Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich bei allen hier bedanken, allein durch das lesen hier im Forum konnte ich schon etliche Probleme mit meinem Notebook lösen.
Nun bin ich auf diesen Threat hier gestoßen, habe mir auch gleich diesen Adapter und eine neue Festplatte bestellt. Alles nach Anleitung verlötet und verbaut ...aber es läuft nicht so wie beschrieben. Ich habe mir so eine 120GB Toshiba Platte gegönnt und wollte das alles in mein X40 einbauen.
Die Platte springt an wenn man das Notebook einschaltet, wird aber anscheinend nicht erkannt den wenn ich Kubuntu vom USB Stick boote kann ich die Platte nicht für die Installation auswählen. Auf dem Adapter sind ja noch diese LEDs. Ich versuch mal zu beschreiben was so alles damit passiert. Wenn ich alles so verkabel wie hier im Forum beschrieben, dann hört man wie die Platte anläuft und auf dem Adapter leuchtet die grüne LED, aber das Festplattensymbol unter dem Display rührt sich nicht. Wenn ich die das Flachbandkabel an der Festplatte umdrehe, dann blinkt die Festplattenkontrollleuchte am Display wie verrückt und am Adapter geht eine rote LED an! Achso bishier hin ist mir der beschriebene Error 2010 nicht über den Weg gelaufen.
Und wenn man am Flachbandkabel ruckelt dann geht das ganze Notebook aus und ich muss erst einmal den Akku entfernen bevor es wieder anspringt.
Könnte das Flachbandkabel vielleicht kaputt sein? Wo kann man so ein Kabel kaufen? Oder muss ich im BIOS noch was einstellen?
Schon mal vielen Dank für euer Hilfe
Edit: Bei meinem Adapter wurden 2 Flachbandkabel mitgeliefert. Eines mit zwei blauen Enden und eines mit jeweils einem blauen und einem weißen Ende. In der Beschreibung steht drin, dass das blau/weiße für Toshiba, das andere für Hitachi Festplatten gedacht ist. Hab mir beide Kabel jetzt mal mit einen großen Lupe genauer angeguckt. Ich seh da keinen Unterschied. Weis jemand von euch warum da unterschieden wird? Ach, und noch eine Frage: Hab am Anfang des Threats den Link zu dem Händler mit den Flexfolien gefunden. Kann mit einer sagen welches Typ Felxfolienkabel ich da genau bestellen muss?