Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Hallo X41 & SSD Freaks,

der über Ebay erworbene X41 ist jetzt mit einer neuen Tastatur bestückt worden.

Jetzt steht das Thema SSD Einbau an - am liebsten hätte ich eine neue 1,8" 64 GB SSD-Platte im X41

Gibt es einen fertigen 64 GB SSD Bausatz (ohne löten) mit Kabel/Adapter für den X41, der noch bezahlbar wäre ??? - oder ist etwas in Q1/2009 absehbar ???

PS: Mit der Mtron SSD Mobi 3000 32GB 1.8" SLC scheint das ja wohl doch nicht so reibungslos zu funktionieren

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=501145#post501145]Hallo X41 & SSD Freaks,

der über Ebay erworbene X41 ist jetzt mit einer neuen Tastatur bestückt worden.

Jetzt steht das Thema SSD Einbau an - am liebsten hätte ich eine neue 1,8" 64 GB SSD-Platte im X41

Gibt es einen fertigen 64 GB SSD Bausatz (ohne löten) mit Kabel/Adapter für den X41, der noch bezahlbar wäre ??? - oder ist etwas in Q1/2009 absehbar ???

PS: Mit der Mtron SSD Mobi 3000 32GB 1.8" SLC scheint das ja wohl doch nicht so reibungslos zu funktionieren[/quote]Hast du noch Garantie auf dem X41? Das kannst du bei der Lenovo Homepage überprüfen.

Wenn ja, dann lass deine HDD tauschen, gib ein "Klackern" an. Dann bekommst du den IBM-ZIF Adapter mit einer ZIF Platte drin und kannst jede 5mm MTRON ohne Probleme einbauen. Die 64GB Version kommt im April 2009 raus.

Man, ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir die 32GB Version der MTron Mobi 1.8" für momentan, wie ich finde, sensationelle 178 Euro holen soll oder auf die 64GB Variante im April warte. Die Frage ist halt wieviel die 64GB Variante dann kosten wird. Immerhin kostet die 2.5" Platte von MTron mit 64GB weit über 300 Euro. Bzw. vielleicht wird die 32GB Variante dann im April auch billiger. Vielleicht bleibt der Preis aber auch gleich die neue 64GB Variante steigt einfach in ein höheres Preissegment ein, eben so um 300 Euro, was ich mir sehr gut vorstellen könnte. :wacko:

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=501145#post501145]PS: Mit der Mtron SSD Mobi 3000 32GB 1.8" SLC scheint das ja wohl doch nicht so reibungslos zu funktionieren[/quote]Inwiefern? Die Lötarbeit ist wirklich sehr anspruchslos und auch von zwei linken Händen zu schaffen und das einzig wirkliche Problem hier war bis dato nur mit einem nicht-ThinkPad, was wohl aber an der SSD selbst lag. Neu gekaufte defekte Hardware ... passiert ja aber überall und immer wieder.

Ich werde mir gleich noch die 32GB version für 182€ holen. Denke ist ein guter Preis, und für zu 90% als Netbook genutzten Laptop vollkommend ausreichend. Denke schon das die 64mb Variante gut über die 250€ hinaus geht.

Von 16GB auf 32GB sinds auch gute 70€ mehr. Billiger werden die sowiso iergent wann....aber da zu warten ist im Computerbereich wohl eher sinnlos. Gibt immer was neues.

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=501219#post501219][quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=501145#post501145]PS: Mit der Mtron SSD Mobi 3000 32GB 1.8" SLC scheint das ja wohl doch nicht so reibungslos zu funktionieren[/quote]Inwiefern? Die Lötarbeit ist wirklich sehr anspruchslos und auch von zwei linken Händen zu schaffen und das einzig wirkliche Problem hier war bis dato nur mit einem nicht-ThinkPad, was wohl aber an der SSD selbst lag. Neu gekaufte defekte Hardware ... passiert ja aber überall und immer wieder.[/quote]
Ja - das sehe ich auch so!

Die Mtron läuft hier wirklich einwandfrei und ist eine begeisternde Lösung - der Einbau ist gut machbar und das Ergebnis entschädigt den (geringen) Mehraufwand locker!
Das einzige Problem: Jetzt will ich nix anderes mehr... :D

Gruß, Jonny

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier :rolleyes:

Wollte mich bei all den fleißigen Schreibern bedanken, lese schon seit einem dreiviertel Jahr mit. Hab für mein X41t zuerst einen China-Adapter und eine 8GB Sandisk Ducati gekauft, kam aber zeitlich nicht zum Einbau. Und dann kamen die ersten Berichte von der Mtron-SSD...
Super-Anleitung von Frank[/url]. :thumbup: Vielen Dank dafür!!!

Ach ja, meine 32GB-SSD mit 8mm Höhe passte in den HD-Einschub, ohne daß ich vom HDD-Käfig etwas abschneiden musste. Habe lediglich die Schraube links neben dem Käfig gelockert, die Mtron reingebaut und die Schraube dann wieder angezogen. Sitzt wunderbar stramm...

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=501381#post501381]
Und wo könnte ich beides (die 32GB Mtron samt ZIF-Adapter) am besten online bestellen

[/quote]Adapter unkompliziert bei Amazon und die Festplatte bei Km elektronik.

[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=501500#post501500]Sorry, wenn ich so dumm nachfrage - welcher ist es von den Zif-Adaptern (Suche Amazon)

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...lias%3Daps&field-keywords=ZIF-Adapter&x=0&y=0[/quote]

Der hier:

http://www.amazon.de/ST4065-ZIF-2-5...8525953?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1231008206&sr=8-2

Zif to 2,5 IDE mit Hitachi und Toshiba Kabel. Du brauchst aber nur das Toshiba Kabel, wenn Du die Mtron einbauen willst. :thumbup:
LEDs und Spannungsregler runter sowie nach Anleitung PINs überbrücken und feddich is der Lack.

LG Stephan

Hallo marty29ak,
das ist der gleiche, den ich in Fernost bestellt habe. Funktioniert auch bei mir einwandfrei.

Viele Grüße
Thomas

Ja der Einbau hat prima funktioniert. Hab erst heut Nachmittag meine SSD gehölt und bin grade beim Treiber installieren :D

So mein X40 läuft jetzt Prima mit der SSD. :thumbsup: Lesend komme ich auf ca.83MB/s und schreibend auf 78MB/s. Denke das ist in der Norm.Oder sollte ich noch was an oder auschalten?

Allerdings ist meine Mobi nicht wie auf den meisten Bildern schwarz sondern Chrom glänzend. Scheinbar gibts da unterschiedliche Gehäuse.

Jetzt warte ich noch auf erste Berichte von der OCZ Vertex, wenn die gut abschneidet, kommen 120Gb dann in mein T61....das wirkt jetzt richtig lam gegen das X40. :sleeping:

Hallo!

Ich hab das mit der Reklamation der Festplatte gemacht und keine ZIF Platte bekommen!!

Zurück gab es genau die gleiche Festplatte die ich schon hatte (die neue ist von Dez. 2006)...

Na toll :(

Verkauft mir jemand seine ZIF-Käfig (...) oder zumindest einen fertig gelöteten Adapter?

[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=501839#post501839]Hallo!

Ich hab das mit der Reklamation der Festplatte gemacht und keine ZIF Platte bekommen!!

Zurück gab es genau die gleiche Festplatte die ich schon hatte (die neue ist von Dez. 2006)...

Na toll :(

Verkauft mir jemand seine ZIF-Käfig (...) oder zumindest einen fertig gelöteten Adapter?[/quote]Schade! Meine 60GB Platte ist vom Nov. 2007 und mit ZIF.

Aber ehrlich, den Adapter umlöten ist nicht das Ding!!!

mag sein, aber ich will mir nicht extra einen Lötkolben dafür kaufen.

Das mit der Platte ist rech ärgerlich, hätte nicht gedacht, dass die sowas noch rumfliegen haben :(

[OT] Es sind übrigens auch einige vom (deutschen) IBM/Lenovo-Support hier im Forum vertreten... Die lesen die entsprechenden Tipps und Tricks hier genauso und wissen dann auch Bescheid, wenn sie sich ganz plötzlich mit einer Flutwelle defekter X4*-Festplatten konfrontiert sehen... ;) [/OT]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben