Neues Macbook vorgestellt

z60mphil

New member
Themenstarter
http://www.bild.de/digital/computer/notebook/das-kann-apples-neues-macbook-40098984.bild.html

Den designbegeisterten Hipstern wurde ein neues Objekt vorgestellt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Apfelfirma oftmals die Trends frühzeitig durch einigermaßen brauchbare Produkte in den Mainstream etablierte.

Andere Hersteller werden nachziehen müssen was hier beim Macbook als "tolle" Neuerung gefeiert wird, das wäre:
Laptophöhe

Ansonsten eigentlich nicht wirklich neues. Der noch kleinere USB - sowas mögen doch nur apfelanhänger, oder?

Discuss!

Kein Laufwerk (Du sprichst Da wohl von optischen Laufwerken, "die meisten 15 Zoller") zu haben ist doch keine Zwang der Hersteller Richtung Cloud Computing?

Es spricht nur dafür, dass viele Anwender dieses (veraltete) Format nicht mehr nutzen - oder nur so selten, dass es als externe Lösung vollkommen ok ist.

Für mich ist ein internes, optisches Laufwerk ein KO-Kriterium bei einem Laptop. Brauche ich max. ein mal pro Jahr, und die restlichen Tage a.) schleppe ich es durch die Gegend und b.) macht es den Laptop einfach nur dicker.

@ Chuck: Genauso meine ich auch. Ich weine auch nicht nach einem DVD-Laufwerk, aber die Videothek in meiner Nähe hat eben geschlossen, da keiner mehr die DVDs ausleiht-auch ich nicht mehr, sondern gebe mein Geld Apple oder irgendeinem On-Line Anbieter (Netflix und Maxdome).
Vor zwei-drei Jahren war DVD-Laufwerk bei mir schon ein Kriterium (habe selbst keinen Fernseher), aber die Zeiten ändern sich...

Internes DVD Laufwerk braucht man heute kaum noch. Stimmt.
Und dass die Webcam nur 480p hat, ist bescheuert.
Aber man kann ja eine beliebige, externe Webcam an den USB Port dranstecken und gut ist's. W..w..w... wait! :facepalm:

Für mich ist ein internes, optisches Laufwerk ein KO-Kriterium bei einem Laptop. Brauche ich max. ein mal pro Jahr, und die restlichen Tage a.) schleppe ich es durch die Gegend und b.) macht es den Laptop einfach nur dicker.

+1 Bin auch erst jetzt wieder zur T-Serie zurück gekommen da das T550 kein optisches Laufwerkt hat. Habe am PC seit bestimmt 3 Jahren nirgendwo eine CD/DVD eingelegt. Selbst wenn irgendwo eine Treiber CD vorhanden ist, schaue ich lieber im Internet
nach aktuelleren Treibern etc.

Zum Macbook, mittlerweile geht Apple einen sehr merkwürdigen Weg, die Zeiten wo man etwas neidisch auf die MacBooks etc. schaut sind irgendwie vorbei, das Einzige was im Moment noch übrig bleibt ist das Design, aber Produktivität und Innovativität, naja....

ich les hier immer cloud,... wenn nach 2h der akku vom iphone leergerödelt ist, hat auch die gurke kein internet mehr =D

also jetzt mal butter bei die fische... wenn ich ein leichtes subnote suche zum unterwegs runterrocken, kauf ich mit sicherheit kein subnote ohne wwan für >1k€
das ist ein teil was zu hause auf der couch liegt, wo man abends beim fernsehn maximal die pizza bestellt und ein bissl chatet... für die gehobene mittelklasseschicht... weil selbst dafür ist es überteuert...

superdünnes notebook? iss ja keine kunst, wenn man die häfte in externe geräte auslagert....

superdünnes notebook? iss ja keine kunst, wenn man die häfte in externe geräte auslagert....
Das denke ich mir auch - was nützt einem das zugegebenermaßen sehr portable Gerät, wenn man den Rucksack dann voll mit verschiedensten Adaptern hat, um alle Eventualitäten abzudecken? :D Nichts wiegen die auch nicht

Für das angesprochene Couchsurfen reicht ein billiges Tablet auch, und ein Gerät wie das Yoga 3 Pro ist besser geeignet - und wenn man dann doch mal Arbeiten muss kann man auch gleich ein Gerät mit ordentlicher Tastatur nehmen...

Wie gesagt, keine echte Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch - was nützt einem zugegebenermaßen sehr portable Gerät, wenn man den Rucksack dann voll mit verschiedensten Adaptern hat, um alle Eventualitäten abzudecken? :D

Korrekt: Nichts! :thumbup:

Für das angesprochene Couchsurfen reicht ein billiges Tablet auch, ...

Das fehlt noch, dass ich zum Surfen meine Couch als kompatiblen Adapter für meinen Körper mit mir herumschleppe... :D

Wie gesagt, keine echte Zielgruppe.

Zielgruppe schon, aber eben eine andere: Konsumenten, die nicht tiefer in die technischen Einzelheiten einsteigen wollen oder können, Industrie-Marken als Religion und diese Technik eben doch und gerade als Lifestyle betrachten. Es ist ein teures Rundum-Sorglos-Paket für Leute, die vielleicht woanders ihre Qualitäten haben, und auf diese Art Teil einer Jugendbewegung sein wollen, der sie nicht mehr angehören oder nie angehört haben. :rolleyes:
---
apple_store.jpg
---​

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön:
Wär doch 'ne Top Gelegeneit für 'ne Neuauflage des Spots...
Wobei: Lenovo spart ja mittlerweile auch :cursing:
Ein Ultrabay-Schacht ist ja nicht nur für DVD-Laufwerke geeignet (auch wenn ich immer noch froh bin nicht jede Kaufsoftware und jedes ISO auf USB-Sticks verpflanzen zu müssen ;) ), es gab ja auch mal Akku, Numblock, Festplattenadapter, ... (mittlerweile könnte ich mir durchaus Bluray-Laufwerk, zusätzliche Ports, vernünftige Soundkarte, TV-und Video-in Karte, ... und vieles mehr für solch eine Wechsellösung vorstellen)

gross und ne halbe tonne schwer ....
Das nicht, aber immer in der falschen Tasche, oder auf dem falschen Schreibtisch, oder noch schlimmer zu Hause vergessen ;)
Und mit USB-Adapter, USB-HUB, VGA-Adapter, HDMI-Adapter, DVI-Adapter, Displayport-Adapter und DVD-Brenner kommt da schon einiges an Zeug zusammen, was man extra dazukaufen muss und immer nach Bedarf mitpacken muss, oder zu Hause lassen kann (hab ich das alles im Gerät, kann ich nix vergessen)

Ganz zu schweigen von den ganzen Kompatibilitätsproblemen über die Gerätegenerationen hinweg (alle bisher gekauften Adapter sind dann ja quasi für die Tonne, da neuer Anschluß und so)

Also ich hab ein kleines dediziertes Fach für Adapter in meinem Rucksack und vergesse eigentlich nie etwas. Warum man aber unterwegs einen DVD Brenner bei so einem Gerät braucht erschließt sich mir nicht ganz. Außerdem wird man ja wohl sicherlich nicht 3 verschiedene Displayadapter haben. Man weiß ja wohl welche Anschlüsse in seiner Umgebung vorhanden sind. Mit VGA ist man meistens auf der sicheren Seite. (zumindest aktuell noch)

Außerdem, bei der Zielgruppe des Geräts bezweifle ich dass man überhaupt Adapter mitnehmen muss. Vielleicht ein Adapter auf das alte USB, aber USB C Gerätschaften werden sicherlich auch bald auf den Markt kommen. Unterwegs benutze ich eigentlich nie irgendwelche Anschlüsse an meinem ThinkPad, höchstens mal einen USB stick. Und selbst das löse ich inzwischen eher mit OneDrive.

Unterwegs benutze ich eigentlich nie irgendwelche Anschlüsse an meinem ThinkPad, höchstens mal einen USB stick.
Wenn an der Uni mal wieder das WLAN gesponnen hat hatte ich nicht selten 3 Sticks gleichzeitig am L530 (2 ist Minimum, wenn man in einem Team damit Daten rumschaufeln will :D), wenn man dann noch bedenkt, dass manche Leute gerne mit Maus oder Präsentationspointer arbeiten,...
Auch ein LAN Anschluß ist in vielen Arbeitsumgebungen wichtig (manche Firmen nutzen aus Sicherheitsgründen bewusst kein WLAN)

Mit VGA ist man meistens auf der sicheren Seite. (zumindest aktuell noch)
Na das wollen ja angeblich auch alle abschaffen (weil analog ist böse und schlecht und einfach überhaupt nicht sexy) => VGA, HDMI, Displayport und DVI können alle 4 je nach Arbeitsumgebung wichtig sein.

Also ich hab ein kleines dediziertes Fach für Adapter in meinem Rucksack und vergesse eigentlich nie etwas.
Schön für dich ;) ich hab letztes Jahr schon mal den Fall mitbekommen, wo einer beinahe 'nen geliehenen Adapter verhökert hätte, weil er ihn mit dem Eigenen verwechselte, vergessene, oder am Beamer steckengelassene Adapter gehören hingegen zur Tagesordnung in Vortragssälen mit ständig wechselnden Dozenten.

Warum man aber unterwegs einen DVD Brenner bei so einem Gerät braucht erschließt sich mir nicht ganz.
Ist ehrlich gesagt unterwegs wirklich nicht ganz so wichtig, aber Leute, die sich noch Musik, Programme, Spiele und Filme im Einzelhandel kaufen, oder selbst aufgenommene Musik unter die Leute bringen, wissen manchmal auch das zu schätzen ;)

Achja SD-Kartenleser hat das Teil auch keinen (für Hobbyfotografen ohne WLAN in der Kamera auch ein Kaufhinderungsgrund)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man dann noch bedenkt, dass manche Leute gerne mit Maus oder Präsentationspointer arbeiten,...

Ich mache es einfach so. Ich schließe meinen USB stick an den Rechner der mit dem Beamer verbunden ist an und dann hat sich die Sache erledigt. Mir bisher noch kein Beamer untergekommen der nicht an einen PC angeschlossen war.

Auch ein LAN Anschluß ist in vielen Arbeitsumgebungen wichtig (manche Firmen nutzen aus Sicherheitsgründen bewusst kein WLAN)

Das schon, aber Firmen bzw. Arbeitsumgebungen sind nicht die Zielgruppe des Geräts.

Na das wollen ja angeblich auch alle abschaffen

Nativ abschaffen, aber Adapter gibt es weiterhin. Und einen Adapter für VGA muss man beim MacBook eh nutzen.

Ist ehrlich gesagt unterwegs wirklich nicht ganz so wichtig, aber Leute, die sich noch Musik, Programme, Spiele und Filme im Einzelhandel kaufen, oder selbst aufgenommene Musik unter die Leute bringen, wissen manchmal auch das zu schätzen

Das mache ich auch, aber eher Zuhause.

Mir bisher noch kein Beamer untergekommen der nicht an einen PC angeschlossen war.
Bei mir nur etwa 20% und davon weiß bei etlichen keiner mehr die Zugangspasswörter. Zudem: Wer will schon einen versifften Uraltrechner nutzen wenn er ein 1200€ Laptop dabei hat? (sorry für die etwas überspitzte Formulierung)

Das schon, aber Firmen bzw. Arbeitsumgebungen sind nicht die Zielgruppe des Geräts.
=> noch eine Zielgruppe weniger.
=> bleiben nur noch (Geschäfts-)Reisende die dauerhaft außerhalb von Firmenumgebungen unterwegs sind, oder ständig ein Zweitgerät zur Hand haben.
Der Rest werden wohl hauptsächlich Modekäufe von Fanboys, denen Apple aber mit USB-C auch auf den ersten Blick sicherlich nicht die größte Freude bereitet (man hat ja schließlich schon etliche Adapter zu Hause, die nun allesamt nicht mehr passen)

Wer will schon einen versifften Uraltrechner nutzen wenn er ein 1200€ Laptop dabei hat? (sorry für die etwas überspitzte Formulierung)

Zum Glück sind unsere Rechner nicht zu alt und auch nicht zu versifft.

=> noch eine Zielgruppe weniger.
=> bleiben nur noch (Geschäfts-)Reisende die dauerhaft außerhalb von Firmenumgebungen unterwegs sind, oder ständig ein Zweitgerät zur Hand haben.
Der Rest werden wohl hauptsächlich Modekäufe von Fanboys, denen Apple aber mit USB-C auch auf den ersten Blick sicherlich nicht die größte Freude bereitet (man hat ja schließlich schon etliche Adapter zu Hause, die nun allesamt nicht mehr passen)

Achso, du weißt also gar nicht was die Offizielle Zielgruppe ist? Ich bin davon ausgegangen dass es dir bekannt war. Finde leider gerade nicht den Link dazu, aber die Zielgruppe ist Studenten die ein mobiles Notebook brachen für alltägliche Aufgaben wie surfen, Musik, Videos, texte verfassen, präsentationen erstellen etc., so ähnlich jedenfalls. Ich schau mal ob ich den Link wieder finde.

Achso, du weißt also gar nicht was die Offizielle Zielgruppe ist? Ich bin davon ausgegangen dass es dir bekannt war. Finde leider gerade nicht den Link dazu, aber die Zielgruppe ist Studenten die ein mobiles Notebook brachen für alltägliche Aufgaben wie surfen, Musik, Videos, texte verfassen, präsentationen erstellen etc., so ähnlich jedenfalls. Ich schau mal ob ich den Link wieder finde.
Ja, das ist das was Apple behauptet. :D

Leider kann man nicht immer nur vom "Schema F" ausgehen und behaupten, alle Leute benutzen keine Ports. In der echten Welt(TM) haben die Leute eben oft nur ein einziges Gerät das sie für alles nutzen - sicherlich brauchen sie nicht alle Ports immer, aber es gibt mehr als genug Möglichkeiten und Situationen, in denen man es dann doch braucht. Und dann steht man da "Tja, geht nicht". Man kann eben nie sicher sein was für Infrastruktur vorhanden ist und in welche Situationen man kommt. Man kann nicht immer von einer stabilen Internetverbindung via WLAN ausgehen.

Man kann einfach festhalten, wirklich viele Argumente für dieses Gerät gibt es NICHT. Egal was Apple dazu sagt - für ein richtig portables Gerät (und damit meine ich wirklich immer dabei) ist es immer noch zu schwer (dafür braucht man schon ein Tablet), es hat im Gegensatz zu Tablets kein WWAN (da nützt einem auch das Argument OneDrive dann nix!) und ist bei weitem nicht so flexibel wie andere Geräte. Außerdem meines Erachtens überteuert, und ein Downgrade gegenüber den Macbook Air Modellen. Es gibt einfach keine echten Argumente für dieses Gerät, außer es ist halt Apple und es sieht in den Augen mancher toll aus... :rolleyes:

Diese "tolle" beschriebene portlose Welt mag die Zukunft sein, aber die Gegenwart ist es noch nicht. Wird noch einige Jahre dauern bis es so weit ist meines Erachtens.

Die meisten Studenten dürften mit Geräten wie dem X250 wesentlich besser bedient sein...denn die kann man wirklich überall und immer einsetzen dank der hohen Flexibilität.

Eine typische Situation mit diesem Gerät wird sein, dass alle Peripherie haben, die nicht passt, und aber vorerst auch keine USB Type C only Peripherie nachgekauft wird - schließelich haben die meisten Geräte die momentan in Benutzung sind kein USB Typ. Der Weg sowohl USB Type C als auch Typ A zu verbauen ist einfach besser, praktischer und pragmatischer.

Ach ja, bezeichnend:
I still don't understand who it's aimed towards
:D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man seine Umgebung konsequent auf wireless ausrichtet, brauch man an dem ding keine weiteren ports...

Aber das ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch im unterhält...
An Apple ihrer stelle, hat ich die wireless dockstation gleich nachgeschoben...

Offizielle Zielgruppe ist? [...] Studenten
Für Studenten finde ich das Gerät übrigens völlig ungeeignet:
1.) zu teuer
2.) in der Studentenbude nicht vernünftig einsetzbar (=> kein Alleingerät)
3.) Ohne Adapter keine Ports zum schnellen Weitergeben von Daten an Mitkommilitonen, die gerade kein Laptop dabei haben.
4.) Präsentationen nur mit einem Bündel von Adaptern möglich (mindestens USB(für den Präsenter) und VGA/HDMI Adapter für den Beamer

Also ein x201-x230 oder dann eben gleich ein Tablet mit "echtem" Digitizer finde ich für Studenten deutlich besser geeignet ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben