Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ibThink und hha81667:

Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte lostreten. Sorry, wenn es jetzt doch dazu kommen sollte. War wirklich nicht meine Absicht.

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung: Durch Chiclet entstehen mir persönlich vermutlich erstmal weder Vor- noch Nachteile. Ob die Abstände zwischen den Buchstaben wirklich sooo viel größer werden, wage ich auch zu bezweifeln. Vermutlich ist es auch eine Geschmacksfrage: Mancher findet die "alten" Tastaturen schicker und mancher halt die Chiclet-Dinger.
 
Das einfach geniale Tippgefühl und eben keine weiten Abstände zwischen den Buchstaben
Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich liebe meine TP-Tastatur abgöttisch, aber ich könnte auch ohne Probleme auf Chiclet umsteigen, besonders da die X1 Chiclet Tastatur einfach so genial gut ist was das Tipgefühl angeht. Die Abstände sind jetzz auch nicht so sehr viel riesiger als bei der normalen Tastatur. Ich hätte da kein Problem, auf einer guten Chiclet Tastatur tippe ich genau so schnell wie auf einer normalen Tastatur auch.

Hähnchen? :eek:
 
Und da haben wir ihn wieder - den unverbesserlichen Optimisten
Ich könnte selbst auf den Ideapad-Accutype Tastaturen recht schnell tippen. Die Dinger stehen ja öfters im Medimarkt rum und damit kann ich schon sehr viel besser als auf allen anderen Tastaturen dort tippen.
 
Och nö, wie gesagt, ich liebe auch meine normale Tastatur sehr. Ich bin aber tolerant was das angeht und würde mich auf Chiclet einlassen (ganz anders als beim Essen :D).
 
Ich hab nochmal kurz gegoogelt, sieht ja doch so aus als wenn in den Modellen schon Thunderbolt sein könnte oder irre ich mich?
 
Alle, die sich hier ueber Chiclet-Tasten beschweren:
Ihr jammert auf sehr niedrigem Niveau. Fuer mich ist die Qualitaet und Haptik der alten Scissor-Switch Tasten von den kommenden Chiclet-Tasten nicht zu unterscheiden (i.e., ich finde Notebooks anderer Hersteller, die bereits Chiclet-Tastaturen verbauen, vom Tippgefuehl nicht viel anders als die der Thinkpads). Beide sind schlichtweg furchtbar und ich persoenlich kann nicht verstehen, wie man freiwillig eine laengere Zeit mit der einen oder der anderen Tastatur schreibt

Wenn sich die Beschwerdefuehrer hier im Thread tatsaechlich so sehr ueber die Qualitaet der Tastaturen aufregen, dann kann ich nur empfehlen, sich mal eine richtige Tastatur zu besorgen, und nicht mit diesen furchtbaren Notebook-Tastaturen zu schreiben.
 
Ich hab nochmal kurz gegoogelt, sieht ja doch so aus als wenn in den Modellen schon Thunderbolt sein könnte oder irre ich mich?
Nein, es soll noch kein Thunderbolt gebe außer beim S430 (höchstens beim W530 könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen).
 
Nun, das mit dem Heat Spreader ist dann im Notebook kein Thema. Evtl. hat Intel das bei den Desktop Ivys bewusst gemacht, weil die sonst so gut clocken, das sie kein Geschäft mehr mit den 39xxK machen würden? Würd mich net wundern. Also runter mit dem Hut im Desktop, wenn man den Kühlerabstand entsprechend anpassen kann. :mad:
 
Nun, das mit dem Heat Spreader ist dann im Notebook kein Thema. Evtl. hat Intel das bei den Desktop Ivys bewusst gemacht, weil die sonst so gut clocken, das sie kein Geschäft mehr mit den 39xxK machen würden? Würd mich net wundern. Also runter mit dem Hut im Desktop, wenn man den Kühlerabstand entsprechend anpassen kann. :mad:

Danke für die Anmerkungen! :thumbup:

Langsam wird mir klar, warum die Overclocker alle über Ivy Bridge schimpfen, aber die extreme Overclocker einen Takt-Weltrekord nach dem nächsten mit Ivy Bridge aufstellen. Vermutlich haben die die Thermalpaste rausgekratzt und ersetzt.

Jedenfalls ist es gut, dass uns im Notebook-Bereich dieses Problem schon mal erspart bleibt. Was mich jetzt nur noch an Ivy Bridge stört, ist folgendes:

"Intel scheint die Leerlauftaktrate von 800 auf 1200 MHz angehoben zu haben, was jedoch nur einen untergeordneten Einfluss auf den Verbrauch haben dürfte. Dennoch konnten wir mit allen Ivy-Bridge-Modellen reproduzierbar etwa 2 Watt höhere Werte als mit dem alten i7-2760QM ermitteln." Quelle: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html

Wenn die das Problem noch in den Griff bekommen, dann scheint Ivy Bridge tatsächlich sehr ordentlich geworden zu sein.
 
Nuja, wenn die Die-Oberfläche tatsächlich so geschrumpft ist, müssen die Temperaturen ja auch höher sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben