Neues Macbook vorgestellt

z60mphil

New member
Themenstarter
http://www.bild.de/digital/computer/notebook/das-kann-apples-neues-macbook-40098984.bild.html

Den designbegeisterten Hipstern wurde ein neues Objekt vorgestellt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Apfelfirma oftmals die Trends frühzeitig durch einigermaßen brauchbare Produkte in den Mainstream etablierte.

Andere Hersteller werden nachziehen müssen was hier beim Macbook als "tolle" Neuerung gefeiert wird, das wäre:
Laptophöhe

Ansonsten eigentlich nicht wirklich neues. Der noch kleinere USB - sowas mögen doch nur apfelanhänger, oder?

Discuss!

Warum soll das eine Thinkpad-Diskussion sein? ;)

Ich verschieb das mal ein wenig :)

Grüße

Das ist Apple's Version vom Yoga 3 Pro, in beiden Fällen meiner Meinung nach ein Schritt zu weit Richtung form over function.

Den neuen USB Formfaktor finde ich gut, den Rest eher weniger.....

Was soll denn dieser Unsinn mit dem USB-C Anschluss? Muss man also zusätzlich immer einen Adapter dabei haben, um übliche USB Geräte anschließen zu können, der auch noch zusätzlich ordentlich ins Geld geht. Als ob das Crapbook nicht schon teuer genug wäre. In dem Preisbereich sollten solche Adapter im Lieferumfang enthalten sein.

12" Glossy Display und die Auflösung? Die Auflösung ist geil, aber würde mich mehr bei einem 14" Display überzeugen.

Aber den Hipstern und Geisteswissenschaftlern wird sowas gefallen:facepalm:.

Das ist nur das erste Gerät einer ganzen Welle von Geräten mit ähnlichen Eigenschaften - Stichwort "Kabellos", "Intel" und "Skylake".

USB Type C ist die Zukunft, aber hoffentlich nicht in der Form, die Apple propagiert ("Kauft Adapter für 90 €").

Ja so sehe ich das aus. Es ist ja super das sie kleiner sind und beidseitiger einsteckbar - aber gerade durch die Größe bekommt man vlt. wieder MEHR Ports, an sonst trotzdem schlanke Geräte.

1,1 bzw. 1,2 GHz: Bei einem PC würd jeder sagen, das ist ne schnarchlahme Krücke ;)
Dazu nur noch 2 Anschlüsse, keine Dockingmöglichkeit, kein VGA/HDMI, nicht mal ein MiniDP :eek:
Zumindest ist das Ding jetzt so leicht und flach, dass das nächste "#Bendgate" nur eine Frage der Zeit sein wird.

Um noch was positives zu sagen: Display und Deckel gefallen mir(wie bei vielen Macbooks), noch 'ne entspiegelte Variante und auf ein vernünftiges Unterteil gesetzt wär das doch was,
wobei ich da auch etwas an der Robustheit (insbesondere im Bezug auf punktuelle Druckbelastung im geschlossenen Zustand) zweifle.

Also ich finde das neue Macbook schon auf (s)eine Art "sexy" und das Minimalismus-Konzept hat auch durchaus was für sich - allerdings wird es hier für meinen Geschmack zu weit getrieben. Ich müsste bei meiner Nutzungsweise jedenfalls viel zu viele Kompromisse eingehen. Das Ding mit mindestens zwei, lieber drei der USB-C-Ports und einem separaten digitalen Grafikausgang wäre meiner Meinung nach deutlich interessanter! Laden via USB finde/fände ich allerdings cool! Die Adapter sind - zumal zu den Preisen - aber "a pain in the ass".

Generell begrüße ich es aber, dass Apple diesen Weg geht, weil ich USB Typ C für die bisher beste USB-Lösung halte und sie so dank Apple hoffentlich schneller Verbreitung findet.

Also ich finde das neue Macbook schon auf (s)eine Art "sexy"
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber bei den neuen Notebooks finde ich das XPS 13 mit dem Edge-to-Edge-Bildschirm und dem normalen Tastatur-Bezel wirklich hübsch, während das Macbook mit der Edge-to-Edge-Tastatur und dem normalen Bildschirm-Bezel einfach "verkehrt" aussieht.

Das Problem dieses Geräts, es gibt absolut keinen Markt - außer bei Apple Fanboys und im Mode-Markt vielleicht. Für anspruchsvolle Nutzer ist dieses Gerät wegen seiner Eigenschaften nichts, und für Gelegenheitsnutzer ist es viel zu teuer (1400 €, Apple muss schließlich seine fette Marge einstreichen). Bin mal gespannt wie es sich verkauft, hoffentlich schlecht. :D Vor allem ist es auch an so vielen Stellen schlechter als das billigere Macbook Air, bis auf den Bildschirm natürlich (Webcam, Ports, Tastatur, TouchPad, keine Standby LED mehr, kein MagSafe mehr etc.).

Das Teil ist ein bisschen wie ein iPad mit Tastatur, ohne Touchscreen...und OSX statt iOS und wesentlich teurer.

Hallo? In Gold...mit der passenden goldenen Uhr dazu? Wie kann man denn besser zum Ausdruck bringen, dass man ein schlechter Mensch ist, als mit einem goldenen Macbook und einer goldenen Apple Watch?!

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber bei den neuen Notebooks finde ich das XPS 13 mit dem Edge-to-Edge-Bildschirm und dem normalen Tastatur-Bezel wirklich hübsch, während das Macbook mit der Edge-to-Edge-Tastatur und dem normalen Bildschirm-Bezel einfach "verkehrt" aussieht.
Das XPS 13 finde ich allerdings auch noch schicker, das stimmt!

Das Problem dieses Geräts, es gibt absolut keinen Markt - außer bei Apple Fanboys und im Mode-Markt vielleicht. [...] Bin mal gespannt wie es sich verkauft, hoffentlich schlecht. :D [...]
Fanboys - ist das nicht DER MARKT schlechthin für Apple? Einen besseren Markt kann es doch kaum geben, wenn er die entsprechende Größe hat bzw. tendenziell wächst? ;)

Ich hoffe jedenfalls, die Dinger verkaufen sich gut. Ich will nämlich, dass USB C möglichst schnell zum neuen Standard wird!

Ich hoffe jedenfalls, die Dinger verkaufen sich gut. Ich will nämlich, dass USB C möglichst schnell zum neuen Standard wird!
Das wird USB Type C sowieso. Alle Hersteller werden USB Type C in Zukunft nutzen, das war schon vor der Vorstellung dieses Geräts klar - von daher, kann man eigentlich nur hoffen dass es floppt, damit die anderen Eigenschaften des Gerätes (Portlosigkeit z.B., SSD verlötet auf dem Mainboard) sich auf jeden Fall NICHT durchsetzen.

Fanboys - ist das nicht DER MARKT schlechthin für Apple? Einen besseren Markt kann es doch kaum geben, wenn er die entsprechende Größe hat bzw. tendenziell wächst?
Selbst die werden Probleme haben, dieses nutzlose Gerät bzw. den Preis zu rechtfertigen, vor allem, wenn sie sowieso schon mit iPhone, Macbook Pro / Air und iPad ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht es nicht Apple.
USB an sich hat es ja trotz der Tatsache, daß Apple damals auf Firewire und später Thunderbolt gesetzt hat, zum dominierenden Allerwelts-System geschafft.
Der Stecker C wird so oder so dominieren, durch Apple maximal etwas schneller.

vermutlich wieder ein Wegwerf-Ultrabook: alles verklebt mit Null Möglichkeit fürs Aufrüsten oder gar Reparieren

Denke ich auch. Wäre schön gewesen wenn die neuen Thinkpads mindestens mal einen C an Board hätten. Aber gut man kann ja nicht alles haben.

Vom "Sexy" Faktor sehe ich aber auch das XPS13 deutlich vorne - XPS13 Bezel am X1, oh gott wäre das grandios !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben