Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=514651#post514651]Ich bin hier fleißiger Mitleser, nachdem ich meine CF-Experimente irgendwann abgebrochen habe (war entschieden langsamer als HDD, das Ganze, trotz schneller 16GB CF). Irgendwie sträube ich mich noch etwas, mein Gehäuse für die mtron-Platte putt zu machen. Gibt es denn schon kleinere SSDs, die man mit dem Adapter zerstörungsfrei und bezahlbar benutzen kann?[/quote]

Wenn Du die eine Schraube auf der rechten Seite öffnest, dann die MTron einbaust und die Schraube anschließend wieder fest ziehst, dürfte die SSD knapp aber ohne
Zerstörung rein gehen. :thumbup:
Es ist aber wirklich kein Platz mehr übrig und die Platte geht streng rein und raus.
Trotzdem hat's geklappt, ohne dass man was abbrechen musste. :)

LG Stephan

Na, das werd ich mir mal anschauen und probieren wenn mein Konto mich wieder läßt. Danke!

Hallo,

ich hab mir jetzt auch die Mtron Mobi 3000 mit 32GB zugelegt, eingebaut und getest. Soweit bin ich schon mal zufrieden. Subjektiv macht mein Notebook schon einen viel schnelleren und dynamischeren Eindruck.
Die benchmarks bezeugen diesesn Eindruck sind aber noch nicht so das gelbe vom Ei (siehe Anhang)

Ich habe jetzt noch nicht viel konfiguriert. Das Betriebssystem ist neu aufgespielt, alle Treiber sind drauf und den Schreib-Cache habe ich aktiviert (bzw. der war schon aktiviert - ohne Schreibcache ists auch ends-langsam).
Was muss ich denn noch einstellen, damit ich so traumhafte Werte hinbekomme wie ihr ? (seq read: 104, seq write: 75)

Anhänge

• untitled2.PNG
    untitled2.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 63
  • untitled.PNG
    untitled.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 48
[quote='its.just.me',index.php?page=Thread&postID=519709#post519709]Was muss ich denn noch einstellen, damit ich so traumhafte Werte hinbekomme wie ihr ? (seq read: 104, seq write: 75)[/quote]In was für einem Rechner?

Vielleicht ist der Rechner so alt dass der nicht mehr kann?

Case: It takes about 20 minutes when installing vista with IDE mode but almost one hour with AHCI mode. Read Performance is about 75MB/s with IDE mode and 95MB/s with AHCI mode.[/font][/size]

Leider kann ich das nicht testen weil mein Notebook von Haus aus kein AHCI unterstützt und man mit einem Trick das BIOS umschreiben müsste, damit man von IDE auf AHCI umschalten kann. Wahrscheinlich ist das so weil ursprünglich eine PATA HDD von Toshiba dort verbaut war und für PATA-Controller AHCI net so toll funktioniert (hab ich mehrfach gelesen). Nachdem meine Mtron SSD ja auch nen PATA Controller hat ist die Überlegung mit AHCI eigentlich ja auch schon wieder vom Tisch oder?

Trotzdem wundert mich dieser Eintrag aus den (allgemeinen) FAQs des Herstellers. Aber anscheinend bezieht er sich trotz aller Allgemeinheit auf die 2,5" SATA Variante der Mobi 3000. Mich würde echt interessieren, ob meine Mobi 3018 mehr performance hat, wenn sie über AHCI läuft. Ein paar Forumbeiträge aus dem Internet sagen NEIN, ganz im Gegenteil. Die Frage ist, ob es sich rentiert diesen BIOS-Hack zu machen.

RE: Mtron Mobi 3000 Serie Konfiguration

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=493028#post493028]Hallo its.just.me,

1) Formatierung: NTFS
2) AHCI nicht IDE --> also Intel Matrix einspielen!
3) UDMA bringt nix bei mir läuft die rein auf PIO
4) Schreibcache: Aktiviert
5) paging deaktivieren
6) Womöglich Scheduler deaktivieren wenn nicht von Nöten (Bsp.: TVTScheduler, automatische updates, Index+Suchdienst etc.)
7) Mtron Mobis regelmässig DEFRAGMENTIEREN

lg ...cc

Editiert wegen ATTO SS (Screenshot):
der 1. ATTO SS war´n alter, die beiden hab ich gerade gemacht. Der erste ATTO war traurig aber da war die Mobi noch in der Experimentierphase :)
In der Zwischenzeit weis ich wie die konfiguriert werden muss ;)[/quote]@morgan:

mal ne Frage. Diese Screenshots hast du ja mit ner Mobi 3025 gemacht, also 2,5" SATA. Dabei hast du sie über AHCI laufen lassen.
Du hast später geschrieben, dass du auch mal die Mobi 3018 ausprobiert hast. Also die 1,8" PATA Version. Welche geschwindigkeiten hast du denn mit der Erreicht? Hast du davon auch einen Screenshot ?

Hallo TP-Forum-Bevölkerung,
Nach längerem mitlesen und durchblättern in diesem Forum habe ich mich auch entschieden mir und meinem X41t das SSD-"Experiment" zu gönnen.
China-Adapter habe ich vorsichtshalber 2 bestellt und bekommen, die SSD kommt morgen/übermorgen.

Vorher habe Ich aber noch 3 1/2 Fragen:

1.Ich weiss jetzt also, dass der Spannungswandler weg muss und die LEDs weg können. Kann mir jemand einzeichnen wo genau gelötet werden muss?

Hier mein Meisterwerk:

zifadapternfcd.jpg

Kann das auf den Bildern hier leider nicht richtig erkennen... .

2. Muss der Jumper später gesetzt oder entfernt sein?

3. Brucht es das Blau/Blau- oder das Blau/Weisse-Kabel? Ich habs irgendwo schon gelesen finde es aber gerade nicht...

3 1/2. Bedankt man sich hier nach der Frage oder nach der Antwort? :rolleyes:

Anhänge

• zifadapter.jpg
    zifadapter.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

eine gute Wahl - hab den Umbau nun schon länger hinter mir und freue mich jede Minute, die ich das X40 nutze, daran! ;)

Ganz kurz und bündig die Antworten auf deine Fragen:

1. Die beiden oberen "Punkte" müssen mit etwas Kupfer oder auch einfach nur Lötzinn verbunden werden (in blau eingezeichnet).

zifadapternfcd2.jpg

2. Bei mir (X40) ist der Jumper später nicht gesetzt, ich habe den sogar komplett abgelötet, genauso wie die LEDs (habe die 8mm-Version der Mtron-SSD und deshalb weniger Platz).
Allerdings vermute ich fast, dass es letzten Endes egal ist. Gebraucht wird der Jumper anscheinend jedenfalls nicht.

3. Es wird das blau/weiße "Toshiba" ZIF-Kabel verwendet, das andere passt nämlich nicht wirklich. Blaue Seite an den Adapter, weiße Seite an die SSD.
Das Kabel sitzt übrigens richtig fest, also wenn es irgendwo nur "lose drin steckt", dann hast du vermutlich den "Klapp- bzw. Klemm-Mechanismus" (jeweils am Adapter und an der SSD) übersehen.

3 1/2. Mal so, mal so... Das ist im Grunde egal! ;)

Viel Erfolg beim Umbau und hinterher dann viel Spaß mit dem aufgebohrten X41t. :)
Gruß, Jonny

Hallo,
ich verfolge das Thema nun auch schon eine ganze Weile, steige jetzt aber nicht mehr durch.
Kann mir jemand auf mein Fragen eine eindeutige Antort geben?
Ich möchte auch gerne die $= GB Platte gegen ein größeres Modell tauschen.
Notebook: X41T
A: Gibt es eine Platte größer 40 GB die mit ZIF-Adapter ohne Probleme funktioniert?
B: Wenn ja, welcher Adapter?
C: Wenn Error 2010 kommt, muss ESC gedrückt werden oder geht es von alleine weiter?
Vielen Dank im Voraus,
Andre

A+B kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber: Die originalen IDE-Platten gibts bis 60GB und ZIF-Platten (1,8") bis min. 120GB.
Beim Adapter möchte ich behaupten das es der selbe ist wie für alle anderen IDE zu ZIF-Modifikationen.

C: Ich konnte bei meinem X41t im Bios einstellen das es nach 1-2 Sekunden automatisch weitergeht.

A: im prinzip jede ZIF/LIF festplatte oder SSD mit ATA schnittstelle in 1,8 zoll. soweit ich weiss gibts da eigentlich nur die toshiba festplatten und da bis 120gb.
B: der hier im forum viel besprochene zif auf ide adapter ( inkl umlöten ) oder der original ibm ZIF adapter , den man aber nicht als zubehör bestellen kann.
C: du kannst das "bestätigen über esc" im bios ausstellen. dann kommt zwar noch der bildschirm aber danach gehts weiter. das piepen kann man dort leider nicht abstellen und es nur verhindern, indem man vor dem runterfahren den sound über die tasten auf der tastatur ( also über die thinkpad software ) runterstellt/ausmacht.

Hallo liebes TP-Forum:

oh man...
Also es Ewigkeiten gedauert. Erst musste ich klären was ich genau alles brauche und woher ich es bekommen etc. Dann hat sich K&M vier Wochen Zeit gelassen. Dann fehlte mir noch passendes Lötwerkzeug.
Aber JETZT:
Auch ohne Ahnung kann man den Adapter umbauen. War etwas fummelig aber es ging. Als mir dann klar war, wie ich das Kabel anschließen muss und mir nicht sicher war ob auch PIN1 wirklich PIN1 ist etc... hab ich die SSD einfach eigenbaut und mal geschaut was passiert. Das BIOS hat mich ein wenig verwirrt. Dann den IBM-HDD-Fehler ignorieren... Windows Setup...Spannung! Eine 16GB-Festplatte wurde gefunden! Juhu! Windows installiert. Klappt direkt. Geräte-Manager: Mtron SSD *g*

Dann noch ein Test (siehe Anhang). Ich glaube ich habe alles richtig gemacht, oder?
Noch ist nicht wirklich was installiert, aber soweit läuft alles ganz ok. Einziges Problem, aber irgendwie habe ich das auf meine X61t mit Vista auch: Das System stockt teilweise. Etwa 3 - 5 Sekunden passiert gar nichts, dann rennt es wieder wie immer (wie kommt das eigentlich?).

Was ich eigentlich sagen wollte:
Danke für eure Hilfe *g*

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 90
ZIF-Adapter - ZIF-Anschluss auf dem Adapter oben oder unten?

Hi,

ich habe mit diesen Thread nun komplett durchgelesen und auch einige Einbaubilder gesehen. Manche der ZIF-Adapter haben beim Einbau ihren ZIF-Anschluss auf der Ober, die anderen auf der Unterseite. Da meine Toshiba HDD 8mm dick ist, mmeine Frage: Denkt ihr es gibt einen Nachteil wenn der ZIF-Anschluss oben liegt (eigentlich kommt es ja auf das selbe raus, aber geht dann ohne Probleme noch die Tastatur drauf?) Bin für jede Hilfe dankbar.

Hier mal die 2 Möglichkeiten:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...+to+2.5+IDE+Adapter&_sacat=See-All-Categories
http://webshop.schneider-consulting.it/Adapter-IDE-44pin-auf-18-Zoll-ZIF-HDD-Toshiba-Hitachi
müssten die richtigen Adapter sein, verstehe nur nicht warum der mit dem Anschluss unten 15,- kostet. Kennt ihr vielleicht einen de-dealer wo man ohne die 4 Wochen Wartezeit günstig solch einen Adapter beziehen kann?

so long

ruby

hallo leute
hat eigentlich noch keiner von euch die KingSpec 1.8 SSD mit IDE anschluss eingebaut? gibts auch in der bucht (32 u. 64 GB), und die könnt man ja ohne adapter einbauen, steht zwar da dass sie in die X4x reihe passen, aber wollt erstmal mal nachfragen ob niemand erfahrung damit gemacht hat?
gruss,
chris

Erinnerung

Hi,

wollte nur nochmal an den Post 256 erinnern, währe nett wenn mir hierzu ein Vorbastler seinen Rat geben könnte. Hab die Platte halt schon hier und mag nichts falsches bestellen, mich juckt es also in den Fingern;o)

so long

ruby

Ich habe meinen Einbau Mitte Februar gemacht, allerdings mit einer Mtron Platte mit 5mm Bauhöhe.

Da der Adapter aber immer auf der selben Höhe hängt, sollte es echt keinen Unterschied machen
(zumal du ja eigentlich alle größeren Bauteile auslösen kannst),ob der Klemmverschluss oben oder unten sitzt - abgesehen vom doch recht hohen Preisunterschied.
Meine Tastatur sitzt und funktioniert jedenfalls einwandfrei.
Im übrigen gabs hier reihenweise Leute die die Platten mit Bauhöhen von 8mm verbaut haben (z.B.der hier).

Einen Erfahrungswert habe ich aber noch:
Da mein Käbelchen ziemlich hohem Zug in Verbindung mit einem "Knick" ausgesetzt ist ist mir sofort mal eins
"kaputtgebrochen". Beim zweiten Versuch habe ich das Käbelchen erst an der Festplatte eingeklippst und dann
mit Isolierband verstärkt (insbesondere die belasteten Stellen). Danach war mein Kabel wesentlich "runder" zu biegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben