Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß eigentlich jemand wie es inzwischen mit der Linuxkompitabilität von Omptimus und den restlichen Teilen aus dem T530 aussieht.
 
Weiß eigentlich jemand wie es inzwischen mit der Linuxkompitabilität von Omptimus [...] aussieht.

Optimus: Ganz schlecht. Du müsstest dich für eine Grafikkarte entscheiden, sauberes on-the-fly-Wechseln geht mit allem, was X.Org nutzt[1], noch nicht...

Beim Rest: Ich habe mir ein X230 bestellt und bin der Überzeugung, sämtliche verbaute Hardware zum laufen zu bekommen - du solltest aber eine aktuelle Distribution mit halbwegs aktuellem Kernel und Graphikstack haben.

[1] Von komischem(tm) Gefrickel abgesehen, wenn du dir das antun willst, siehe: http://www.bumblebee-project.org/
 
Hab mich gerade mal bei Asus umgeschaut und was sehe ich da. 13" FullHD IPS. Sowas in nem ThinkPad und ich wäre wunschlos glücklich!
Asus Zenbook Prime UX31A-R4003V Ultrabook

Full-HD auf 13" halte ich nicht für zwingend erforderlich, aber es stimmt, bei anderen Herstellern (keine Angst, ich nenne nicht das Reizwort...) gibt es durchaus etwas mehr Auswahl, bessere Panels und höhere Auflösungen. Bei Lenovo gibt es an guten Displays leider nur das IPS im X220/X230 und das 15,6" FHD. Das X1 Carbon soll ja mit einer höheren Auflösung kommen, mal sehen, wie gut die Qualität des Displays ist.
 
Unter linux würde es mir reichen nur die Intel zu verwenden beim W500 war es halt das Problem, dass ohne manuell eine Karte im Bios zu wählen die ATI immer mit strom versorgt wurde und so die Akkulaufzeit drastisch gesunken ist
 
Gaaaaah der Moment wo wer's aufklappt... bin ich tatsächlich der Einzige der findet, dass das neue Keyboard einfach nur billig aussieht? Besonders die Rundungen unter den Tasten gehen ja gar nicht :facepalm:
 
zu IPS:

Ich bin gestern in den Fachhandel gegangen um mal ein neues Thinkpad in echt zu bestaunen, nur gab es die bei uns in Aachen nocht nicht in der Auslage. :(
Was mir aber aufgefallen ist; ist das das display eines T420 ( HD+) im vergleich zu dem Display eines Sony Vaio S15 in FHD grotten schlecht ist.
Ich hoffe nun das bei meinem Objeckt der Begierde; dem T530 mit FHd Display der Unterschied nicht mehr ganz so gravierend sein wird, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das LED Backlite Display an das IPS des SVS15 herannkommen kann. Nun bin ich einfach nur Enttäuscht, da ich mich schon 3 Monate auf die neuenn Thinkpads freue, und nun nur noch ein sinkendes Schiff vor mir sehe. Deshlab frage ich jetzt mal ganz frechob mir hier jemand aus eigner Erfahrung die "Angst" nehemen kann.
 
Ich hoffe nun das bei meinem Objeckt der Begierde; dem T530 mit FHd Display der Unterschied nicht mehr ganz so gravierend sein wird, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das LED Backlite Display an das IPS des SVS15 herannkommen kann.

Das FullHD Display (falls noch das AUOptronics wie im T/W510/520) ist farb-, kontrast- und helligkeitstechnisch wirklich OK... Lediglich die Mattierung lässt zu wünschen übrig.
 

Das Display ist leider nur halb-matt - es spiegelt, genauso wie das AUOptronics X200 CCFL Display, deutlich mehr als ein normales Desktop-Display oder andere Thinkpad Displays... Im dunklen Raum ist das FullHD Display so deutlich heller, aber draußen muss man es trotzdem auf Stufe 10-12 betreiben (mit dem WXGA Display waren 3-5 möglich, vermutlich auch wegen der besseren Lichtdurchlässigkeit bei den größeren Pixeln - da wirkt das Display halt transflektiv, was bei höheren Pixeldichten eher schwierig wird).

Das mit der Mattierung scheint AUOptronics-typisch zu sein, aber laut FRU verbaut Lenovo keine anderen FullHD Displays. Andere Kandidaten wären u.A. noch das LG Display, das hier letztens im Marktplatz verkauft wurde - der Käufer (Janis) hat auch berichtet, dass das "richtig" matt sei, und nicht so halb... gibt's aber so von Lenovo halt nicht zu kaufen, und hat möglicherweise nicht so gute Specs (95% Gamut Blickwinkel yadda yadda).

Ein Samsung Panel mit so einer halbherzigen Mattierung habe ich dagegen noch nie gesehen... ich vermute aber fast, dass AUO das macht, um die knalligeren Farben zu erreichen.
 
Mein Display spiegelt auch ein wenig mehr als das in meinem R60. Dafür sind die Farben aber auch viel besser und es ist nicht so "milchglasig". Ist mir sogar lieber.
 
Bei mir ist die Mattierung wichtiger - wie man sieht also vermutlich eher Präferenzsache als echte Manko :)
 
Das X220/X230 IPS ist auch wie das FullHD "halbglänzend" - ich habe aber noch nichts darüber gelesen, dass das irgendwem stört.
Mich stört es auch nicht: Ich habe beide "halbglänzenden" Panels, es gibt nix zu meckern puncto spiegeln.
Kein Vergleich mit den Schminkspiegeln wie das X2**t IPS Outdoor-Display...
 
Es ist ja auch nicht soooo schlimm... aber richtig matt wäre trotzdem schöner - da braucht man nämlich nicht mal Staub wischen :D

@Chaosbringer - das gilt ja noch als matt... es ist nur nicht so matt, wie man es halt sonst so von Business-Notebooks kennt :p
 
Quelle? Ich habe dazu in den zahlreichen Testberichten kein Wort irgendwo gelesen.
Hier bitte, extra für Dich abgelichtet:
X220 IPS, das Dachflächenfenster ist in der Spiegelung zu erkennen


X200 LED, das Dachflächenfenster ist in der Spiegelung nicht zu erkennen


Den Begriff "halbmatt" oder "halbglänzend" gibt es bei Lenovo nicht.
Ist auch nicht gebräuchlich und daher auch fast nicht zu finden. ;)
 
Ich finde leicht glänzend ist etwas besser als komplett Matt. Wenn jetzt z.B. eine Glühbirne auf das Display scheint, dann sehe ich halt beim X220i Display die Glühbirne mit Geistereffekt, wenn ihr wisst was ich meine. Bei meinem Desktop Monitor (klassisch Matt) und beim 600X (auch klassisch Matt) sehe ich hingegen einen großen gelben Fleck, da das Licht komplett zerstreut wird. Beim X220i sehe also immer noch mehr am Bildschirm. Bei den Outdoor Displays ist dieser Effekt noch stärker vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben