Ich kann Apple schon verstehen. Viele Menschen benutzen ihren Computer wirklich nur um darauf
die Jahresabrechnung zu machen, oder einen Brief an XY zu schreiben. Das geht mit diesem Rechner wunderbar.
Dazu reicht auch ein Core M. Und auch die Sache mit der Display-Auflösung. Die wenigsten Consumer sind sich bewusst
Wieviele Zeilen das jeweilige Display bietet und ist den meißten doch vollkommen egal, da sie sich dem Unterschied
garnicht bewusst sind. Und wer wirklich an so einem Gerät arbeitet, der tut das sowieso an einem externen Bildschirm.
Der interne Display ist abgesehen von den wenigen, die wirklich unterwegs darauf arbeiten nur ein Consumer Argument. ( Vllt. auch der
Grund warum Lenovo früher grauenvolle TN-Panels verbaut hat. Die kamen sowieso nie zum Einsatz ).
Weiterhin muss noch erwähnt sein, dass Apple die Möglichkeit hat ein solches Produkt auf den Markt zu werfen, da sie ihre
komplette Käuferschicht hinter sich haben. Solche Produkte bei anderen Herstellern würden ein Schattendasein führen, so wie
Tablet vor dem iPad

.
Was den Preis angeht. Ob man nun 20% mehr, oder weniger ausgibt. Das macht bei den meißten sowieso keinen Unterschied.
Wer sich ein neues Notebook für über 1000€ leisten kann, der kann sich auch eins für 1500 leisten, denn sind wir mal ehrlich:
Leistung bieten alle Rechner mittlerweile genug für alle täglich anfallenden Aufgaben. Und die wenigen die andere Anwendungen und
mehr Leistung benötigen suchen sowieso selten im Notebooksektor. Man bezahlt doch ausschließlich für Verarbeitung, ( in den eigenen Augen )
schmuckes Design, und Displays, die man zu Gunsten von externen Monitoren sowieso nicht benutzt.
Und zur Wartbarkeit: Seltenst fällt in den ersten Jahren wirklich mal ein Hardware-Baustein aus. Und wenn man sich den Gebrauchtmarkt für Apple
Geräte anschaut sieht man doch, dass die Nutzungszeit von den meisten Geräten deutlich unter 3-4 Jahren steht. Einfach weil man etwas neues will.
Da ist die Sache mit der Wartbarkeit für den Erstkäufer vollkommen irrelevant.
So wie die optischen Speichermedien ausgestorben sind, so wird es auch den ( Flash ) Medien gehen. Die meißten
Daten, die nicht mit meinem Studium zu tun haben, erhalte ich sowieso über die Cloud. Es ist mitlerweile doch
normal, dass man die Urlaubsbilder nicht an alle Teilnehmer per Stick rumreicht sondern die bequem ( über Nacht je
nach Internetzugang ) einfach für Alle verfügbar macht.
Ich sehe ähnliche parallelen auch zu der Abschaffung der VGA-Ports. Man muss eben immer einen Adapter mit sich herum tragen,
da wird es eben von vielen Think_Pad Fanboys in Kauf genommen.
Und so wie es ist, ist es einfach ein sehr portables Notebook. Da gibt es momentan in der Gewichtsklasse kaum Konkurrenz.
Und hey, rein optisch gesehen. Stellt doch mal ein 11er Air neben das neue macbook. Da liegen dann doch wieder Welten dazwischen.