Ist ja lustig - so was ähnliches wie das S10 habe ich auch schon (seit drei Jahren), fällt mir gerade auf. Es ist leicht (1234g), hat ein kleines Display (12", 1024*768), und läuft etwa drei Stunden mit Windows XP. Für wenig Geld gibt es dafür eine Dockinstation mit Ultrabase X4 mit DVD-Rom und CD-Brenner. Es hat auch BT und aus einem Riesenangebot ausgereifter IBM-Software kann ich mir die Programme installieren, die mein Leben leichter machen.
Die Tastatur ist hervorragend und die Materiale wirken edel. Es macht einen so robusten Eindruck, dass man sich fast mal draufstellen möchte, aber dafür war es definitiv zu teuer. 1.900€ plus Zubehör habe ich mal dafür bezahlt. 1,5 GHz und 1GB Ram reißen natürlich niemanden mehr vom Hocker und auch die SSD ist mit 8GB zwar schmal, aber Groß genug für WXPSP3 + rund 1,5GB Daten. Mit SD-Cards lässt sich der Speicher um mindestens 4 zusätzliche GB erweitern. Dank UMTS PC-Card taugt es auch zum mobilen surfen.
Es ist aber gut zu wissen, dass die Performance der kleinen Laptops zumindest beim Preis Fortschritte gemacht hat. Wenn ich noch kein's hätte, würde ich mir jetzt ein gebr. X41 kaufen und mit CF-SSD aufrüsten.
Servus,
Kai