T5xx (T500-550 ohne "p") Neues T530 stinkt

Cellcon

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2006
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich habe eine nagelneues Thnikpad T530 bekommen und bin generell begeistert.

Leider stinkt das Teil auch noch nach einigen Stunden Betrieb zum Erbrechen nach Weichmachern oder so. Allzu empfindlich bin ich bei so was nicht, aber nach 15 Minuten vor dem Laptop reizt es meine Augen, kurz später spüre ich es auch in der Nase und bis in den Rachen.

Ist das normal? Verzieht sich das nach ein paar Tagen (könnte es ja unter Last mal auf den Balkon stellen), oder muss ich es umtauschen?+

Mein letztes ThinkPad hat auch ein paar Stunden nach "neu" gerochen, aber das war kein Vergleich zu dem neuen Gerät.

Gruß
Cellcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich bis jetzt schon so viel Zeit in ein nagelneues Notebook stecken musste, ärgert mich allerding sehr.

Das ist auch indiskutabel, man kauft sich kein neues Notebook, um dann einzelne fehlerhafte Teile selbst auszutauschen. Zudem ist überhaupt nicht klar, wie gesundheitsgefährdend die "Stinkegummis" sind. Ich hätte das Notebook sofort wieder zurückgeschickt, nur wer reklamiert trägt zu einer künftigen Verbesserung vorbei.
 
Ich hätte das Notebook sofort wieder zurückgeschickt, nur wer reklamiert trägt zu einer künftigen Verbesserung vorbei.
Glaub mir, wenn ich einen Laptop hätte, den ich übergangsweise nutzen könnte, hätte ich es längst getan. Ich hätte es Ende des Jahres wieder gekauft und ggf. wieder zurück geschickt.
Ich weiß nicht, wie man sich sonst Gehör verschaffen kann. Deswegen werde ich am Montag versuchen was über den Support zu klären, dann dürfte es zumindest in irgend einer Statistik landen.

...aber ob du die Schnittstelle im Schacht, in dem die SSD unabgefedert und beweglicher als vorgesehen steckt, durch Erschütterungen und Bewegungen beanspruchen solltest, wäre dennoch eine Frage...
Habe ja schon gesagt, dass ich momentan Papier eingelegt habe. Unter der Platte gibt es immerhin zwei kleine Federn und in der allergrößten Not, gibt es ja noch 3D-Drucker. ;) Ohne adäquate Befestigung / Federung werde ich das Gerät nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Hätte ich es früher gewusst... Meine Tage sind gezählt :o :( :facepalm:
Was so sehr nach Weichmachern etc. stinkt, dass selbst die Unterlage auf der es sich befindet, anfängt zu riechen, reizt nicht grundlos die evolutionär ausgebildeten Gefahrenreaktionen des Menschen. :rolleyes:
 
Also der Gestank ist noch da, aber ohne die Gummis sehr, sehr, sehr viel besser geworden. Es ist mittlerweile "nur noch" ein äußerst unangenehmer Geruch und kein Gestank mehr.

Reaktion der Hotline: Geben Sie mir eine Abholadresse und wir sehen mal danach. Leider gibt es dort ja keine Techniker mehr, mit denen man sprechen könnte. :(

Reaktion von drei Händler: Ist noch nie vorgekommen bzw. es hat sich noch nie jmd. mit dem Problem gemeldet. Ich gehe also mal davon aus, dass es zumindest nicht jeden T530 trifft.

Mein Laptop geht auf jeden Fall zurück, jetzt muss ich mal sehen, ob ich direkt einen neuen hinterher bestelle oder ein paar Wochen warten kann. Will nicht in die selbe Charge fallen.


Vielen Dank für alle eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was Neues bzw. ein kleines Update?
Ich hoffe für den TE, dass alles einwandfrei klappt.
 
Würd mich auch interessieren, wie es weitergeht. Also halte uns bitte auf dem Laufenden @Cellcon?! Thx
 
Hallo zusammen!

Wie ich sehe, interessiert das Thema nicht nur mich.
Ich habe am Freitag einen neuen T530 über den Lenovo-Shop bekommen. Und siehe da:
Er stinkt wie der andere auch. Ich habe ihn nicht einmal einschalten müssen, nach dem öffnen des Kartons und der Tüte konnte man es am Festplattenschacht riechen, 4h später stank das Zimmer.

Leider kann kein Händler annähernd mit den Lenovo-Preisen mithalten. :-( Da die bereits an meinem Limit liegen, würde ich am liebsten auf ein T430 ausweichen. Sind die besagten "Gummi"teile auch drin?

Gruß
Cellcon
 
Hallo Danton! Das ist ja schon mal ein Anfang, aber viele T530er stinken auch nicht. Weiß jmd., ob die "Rubbers" auch im T430 stecken und damit potentiell eine Gestank-Gefahr besteht?
 
Alle aktuellen Modelle der Serien X/T/W verwenden Rubber Rails für Festplatten.

Ich sehe allerdings nicht, warum die Händler zu den Lenovo Shop Preisen nicht konkurrenzfähig sein sollen. Ich meine, du kannst es dir zwar nicht wie ein CTO zusammenbasteln, aber dafür kommt ein X/T/W-Modell standardmässig mit 3 Jahren BringIn Garantie (je nach Modell auch Onsite).

mfg Moskito
 
Hallo zusammen!
Wie ich sehe, interessiert das Thema nicht nur mich.
Ich habe am Freitag einen neuen T530 über den Lenovo-Shop bekommen. Und siehe da:
Er stinkt wie der andere auch. Ich habe ihn nicht einmal einschalten müssen, nach dem öffnen des Kartons und der Tüte konnte man es am Festplattenschacht riechen, 4h später stank das Zimmer.

Das Phänomen hieß früher wörtlich "Fugging" und beschrieb, wie Plastikverkleidungen die Chloride der Plastik-Herstellung ausdünsteten. Im Gummi sind es die Weichmacher.


  • Rubber ausbauen, mit Wasserenthärter (aus der Drogerie) einreiben, abspülen, abtrocknen
  • Rubber mit Babyöl einreiben, abtrocknen, einbauen, fertig
 
Oh Mann, da wird einem ja vom Lesen übel. Wer bitteschön kommt auf die bescheuerte Idee, Gummischienen zu konstruieren, die man erst in die Waschmaschine tun muss, damit man sie ertragen kann?
 
Oh Mann, da wird einem ja vom Lesen übel. Wer bitteschön kommt auf die bescheuerte Idee, Gummischienen zu konstruieren, die man erst in die Waschmaschine tun muss, damit man sie ertragen kann?

Welcher Asiate mit 3 Euro Stundenlohn bitte schön kommt auf die bescheuerte Idee, dass ein Europäer sich ein für ihn unbezahlbares Laptop kauft und sich dann ausgerechnet am Geruch der Gummis stört?
 
@fishmac: Sorry! Ich meinte, dass es auch nach einigen Stunden Betrieb noch so stinkt und nicht nur beim ersten Lüften. Habe den Text korrigiert.

Ich richte Laptops für Privatkunden ein (ThinkPads will da niemand bezahlen) und davon hat in zwölf Jahren noch keiner nennenswert gerochen, geschwiege denn gestunken. Da stellt sich mir die Frage, wofür ich hunderte Euros mehr ausgebe, als für einen Samsung mit der gleichen Ausstattung. Für Kopfschmerzen? So was muss echt nicht sein!

Hat noch jemand außer mir und lbThink das Problem gehabt?


ja! Habe grad ein gebrauchtes t410 bekommen wo anscheinend eine neue Festplatte mit neuen rubber rails eingebaut wurde. Das stinkt so unglaublich das man es im Zimmer nicht aushält! :facepalm:
Hab die jetzt durch alten in der Farbe grau aus einem x61 ersetzt und alles sauber gemacht.
Der gestank übertragt sich auf alle Teile am Gerät.
Hab das früher schon öfter gerochen fast wie alter DDR mief, aber noch nie so wie bei dem t410.
Das dass auch bei Neugeräten so stinkt find ich echt unverschämt!
Dachte ja das wäre billiger nachbau Schrott der da eingebaut wurde.......mal mit der Entkalker oder Waschmittelvariante überarbeiten oder einfah anders Polstermaterial verwenden!!:rolleyes:
 
Hallo,

ich wollte mich nur in die Reihe der "Geschädigten" einreihen. Wir haben uns ein neues T420 und T430 gekauft. Und auch hier. Die stinken wie die Pest....Augenreizungen und Kopfweh sind die Folge. Die Lenovo-Hotline kann man doch getrost in die Tonne treten. Auf den Tip von hier haben wir mal die Festplatte ausgebaut und an die Rubber Rails gerochen. Wiederlich dieses Zeugszornig.

Ich werde jetzt bei Ebay mal andere kaufen. Hoffe die sind besser.

Frage: Das T420 u. T430 gibts ja jetzt schon eine Weile. Haben die einfach den Hersteller der Schienen getauscht? Oder haben die früher auch schon immer so gestunken?
 
Die in meinem X220 hab ich einfach ne halbe Stunde (draußen!!!) geföhnt. Danach war es deutlich besser.
Die sind aber in der Tat auch deutlich weicher und "klebriger" als die der älteren Modelle.
 
Hast Du mal versucht ein paar Stunden einen Benchmark laufen zu lassen?
Das würde das Notebook erwärmen und die stinkenden Stoffe vermutlich rauslösen.
Das einfach mal über Nacht in einem gut belüfteten großen Raum, das sollte eigentlich helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben