T5xx (T500-550 ohne "p") Neues T530 stinkt

Cellcon

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe eine nagelneues Thnikpad T530 bekommen und bin generell begeistert.

Leider stinkt das Teil auch noch nach einigen Stunden Betrieb zum Erbrechen nach Weichmachern oder so. Allzu empfindlich bin ich bei so was nicht, aber nach 15 Minuten vor dem Laptop reizt es meine Augen, kurz später spüre ich es auch in der Nase und bis in den Rachen.

Ist das normal? Verzieht sich das nach ein paar Tagen (könnte es ja unter Last mal auf den Balkon stellen), oder muss ich es umtauschen?+

Mein letztes ThinkPad hat auch ein paar Stunden nach "neu" gerochen, aber das war kein Vergleich zu dem neuen Gerät.

Gruß
Cellcon

Zuletzt bearbeitet:
[...] auf die man zum Glück verzichten kann.
Heißt dass, dass ich die einfach ausbauen kann? Muss ich nicht irgend eine Art von Ersatz einbauen?
Weil der Laptop in diesem Fall meinem Arbeitgeber gehört, bin ich mit "Basteln" etwas zurückhaltend.

Da bekommst du vermutlich viele andere Probleme...
Weiß ich doch. :( Wegen Problemen wie diesem schwindet mein Vertrauen in höherpreisige Produkte aber leider stetig.

Auch an die SSD (die selbst in den Caddy geschraubt wird) kommen die Schienen. Ausbauen kannst du sie ohne weiteres (schau ins HMM, wie leicht es ist!), ersetzen auch.
Nur glaub ich nicht, dass die einen Gestank erzeugen können, wie du ihn beschreibst. Die werden ja nicht heiss, oder so. Zumal du den Neugeruch ansonsten ja vergleichen kannst. Klingt eher ziemlich toxisch!

Oh doch!
Der Gestank reicht fürn ganzes Haus...und es liegt definitiv NUR an diesen Gummischienen!

Auch an die SSD (die selbst in den Caddy geschraubt wird) kommen die Schienen. Ausbauen kannst du sie ohne weiteres (schau ins HMM, wie leicht es ist!), ersetzen auch.
Nur glaub ich nicht, dass die einen Gestank erzeugen können, wie du ihn beschreibst. Die werden ja nicht heiss, oder so. Zumal du den Neugeruch ansonsten ja vergleichen kannst. Klingt eher ziemlich toxisch!

Das mit den Schienen macht Sinn. Insbesondere nachdem mir eingefallen ist, dass ich die letzte Nacht ausgebaut hatte, um eine SSD einzubauen (Shop-HP hatte die falsche Bauhöhe angegeben). Währenddessen lagen sie da, wo hinterher der Laptop stand. Das erklärt den stinkenden Tisch (viiiiiiieeeeel Spüli hat geholfen) besser als stinkende Abluft.

Ich habe die Schienen jetzt ausgebaut und sie stinken nach 10 (!) Minuten durch den zugeknoteten Toppits-Beutel, in den ich sie gewickelt habe!!!
Die Dinger haben weder die Außenseite des Beutels, noch meine Hände berührt. Der Gestank kommt also definitiv von innen.

Für den Moment habe ich sie durch ein gefaltetes Stück Papier ersetzt, um den Laptop fürs Lüften betreiben zu können. Ich werde mich anschließend melden und berichten, ob der Gestank weniger wird.
Falls ja, werde ich am Montag mal nach einer Alternative suchen.

Bei mir hat's geholfen, die Dinger mehrmals gründlich mit Shampoo zu waschen und einige Zeit draussen, in die bei Wärme, in die Sonne zu legen (halt momentan schwierig:rolleyes:).
Aber so ganz, geht der Geruch erst nach Monaten weg.

Das Problem hatte ich auch mit China-Schienen. Am Ende das einzige was etwas geholfen hat war die "Essig-Methode". Ich habe die Schienen etwa 2 Tage Lang in Essig "mariniert" :p

Danach ging schon besser, aber der Gestank ist nicht komplett weg gegangen... :facepalm:

Also ich habe ja schon vieles über Notebooks gehört, aber "stinkende Gummischienen" sind mir neu. :facepalm:

Ich würde bei Lenovo reklamieren, es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass jeder, der ein neues TP kauft, als Erstes die HD-Gummischienen mit Shampoo waschen muss oder sie in Essig einlegt... Nur bei Reklamationen ändert sich etwas und Lenovo kann garantiert auch einen Gummi verwenden, der weniger bzw. gar nicht "stinkt".

Ich habe die Schienen jetzt ausgebaut und sie stinken nach 10 (!) Minuten durch den zugeknoteten Toppits-Beutel, in den ich sie gewickelt habe!!!
Vorsicht, wenn die so stark stinken solltest du die auch nicht mit der ungeschützten Haut berühren, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch hochgradig krebserregend sind. Wäre "schön" wenn es tatsächlich nur an den Schienen liegt, diese (wie bereits geraten wurde) unbedingt bei Lenovo reklamieren!

Heißt dass, dass ich die einfach ausbauen kann? Muss ich nicht irgend eine Art von Ersatz einbauen?

Ich habe das mal mit zwei Moosgummistreifen (rechts + links) gelöst. Die Gummischienen kamen in den Sondermüll. :D

Wäre echt der Hammer, wenn der Gestank aus dem Gerät kommen würde. :thumbdown:

Wenn du das T530 bewegst, würde ich auf Ersatz achten. Die Schienen sorgen ja dafür, dass die SSD/HDD im Schacht genau in der richtigen Position "schwebt", auch zur Schnittstelle im Schacht. Ansonsten würde ich sie einfach reklamieren, damit man dir (nicht stinkende :D ) als Ersatz zuschickt. Einbauen kannst du sie ja selbst, wie du gesehen hast :)

Mist! Hätte ich es früher gewusst... Meine Tage sind gezählt :o :( :facepalm:
Irgendwo wurden mal diese Gummihüllen für Mobiltelefone getestet. Bei einer waren angeblich so viele Schadstoffe enthalten, dass man durch 30 Minuten des in-der-Hand-haltens Schadstoffe vom Äquivalent einer Zigarette aufgenommen hat :blink:

Seit ich weiß, dass die Teile so stinken, nehme ich natürlich Handschuhe. Ob nötig oder nicht, der Preis für die Handschuhe ist es bei so was nicht wert gespart zu werden.

Bislang hat sich an dem Geruch kaum was geändert. Das Problem ist aber, das alles, was mit den "Gummis" Kontakt hatte selbst anfängt zu stinken. Ich werde das ThinkPad morgen laufen lassen und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Papier hält als Ersatz bislang nicht schlecht (und die SSD stören Erschütterungen ja nicht so sehr).
Dass ich bis jetzt schon so viel Zeit in ein nagelneues Notebook stecken musste, ärgert mich allerding sehr.

Aus Prinzip würde ich die Teile als Stinkbomen zu Lenovo schicken ;)

Ich hoffe, dass du jetzt mit deinem Thinkpad glücklich wirst!

Hab noch ne Frage: In welchen Modellen sind die Dinger eigentlich noch verbaut? Auch im L530?

Nein, da sind sie nicht verbaut. In meinem L520 auch nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben