Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Performance

@ Frank
tolle sache mit der SSD!
wie lange braucht dein dein vista zum booten, nachdem der 2010 Error kam? (bis der desktop komplett geladen ist)
im betrieb denke ich wird man keine verzögerung beim start von programmen (Office, FireFox, etc) bemerken, oder?

[quote='YuLs',index.php?page=Thread&postID=476372#post476372]im betrieb denke ich wird man keine verzögerung beim start von programmen (Office, FireFox, etc) bemerken, oder? [/quote]

moin,

schon mit ner halb so schnellen CF lösung hat man keine verzögerungen, das sollte ne SSd also auch locker schaffen.

gruß

Ich habe gerade die 32GB version der Mtron SSD von K&M in betrieb genommen.
war leider ne 8mm hohe (die uk-Teile sind nur 5mm hoch) hat aber auch gut geklappt, musst noch die Jumper-stäbchen des Adapters auslöten und dann passt das wunderbar.
Ich habe übrigens den HDD käfig nicht beschnitten, hab einfach die schrauben gelöst und dann die platte reingedrückt. jetzt sitzt sie gut und kann nirgends hin. gerade noch atto drüber laufen lassen und die Geschwindigkeit ist wie bei Frank. booten tut das teil unter windows XP mit servicepack 2 zwischen 13 und 18 sekunden. Programme starten atemberaubend schnell....
es ist ein wahrer Traum!
danke nocheinmal an Frank für die pionierarbeit!

Noch ein Tipp: man kann mit msconfig den XP ladebildschirm deaktivieren. der zuckt mit der ssd eh nur kurz auf und dann bootet er nochmal ein klein wenig schneller

Ich werde mir auch en kleines Weihnachtsgeschenk machen und die 32GB SSD zulegen. Nachdem ich meinen X41 in der Reparatur hatte und ein neues Display (wegen weißen Flecken) und eine neue Festplatte (mit dem IBM-ZIF Adapter) rein bekommen habe.

Die SSD stellt alle HDD-Rüstungsmöglichkeiten für den X4x in den Schatten. Bei ca. 80MB/s lesen und schreiben ist das eh das maximalste was man aus dem Book raus holen kann! Mehr läßt die Southbridge nicht zu. Maximal 100MB/s theoretisch. Aufgrund das der Intel Chipsatz so alt ist, sind eh nicht 100MB/s drin. Dieses kann man bei dem 1 Jahr alten Test der SSD von Mtron bei Tom´s Hardware Guide lesen.

Und natürlich starten alle Programme superschnell, das sich die Lade-Zeiten etwa vierteln sollten im Vergeilch zur originalen HDD mit ca 20-25MB/s!! Ich selbst habe hier ein FSC Notebook mit Raid0 Verbund und ca 60-65MB/s und schon hier ist es beeindruckend wie schnell die Programme starten. Beim X41 mit SSD sollte es dann einen Tick besser sein!

Wie aus der folgenden Mail mit MTRON zu erlesen ist wird es noch ein wenig dauern bis die 64 oder 128GB SSD heraus kommen, und dann ist der Preis noch interessant!

Dear Mr. XXX,

Greeting! My name is Eddie in Mtron overseas sales division and thank you for your interest in our products.

We have developed this model but did not decided yet to put on the market however we can find two small size 3018 series 16 & 32GB now.

We have not decided yet the next new model line but it will be announced soon and I think you can get the more information through our biz partners in your local market.

Thank you

Best regards,

Eddie

Hallo zusammen,
ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr an dem Thema dran, da ich mir zunächst das Ideapad s10 ansehen wollte, was sich wegen des Spiegeldisplays jetzt aber erledigt hat.
Deswegen bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden und muss noch mal wegen des Adapters nachfragen.
Beim X41 muss ja der Spannungsregler ausgelötet werden, weil schon 3,3V vom Gerät geliefert werden und die SSD ja auch diese Versorgungsspannung benötigt.
Ist das beim älteren X40 auch so, oder kommen hier 5V vom Gerät?

Vielen Dank
Thomas

Erstmal danke an Frank und alle anderen für die Pionierarbeit bei den Zif-SSDs :thumbup:

Ich hatte bisher eine 8GB (Sandisk Extreme IV) und später eine 16 GB (Transcend 300x) CF Karte im X40. Angestoßen durch einen Freund, der mein X40 unbedingt haben möchte, will ich auf ein X41 mit SSD umsteigen. Das Notebook ist schon unterwegs zu mir.

Als Festplatte werde ich die 32 GB MTron aus Großbritannien bestellen:
http://www.dpieshop.com/mtron-mobi-3000-32gb-18-zif-ide-ssd-5mm-height-solid-state-drive-p-286.html

Als Zif Adapter werde ich diesen hier aus China bestellen:
http://cgi.ebay.com/1-8-TOSHIBA-Har...ryZ90719QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das in Ordnung, dass das Teil so billig ist? Ich werde auf jeden Fall mal zwei Stück nehmen für den Fall, dass eines verbastelt wird. Ist das Kabel, das da mitgeliefert wird, lang genug?

Ich würde mich freuen wenn jemand diese Auswahl kurz absegnen könnte. Ich kenne mich mit den SSDs noch nicht so richtig aus. Falls es mittlerweile ein günstigeres Angebot z.B. für die SSDs gibt oder einen besseren Connector sagt bitte Bescheid.

Dann habe ich noch ein Problem: Ich kann nicht löten :huh:

Würde jemand das Löten für mich übernehmen? Ich würde ihm die beiden Adapter aus China zusenden. Die Versandkosten trage natürlich ich. Eine Aufwandsentschädigung in Geld oder Schokolade ist selbstverständlich. Oder ich spende einen Betrag auf das Weihnachtsaktionskonto. Ich würde mich über Hilfe echt freuen.

Gruß, Jan.

Edit: Ich habe jetzt einfach mal alles bestellt ;)

[quote='duffy',index.php?page=Thread&postID=480354#post480354]Ich habe gerade die 32GB version der Mtron SSD von K&M in betrieb genommen.
war leider ne 8mm hohe (die uk-Teile sind nur 5mm hoch) hat aber auch gut geklappt, musst noch die Jumper-stäbchen des Adapters auslöten und dann passt das wunderbar.[/quote]Habe mittlerweile auch die 32GB Version der Mtron - allerdings UK Shop und diese is auch wirklich nur 5mm hoch. Im Gegensatz zu der 16GB Version ist die Hülle nicht komplett aus Plaste, sondern die Unterseite aus Metall.

Hallo zusammen,
kann hier jemand was zur Stromaufnahme der Mtron SSD oder zum Laufzeitunterschied sagen?

Viele Grüße
Thomas

meine 8mm Version ist komplett in ein Stahl-guss gehäuse gehüllt.

Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, hab mein X40 ohne Platte gekauft und dirket die Mtron verbaut...

[quote='hzmbot',index.php?page=Thread&postID=482464#post482464]kann hier jemand was zur Stromaufnahme der Mtron SSD oder zum Laufzeitunterschied sagen?
[/quote]Also die 16GB Version konnt ich wegen des gleichzeitig vollzogenen Wechsels zu Vista nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls: seitdem ich die 32GB Version nutze und somit die SD Karte dauerhaft aus dem ThinkPad verbannt ist, ging es nochmal ein Stückchen nach oben. Generell würd ich sagen: nimmt sich nicht viel mit der CF Lösung und diese ist Laufzeittechnisch schon ein kleines Stückchen besser als die Festplatte. Merkt man ja schon allein von der Wärme, die nun am Handballen fehlt ... tragisch im Winter.

Um nochmal auf die Alternative zur SSD zurückzukommen:

Die Samsung HS122JC macht auf mich ebenfalls einen sehr guten Eindruck. 120 GB, 5400 rpm und bis zu (laut einer Ebay Auktion) ca. 35 mb/s sollten ein X4x zumindest auf "normales" HD-Niveau bringen. Mit Zif-Anschluss und 8mm Höhe sollte sie ja reinpassen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Nachdem die Platte scheinbar mal für ca. 100 $ zu haben war, finde ich leider im Moment so gut wie keine Angebote. Kennt jemand vielleicht zufällig eine Bezugsquelle (abgesehen von diesem einen überteuerten Ebay Angebot)?

Gruß, Jan.

64GB SSD von MTRON 1.8" ZIF2

Wie ich gerade von MTRON erfahren habe, wird es demnächst nur das 64GB Model 3018 mit ZIF2 als nächstes Model geben. Die Verfügbarkeit ist für April 2009 vorgesehen. Diese Veröffentlichungsentscheidung ist im Hause MTRON noch nicht abgesegnet, wird aber demnächst so beschlossen.

Ich denke mal bis April kann ich noch warten :)

Kurze Nachfrage, da ich die entsprechende Stelle gerade auf Teufel komm raus nicht finden kann:

Welches der beiden dem ZIF-Adapter beiliegenden Kabel muss/sollte man nun benutzen (für die Mtron-SSDs)?
Anschlüsse blau/blau oder blau/weiß bzw. Kabel dick oder dünn bzw. normal für Toshiba oder Hitachi?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

RE: 64GB SSD von MTRON 1.8" ZIF2

[quote='Luigi.',index.php?page=Thread&postID=484633#post484633]Ich denke mal bis April kann ich noch warten :)[/quote]Ich habe jetzt die 32er bestellt. Selbst wenn die bis April 90 € Wertverlust produziert, kann ich damit leben. Das ist immer noch billiger als ein neues Notebook.

Gruß, Jan.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=488529#post488529]Kurze Nachfrage, da ich die entsprechende Stelle gerade auf Teufel komm raus nicht finden kann:

Welches der beiden dem ZIF-Adapter beiliegenden Kabel muss/sollte man nun benutzen (für die Mtron-SSDs)?
Anschlüsse blau/blau oder blau/weiß bzw. Kabel dick oder dünn bzw. normal für Toshiba oder Hitachi?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny[/quote]Ich habe das Kabel benommen, das ein weißes und ein blaues Ende hat.

tptux

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben