Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was ist mit dem Wasser, das zwischen den Tasten durch läuft?
Wo soll da was durchlaufen? Außerdem kann da nichts durchlaufen, höchstens etwas in die Tastatur reinlaufen, aber nicht durch.

Ist die X1 Tastatur (bei dem flachen Body) denn tatsächlich so stark angewinkelt, dass das Wasser nur an der Unterseite der Tastatur abfließt?
Keine Ahnung. Bei meinem L520 sind die beiden Abläufe jedenfalls an ähnlichen Stellen. Ich weiß auch nicht, wie es da geregelt ist.
 
Wo soll da was durchlaufen? Außerdem kann da nichts durchlaufen, höchstens etwas in die Tastatur reinlaufen, aber nicht durch.

Klar, die Tasten sind alle abgedichtet, da läuft nichts durch. Genauso wie beim ach so wasserdichten Spalt zwischen Tastatur und Palmrest :D :p :thumbsup:

Soll ich nochmal das Video verlinken? :eek:

Mir geht's um Folgendes: Wenn das von Dir Markierte tatsächlich die Abläufe sind... wie soll dann das ganze Wasser, das in's Innere der Tastatur gelangt (und ja, da wird Einiges rein gelangen! Zwischen den Tasten und dem "Backboard" ist doch nichts abgedichtet...) wieder raus kommen? Wie soll man denn die "volle" Tastatur nach einem überstandenen Unfall aus dem Thinkpad ausbauen, ohne das Thinkpad zu kippen und alles einzusauen?
 
ich kann mir gut vorstellen, dass das wasser, das bei den tasten reinläuft, 0,5 bis 1 mm tiefer in denselben kanal läuft, der das "oberflächenwasser" aufnimmt.
 
Jau, das wäre sinnvoll... aber um das Wasser in diese Kanäle zu leiten, bedarf es doch irgendeiner Art Auffangwanne, oder nicht?
 
Klar, die Tasten sind alle abgedichtet, da läuft nichts durch. Genauso wie beim ach so wasserdichten Spalt zwischen Tastatur und Palmrest
Die Tasten selbst sind natürlich nicht koplett abgedichtet, aber durch den Unterboden kann nichts rauslaufen, der ist bei mir abgedichtet.

Wie soll man denn die "volle" Tastatur nach einem überstandenen Unfall aus dem Thinkpad ausbauen, ohne das Thinkpad zu kippen und alles einzusauen?
Wie ist das den bei den jetzigen Tastaturen geregel? Irgendwie wird das Wasser zum Großteil schon ablaufen. Für nähere Details musst du Lenovo fragen.

Der beste Schutz ist immer noch, nichts zu verschütten. :p
 
Die Tasten selbst sind natürlich nicht koplett abgedichtet, aber durch den Unterboden kann nichts rauslaufen, der ist bei mir abgedichtet.

Jau, das ist klar. Die Frage ist nur, was mit dem Wasser unter den Tasten passiert, wenn's keine Wanne gibt... Bilder von einer ausgebauten X1 Tastatur habe ich leider keine finden können.


Wie ist das den bei den jetzigen Tastaturen geregel? Irgendwie wird das Wasser zum Großteil schon ablaufen. Für nähere Details musst du Lenovo fragen.

Nun ja, bei den jetzigen Tastaturen bilden Unterboden und die "Lippen" an den Seiten schon so eine Art Auffangbecken, und relativ mittig sind halt Ablauf-Löcher.
 
Aber das ändert ja nichts, wenn das Wasser unter die Tasten kommt. Die Ablauflöcher sind auch unten links unnd rechts soweit ich weiß.
 
ich vermute mal, dass die unterseite wie bisher mit folie überklebt ist, die die unterseite nach unten hin abdichtet.
ablauf in der mitte? bei den aktuellen tastaturen der t-, w- und x-modelle sind ide ablauföffnungen am unteren rand. wenn die neue tastatur fester auf dem palmrest/bezel sitzt, funktioniert der ablauf sicherlich auch, wenn der wannenrand ganz fehlt
 
Aber das ändert ja nichts, wenn das Wasser unter die Tasten kommt.

Aeh... doch klar. Bei der alten Tastatur wissen wir, dass das Wasser in der Wanne gesammelt wird und ohne Probleme abläuft. Bei der neuen Tastatur wissen wir nicht mal, ob das da drin überhaupt abläuft... oder ob man sie erst waagerecht ausbauen muss, um sie dann später umzudrehen :p


ablauf in der mitte? bei den aktuellen tastaturen der t-, w- und x-modelle sind ide ablauföffnungen am unteren rand.

Jau, bei meinen X200 Tastaturen relativ weit unten, aber halt mittig - unmittelbar über den Trackpointtasten. Kommt das bei Neueren noch hin?



wenn die neue tastatur fester auf dem palmrest/bezel sitzt, funktioniert der ablauf sicherlich auch, wenn der wannenrand ganz fehlt

Hast Du Dir das Video angesehen? Gerade das ist scheinbar beim X1 nicht der Fall...
 
bei den aktuellen tastaturen ist einfach der wannenrand im bereich der windowstaste und der pfeiltste "links" entfernt worden.
das video hab ich mir noch nicht angesehen. das hole ich noch nach.
 
Das ist aber auch kein Wunder. Das ist zu viel als die Tastatur fassen kann, vor allem wenn es alles auf eine Stelle gekippt wird. Da würde auch eine Tastatur mit Wanne kapitulieren.

Jau, bei meinen X200 Tastaturen relativ weit unten, aber halt mittig - unmittelbar über den Trackpointtasten. Kommt das bei Neueren noch hin?
Nein, bei mir sitzen die Öffnungen bei der linken Strg Taste und bei der Menü Taste. Das ist nicht mittig.

Aeh... doch klar. Bei der alten Tastatur wissen wir, dass das Wasser in der Wanne gesammelt wird und ohne Probleme abläuft. Bei der neuen Tastatur wissen wir nicht mal, ob das da drin überhaupt abläuft... oder ob man sie erst waagerecht ausbauen muss, um sie dann später umzudrehen
Äh, nein? Es gibt genau eine Unterschied zwischen der neuen und der alten Tastatur was das angeht: Dieser kleine Rand ist nicht vorhanden. Was soll denn be der alten Tastatur anders sein. Die ist auch nicht irgendwie gewölbt oder so. Das Wasser läuft trotzdem ab.
 
Das ist aber auch kein Wunder. Das ist zu viel als die Tastatur fassen kann, vor allem wenn es alles auf eine Stelle gekippt wird. Da würde auch eine Tastatur mit Wanne kapitulieren.

Was ist kein Wunder? Das im Video? Das Problem da war ja nicht, dass da zu viel Wasser war, sondern dass Wasser zwischen Tastaturrand und Handballenablage reingelaufen ist... so zumindest meine laienhafte Interpretation vom Video. Genau das ist mMn auch die Schwachstelle des Spritzwasserschutzes - wie soll das Wasser komplett in die von Dir gekennzeichneten Ablauf-Oeffnungen geleitet werden, ohne dass es an den Rändern zwischen Tastatur und Handballenablage runter läuft?

Mit dem Test aus dem Video wäre eine traditionelle Wannen-Tastatur auch überfordert gewesen, aber bei der Chiclet-Tastatur läuft ja mittig auf der Tastatur landendes Wasser auf der Oberfläche der Tastatur zwischen den Tasten bis zu den Rändern und kullert schön zwischen Handballenablage und Tastaturoberfläche durch...


Nein, bei mir sitzen die Öffnungen bei der linken Strg Taste und bei der Menü Taste. Das ist nicht mittig.

Mir ging's eigentlich nur um die "Standardtastatur", die für T/X/W von T400s bis T420 genutzt wurde... :)


Äh, nein? Es gibt genau eine Unterschied zwischen der neuen und der alten Tastatur was das angeht: Dieser kleine Rand ist nicht vorhanden. Was soll denn be der alten Tastatur anders sein. Die ist auch nicht irgendwie gewölbt oder so. Das Wasser läuft trotzdem ab.

Und wie denn? So wie Du das darstellst, ist die Tastatur (wir stellen sie uns mal ohne Tasten vor) ein waagerechtes Brett, welches magischerweise Verschüttetes in zwei Oeffnungen leitet, die Schwerkrafttechnisch nicht besonders günstig liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen eigentlich mit den Modellen schon Thunderbolt Anschlüsse? Wohl eher nicht oder?
 
Mir ging's eigentlich nur um die "Standardtastatur", die für T/X/W von T400s bis T420 genutzt wurde...
Das ist die absolut selbe Tastatur bis auf die fehlende 6.-Reihe. ;)

Und wie denn? So wie Du das darstellst, ist die Tastatur (wir stellen sie uns mal ohne Tasten vor) ein waagerechtes Brett, welches magischerweise Verschüttetes in zwei Oeffnungen leitet, die Schwerkrafttechnisch nicht besonders günstig liegen...
So ähnlich ist das auch. Wie soll es denn sonst aussehen? Konkav oder Konvex ist die Tastatur ja wohl kaum, schließlich sind die Tasten alle gleich-hoch (also es gibt keine Tasten die die höher oder tiefer sind als andere, dass meine ich damit).

Was ist kein Wunder? Das im Video? Das Problem da war ja nicht, dass da zu viel Wasser war, sondern dass Wasser zwischen Tastaturrand und Handballenablage reingelaufen ist... so zumindest meine laienhafte Interpretation vom Video. Genau das ist mMn auch die Schwachstelle des Spritzwasserschutzes - wie soll das Wasser komplett in die von Dir gekennzeichneten Ablauf-Oeffnungen geleitet werden, ohne dass es an den Rändern zwischen Tastatur und Handballenablage runter läuft?

Mit dem Test aus dem Video wäre eine traditionelle Wannen-Tastatur auch überfordert gewesen, aber bei der Chiclet-Tastatur läuft ja mittig auf der Tastatur landendes Wasser auf der Oberfläche der Tastatur zwischen den Tasten bis zu den Rändern und kullert schön zwischen Handballenablage und Tastaturoberfläche durch...
Es hat das aber schon ein wenig durchgehalten und außerdem hat er es auch so gehalten, dass das Wasser alles in die eine Ecke gelaufen ist. Dass da was durchkommt ist klar und da hilft auch der 1mm rand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Gibt es eigentlich einen Vorteil, der sich zwingend durch Chiclet-Tastaturen im Vergleich zu den "traditionellen" Tastaturen ergibt? Die Frage ist nicht provokant gemeint, sondern ganz ernsthaft. Gibt es baubedingt durch Chiclet Vorteile?
 
Gibt es baubedingt durch Chiclet Vorteile?
Die "tippbare Fläche" ist größer und man macht weniger Fehler als bei den normalen Tastaturen, da die Tasten eben deutlich voneinander getrennt sind. Backlight ist möglich.
 
Die "tippbare Fläche" ist größer und man macht weniger Fehler als bei den normalen Tastaturen, da die Tasten eben deutlich voneinander getrennt sind. Backlight ist möglich.
Aha, das soll also der Vorteil sein - da merkt man mal wieder, daß heute viel zu wenig Leute richtig tippen lernen, denn dann würde es auch auf der "traditionellen" Tastatur mit dem Tippen problemlos klappen... :facepalm:
 
Die "tippbare Fläche" ist größer und man macht weniger Fehler als bei den normalen Tastaturen, da die Tasten eben deutlich voneinander getrennt sind. Backlight ist möglich.

Vielen Dank, das leuchtet mir ein. :)

Allerdings habe ich dadurch leider keinen wirklichen Vorteil, da ich blind mit 10 Fingern schreibe und selbst in meinen hohen Alter noch regelmäßig die Tasten trefsfetx
 
Aha, das soll also der Vorteil sein - da merkt man mal wieder, daß heute viel zu wenig Leute richtig tippen lernen, denn dann würde es auch auf der "traditionellen" Tastatur mit dem Tippen problemlos klappen...
Es klappt auch problemlos. Alles, was ich bisher getippt habe hier in diesem Forum ist auf einer normalen Tastatur entstanden. Das aber trotzdem Bauartbedingte Vorteile von Chiclet. Wo sind denn die Vorteile der normalen Tasten? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben