Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
moin,

auf den CF adaptern sind auch alle brücken serienmäßig mit lötzinn ausgeführt.

reicht doch auch vollkommen, da fliessen ja keine grossen ströme, und bewegt wird das ganze auch nicht....

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=470100#post470100]reicht doch auch vollkommen, da fliessen ja keine grossen ströme, und bewegt wird das ganze auch nicht....[/quote]
Aber die SSD hängt doch noch an dem Zif Adapter und die SSD hat ne Bauhöhe von 5mm bei Frank, da musste doch noch Spiel im HDD Cage haben oder ?(

[quote='duffy',index.php?page=Thread&postID=470909#post470909]habt ihr gesehen , dass es die 32GB jetzt für 182€ gibt?

http://www.dpieshop.com/mtron-mobi-3000-32gb-18-zif-ide-ssd-5mm-height-solid-state-drive-p-286.html

wo bekommt man nen passenden adapter zu normalen lieferzeiten günstig?

noch ne frage: will mir ein x40 ohne platte und OHNE HDD-cage kaufen. geht das überhaupt vernünftig ohne käfig?

Gruß David[/quote]Hab ich auch gesehen. Bin schon echt am überlegen von 16 auf 32gb hochzurüsten. 8o Einen zweiten passenden ZIF Adapter hätte ich im unbearbeiteten Zustand sogar noch da.

moin,

also ich komme da aber auf kmapp 230,- euro , den günstigsten versand eingerechnet, ohne versand immer noch über 210,- euro, wie rechnet ihr denn aus 156,- pfund 182,- euro??

grußi

moin,

huch, wusste ja garnicht, dass die das inselgeld so entwertet haben.

naja, bleiben trotzdem 195,- euro bis zur haustür, dafür bekommt man ein ganzes x40 ;)

da bleib ich vorerst doch lieber bei der CF lösung, auch wenn die etwas langsamer ist.

gruß

naja, aber ich hab noch keine CF und dann hol ich mir doch lieber ne SSD.
wie sieht es eigentlich mit der datensicherheit bei soner CF-karte aus? kommt die an ne festplatte ran?

glaub ich werd die cf bei den preisen auch sausen lassen und mir in naher zukunft mindestens ne 16er ssd holen. Wollte eigentlich auf 8gb cf umsteigen, aber falls mein MacOSX86 projekt klappt, wären 8gb wohl zuwenig (bei mindestanforderungen werden 9gb platz gefordert) und wenn der pfund-kurs ins neue jahr rein noch ein wenig fällt und gleichzeitig die ssd's noch ein wenig günstiger werden könnte es preislich langsam aber sicher in humane regionen rutschen.

cu

MacOSX86 project

[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=471396#post471396]glaub ich werd die cf bei den preisen auch sausen lassen und mir in naher zukunft mindestens ne 16er ssd holen. Wollte eigentlich auf 8gb cf umsteigen, aber falls mein MacOSX86 projekt klappt, wären 8gb wohl zuwenig (bei mindestanforderungen werden 9gb platz gefordert) und wenn der pfund-kurs ins neue jahr rein noch ein wenig fällt und gleichzeitig die ssd's noch ein wenig günstiger werden könnte es preislich langsam aber sicher in humane regionen rutschen.

cu[/quote]die Preise für die NAND Speicher un somit für SSD werden weider fallen, die wirtschaftliche Rezession sorg dafür, daher warte ich auch noch auf eine ordenliche SSD mit ZIF zu erschwinglichen Preisen.

Was mich aber noch interessiert, ist das Mac-Projekt. Habes auch mal versucht auf dem X41 zu installieren, aber ohne Erfolg. Falls es bei dir gelingt, könntest du es mich wissen lassen? Oder hat du ein paar gute Links dazu?

Gruss

[quote='duffy',index.php?page=Thread&postID=471339#post471339]wie sieht es eigentlich mit der datensicherheit bei soner CF-karte aus? kommt die an ne festplatte ran?[/quote]Kommt darauf an was du meinst. Fällt das Teil runter, dann passiert der CF nichts während Daten auf einer HDD durchaus futsch sein können.

Fällt das Speichermedium einem neugiereigen Menschen in die Hände, so sind die Daten entweder verschlüsselt (dann ist egal ob CF oder HDD) oder sie sind es nicht. Ein HDD Passwort der IDE Spezifikation funktioniert bei einer CF nicht (falls doch kann man die immer noch im Memory Mode auslesen), doch bei einer HDD hält es auch nur Amateure von den Daten fern.

moin,

in 1 bis 2 jahren wird das verschlüsseln privater netze, dateien und festplatten wahrscheinlich eh verboten sein, um es dem BKA leichter zu machen, alles zu überwachen.

gruß

ich meinte eigentlich eher durch selbstständiges verflüchtigen. hab mal gehört, dass speicherkarten als HDD unvorteilhaft sind, da nach einer gewissenzeit die chancen gut stehen, dass einzelne bits verschwinden. kann aber sein, dass sich das mit den neuen karten nicht mehr einstellt...

Jeder Flash Speicher hat, bedingt durch die Technik, nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgaengen pro Zelle.
Naeheres siehe HIER ;)

Wau! Zenk ju!
Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen - würde so etwas auch ins X41Tablett passen? Weil da der Stüft ja noch reinpassen muß....

Da nicht mehr Platz, als für die original Hitachi HDD benötigt wird, sollte es wohl eigentlich passen. Das X41 Tablet bringt den Stift ja auch nicht im toten Raum eines X41 unter, sondern ist dafür ein stückchen größer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben