Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außer der fehlenden Pause/Unterbrechung Taste (wie soll man da jemals hängende Programme beenden??? Alleine beim VBA Macros programmieren ist STRG+Pause doch unerlässlich, oder nicht?) und der Base Unit auch mMn nur Gejammer.
Und diese bekommt man mit FN+P. ;)
 
Sorry dass ich die Frage stelle die bestimmt schonmal gestellt wurde, aber der Thread ist so unübersichtlich...

Die L-Serie hat jetzt keine beleuchtete Tastatur, oder war das nur ein Fehler in manchen Produktbeschreibungen? Nachrüsten müsste aber gehen?
 
Wusste nicht dass die L-Serie sich so krass unterscheidet. Dann erklärt sich der preisliche Unterschied zwischen L und T nur durch die Verarbeitung, nicht durch Features (außer der beleuchteten Tastatur)?
 
Durch beides. Es sind weniger Features und das Gehäuse ist eben nicht so edel (aber auch stabil).
 
Sorry dass ich die Frage stelle die bestimmt schonmal gestellt wurde, aber der Thread ist so unübersichtlich...

Die L-Serie hat jetzt keine beleuchtete Tastatur, oder war das nur ein Fehler in manchen Produktbeschreibungen? Nachrüsten müsste aber gehen?

Die Tastaturen für die neuen Modelle gibt es mit und ohne Backlight, wobei die L-Serie grundsätzlich mit der Variante ohne Backlight angeboten wird. Bei der X-, T-, W-Serie ist in allen mir bisher bekannten Modellen die Tastatur mit Backlight verbaut.

Soweit ich das bisher herausgefunden haben passen die Tastaturen der L-Serie auch in der X, T, W-Serie bzw. umgekehrt.
Ein Um-/Nachrüsten sollte somit möglich sein, das wird aber ein teurer Spaß. Die Tastaturen mit Backlight kosten beim Ersatzteilservice ca. 150 EUR, die ohne ca. 75 EUR.

Bei „günstigen“ Umbauangeboten sollte man vorsichtshalber nachfragen welche Variante der Tastatur verbaut wird.


Gruß
Andy
 
Zur NVS 5400M, die im ThinkPad T430 verbaut werden kann: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-5400M.76721.0.html

Die Quelle bestätigt zwar, dass es sich noch um die (ältere) Fermi-Architektur handelt, was ich erwartet hatte. Beunruhigend finde ich allerdings die folgende Aussage:
"Sie verwendet wahrscheinlich den 40nm GF108 Chip der Fermi Architektur (obwohl theoretisch auch der 28nm GF117 eingesetzt werden kann)."

Hoffentlich werden 28nm als Strukturgröße verwendet, sonst wird das T430 beim Spielen zur Hitzeschleuder. :eek:

Jetzt mal ganz spekulativ (!): Ob sich in dieser Hinsicht die verbauten NVS5400M in den Modellen T430 und T530 unterscheiden könnten? Vielleicht sind ja nur beim GF117 in 28nm 2GB-RAM möglich, was erklären würde, warum das T530 paradoxerweise nur mit 1 GB-RAM GPU bestückt werden kann. Das wäre ja mal so richtig fies!
Hoffentlich sind das nur unhaltbare Hirngespinste von mir. Ansonsten gelten meine Gedanken den armen T530-Käufern, die sich die NVS5400M mit 40nm einbauen lassen. :whistling:
und wann gibt es Gewissheit? ;)

heißt dann nach deiner Theorie das im T430 auch weniger Abwärme entsteht?
 
Mhm, die L-Serie ist gar nicht so uninteressant. Hat sogar einen Docking-Anschluß :cool:, und die Displays, mutmaße ich mal, sind jetzt sicher auch nicht so übel, wie das in meinem alten R60.
 
und wann gibt es Gewissheit? ;)

heißt dann nach deiner Theorie das im T430 auch weniger Abwärme entsteht?


Gute Frage, wann es Gewissheit gibt! Das wüsste ich wirklich auch gerne! :D

Nach "meiner" Theorie sollte zumindest der nVidia-Chip im T430 deutlich weniger Abwärme unter Volllast produzieren als der nVidia-Chip im T530. Denn wenn die wirklich das T430 mit 28nm-Chip bestücken, das T530 hingegen mit 40nm-Chip, dann ist der GPU-Chip im T530 ja mehr als doppelt so groß (28nm x 28nm im Vergleich zu 40nm x 40nm). :eek:
Als Analogie: Du hast zwei Heizplatten. Selbe Marke, selbes Material usw.. Die eine Platte ist mehr als doppelt so groß wie die andere. Dann wird die größere Platte auch (fast) doppelt so viel Gesamtabwärme produzieren.

Ich weiß natürlich, dass die Analogie nicht 100%ig zutreffend ist, da z.B. Leckströme usw. dabei außer Acht gelassen werden. Insofern wird der Chip in 40nm jetzt sicherlich nicht doppelt so viel Abwärme generieren. Aber vermutlich wirklich fast (vielleicht so 80%???) doppelt so viel Abwärme.


Aber das ist wie gesagt nur reine Spekulation!
 
Dass die Rechnung "kleinere Fläche = weniger Abwärme" nicht aufgeht haben wir ja im Test von Ivy Bridge bei Notebookcheck gesehen... In meinen Augen ist eine kleinere Fläche sogar nachteilhaft, da weniger Kontaktfläche zum Abtransport der Wärme zur Verfügung steht. Wenn sich 35W "Heizleistung" auf 10cm² verteilen, ist das mMn wärmetechnisch günstiger, als wenn die selbe Leistung von 1cm² abgegeben wird. Also in dieser Hinsicht ist der Miniatur-Trend kontraproduktiv. Wir brauchen CPUs, die die gesamte Fläche des Notebooks einnehmen, wie wärs z.B. mit der kompletten Rückseite des Motherboards^^?

Edit:
Selbe Marke, selbes Material usw.. Die eine Platte ist mehr als doppelt so groß wie die andere. Dann wird die größere Platte auch (fast) doppelt so viel Gesamtabwärme produzieren.
Leider vergisst du in dieser Argumentationskette die Leistung. Eine größere Platte mit der selben Leistung wie eine kleine Platte wird weniger warm. Den Zusammenhang "mehr Größe->mehr Leistung" gibt es nicht, vielmehr kann doch die Leistung als konstant angenommen werden (Oder unterscheiden sich die Chips signifikant in ihrer Leistung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Rechnung "kleinere Fläche = weniger Abwärme" nicht aufgeht haben wir ja im Test von Ivy Bridge bei Notebookcheck gesehen... In meinen Augen ist eine kleinere Fläche sogar nachteilhaft, da weniger Kontaktfläche zum Abtransport der Wärme zur Verfügung steht. Wenn sich 35W "Heizleistung" auf 10cm² verteilen, ist das mMn wärmetechnisch günstiger, als wenn die selbe Leistung von 1cm² abgegeben wird. Also in dieser Hinsicht ist der Miniatur-Trend kontraproduktiv. Wir brauchen CPUs, die die gesamte Fläche des Notebooks einnehmen, wie wärs z.B. mit der kompletten Rückseite des Motherboards^^?

:)

Ivy Bridge benutzt im Gegensatz zu Sandy Bridge eine ganz andere Transistortechnik. Das kannst Du leider nicht mit dem Shrink bei Nvidia/TSMC vergleichen.

Aber vielleicht wird einiges Tages irgendein Chip-Hersteller tatsächlich ankommen und einen deutlich größeren Chip produzieren, der die Hotspots besser verteilt und obendrein noch "Nanokanäle" zwischen diesen Hotspots zur Kühlung einsetzt. Wer weiß das schon. Und dann wird man hoffentlich sagen: Dieser Zwiebelsuppe hatte damals im ThinkPad-Forum schon die Idee, die wir umgesetzt und zur Massenfertigung gebracht haben. :)

Hoffentlich wird man als Fußnote noch hinzufügen: Und grey hatte auch gute Ideen, aber die konnten wir in dieser Form leider nicht umsetzen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben