistens hat man ja ein zugemülltes Betriebssystem - da sind die Unterschiede sehr deutlich. Und über Vista haben wir da noch nicht gesprochen. ;-)

Also ich empfinde das ebenfalls so...

Bei mir ist die Mtron (subjektiv?) in allen Situationen deutlich fixer, als jede andere bisherige Lösung (z.B. auch die SanDisk Ducati - und die war schon verdammt fix).
Bei frisch aufgespieltem Windows XP hatte ich ja fast schon Konsolen-Feeling (Power-Knopf und das Ding ist in ein paar Sekunden hochgefahren und ready), aber ihren wirklichen Vorteil spielt sie in der Tat bei vollerem System aus, da brechen die CF-Karten nämlich alle etwas ein, während die Mtron halt noch dicke Reserven hat und entsprechend nur minimal gebremst wird.

So zumindest meine gefühlte Erfahrung.
Gruß, Jonny

das subjektive geschwindigkeitsempfinden darf man auch nicht mit den spitzenwerten der einzelnen lösungen vergleichen, die ja erst bei großen dateien zum tragen kommen. zum vergleich mit dem empfinden, spielen beim start wohl eher die latenz und die ersten paar atto-werte eine rolle.

isoliert hab ich das ganze schlicht und einfach mit tesafilm.

- die unterseite der handballenauflage komplett

- den anschluss an der ssd

- da ich die 8mm version hab, dann noch den adapter gegenüber der ssd

meine mtron 3018 32gb zif 1 läuft im udma 5 . was mir aber aufgefallen ist, dass sie im schreiben immer einen tick schneller als im lesen ist.
dachte bei flash-speicher wärs wenn genau anders rum ;)

die ganzen tips bezüglich verbesserung der performance bringen bei mir keine signifikanten änderungen, außer die sache mit dem schreibcache.
wenn ich den deaktiviere, geht die schreibgeschwindigkeit unter 0,1mb/s und es geht garnix mehr. :D

der sinn und zweck von defragmentierung bei nem datenträger, der wear-leveling verwendet, so geringe latenzen hat und nun mal jeden block mit der selben geschwindigkeit ansprechen kann, sei mal in frage gestellt. zumindestens im bezug auf die art und weise,wie es bei hdds gemacht wird.( blöcke nebeneinander setzen und soweit wie möglich innen, um mechanisch bedingte latenzen zu minimieren. )

[quote='pischer',index.php?page=Thread&postID=495601#post495601][...]

die ganzen tips bezüglich verbesserung der performance bringen bei mir keine signifikanten änderungen, außer die sache mit dem schreibcache.
wenn ich den deaktiviere, geht die schreibgeschwindigkeit unter 0,1mb/s und es geht garnix mehr. :D

der sinn und zweck von defragmentierung bei nem datenträger, der wear-leveling verwendet, so geringe latenzen hat und nun mal jeden block mit der selben geschwindigkeit ansprechen kann, sei mal in frage gestellt. zumindestens im bezug auf die art und weise,wie es bei hdds gemacht wird.( blöcke nebeneinander setzen und soweit wie möglich innen, um mechanisch bedingte latenzen zu minimieren. )[/quote]Hallo,

wenn ich bei mir den Schreibcache (wie oft geraten) deaktiviere, so habe ich auch das Gefühl, dass dies die SSD etwas bremst (wenngleich auch nicht auf 0,1MB/s).
Allerdings ist mir völlig unklar, warum dies so ist bzw. wie dies überhaupt sein kann.

Ebenso die Sache, dass Mtron rät, seine SSDs zu defragmentieren. Das macht in meinen Augen auch so gar keinen Sinn.

Hat da irgendjemand eine Vermutung oder so bzw. kann obiges bestätigen?
Würde mich ja schon mal interessieren...
Gruß, Jonny

Zwar besitze ich kein Thinkpad aber habe auch Probleme ... bitte jetzt nicht hauen!
Ich habe eine 1,8Zoll von Mtron mit 8,5mm höhe. Über den hier im Thread schon mal gezeigten Adapter habe ich kein erfolg. Wird zwar erkannt, aber funktiniert nicht. :cursing:

Auch mit einen USB-Adapter und wird diese Platte zwar erkannt aber Win sagt sie wäre defekt.
Angeschlossen habe ich alles richtig. LEDs leuchten und die an der SDD blinkt ab und zu.

Hat so was schon mal jemand erlebt. Ist die Mtron nicht geeignet?
Gibt es sonst noch gute PATA in 2,5Zoll oder ZIF/PATA ind 1,8 Zoll?

hm...
wenn du uns mehr informationen gibst, kann man dir vll auch helfen. auch wenn du kein thinkpad hast ;)
- es wäre schon mal ein anfang, wenn man wüsste woran du die festplatte anschließen willst. welches notebook / rechner / schnittstelle.
- welcher usb-adapter ? usb auf zif ?
- inwiefern sie nicht funktioniert / erkannt wird. z.b. erkennt das bios die ssd ? hast du auch ein anderes bs versucht ?

wie du im thread sicherlich schon gelesen haben solltest, muss man beim zif-adapter die lötarbeiten nur machen, wenn der ide-anschluss bereits 3,3 v liefert ( soweit ich weiss also nur bei einem thinkpad der x4* serie ...afaik) wenn du es trotzdem gemacht hast, könnte darin bereits das problem liegen.

ich hab das notebook nicht genannt, da ich es nicht für den schuldigen halte.

Adapter ist der gleiche von hier. Daran gelötet habe ich nichts. 3,27V kommen bei der SSD auch an.
USB-Adapter ist so einer aus Ebay mit Netzteil für 3,5Zoll Laufwerke.
Andere Laufwerke funktionieren daran auch.

Einzig gemeinsames ist also diese Zif-SSD und der Adapter.
SSD wird erkannt aber Formatierung endet mit Fehler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben