Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Hallo Swot,
ich habe zwar kein X40 und demzufolge den Umbau auch noch nicht vorgenommen, da ich mich in das Thema in den letzten Tagen aber sehr intensiv eingelesen habe, denke ich, ich kann Dir trotzdem weiterhelfen.
Der Adapter passt m.E. nicht. Du benötigst so einen Klick
Die Bauform der Platte ist richtig. Du solltest aber auf die Höhe der Platte achten. Was da maximal geht, kann Dir hoffentlich jemand beantworten, der ein X40 hat, oder Du musst es selbst nachmessen.
Die 80GB Platte passt aber wohl in jeden Fall.
Über die einschlägigen Preissuchmaschinen solltest Du sie aber auch günstiger bekommen können als bei Alternate.
ZIF = Zero Insertion Force
LIF = Low Insertion Force
Beide Begriffe werden bei den 1.8'' Festplatten wohl synonym verwendet.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Swot,

ich kann Thomas nur zustimmen. Der von Dir gezeigte Adapter sieht nach einem "Weibchen" aus Du benötigst aber ein "Männchen", wie von Thomas gezeigt. Die Platte fuktioniert. Ich selbst habe die 80 GB Toshiba verbaut - keine Probleme.

LIF und ZIF sind zumindest von der Anschlussbelegung wohl identisch. Allerdings ist das Kabel bei ZIF-Hitachi stärker/dicker als bei LIF-Toshiba. Daher werden zum Adapter immer zwei Kabel mitgeliefert, die also nicht gegenseitig austauschbar sind.

Das Problem mit dem gebrochenen Kabel hatte ich ebenfalls und zwar vorgestern. Ich hatte mir zum Glück gleich zwei Adapter geordert und konnte daher das Kabel unproblematisch tauschen. Es ist allerdings wirklich wichtig, den Adapter und das Kabel sauber zu fixieren. Im China-Forum hat das mal einer mit Heißkleber gemacht :whistling: - ich hab es jetzt mal mit Isolierband versucht und das macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Grüße - Stefan

[quote='FaberCastell',index.php?page=Thread&postID=427802#post427802]LIF und ZIF sind zumindest von der Anschlussbelegung wohl identisch. Allerdings ist das Kabel bei ZIF-Hitachi stärker/dicker als bei LIF-Toshiba. Daher werden zum Adapter immer zwei Kabel mitgeliefert, die also nicht gegenseitig austauschbar sind. [/quote]Wieder was gelernt.

Danke
Thomas

Wow, so schnell alle Fragen beantwortet.

ok, dachte mir schon, dass ich wieder mal den falschen adapter rausgesucht habe, aber danke :) D.h. 2 Stk würden so 10€ kosten. Ich glaube da werde ich mir dann auch mal 2 Stück bestellen.
Ja würde auch die 80er nehmen, soll ja 8mm Höhe haben. Ich hab in den Threads immer was über 5400er platten gelesen, aber selbst habe ich jetzt bei ebay oder geizhals keine gefunden, gibts aus der richtung inzwischen schon was neues?

wegen zif / lif: auch wieder was gelernt :)

Es soll wohl demnächst welche von Toshiba geben. Allerdings mit SATA-Anschluss.

Viele Grüße
Thomas

hi hzmbot,

du hast recht, toshiba ist glaube ich führender hersteller, was 1,8" platten angeht..
hier sind die 5400er: http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=3&pid=232 (alle mit endung GSG glaube ich). aber wie du sagtest haben die dann nur noch SATA interface.

aber gut, 5400 rpm benötigen afaik auch wieder mehr leistung etc, was bei einem subnotebook natürlich nicht wünschenswert ist, da es sich negativ auf die akkulaufzeit auswirkt.

habe mir 2 adapter inzwischen bestellt, brauchen bestimmt paar wochen, bis sie hier sind. Aber ich denke, wenn die geschichte klappt, dann kann ich schon zufrieden sein, da man mit den 4200ern von toshiba ja auch schon minimal bessere zugriffszeiten hat, mehr speicherkapazität (mir schicken 80gb locker..), und das klicken von der hitachi nervt mich auch etwas.

[quote='hzmbot',index.php?page=Thread&postID=427781#post427781]Hallo Swot,
Die 80GB Platte passt aber wohl in jeden Fall.
Über die einschlägigen Preissuchmaschinen solltest Du sie aber auch günstiger bekommen können als bei Alternate.
[/quote]

sicher? also bei geizhals.at gehts ab 81,90 los.. wenn da noch der versand dazu kommt.. glaube das lohnt nicht. was fies war: ich arbeite ja in der servicetechnik bei alternate und letztens hat jemand GENAU die platte widerrufen.. hätte sie am liebsten in die tasche gepackt :D

[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=429369#post429369]sicher? also bei geizhals.at gehts ab 81,90 los.. wenn da noch der versand dazu kommt.. glaube das lohnt nicht.[/quote]Nein, das sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein.

Viele Grüße
Thomas

Moinsen,
ich hab meine 80er Platte für 60 Öcken in der Bucht geangelt...

Sind aber selten.

Mein Adapter nebst Kabel hatte bis jetzt noch keine Ausfälle obwohl ich das ganze zusammengesteckt hatte, ein Stück Papier zum isolieren dazwischen gesteckt und das ganze schnell zugeschraubt hatte. Ja ja, ich wollte es dann noch mal aufmachen und alles schön ordnen... Lippenbekenntnisse... Solange es läuft... :thumbsup:

Grüsse: Steed

http://cgi.ebay.de/1-8-toshiba-ZIF-Hard-drive-to-2-5-3-5-IDE-Adapter-us_W0QQitemZ290258530048QQcmdZViewItem?hash=item290258530048&_trkparms=72%3A1124|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14[/url]

Ok, dann habe ich einfach mal diesen gekauft. Schade, dass man das IBM-Ersatzteil nicht bestellen kann. So hoffe ich, dass mir einer aus meinem Bekanntenkreis dies löten kann.

hi Mr. Steed,
schön zu hören, dass bei dir noch alles funktioniert :)

ich warte immer noch auf meinen adapter.. aber soll ja angeblich 4 wochen dauern.
Das mit dem herauslöten stell ich mir weniger schwierig vor, ich mach mir da momentan noch mehr sorgen wegen dem flachband kabel, das ja ein wenig geknickt werden muss (kabelbruch lässt grüßen)
aber mal schauen :)

Moinsen,
ich behandle mein X40 nicht wirklich vorsichtig...
Ist halt mein Mitschlepprechner. Ist im Rucksack, wird morgens auf den Beifahrersitz geschmissen und wird gerne auch mal rumgetragen.
Alles gut.
Hab ich schön eingebaut... :rolleyes:

Mr. Steed: Hoffentlich hält's :)

Ansonsten kann ich voller Freude verkünden, dass der Adapter heute endlich angekommen ist. Zu meiner Ernüchterung durfte ich dafür feststellen,
dass die beiden einzigen 1,8" HDDs bei alternate momentan nicht verfügbar sind... hätte ich doch vorher mal eine schon besorgt :/

Egal, naja ich hab mir den Adapter mal genauer angeschaut und auch das Datenblatt zu dem kleinen "Spannungsregulierer" angeschaut, der ja rausgelötet werden muss.

Dieser hat ja 3 kleine Kontakte auf der einen Seite und auf der anderen einen etwas größeren. Laut Datenblatt - sofern ich das richtig entnommen habe:

spannungsregler5q8.gif

D.h. man müsste nur die Kontakte 2 und 3 direkt verbinden? Hab mich nur gefragt, wozu der breite Kontakt auf der anderen seite ist, dient der nur der Befestigung des Bauteils oder wie?

€: woah und die info, welches zif kabel man benutzen muss, hab ich uach nicht mehr. Stand wohl in einem thread, den ich mir nicht gebookmarked habe :|

[quote='Swot',index.php?page=Thread&postID=438453#post438453]D.h. man müsste nur die Kontakte 2 und 3 direkt verbinden? Hab mich nur gefragt, wozu der breite Kontakt auf der anderen seite ist, dient der nur der Befestigung des Bauteils oder wie?[/quote]Moin,
genauso ist das...
Brücke von 2 nach 3 und alles ist gut. Mehr muss nicht.
Schade mit den Platten. Must du warten :whistling:

Hier findet man auch eine 120 Gig HD zum ähnlichen Preis.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir das Ding löten kann, dann bestelle ich auch die 120 Gig Platte :)

Zif Adapter "leihen"

Hallo,

habe mir gerade zwei Zif-Adapter gekauft für den X41t gekauft. Leider dauert es 3-4 Wochen bis sie da sind und meine HD is defekt. Hat jemand vielleicht einen über den ich ihm sofort abnehmen könnte? Ich würde auch wenn meine Adapter eintreffen wieder einen neuen zurückgeben.

Festplatte fixieren?

Hallo,

wollte fragen, wie ihr die Festplatte fixiert habt? Die Orginial-Hitachi hängt in einem Case drin, die fest mit der Platte verschraubt zu sein scheint. Habt Ihr die Original-Platte vom Case gelöst oder habt Ihr die Platte einfach in den Schacht "reingelegt"? Auf den Bildern sieht man es nicht so genau.

Nun auch meine Erfahrungen zu den Basteleien mit dem ZIF Adapter: bestellt habe ich mir einen "Hongkong" und einen Delock Adapter: http://geizhals.at/eu/a368011.html beim Deutschen Händler. Bekommen habe ich zwei identische, welche wohl neuer sind (mit Jumper für Hitachi HDDs) aber durch die LEDs auch höher. (Beispiel).

Zum Glück ist die Platine eingesteckt dann im X41 oben liegend. Die LEDs und den Jumper kann man abreisen und den Spannungswandler wie gewohnt auslöten. Was allerdings dann mechanische Probleme verursachte, ist meine neue "Festplatte": eine 1,8" SSD von Mtron. Diese ist so breit, dass man sie nur mit Ach und Krach reindrücken konnte. Also habe ich notgedrungen (auch wegen des ganz am Rand liegenden ZIF Anschlusses) den PlasteHDDkäfig im X41 auf der einen Seite wegrationalisieren müssen (bei der Geschwindigkeit werd ich das Gerät sowieso nicht so schnell weiterverkaufen). Die Mtron SSD ist die neuere Version mit 5mm Höhe. 8mm geht wohl laut Augenschein auch aber die bekommt man eh nur noch als Auslaufprodukt (auf der Insel bestellt - hier ist es sowieso schwierig).

Angeschaltet und alles lief sofort: natürlich 2010 Error, was mich aber nur stört, wenn ich zufällig den Speaker an habe. Ein was geht aber leider nicht, was ich auch schon bei einer Sandisk CF Karte festgestellt habe: ein HDD Bios Passwort. Mit einer Transcend CF: kein Problem. Aber hier: Abbruch. Nun gut. Dafür entschädigt die Performance (siehe Atto Bild). Habe mein altes zugemülltes XP System von der CF auf die Mtron SSD gespiegelt und die Startzeit hat sich gefühlt nochmals halbiert. Beeindruckend. XP ist mittlerweile aber gelöscht und ich erfreue mich an einem super performanten Vista System. Hätt ich so nich gedacht. :)

ps. ein Bild vom Einbau liefere ich nach.

Anhänge

• mtron16gb.jpg
    mtron16gb.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 105
Hi Frank,

endlich ist sie da ne ;) , ich nehm an du hast die "Mtron SSD Pro 3000 16GB 1.8'' SLC PATA 100MB/s lesen 100MB/s schreiben" gekauft für rund 200 inkl. Versandt?

Der ATTO Bench ist schon recht ordentlich aber wie siehts mit Random Writes/Reads aus, beginnt die Mtron zu stocken wenn man ihr zuviel zumutet?

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben