Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll das heißen, wenn ich jetzt zuschlage und mir ein T430 bestelle, dass ich möglicherweise nicht alle Features von Windows 8 nutzen kann?!?

Das ist eine gute Frage. Mein letzter Stand ist, dass für Always-On-Standy unter Windows 8 zwingend ein TPM 2.0-Chip eingebaut sein muss und meines Wissens nach werden die erst am Juli/ August produziert. In wie weit die aber zwingend notwendig sein werden, steht auf einem anderen Blatt, sind doch z.B. in China, Russland und Weißrussland TPM Chips illegal.
 
Ich will ja kein Öl ins Feuer der Displaydiskussion gießen, zumal ich denke, dass mir die 1600x900 meines zukünftiges T430 reichen werden, aber die Ankündigung des XPS12 bei Winfuture finde ich ganz nett:

"...Das Dell XPS 12 hat den Angaben aus der Präsentation zufolge ein 12,5-Zoll-Display mit 1920x1080 Pixeln, Multitouch-Unterstützung und einem Display aus widerstandsfähigem Gorilla Glass, das die gesamte Front des Display-Teils abdeckt."

Ja jetzt geht es zwar gleich wieder los mit: nicht matt, wozu touch, wozu die hohe Auflösung, Skalierung unter win ist doch eh für'n A...., "Angaben aus der Präsentation zufolge",......
Aber ich finde diese Entwicklung nicht schlecht, da ich auch nie genug Pixel/m^2 bekommen kann. :D

Ich finde es durchaus legitim, auf interessante Entwicklungen anderer Hersteller zu verweisen. Dieses Forum sollte ja weder dazu dienen, Lenovos Produkte in den Himmel zu loben, noch dazu, ThinkPads in Grund und Boden zu kritisieren.

Ich persönlich sehe die Sache so: Für mich sind die ThinkPads nach wie vor die interessantesten Notebooks auf dem Markt. In der Summe erhalte ich hier das beste Paket. Insbesondere Trackpoint und Docking-Anschluss sind für mich eigentlich absolute Must-Have's (okay, USB-Dock wäre noch eine Alternative. Den Kompromiss würde ich vielleicht eingehen.). Bei den Bildschirmen sehen die ThinkPads im Hinblick auf die Bildschirmauflösung jedoch aktuell nur die Rücklichter der Spitzenmodelle anderer Hersteller. Und zwar in hoher Auflösung ;). Spötter könnten jetzt anmerken, dass Lenovo da die ThinkPad-Tradition vorbildlich weiterführt. :whistling:
Außerdem möchte ich anmerken, dass eine höhere Auflösung nicht zwingend besser ist. Ich sehe aus diversen Gründen aktuell als Optimum an:

12.5-13.3 Zoll Notebooks: Etwa 1600x900 wäre für mich das Optimum
14.0-14.5 Zoll Notebooks: FHD als Optimum (mehr nicht)
 
... anderer Hersteller zu verweisen. Dieses Forum sollte ja weder dazu dienen, Lenovos Produkte in den Himmel zu loben, noch dazu, ThinkPads in Grund und Boden zu kritisieren.

Für mich sind die ThinkPads nach wie vor die interessantesten Notebooks auf dem Markt.....

Auch wenn es andere Hersteller gibt... ein ThinkPad ist für mich auch ein Stück "Lebenseinstellung" ... eine Art "Aussage"... ein "Lebensstil"... (liegt vielleicht daran, dass ich etwas Anderes in den ThinkPads sehe, als nur ein Notebook)...

Entschuldige den abweichenden OT...
 
Das Konzept von Dell finde ich auf jeden Fall interessant, mal gespannt was noch so kommen wird
 
Folgendes ist mir total entgangen:

"The L430 also has an optional NVIDIA Quadro NVS 5400M 1GB GPU upgrade available, with Optimus Technology; judging by our initial testing of HD 4000, the NVS 5400M should still boost graphics performance by roughly 2X."
Quelle: http://www.anandtech.com/pipeline/

Wirklich interessante Einschätzung zum Vergleich zwischen HD4000 und NVS 5400M. :thumbup:
 
Das Konzept von Dell finde ich auf jeden Fall interessant, mal gespannt was noch so kommen wird
Interessanter finde ich, dass es 12,5 Zoll groß und im 16:9 Format ist! Da kommen einem bestimmte Mod Gedanken für das X230 auf.:whistling:
Folgendes ist mir total entgangen:

"The L430 also has an optional NVIDIA Quadro NVS 5400M 1GB GPU upgrade available, with Optimus Technology; judging by our initial testing of HD 4000, the NVS 5400M should still boost graphics performance by roughly 2X."
Quelle: http://www.anandtech.com/pipeline/

Wirklich interessante Einschätzung zum Vergleich zwischen HD4000 und NVS 5400M. :thumbup:
Hoffentlich, zwischen der HD3000 und der NVS 42000 war der Unterschied nur sehr klein.

EDIT: 2x? Das müsste heißen dass die NVS 5400 so gut wie eine Radeon 6850M ist...
 
Hoffentlich, zwischen der HD3000 und der NVS 42000 war der Unterschied nur sehr klein.
EDIT: 2x? Das müsste heißen dass die NVS 5400 so gut wie eine Radeon 6850M ist...

Ich glaube eher, dass es in Richtung "Die NVS 5400 ist knapp (oder sogar nur "bis zu") 2 Mal so schnell wie die HD4000." geht und weniger in Richtung "... mehr als 2 Mal so schnell...".

Kommt natürlich auch stark aufs Spiel an. Im Grunde genommen kann man es ja jetzt schon gut Spiel für Spiel vergleichen, indem man die 540M (entspricht leistungsmäßig in etwa der NVS 5400M) mit der HD4000 vergleicht:
540M (ungefähr NVS 5400M): http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html
HD4000: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Dabei ist natürlich zu beachten, dass die HD4000 bisher nur mit Quad-Cores Werte generiert hat, während der 540M "nur" der i5-2410M (2.3GHz) der letzten CPU-Generation (namentlich Sandy Bridge) zur Verfügung stand. Möglicherweise könnten verbesserte Treiber das Verhältnis noch weiter zugunsten der NVS 5400M "treiben" :). Trotzdem: Es wird wohl eher in Richtung knapp bzw. bis zu doppelt so schnell werden.

Ist aber immer noch top, wie ich finde. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler am neuen T530 und W530 ist der Ort der Soundbuchse!

Sie liegt genau rechts, da wo eigentlich die Maus/ Hand ist. Ich habe immer Soundanlage/Kopfhörer in mein Thinkpad eingesteckt und es ist extrem dumm, wenn da die Soundbuchse ist, wo eigentlich die Maus, oder die Hand ist...das stört doch nur! Und es ist der einzige Anschluss rechts...wieso da? Hätten da von mir aus nen USB Port hinlegen, sollen, oder den Schalter fürs WLAN, aber bitte...die Soundbuchse?

Zudem ist es wieder die Kombibuchse, sodass man einen Adapter dazwischen stecken muss und darein dann SoundOut und Mikro. Das wird so lang + das Kabel, dass man bald Verrenkungen machen muss, um die Maus noch neben dem Laptop zu platzieren.

Hinten und vorne wäre ja nur alles frei für den Anschluss.

Ist nur mir das aufgefallen oder störts euch nicht? Frage mich wirklich, ob ich mir jetzt noch eins holen soll...(Und ich will nicht unbedingt ne externe Soundkarte an den USB hängen).
Wie blöd sind die?
 
Ist nur mir das aufgefallen oder störts euch nicht? Frage mich wirklich, ob ich mir jetzt noch eins holen soll...(Und ich will nicht unbedingt ne externe Soundkarte an den USB hängen).
Wie blöd sind die?
Stört nicht immer irgendwo irgendetwas und ist nicht immer etwas im Weg? ;) Mich würde das vorne wie bei den T400/T500 z.B. extrem stören. Hinten auch, weil ich es dann nicht einstecken kann ohne auf die Hinterseite zu sehen.

Es gibt auch viele Leute, die sich sicherlich dran stören würden, wenn da USB wäre. Man kann nie alle zufriedenstellen bei der Platzierung von Anschlüssen und Dingen wie die Lüfterein- und Lüfterauslässe oder dem DVD-Laufwerk.

Wenn man zuhause am Schreibtisch arbeitet dann ist eine Dockingstation sowieso am besten.
 
Stört nicht immer irgendwo irgendetwas und ist nicht immer etwas im Weg? ;) Mich würde das vorne wie bei den T400/T500 z.B. extrem stören. Hinten auch, weil ich es dann nicht einstecken kann ohne auf die Hinterseite zu sehen.

Es gibt auch viele Leute, die sich sicherlich dran stören würden, wenn da USB wäre. Man kann nie alle zufriedenstellen bei der Platzierung von Anschlüssen und Dingen wie die Lüfterein- und Lüfterauslässe oder dem DVD-Laufwerk.

Wenn man zuhause am Schreibtisch arbeitet dann ist eine Dockingstation sowieso am besten.

Vielen Dank für deinen Input. Finde deine Argumente aber nicht sehr überzeugend.

Habe selber ein T400/500 und da stört es mich vorne kein Stück. Es ist überhaupt nicht im weg, da die Handballen ja neben dem Touchpad aufliegen. Bin auch noch nie gegen die Stecker gekommen. Beim T530/W530 sind sie aber definitiv im Weg und es kommt noch die Länge des Adapters hinzu, der auch nicht gerade kurz ist (oder man kauft sich natürlich extra das dafür vorgesehene Lenovo Headset :facepalm:).

Du hast recht, fast immer stört etwas, aber nichts spricht dafür die Stecker da hin zu setzen - im Gegenteil, sie stören enorm. Hinten wären sie doch optimal...man steckt die Stecker doch nicht andauernd rein und raus und ne Docking Station finde ich auch übertrieben, da sie doch ganz schön Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.
Da hat sicher jemand nicht mitgedacht. Den MoBo Hersteller hat es nicht gebockt und die QA hats übersehen. Toll!:mad:

p.s.: Entschuldigt, wenn ich mir etwas Luft mache.
 
Der größte Fehler am neuen T530 und W530 ist der Ort der Soundbuchse!

na wenn das der einzige (bzw größte) fehler am neuen modell is kann ich ja beruhigt bestellen :thumbsup:
schiele auch hart auf das neue W530 und bin umso enttäuschter dass noch fast keine handfesten infos, geschweige denn erste hands-on's, durchgesickert sind. die bilder hab ich gesehen, aber so details wie IPS ja/nein, RAM 1333/1600, LTE ja/nein etc würden mich schon wirklich langsam interessieren.

edith trollt noch: und den kauf eines TPs nur von der position der soundbuchse abhängig zu machen ist ja wohl etwas hart. ;) ich bin mir sicher du bist gewitzt und flexibel genug die mausposition so zu arrangieren dass sich soundstecker und hand nicht in die quere kommen =) wäre schade wenn es daran scheitern würde :D (edith hat ausgetrolled...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein T400/500 und da stört es mich vorne kein Stück.
Also mich würde das da sehr stören. Man muss das Kabel sehr lange um das Notebook legen und dann steht das vorne dann so raus. Ich bin froh, dass ich 1. eine Docking habe (Die auch nicht viel mehr Platz wegnimmt als mein L520 sowieso) und der Anschluss 2. auch links vorne ist.

Hinten ist für mich eine Tabuzone für Anschlüsse bis auf 1-2 davon (USB oder Ethernet z.B.), weil man keinen größeren Akku mehr nutzen könnte wenn alle Ports hinten wären und ich dann immer suchen muss um den Stecker reinzustecken. Mit der Docking ist das natürlich was anderes, da sind die Anschlüsse hinten natürlich genau richtig, da man sie ja nicht ständig neu reinstecken muss.
 
na wenn das der einzige (bzw größte) fehler am neuen modell is kann ich ja beruhigt bestellen :thumbsup:
schiele auch hart auf das neue W530 und bin umso enttäuschter dass noch fast keine handfesten infos, geschweige denn erste hands-on's, durchgesickert sind. die bilder hab ich gesehen, aber so details wie IPS ja/nein, RAM 1333/1600, LTE ja/nein etc würden mich schon wirklich langsam interessieren.

edith trollt noch: und den kauf eines TPs nur von der position der soundbuchse abhängig zu machen ist ja wohl etwas hart. ;) ich bin mir sicher du bist gewitzt und flexibel genug die mausposition so zu arrangieren dass sich soundstecker und hand nicht in die quere kommen =) wäre schade wenn es daran scheitern würde :D (edith hat ausgetrolled...)

Befürchte, dass es 1333 wird...obwohl Ivy mit Onboard GPU sehr vom Takt des RAMs abhängt.

Was meinst du mit edith?

Habe die Konstruktion mal gerade ohne Adapter nachgebaut und es scheint hinzuhauen. Ansehnlich ist das aber trotzdem nicht :(.

Was soll ein gut ausgestattetes T530 zum Release eigentlich kosten?
 
Ich bin übrigens Linkshänder. :thumbsup:


http://m.21cn.com/notebook/bbpc/2012/05/26/11985963.shtml
Zwar kaum neue Informationen, aber ein paar nette Detailaufnahmen des T430. Ich habe beim Betrachten der Bilder den Eindruck, dass die Verarbeitung außerordentlich gut ist. Bis auf eine Ausnahme (linke Seite am Rand, in der Nähe der Esc-Taste). Ist wohl Absicht, sieht aber irgendwie seltsam aus. Ansonsten aber scheint die Verarbeitung top zu sein. Auch interessant: Die Detailaufnahmen der Tastatur mit abgenommenen Tastaturplättchen. Bezüglich der NVS 5400M ist hier wieder von bis zu 2 GB die Rede, aber ich will hier nicht wieder die Pferde verrückt machen. ;)
 
Ich bin übrigens Linkshänder. :thumbsup:


http://m.21cn.com/notebook/bbpc/2012/05/26/11985963.shtml
Zwar kaum neue Informationen, aber ein paar nette Detailaufnahmen des T430. Ich habe beim Betrachten der Bilder den Eindruck, dass die Verarbeitung außerordentlich gut ist. Bis auf eine Ausnahme (linke Seite am Rand, in der Nähe der Esc-Taste). Ist wohl Absicht, sieht aber irgendwie seltsam aus. Ansonsten aber scheint die Verarbeitung top zu sein. Auch interessant: Die Detailaufnahmen der Tastatur mit abgenommenen Tastaturplättchen. Bezüglich der NVS 5400M ist hier wieder von bis zu 2 GB die Rede, aber ich will hier nicht wieder die Pferde verrückt machen. ;)

Gute Bilder!

Es ist beim T430 sogar ein klassisches ThinkLight zu sehen! Und im Gerätemanager steht NVS 5400M. Mich wundert dann, dass das T430 die gleiche GPU wie das T530 haben soll...Lohnt sich dann ja gar nicht mehr das T530 zu holen, wenn der einzige Unterschied ein größerer Bildschirm ist...
 
Lohnt sich dann ja gar nicht mehr das T530 zu holen, wenn der einzige Unterschied ein größerer Bildschirm ist...
das reicht ja auch als differenzierung. wenn man viel mit dem internen display arbeitet und das notebook zB nur mit dem auto transportiert, ist ein T530 angenehmer. und noch viel wichtiger, es gibt die FHD option.
 
Lohnt sich dann ja gar nicht mehr das T530 zu holen, wenn der einzige Unterschied ein größerer Bildschirm ist...

War das nicht beim T420/T520 im Wesentlichen auch schon so? Ansonsten volle Zustimmung zum Hinweis von macmob11. :thumbup: Die FHD-Option sollte man nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben