Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
Toshiba hat vor einer ganzen Weile ja auch schon die 160er Platten im 1.8" Format angekündigt. Komisch, dass es diese scheinbar noch nicht auf den Markt geschafft haben.

Der größte Pluspunkt dieser Aktion dürfte wohl aber wirklich die Lautstärke der Toshiba Platten sein ... klein klick klick klick im Sekundentakt mehr.

Danke Stefan für diesen Bericht!

X41 und ZIF 1,8" HDD Adapter

Ahoi,

nachdem ich schon eine ganze weile auf der Suche nach einer neuen HDD war für mein X41, das alte Ding geht mir nächtig auf den Keks mit dem Klick Klick Klick andauernd, hab ich hier den Thread über den Adapter gefunden.
Bestellt und nach ca einer Woche war das Ding aus Hongkong da.
Hab mir für den Fall des verbastelns gleich 2 Stück bestellt, für 13Euro incl Versand is das Ok.

Gestern kam die 120GB Platte von Toshiba.
Passt wirklich gerade so rein, wackelt nix und klemmt ein wenig, das ist Ok.
Da das Gehäuse vom X41 vorne leicht spitz zuläuft muss man den Adapter leicht nach oben drücken sonst passt die HDD nich drunter.

Ein Klebeetikett zur Isolation drunter und gut is.

Leider war die neue Platte etwas arg zickig auser dem schon erwähnten Error 2010. Und komischerweise piept das ding auch nimmer.... ?

Habs dann doch mit XFDISK hinbekommen und gleich ein Image draufgespielt.

Läuft bestens.

Gruß
Michel

Anhänge

• X41HDD.jpg
    X41HDD.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 616
  • x41bench.jpg
    x41bench.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 445
RE: X41 und ZIF 1,8" HDD Adapter

und ist jetzt Error 2010 weg ? oder immer noch da ?
MFG,
Alex

RE: X41 und ZIF 1,8" HDD Adapter

@alexsruhe

Der Error 2010 hat nichts mit der Partitionierung oder Formatierung der HDD zu tun. Er ist vielmehr von der aufgespielten Firmware im Fash der HDD abhängig. IBM/Lenovo bietet für einige 1,8" und 2,5" Modelle ein Thinkpad-kompatibles Firmware-Upgrade/-date an. Das Aufspielen dieser Firmware ist die einzige Möglichkeit den Error 2010 los zu werden, es sei denn, die Platte verfügt zufällig über eine ansatzweise identische Firmware-Version (soll schon vorgekommen sein). Ansonsten muss man wohl mit dem Error leben. Mit TON-AUS und "Continue without pressing Escape" kann man aber ganz gut leben, finde ich.

Über die detaillierten Konsequenzen dieses Errors streitet sich die User-/ Fachwelt. Die eine Fraktion hält es für einen marketingtechnischen Erpressungsversuch, welcher keine weiteren Konsequenzen mit sich bringt. Eine andere Seite ist der Meinung, dass die spezielle SATA-PATA-Bridge-Verbauung und eine nicht gelistete Firmware ein unkalkulierbares Risiko darstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die falsche Firmwareversion eventuell negativen Einfluss auf die diversen Sicherheitsfeatures der Thinvantage-Software(Embedded Security + Active Protection, etc.) haben könnte und ansonsten sollte gelten, was ATA ist, sollte ATA bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass für diese Protokolle durch die HDD-Firmware noch mal einen "Übersetzungsdienst" für die ungewöhnliche SATA-PATA-Bridge geleistet wird. Für eine entsprechende Korrektur dieser Schlussfolgerung wäre ich grds. dankbar.

Da der Error 2010 also primär von der Firmware-Variante abhängig ist, kann er auch nur auf dieser Ebene aus der Welt geschafft werden. Software auf Betriebssystemebene - und hierzu zähle ich jetzt einfach mal Partitionierungs- und Formatierungs-Manager - hilft hierbei IMHO nicht => der ERROR düfte nach wie vor auftauchen.

Gruß - Stefan

Moin moin,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Platte war etwas zickig weil diverse Partitionierungsprogramme gemeckert haben sie können nicht auf den MBR schreiben etc.

Der Error 2010 ist natürlich noch da. Und Piepsen tut es noch immer war wohl gerade stummgeschaltet *g*

Ich muss sagen bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Danke Stefan für deinen Bericht.

Michael

Moinsen,
ich hab jetzt auch mal in der Bucht 'ne 80er Platte ersteigert und in Hong Kong 2 Adapter bestellt...
Wenn alles da ist werde ich berichten.

Grüsse: Steed

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen hier bedanken, allein durch das lesen hier im Forum konnte ich schon etliche Probleme mit meinem Notebook lösen.

Nun bin ich auf diesen Threat hier gestoßen, habe mir auch gleich diesen Adapter und eine neue Festplatte bestellt. Alles nach Anleitung verlötet und verbaut ...aber es läuft nicht so wie beschrieben. Ich habe mir so eine 120GB Toshiba Platte gegönnt und wollte das alles in mein X40 einbauen.

Die Platte springt an wenn man das Notebook einschaltet, wird aber anscheinend nicht erkannt den wenn ich Kubuntu vom USB Stick boote kann ich die Platte nicht für die Installation auswählen. Auf dem Adapter sind ja noch diese LEDs. Ich versuch mal zu beschreiben was so alles damit passiert. Wenn ich alles so verkabel wie hier im Forum beschrieben, dann hört man wie die Platte anläuft und auf dem Adapter leuchtet die grüne LED, aber das Festplattensymbol unter dem Display rührt sich nicht. Wenn ich die das Flachbandkabel an der Festplatte umdrehe, dann blinkt die Festplattenkontrollleuchte am Display wie verrückt und am Adapter geht eine rote LED an! Achso bishier hin ist mir der beschriebene Error 2010 nicht über den Weg gelaufen.

Und wenn man am Flachbandkabel ruckelt dann geht das ganze Notebook aus und ich muss erst einmal den Akku entfernen bevor es wieder anspringt.

Könnte das Flachbandkabel vielleicht kaputt sein? Wo kann man so ein Kabel kaufen? Oder muss ich im BIOS noch was einstellen?

Schon mal vielen Dank für euer Hilfe :-)

Edit: Bei meinem Adapter wurden 2 Flachbandkabel mitgeliefert. Eines mit zwei blauen Enden und eines mit jeweils einem blauen und einem weißen Ende. In der Beschreibung steht drin, dass das blau/weiße für Toshiba, das andere für Hitachi Festplatten gedacht ist. Hab mir beide Kabel jetzt mal mit einen großen Lupe genauer angeguckt. Ich seh da keinen Unterschied. Weis jemand von euch warum da unterschieden wird? Ach, und noch eine Frage: Hab am Anfang des Threats den Link zu dem Händler mit den Flexfolien gefunden. Kann mit einer sagen welches Typ Felxfolienkabel ich da genau bestellen muss?

Hallo kubilla,

ich kenne mich mit LINUX - und seinen Derivaten - leider nicht besonders aus, gehe jedoch davon aus, dass auch unter LINUX eine Festplatte erst dann erkannt wird, wenn Sie partitioniert und formatiert wurde. Ich habe meine neue Toshiba-Platte über einen USB-Adapter an das Notebook angeschlossen und die Partitionierung und Formatierung vor dem Einbau vorgenommen, per ACRONIS die alte Platte gespiegelt und auf die neue aufgespielt. ZIF-Adapter "behandelt", Flachband dran und vorsichtig (!!!) umknicken, mit IDE-Anschluss verbinden, einschalten, BIOS, Boot-Up-Sequence (oder so ähnlich) wählen und das neue Laufwerk sollte sichtbar sein.

Der Error 2010 betrifft meines Wissens nach lediglich Thinkpads mit einer SATA/PATA-Bridge über welche das X40 nicht verfügt, tritt daher also auch nicht auf.

Ansonsten nochmals die korrekte "Einbaurichtung" überprüfen und eventuell das Flachbandkabel auf Risse oder Brüche hin überprüfen. Gegebenenfalls mit dem zweiten mitgelieferten kürzeren Kabele die Verbindung zum IDE-Stecker ohne knicken herstellen und prüfen ob die Platte erkannt wird.

Grüße - Stefan

Moinsen,
meine Adapter aus Hongkong sind noch nicht angekommen...

Was mir zum Adapter spontan einfiel:

Hast du den Spannungswandler ausgelötet und überbrückt?
Siehe hier:

http://www.riovolution.org/post/12086

sonst läuft die Platte nicht richtig an und wird ergo auch nicht erkannt.

Hallo,

@Stefan
Der Tip mit dem Error 2010 war gut, da hätte ich ja noch lange nach suchen können. Ich versteh aber immer noch nicht wieso expliziet zwischen Hitachi und Toshiba Kabel unterschieden wird, obwohl die Dinger (mal abgesehen von der Farbe) identisch sind. Werde es aber trotzdem mal mit dem anderen Kabel probieren. Hab mir auch gerade noch ein externes Gehäuse für die Festplatte bestellt, also so ein ZIF to USB Teil. Mal sehen was man damit noch reißen kann.

@Steed
Ja hab ich gemacht. Exakt nach Anleitung. Bei mir sieht es sogar nicht so verkohlt aus wie auf dem Bild :D. Und da die Platte "hörbar" anläuft muss es wohl an was anderem liegen.

Kann man da eigentlich irgendwas grob am Notebook oder an der Festplatte zerstören? Also jetzt so einen Mordskurzschluss verursachen oder so?

Danke für eure Antworten, ich spüre förmlich wie die Lösung des Problems sich anbahnt :)

na ich habe das ja noch vor mir...
Ich schätze das mein Adapter frühestens nächste Woche aus Hongkong eintrudelt.

Sonst fällt mir erst auch mal nix zum Thema ein.

da Du auf Partitionierung und Formatierung nicht eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass Du dies bereits erledigt hast. Die Platte müsste in jedem Fall jedoch im BIOS erkennbar sein. Wenn sie dort nicht unter dem BOOT-SETUP zu finden ist, dann stimmt mit dem Anschluss etwas nicht. Bei mir hat sich anfänglich auch einmal das Flachbandkabel aus der ZIF-Halterung der Festplatte gelöst. Das ist bei Toshiba eine etwas fummelige Angelegenheit, bis es richtig sitzt und Dank "zero insert force" dann auch passend klemmt.

Spontan fällt mir noch ein, dass es sein könnte, dass die BIOS-Version nicht mit der Plattengröße klar kommt. Eventuell mal ein BIOS-Update prüfen. Das war übrigens der Grund, warum ich sicherheitshalber auf eine 80 GB-Platte zurückgegriffen habe.

Ich habe ebenfalls keinen Unterschied - bis auf die Länge und Farbe - an den zwei Flachbändern feststellen können. Möglicherweise ist bei Hitachi die werkseitige Kabellängenvorgabe um ein paar mm oder cm kürzer ausgefallen als bei Toshiba, die Anschlussbelegung ist IMHO identisch.

Gruß - Stefan

[quote='FaberCastell',index.php?page=Thread&postID=395931#post395931]gehe jedoch davon aus, dass auch unter LINUX eine Festplatte erst dann erkannt wird, wenn Sie partitioniert und formatiert wurde.[/quote]Um eine Festplatte zu partitionieren muss sie zuvor von dem Betriebssystem erkannt worden sein.

1. Das BIOS erkennt eine HDD.
  2. Das OS erkennt eine HDD.
  3. Durch das OS wird eine HDD partitioniert.
  4. Durch das OS wird eine Partition auf der HDD mit einem Dateisystem formatiert.
  5. Das in 4) erstellte Dateisysem wird von dem OS erkannt und gegebenenfalls gemounted.

Die Reihenfolge hängt nicht von dem Betriebssystem ab.

Mal 'ne andere Frage:
Meine Sorge gilt dem Ausfall meiner HD im X41.
Was liefert der Hersteller beim Einsenden eines X4-Modells innerhalb der Garantiezeit?
Haben die noch 1,8"-HDs mit 60 GB?

@DVormann

... schon klar! Sie wird zweifellos vom OS erkannt, ist jedoch ohne weiteres weder sichtbar noch nutzbar. Unter XP wird sie etwa im Explorer erst dann sichtbar und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, wenn sie partitioniert und formatiert wurde. Wenn ich also XP von einem USB-Stick in den Arbeitsspeicher lade und nicht in die Datenträgerverwaltung gehe, dann könnte ich den Eindruck gewinnen, die Festplatte wäre gar nicht angeschlossen, da sie im Explorer überhaupt nicht erscheint. Im BIOS hingegen müsste sie in jedem Falle erkennbar sein, sofern gänzlich leer, erscheint dann die Fehlermeldung, "kein Betriebssystem gefunden", sofern man sie als Bootlaufwerk auserkoren hat. Zumindest weiss man dann aber, dass die Platte erkannt wurde und der Anschluss grds. passt.

Stefan

Hallo,

also folgendes ist jetzt passiert: Ich habe mich zuhause noch mal in aller Ruhe hingesetzt und alles ganz von vorne eingestellt. Dabei habe ich das Felxkabel für die Toschiba Platte genutzt. Und was soll ich sagen es funktioniert auf einmal. Ich nehme mal an das das Kabel wohl einfach eine kleine Bruchstelle hat die Augenblick durch die Einbauart zufällig geschlossen wurde. Ich werde trotzdem neue Flexfolienkabel kaufen.

Zu dem Hitachi-Kabel kann ich schlicht und simpel berichten: Das blaue Ende passt einfach nicht die Toshiba, es ist zu dick :)

Also bei mir funktioniert jetzt alles tadellos, 120GB Toshiba Festplatte läuft und Ubuntu erkennt auf anhiebt die gesamte Hardware. Vielen Dank an alle für eure Vorschläge, ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren.

Grüße

@kubilla

Gratulation! Dann ist das Mysterium um die unterschiedlichen Adapterkabel ja nun auch geklärt! Viel Spaß mit den 120 GB und der "Silence of the Harddisk"! Ich hatte heute morgen noch mal die alte Platte dran (wegen der Partitionierungsgeschichte) und finde in der Zwischenzeit, dass der extrem ruhige Betrieb der Toshiba-Platten neben des Mehr an Platz einer der gewichtigsten Vorteile dieser Lösung ist.

Gruß - Stefan

@kubilla

Mit "Error 2010"?

Wahrscheinlich doofe Frage, aber weil nicht mehr angesprochen. :rolleyes:

Gruß Johi

Ne, ohne den Error 2010. Aber weiter oben wurde beschrieben das dieser Fehler bei den X40ern nicht auftritt. Nur bei den X41ern. Hab zwar nicht ganz kapiert warum ... aber so tief steck ich ja auch nicht in der Materie drin :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben