Gnaah.. natürlich meine ich die Crucial.. Dass man selbst als Informatiker da durcheinander kommt >.<...
Na ja.. ich bin Student. Ich brauche den Rechner 1. als Mitschriftwerkzeug in der Uni, da brauch ich nicht viel speicher - nur schnell sollte er schon sein und alle uni programme sollten drauf laufen.
Aber ich habe hier 2 PCs (einen am Fernseher), ein Notebook zum Mitnehmen (auch mit SSD und Graka zum gelegentlich spielen), ein Netbook für die Uni.
Und es ist einfach trotz meiner Synchronisierungseinrichtungen und -anwendungen unglaublich schwer, alle Rechner auf einem Stand zu halten. Das Netbook ist zu lahm, um damit dann zu hause zu lernen. Da will ich die Daten auf den Rechnern haben.. Unterwegs habe ich meine HiDrives nicht immer eingebunden und auch aus Sicherheitsgründen (Diebstahl, da nicht verschlüsselt zwecks Geschwindigkeit der SSD) kein Thunderbird drauf und somit meine Mails nciht - nervig!
Deswegen soll das x230t dann alles ersetzen - ich will es unterwegs mithaben, mal in der Bahn auf Geschäftsreise (/bin dualer Student) ein Film gucken, zu Freunden mitnehmen und viele Daten dabei mithaben, mal was spielen (hauptsächlich strategie-spiele.. sollte die hd 4000 schaffen. weiß jemand wie es mit anno 2070(?) und assassins creed III so aussieht? Es sollte halt spielbar sein (interner monitor -> max 1366 x 768) und nicht nur verpixelt aussehen, kein ultralow.. low/mid reicht)
und nachts im bett kurz surfen. Natürlich dauersynchronisiert und backups kommen dann auch schön auf die große HDD.. Das einzige was mir angst macht ist, dass ich gewohnt bin, meine notebooks ruhig "rum zu werfen", weil halt SSDs drin sind und das ding dann kein schaden nimmt, wenn ichs aufs sofa werfe.. aber ich habe eine 128er crucial im notebook und stoße da an die grenzen, obwohl die meisten spiele etc. auf einer externen usb 3.0 festplatte installiert sind.... nur nicht alle, weil ich die HDD nicht immer mit dabei habe.
Und ansonsten denke ich noch über eine eGPU nach (kompakt mit kleinem netzteil)
P.S.: Bedenken sollte man auch, dass alleine die Adobe Suite eine 128er SSD zum viertel oder sogar drittel voll macht. Sollte ich mal eine Frau oder Freundin beraten, ist SSD sowieso schonmal ganz weit weg, weil SIMS ja schon 35 Petabyte speicher braucht mit allen AddOns... Und Backups von Acronis sind auch net sooo klein.
MfG,
Anon