Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter folgendem Link ist unten im dritten Bild eine schöne Draufsicht auf die neue Tastatur des T430 zu sehen: http://www.thinkpadshop.ch/product_info.php/info/p1004_Lenovo-ThinkPad-T430.html

Falls das Bild schon gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung.

Was ich auch noch nicht wusste: Das T430i ist dann mit i3-Sandy-Bridge ausgestattet (Quelle: http://www.thinkpadshop.ch/product_...--i3-2370M---4GB-RAM---320GB---Topseller.html).

Außerdem sind 2x2 Antennen drin. Waren es beim T430 nicht 3x3 Antennen? Außerdem ist noch eSATA weg. War beim T420 noch drin...
 
sieht für mich eher nach x1 aus.
Glaube nicht dass sie die Lautsprecher- und Knopfanordnung ändern.
 
Das ist auch ein X1. Die neue Tastatur wird in ein paar Details noch etwas anders aussehen.
 
Keine eigene Pos1/Ende-Taste wäre, chiclet hin 7row her, für mich ein echtes Killerargument. Brauch ich täglich hundertfach (v.a. in Kombi mit Ctrl) und hat mich schon früher bei Fujitsugeräten zu tode genervt, dass des nur über Fn erreichbar war.

Denn: Ctrl-pos1 und dann Shift-Ctrl-Ende markiert ratzfatz alle genutzten Excelzellen. Wenn man dann noch Fn auch dazu drücken müsste: :facepalm:
 
Es werden ja schon einige Funktionen wegfallen: S-Abf, Untbr, Rollen, Num (weil der Numblock auch wegfällt), Pause, Druck und Seite Vor/Zurück
 
Seite vor/zurück fehlt mir noch ein kleinwenig, aber S-Abf hat ja wohl wirklich keine Funktion (ausser in wenigen Spezialstanwendungen) und Scrolllock braucht auch fast keiner mehr. "Druck" hin und wieder für Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja schon einige Funktionen wegfallen: (...) Druck
Ich hab sie auf dem Bild gefunden. Sie ist da wo eigentlich die Menütaste sein sollte.
Das hat zwei nachteile. Erstens ist der Bewegungsablauf nach rechts oben um einen Screenshot zu machen eingeschliffen. Zweitens fehlt die Menütaste. Aber die hat außer mir wahrscheinlich echt niemand benutzt.
 
Ich hab sie auf dem Bild gefunden. Sie ist da wo eigentlich die Menütaste sein sollte.
Das hat zwei nachteile. Erstens ist der Bewegungsablauf nach rechts oben um einen Screenshot zu machen eingeschliffen. Zweitens fehlt die Menütaste. Aber die hat außer mir wahrscheinlich echt niemand benutzt.
Stimmt, da habe ich nicht hingeguckt, nur auf die 6-Reihe. :D Mir ist es egal bzw. da ich die Menütaste nie benutzt habe finde ich es gut wenn Druck wenigstens erhalten bleibt, da ich schon manchmal Screenshots mache. Schön dass sie diese Taste behalten. :thumbsup:
 
Laute Notebookcheck http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html sind die 640M und 650M - sicherlich die wahrscheinlichsten Grafikkarten für ein t430(s) und x230 - alle Kepler in 28nm.
Nur die GT 635M, GTX 670M & GTX 675M sollen weiterhin in 40nm gebaut werden http://www.electronista.com/articles/12/03/22/nvidia.fills.out.geforce.600m.line/

Eine Zusatz-Grafikkarte kann für die portable Thinkpad X2**-Serie eigentlich definitiv ausgeschlossen werden. Die "alte" integrierte Grafik war für den Zweck den die Serie zu erfüllen hat bereits ausreichend. Nachdem nun die Grafik beim Ivy Bridge wie erwartet deutlich flinker geworden sind, macht es dann erst recht keinen Sinn mehr einen zusätzlichen Grafikchip einzusetzen, egal ob nun nVidia oder AMD/ATI.

Was ich nach wie vor gerne hätte ist ein höher auflösendes IPS "Premium" Panel das den Zusatz "HD" auch verdient, aber ich befürchte selbst wenn ich 3000 EUR für ein X230 zahlen würde, wird mir Lenovo diesen Wunsch wohl nicht erfüllen (den ich definitiv nicht alleine habe...weil dies hier und an anderen Stellen auch von weiteren Freunden der X-Serie bereits gewünscht wurde). 12,5 Zoll bedeutet (abgesehen von der IPS Option bei Lenovo) Einheitsbrei (=1366x768). Ich frage mich wirklich wieso mein erstes Subnotebook (ein Sony Vaio PCG N505X) vor 12 Jahren bereits ein 10,4 Zoll Display mit 1024x768 hatte.
Es scheint fast so als hätte es einen Stillstand bei der Displaytechnologie gegeben...aber nein der angefaulte Apfel bringt doch tatsächlich ein Gerät auf den Markt das ein 9,7 Zoll Panel besitzt und eine Auflösung von 2048x1536 schafft (sogar noch im 4:3 Format...das hätten auch gerne einige zurück).
 
Wenn wir schon dabei sind auf die Displays zu schimpfen:
Ich hatte ein T500 mit 1680x1050 (glaube HD???) das eindeutig zu dunkel war. Da hat man schon ein Display mit LED und dann das. Wenn ich jetzt lese, dass das neue T430 auch schon wieder nur 230nits hat, dann wird es bestimmt kein neues T430 (auf das ich seit Januar sehnsüchtigst warte) sondern ein L420 (die Displays sind noch schön hell) oder noch was anderes. Aber 230 nits ist mir eindeutig zu dunkel in manchen Situationen. An der Stelle der Displayhelligkeit schiele ich auch immer neidisch auf die angebissenen Äpfel mit ihren hell strahlenden Bildschirmen.
 
@magog:
Schlimmer noch ist ja die Tatsache, dass solche Displays generell ja existieren (könnten). Selbst die neuen (billigen) Asus Ultrabooks haben in 13 sowie 11 Zoll optional verfügbare HD+ wie auch FHD, dann sollte dies in 12,5 Zoll ja auch möglich sein.

Abnehmer wäre ja nicht nur Lenovo mit seinem X230 sondern auch HP mit 2570p inklusive der Tablet-Derivate...
 
@ spielverderber:
hd heißt 1366 *768.
1680 * 1050 nennt sich wsxga+ und afaik ist das wsxga+-display des t500 eines mit ccfl, nicht led.
 
Ich hatte damals mein T500 (bei meinem alten Arbeitgeber) kurz vor dem Releasewechsel (ich glaub es gab sogar schon die Nachfolgeserie) und bin mir eigentlich relativ sicher dass ich LEDs hatte, will mich da jetzt aber nicht streiten (auf jeden Fall war es die wsxga+-Auflösung). Und es war definitiv zu dunkel. Wenn die neuen Tx30er auch nur so eine geringe Helligkeit bei den hohen Auflösungen haben werden wird es nicht wieder so ein Gerät (was definitiv schade wäre, da ich mit dem T500 sehr zufrieden war).
 
Gering? 230nits sind doch in Ordnung. Das T500 hatte sicher CCFL und damit wahrscheinlich so um die 170-180nits. Das L420 hat 220nits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben