Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Der genaue Typ würde mich auch interessieren, obwohl ich der Meinung war das du das hier schon irgendwo mal geschrieben hast. Wo gibt es die Platte günstig? Was hast du gezahlt?

Atto sagt da leider nicht viel aus - dafür der CrystalMark

Und dieser sieht (vor allem verglichen zu den CF-Lösungen) verdammt gut aus - 5MB / random write. Die Transcent 300x 16GB kommt hier auf 0,024 MB/s..

Anhänge

• CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 48
LINK[/url] - schade nur, dass es die Mtron Mobi 3000 nicht auch mit 8GB gibt, denn mehr bräuchte ich nicht und es wäre um einiges billiger!

Auf jedenfall sind die Transferrates in den kleinen Blöcken 0,5 - 4Byte genial und ab dann ja sowieso :rolleyes:

lg ...cc

Es hatte wirklich etwas gedauert, einfach weil mich ein deutscher Onlineshop immer etwas vertröstet hatte. Nachdem meine Geduld zu Ende war, habe ich hier bestellt: http://www.dpieshop.com/18-idepata-products-c-21_72.html - ein Shop aus Großbritannien. Die 140 Pfund inkl. Versand waren grob 170€. Zoll etc. gibt es EU intern ja nicht und der Versand dauerte per Royal Mail genau 3 Werktage.

Mein Modell ist die 5mm hohe Version der Mtron MSD-PATA3018. 8mm dürften wie genannt auch gehen aber da wird es gewiss etwas enger mit der ZIF-Kabel-Bastelarbeit.

Zu den RandomWrites: ATTO lässt es bei den Transferraten der kleinsten Dateigröße ja schon vermuten: der Unterschied zur CF ist schon recht groß. Ich möchte die CF Lösung da nicht schlecht machen aber gerade für Vista gibt es in diesem Sektor keine brauchbare Lösung. Vllt. die kommende Sandisk Extreme IV mit 16GB aber eine Transcend spielt ggü. der Mtron schon in einer anderen Liga. Vista lief da nicht wirklich gut.

schade das es die Platte nicht ein wenig günstiger gibt :D 16GB würden mir schon gefallen, allerdings ist der Aufpreis zu der CF-Lösung (16GB Transcend + Addonics = ca. 150 Euro) auch nicht mehr viel... eventuell gibt es ja noch eine günstigere Bezugsquelle.

mHm, sieht Gut aus ;)

170 für 16GB da kommt man ja auch hin wenn man 16GB Ducati kauft, na da pfeiff ich wohl auf die CF und werd ne SSD bestellen :rolleyes:

Gut dass ich noch nicht bestellt habe :P

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=462641#post462641] schade nur, dass es die Mtron Mobi 3000 nicht auch mit 8GB gibt, denn mehr bräuchte ich nicht und es wäre um einiges billiger![/quote]Ich denke bei 8GB tut es auch ganz gut eine CF Lösung, weil man dann sowieso Windows XP einsetzen wird. Und für Windows XP hat ich weder mit der Sandisk IV 8GB noch mit der Transcend 300x 16GB Performanceprobleme. Die Sandisk war flotter, bot aber dafür weniger Platz. (Die Transcend bot soviel Platz, dass ich sogar Hibernation aktiviert hatte - bei 2GB RAM) Nur wer es wirklich superschnell unter XP will, für den wäre eine Mtron 8GB etwas. Aber nachdem ich nun Vista und XP getestet hatte, war sofort klar, dass ich bei Vista bleibe. Die Performance stimmt einfach.

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=462655#post462655]Nur wer es wirklich superschnell unter XP will, für den wäre eine Mtron 8GB etwas.[/quote]
Ja ich such ja auch schon, wenn auch derzeit recht Erfolglos ne 8GB Mtron Mobi aber dein Vergleich hinkt´n wenig!

Paolo hats ja bereits ausgerechnet mit ner 16GB 300x + Dual = 150€, da kauf ich doch gleich die Mtron, egal ob XP od. Vista!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=462657#post462657]Ja ich such ja auch schon, wenn auch derzeit recht Erfolglos ne 8GB Mtron Mobi aber dein Vergleich hinkt´n wenig!
Paolo hats ja bereits ausgerechnet mit ner 16GB 300x + Dual = 150€, da kauf ich doch gleich die Mtron, egal ob XP od. Vista!

lg ...cc[/quote]Der Aufpreis ist es definitiv wert. Wobei man noch dazu sagen sollte, dass man beim ZIF Adapter auch Bastelwillig sein sollte. Den CF Adapter bekommt man einfach über die HDD Abdeckung installiert - bei dem ZIF muss auf jeden Fall das Bezel ab - und da muss man bei der straffen Plasteverklemmung aufpassen, dass man nichts kaputt macht. Oder wie sind da die Erfahrungen Anderer?

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=462661#post462661]Oder wie sind da die Erfahrungen Anderer?[/quote]
Ich denke da gibts noch nicht viel Erfahrung aber wenn man noch nichts bestellt hat muss man ja einen an der Waffel haben wenn man dann nicht gleich die SSD bestellt!

Vorm Palmrest fürchte ich mich nicht, das Teil quetsch ich schon rein ;)

lg ...cc

Im Anhang das Bild der Mtron unter dem ZIF Adapter. Aufgrund der Breite (~0,5mm zuviel bei der Mtron + ZIF Kabel) musste der rechte Teil des HDD Käfigs geopfert werden.

Anhänge

• mtron_x41.jpg
    mtron_x41.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 236
Sieht sehr schön aus und scheint auch gut zu sitzen.

Dann muss eben was weg vom HDD Cage :rolleyes:

THX für das Bild und

lg ...cc

moin,

der preisunterschied ist aber doch schon deutlicher. entwerder nur ne 16gb mit asien-billigadapter, dann sinds 120,- euro (verkauft grad jemand im forum) bis 140,- für ne nagelneue CF mit adapter,

oder halt mit dual adapter und 2 x 8GB (je eine 133x und 300x), dann sinds nur 110,- für 16GB.

und ausserdem ist mir dem dual adapter nicht bei 16GB schluss, man mann auch für XP sehr gut mit ner 4GB 300x (ist die schnellste) auskommen, und nimmt sich ne 32gb 133x dazu, dann hat man 36Gb für etwa 130,- euro.

wenn man das alles bedenkt, muss man also keineswegs ne klatsche haben, wenn man sich CF statt SSD kauft, ganz im gegenteil :D immerhin ist so ein x4x mit CF keineswegs noch so eine spassbremse, wie es mit der herkömmlchen festplatte war.

fast 200 euro für 16GB, nur weil das notebook damit in manchen situationen gelegentlich bruchteile von sekunden schneller ist (die der benutzer dann wieder ausbremst durch seine langsamkeit)...
da kann man dann auch wirklich gleich ein x60 kaufen. da muss man dann keine exotischen platten einbauen, das ist auch so schnell genug. mir scheint das genauso sinnlos, wie kleinwagen teuer mit stärkeren motoren auszurüsten, als fürs halbe geld gleich nen V8 zu kaufen, und richtig spaß zu haben

gruss

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=463282#post463282]moin,

oder halt mit dual adapter und 2 x 8GB (je eine 133x und 300x), dann sinds nur 110,- für 16GB.

[/quote]
Ja, aber leider nicht beim x41...

Das freut mich, dass es nun langsam SSD für ZIF als PATA gibt, die dann ins X41 gehen.... aber ich warte noch ein wenig, bis die Preise fallen, dann hoff ich mal ne 64GB zu ergattern. :)

ich habe ein problem mit dem löten des adapters. eher hab ichs halt noch nie gemacht und es verhauen.
ist das jemand der mir das teil vielleicht löten könnte? das wäre genial.
ich weiss zB nicht wie man die stelle überbrücken soll, allein mit lötzinn geht es nicht hab ich leidlich bemerkt. warscheinlich mit ein wenig kupferdraht dazwischen?
ich wäre froh wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Also bei mir reicht Lötzinn zur Überbrückung völlig aus und meine Löterfahrungen sind nun auch nicht gerade erwähnenswert.

das läßt sich überhaupt nicht formen und ist eine große kugel geworden, ich erkenne überhaupt nicht ob es an der stelle verbunden ist mir dem kupferleiter...
kann jemand vielleicht ein foto machen von der stelle? allein das "loslöten" von dem teil ist happig...

[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=469831#post469831]Also bei mir reicht Lötzinn zur Überbrückung völlig aus[/quote]
Das kann doch nicht ernst gemeint sein ?(

Lötzinn als Brücke ist wohl nicht das gelbe vom Ei, ich würd das schnell mit nem Kupferdraht nachlöten!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=469860#post469860]Das kann doch nicht ernst gemeint sein [/quote]Ist es. Für den Millimeter Überbrückung - wieso nicht? Ist ja auch keine sensitive Datenleitung, sondern schlicht nur Stromversorgung. Habe auch keine Probleme damit und bis dato kein Fehler in der Funktion feststellen können. 8|

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben