Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle alle zusammen, schöne Grüße aus Kiel! Hab mich mal registriert, weil ich ein T430 oder T430s kaufen möchte.

"Review" plus interessante Detailinformationen zum T430s und der dort enthaltenen CPU (i5-3320M): http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2012/T430s/review

Also wenn ich das richtig interpretiere, hat das Mainboard mit CPU etc. schon bei einem Video um die 90°C. Wenn ich mich nicht irre, war schon beim T420s ein Kritikpunkt (notebookcheck) die heftige Temperatur. Und dann auch noch 58 db? Oha, naja, nach dem was ich im Konfigurator im US-Lenovo-Shop gesehen habe, werde ich ein T430 kaufen, da habe ich jetzt schon die i5-3360 und günstigere Preise als beim T430s.

Liebe Grüße

(P.S.: Ich habe mir ein T430 im US-Lenovo konfiguriert, mit allen was ich brauche und nicht brauche und bin bei 1300$ gelandet. Werden die Preise hier wohl ähnlcih, im deutschen Konfigurator, bei Lenovo werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fn-F8 für Ultranav und kein Fn-F12 für Hybernate mehr. Gut, Fn-F12 für Hybernate wird nicht mehr gebraucht, da Win8 als Standard nicht abschaltet sondern in den Ruhezustand geht, aber das Ultranav hätten sie lassen können.
 
Ich weiß nicht, in wie weit die Angaben bei Campus Point verlässlich sind, aber ich finde es enttäuschend, wenn es denn stimmen sollte, dass Lenovo selber das L430 mit HD+ Display abwertet, indem es nur 200 nits hat, das HD+ Display im T430 aber 250nits bekommen kann. (Da selbe Größe gegeneinander austauschbar?)

LCD HD+ (L430) - 200 nits, 400:1 Kontrast
LCD HD (L430) - 200 nits, 400:1 Kontrast
LCD HD+ (T430) - 250 nits, 300:1 Kontrast
LCD HD (T430) - 200 nits, 300:1 Kontrast

Edith: Habe gerade festgestellt, dass laut CampusPoint alle HD+ nur 200nits haben aber laut lapstars die T430 250 nits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in wie weit die Angaben bei Campus Point verlässlich sind, aber ich finde es enttäuschend, wenn es denn stimmen sollte, dass Lenovo selber das L430 mit HD+ Display abwertet, indem es nur 200 nits hat, das HD+ Display im T430 aber 250nits bekommen kann. (Da selbe Größe gegeneinander austauschbar?)

Es gibt nunmal auch Differenzierungen zwischen den Preisklassen, die sind ja auch unterschiedlich. Man kriegt halt nicht fürs kleine Geld das tollere Gerät ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Also wenn ich das richtig interpretiere, hat das Mainboard mit CPU etc. schon bei einem Video um die 90°C. Wenn ich mich nicht irre, war schon beim T420s ein Kritikpunkt (notebookcheck) die heftige Temperatur. Und dann auch noch 58 db? Oha, naja, nach dem was ich im Konfigurator im US-Lenovo-Shop gesehen habe, werde ich ein T430 kaufen, da habe ich jetzt schon die i5-3360 und günstigere Preise als beim T430s.

Ich will Dir den Kauf eines T430 auf keinen Fall ausreden. Bei mir wird es auch ein T430 werden. Aber ich glaube, die Temperatur/Lüfterlautstärke hast Du zum Teil falsch interpretiert:

1. Nur bei Fan64-Lüftersteuerung geht es auf 58 Dezibel hoch. Die Lüftersteuerung wird von Aurora und co. hier gelegentlich meines Wissens auch als Afterburner-Lüftersteuerung bezeichnet. Den wirst Du aber vermutlich in Alltagssituationen nicht so häufig "zünden" müssen.
2. Bei einem HD-Video liegt die Temperatur bei 80 Grad (Temp1), die Cores auf 50-60 Grad.
3. Nur bei 80-100% Auslastung (Video enkodieren) kommt das Teil auf knapp 90 Grad (Temp1), die Cores auf 70 Grad.

So habe ich es verstanden. Versteh' mich nicht falsch, das ist mir auch zu viel Hitze, aber bedenke dabei:

1. Ivy Bridge werden (paradoxerweise) heißer als Sandy Bridge, sind aber zugleich energieeffizienter (und natürlich performanter) (genaueres siehe hier: http://semiaccurate.com/2012/05/31/intel-22nm-process-problems-part-3/).
2. Das T420s ist schon verdammt flach.
3. Wie oft ist die CPU im Alltag so stark ausgelastet?
4. Die Temperaturen beziehen sich alle auf die CPU. Das Gerät wird außen maximal (!) 43 Grad warm (in dem getesteten Anwendungsszenario). Und auch das nur punktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
@grey: Danke für die Klarstellung! Ich bin nachwievor für beide Geräte, T430 & T430s, offen, bloß (evtl.) niedrigere Temperaturen, ein größerer Akku sowie die bis dato größere CPU-Auswahl lassen mich zum T430 tendieren.
Ich habe eine Frage: Wird jetzt immer diese neue Tastatur verwendet? Gibt es keine Version mehr mit der "normalen" (So mit blauer Entertaste sowie klassischer Form+Anordnung). Auf meinem T23 hab ich nämlich angenehmes Schreiben kennengelernt. In der Uni (ab Oktober) möchte ich so eine schönes SChreibgefühl nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die L-Serie keine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur bekommt. Manche Quellen berichten zwar von einer optionalen Erhältlichkeit, doch in einer Präsentation (entweder hier oder im notebookpreview forum verlinkt) wird deutlich, dass die L-Serie keine Option dafür erhält. Auch die gelisteten L430 bei Campuspoint verfügen über keine hintergrundbeleuchtete Tastatur und deuten darauf hin. Schade! Evtl. lässt sich ein beleuchtetes Keyboard aus der T-Serie nachrüsten?
 
Kurze Info zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der neuen Modelle:
X230, T430, T530 und W530 sind jetzt bei den Großhändlern gelistet und sollen zwischen 14. und 18. Juni dort eintreffen.
Auf das angegebene Datum kann man sich erfahrungsgemäß nicht zu 100% verlassen, sollte aber halbwegs realistisch sein.

Gruß
Andy
 
@Spielverderber,
Laut den Tech Specs des T430 soll das HD+ Display bei den 14" ThinkPads (also L430, T430 und T430s) 250nits haben: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/t-series/t430/T430-datasheet.pdf Die 200nits beim L430 sind ein Fehler.

X230, T430, T530 und W530 sind jetzt bei den Großhändlern gelistet und sollen zwischen 14. und 18. Juni dort eintreffen.
Auf das angegebene Datum kann man sich erfahrungsgemäß nicht zu 100% verlassen, sollte aber halbwegs realistisch sein.
Das ist schön zu hören. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der neuen L-Modelle aus?

Evtl. lässt sich ein beleuchtetes Keyboard aus der T-Serie nachrüsten?
Vielleicht, muss man sehen. Ich finde es auch schade das Lenovo das nicht anbietet.
 
Bestellt.... bin mal gespannt, wann es ankommt.... denke aber, dass es 4-6 Wochen dauern wird...

Bildschirmfoto 2012-06-05 um 18.20.58.png
 
@eldudero,
da stehen aber einige Modelle noch an falschen Stellen.
 
Warum denn eine englische Version? :D

Weil so wie ich das W530 will - kann ich es nur BTO kaufen... ist wie beim W520 gewesen. Ich will kein FHD Display... aber glaubst Du irgend ein Händler hätte die Kombination HD+ Display plus Optimus 2000M jemals "im Shop" gehabt? Und so wird es diesmal 100% auch sein... alle derden die neue 1000er GraKa mit dem HD+ und FHD Display im Programm haben und bei der neuen 2000er GraKa dann nur wieder das FHD Display...

Ich will aber - wie gesagt - HD+ und 2000er GraKa.... und so was gibt es nur BTO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben