Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
[quote='kubilla',index.php?page=Thread&postID=397247#post397247]Ne, ohne den Error 2010. Aber weiter oben wurde beschrieben das dieser Fehler bei den X40ern nicht auftritt. Nur bei den X41ern. Hab zwar nicht ganz kapiert warum ... aber so tief steck ich ja auch nicht in der Materie drin :)[/quote]Ganz einfach: Die Idee, nur bestimmte Festplatten für den Betrieb in TPs zu "zertifizieren" (über einen BIOS-Check), kam IBM erst, nachdem das X40 schon auf dem Markt war... das gleiche Spielchen gibt es bei der T4*-Serie für den T43. Darunter (T40-42) gibt es keine Fehlermeldung...

Grüße,
Cunni

Moinsen,
meine Adapterplatinen sind heute aus Hongkong eingetrudelt...
Spannungsregler hab ich schon ausgelötet und überbrückt.
Jetzt kommt die Frage: Welches der beiden Flachbahnkabel ist denn nu für die Toshi Platte?
Ich seh da ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden...
Blau-Weiss oder Blau-Blau?
Laut der Webside vom Hersteller ist es ja das Blau-Blaue...

Erleuchtet mich oh meine Vorbastler... :rolleyes:

Steed

Nachtrag: Wer denn auch mal den Rest vom Fred liest weiss das er das Blau-Blaue nehmen MUSS.. :whistling: Steed

mein problem ist, dass das kabelband nur lose in der platte drinsteckt, das kanns ja nicht sein oder?

der vollstaendigkeit halber, ich hab eine toshiba MK4008GAH zum testen...

ist evtl auf dem kabel aufgedruckt: HIT oder TOS? zumindest bei hp sind auf den datenkabeln für die ziffplatten die herstellerkürzel aufgedruckt

keine aufdrucke, das ist so ein chinesen nachbau:
290238844320
rtCurve.gif

was ich nicht ganz verstehe, ist warum das kabel nicht haelt... wozu ist dieser plastikschieber am anschluss der HDD?

@Wyrm

Der ZIF-Anschluss der Toshiba war brutal kniffelig. Um eine sauber klemmende Verbindung hinzubekommen, muss der schwarze "Plastikschieber" sanft um 90 Grad horizontal nach vorn und unten gedrückt werden. Ich habe mir die Optik damals ergooglelt. Ich schau mal ob ich diese Fotoanleitung noch mal finde.

UPDATE: hier isser => http://www.digitalintelligence.com/support/zif_hard_drive_enclosure/

Gruß - Stefan

Ich bin cool... 8)

Platte geklont, Adapter eingebaut, Pladde drangehängt & LÄUFT!!!!
80GB im X40.

Glücklich: Steed

Moinsen,
so die Maschine ist wieder zusammengebaut und läuft.
Die Pladde hab ich mit Acronis True Image geclont.
Gibt ne 15 Tage Vollversion bei Acronis.
Was soll ich sagen: Der Hund hört besser und der Rechner klackert nicht mehr.
Jetzt brauch ich nur noch ne deutsche Tastatur. :rolleyes:

Grüsse: Steed

Hast du das mit dem Flachbahnkabel hinbekommen? Ist ne ganz schöne Ölerei...

hab die platte gerade formatiert, flachbandkabel ging mit der anleitung ohne probleme; wenns auch eine fuzlerei war...

poste doch mal einen hd tune screenshot werd ich heute abend auch machen... muss mir nur noch einen loetkolben kaufen gehen; LOL

danke fuer den screenshot, wirklich schneller sind die ja nicht ;)

meine funktioniert nicht im X40, denke mal das flachkabel ist kaputt, weil sie am desktop durchaus lief (vor dem loeten)...

naja, ein wenig...
Aber dafür doppelte Punktzahl sprich doppelter Speicher.

Beim Einbau dachte ich auch das das Flachbahnkabel wieder aus der Halterung flutscht so wie das gebogen wird...
Hat aber gehalten. Ich habe zwischen Gehäuse Festplatte und Kabel noch ein wenig Tesaband gelegt da da ja noch die Anschlussbahnen blank liegen... Vielleicht hast du einen Kurzschluss veranstaltet.

Viel Spass noch: Steed :thumbsup:

Nochmal zum Error 2010, das liegt daran das ibm angst hatte das nicht alle platten firmwares mit der sata-pata bridge im X41 umgehen können udn dann Hardware geschädigt wird. Ist Haarsträubend und wird scheinbar auch leider nicht gefixt im Bios

Dein Wunsch sei mir Befehl...
ist aber auch nicht schneller.

Grüsse: Steed

p.s.: Schmeiss den .jpg Anhang raus. Konnte ich sonst nicht hochladen...

Anhänge

Moinsens,

an alle die sich auch wie ich die muehe gemacht haben mit den zif adapter.
mir ist gestern mein x41 abgestuerzt und hat auch nicht mehr gebootet.
ursache war das das zif kabel rausgerutscht ist an der platte und hat einen kurzschluss verursacht.
das ende vom lied war das das kabel jetzt durchgebrannt ist und ich zuhause ( sitze gerade auf den philipinen)
mir ein neues kabel besorgen muss... toll nich?

also befestigt es gut und legt hinter die platte auch was so dass das kabel gerade zur platte herauskommt und nicht schraeg.
gruss
DancingFo/ Michel

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich pushe keinen uralten Thread, aber das Datum vom letzten Posting liegt ja nicht soweit zurück.

dancingfo: Das ist ja verdammt ärgerlich... :/

Naja, ich poste hier, weil: bin ein zufriedener Besitzer eines X40, allerdings hat meine Platte defekte Sektoren. Heißt ich brauche unbedingt eine neue, habe mich auch schon umgeschaut und durfte bemerken, dass die Sache wohl doch nicht so einfach ist :)

Jetzt habe ich diesen (und einen anderen) Thread über google gefunden - vielen Dank an dieser Stelle für diese nützlichen infos!
glaube das ist genau das richtige für mich.

Ich wollte jetzt nur noch mal sicher gehen, von dem Adapter, von dem hier gesprochen wird, ist das dieser hier?
klick

Den könnte ich in Verbindung mit einer dieser Festplatten benutzen?
klick

da hat mich die angabe "LIF" statt "ZIF" etwas verwirrt, ist aber anscheinend dsa gleiche?

Danke im Voraus!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben