Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe diesen Auflösingsfetisch nicht. Das ist doch nicht mehr rational erklärbar was hier gewollt wird ausser das es um irre Zahlen geht. FullHD auf 12" ist ne Ergonomie Katastrophe wenn da ein Windows läuft... Oder werdet ihr alle Unix'er ?

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich verstehe diesen Auflösingsfetisch nicht. Das ist doch nicht mehr rational erklärbar was hier gewollt wird ausser das es um irre Zahlen geht. FullHD auf 12" ist ne Ergonomie Katastrophe wenn da ein Windows läuft... Oder werdet ihr alle Unix'er ?

10cm näher ran gehen und man hat mit Windows auf 100% Skalierung eine richtig schön große Arbeitsfläche, ohne ein 15,6" Book schleppen zu müssen. Sogar bei den 125DPI des X200 habe ich schon alle Texte auf ~75-80% skaliert (z.B. im Browser und jeglichen anderen Programmen, in denen man zoomen kann)... aber da geht schnell Textschärfe verloren. 1920x1080 nativ auf 12,5" mit Windows auf 100% Skalierung wären also super...
 
Trotz 130% Sehkraft laut Optiker habe ich Windows auf 100% stehen. Ich würde es gerne größer skalieren aber es sieht mir zu hässlich aus. Also bleibe ich bei 141dpi auf 100%. Noch 10cm näher ran und ich muss beim Zuklappen vermutlich aufpassen, die Nase nicht im Verschluss einzuklemmen. Ergonomisch tippen lässt sich dann auch nicht mehr. Von mir +1 für Hibbelharry - ich kann mir den Auflösungsfetisch auch nicht erklären. P.S.: Hibbelahrry gibt gleich einen aus ;)
 
10cm näher dran heisst bei mir ~50cm Abstand... ist doch wunderbar ergonomisch.
 
Zudem behaupte ich, dass der Anteil der Linuxer/Unixer an den Thinkpads eher hoch ist, und insofern das Argument, dass hohe Auflösungen insbesonderefür Thinkpads nicht notwendig sind, schwächer ist als für Laptops anderer Hersteller.
 
Zudem behaupte ich, dass der Anteil der Linuxer/Unixer an den Thinkpads eher hoch ist, und insofern das Argument, dass hohe Auflösungen insbesonderefür Thinkpads nicht notwendig sind, schwächer ist als für Laptops anderer Hersteller.
:D
jaaaa...
Laut dem Market Share Report von Net Applications gab es bis Dezember 2011 einen Anstieg auf 1,41% Martkanteil bei Desktops/Laptops. Mag sein, dass die Quote der Linux-User auf dem Thinkpad größer ist. Aber wie viel größer? Doppelt so hoch? Sogar 10x so hoch? Mehr wird es nicht sein und dann ist es immer noch nur ein Bruchteil der TP-User. Die Argumentation hinkt gewaltig! ;)
 
Also ich benutz' Linux (Mint) auf 14" HD+. Ich muss weder weinen, weil die Auflösung zu gering ist, noch würde ich mich beklagen, wenn sie in einer der nächsten Modelle höher wäre. Ab 'nem gewissen dpi wird's aber wohl philosophisch; TPs sind ja "for those who do" und nicht "for those who see". :rolleyes: Nur was passiert, wenn grey mit seiner Prognose Recht behält und wir in den nächsten zwei Jahren bei GPUs nicht mehr die Leistungsexplosion der letzen zwei Jahre sehen? Dann hab' ich an der Desktop-Workstation ein 24"-Hyper-IPS-Retina-Display ... aber meine GPU im Wert eines tschechischen Kleinwagens spuckt gerade mal etwas mehr als FullHD aus. :facepalm:

Weswegen ich eigentlich schreib': Das T430 (und andere) stehen bei www.lenovo.com zur Konfiguration bereit - ich freu' mich, ich bekomm' ne NVS 5400m mit 2GB! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Campuspoint hat ein paar neue x30 auch gelistet. Die Preise sind etwas *hust*, irgendwie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es bei der letzten Generation der TP auch wirkliche Ausrutscher nach unten gab im Preis (X220 für 699 Euro).
 
Eine Frage zu den Campuspoint-Angeboten. Kann es sein, dass da die Uni-Rabatte noch nicht enthalten sind? Eine Preissteigerung von etwa 600 Euro vom T420 zum T430 wäre für mich doch etwas überraschend...

Nochmal Edit: Wenn die Preise bei Campuspoint ohne Uni-Rabatte sind (halte ich für wahrscheinlich), dann liegt die Preissteigerung beim T430 mit i7-CPU bei 66 Euro. Okay, nicht schön, aber keine Katastrophe...


EDIT: Interessant sind die Größenangaben der Modelle bei Campuspoint:

T430: 340.5 x 232.0 x 29.8–29.9 mm
T420: 340.5 x 233.0 x 30.1-30.5 mm

Demnach ist das T430 wohl überhaupt nicht breiter geworden wie es mal auf dem Datenblatt bei Lenovo.com stand. Hatte ich mir schon gedacht. Ich wäre wirklich erleichtert, wenn es von der Breite gleich bleiben würde. Und die restlichen Werte unterscheiden sich ja auch nicht arg vom T420.
 
Zuletzt bearbeitet:
die stehen ja auch nicht unter University, also demzufolge sind keine Unirabatte mit drin...nichtsdestotrotz find ich die preise zu fett!
 
naja, was erwartet ihr :D nagelneues gerät... das ist doch fast überall so dass die einstiegspreise etwas heftig sind und sie erst nach und nach sinken...

aber: Bis zu NVIDIA® Quadro® 2-GB-Grafikkarte K1000M oder K2000M
was ist das denn für ein ding? ist das das ein fortschritt, oder nur eine umgelabelte 1000M/2000M ? ursprünglich hieß das ja Quadro 1100M bzw 2100M
 
was ist das denn für ein ding?

@ mArKuZZZ: Die Nvidia Quadro Kx000M entsprechen anscheinend den Nvidia Quadro x100M. Nach den Infos aus der Präsentation über die W-Serie, die IbThink kürzlich gepostet hat, sind das ganz passable Upgrades. Beim T430 sind auch noch die vorläufigen Typenbezeichnungen gelistet, während beim T530 schon "Nvidia NVS 5400M" steht.

Interessant finde ich nur, dass es das T430 und das L430 anscheinend mit 2GB GPU gibt, während es beim T530 und L530 jeweils nur max. 1GB sind. Hat das einen technischen Grund oder dient das lediglich zur Abgrenzung vom W530?
 
Eine Frage zu den Campuspoint-Angeboten. Kann es sein, dass da die Uni-Rabatte noch nicht enthalten sind? Eine Preissteigerung von etwa 600 Euro vom T420 zum T430 wäre für mich doch etwas überraschend...

Richtig, die Universityangebote zu den neuen Modellen brauchen noch etwas, da ist seitens Lenovo noch nichts öffentlich freigegeben.

EDIT: Interessant sind die Größenangaben der Modelle bei Campuspoint:

T430: 340.5 x 232.0 x 29.8–29.9 mm
T420: 340.5 x 233.0 x 30.1-30.5 mm

Demnach ist das T430 wohl überhaupt nicht breiter geworden wie es mal auf dem Datenblatt bei Lenovo.com stand. Hatte ich mir schon gedacht. Ich wäre wirklich erleichtert, wenn es von der Breite gleich bleiben würde. Und die restlichen Werte unterscheiden sich ja auch nicht arg vom T420.

Kommt straight aus den Datenblättern die wir haben. Soweit wir wissen stimmt das so. Beim Hands-On hat das leider keiner von uns gemessen ;)

Gratuliere zur 1000 :)

Ui. Das war mir gar nicht bewusst als ich das schrieb, dann aber erst recht :)

Grüz!
Hibbelharry
 
Wenn bei die Campuspoint Angebote keine "Nachweispflichtiger Artikel" sind, dann sind es auch keine Uni Angebote. Ich glaube nicht, dass die x230 viel teurer werden als die aktuelle x220er Reihe. Ich denke einfach, das Lenovo hat noch keine Lenovo On Campus Preise rausgebracht und deswegen gibt es sie noch nicht vergünstigt.


Kleiner Edit: Haben die neuen x230 jetzt ALLE WWAN an Bord? Man kann bei Campuspoint WWAN nur gegen mSATA SSD tauschen, aber beim x220 musste man sich dort zwischen mSATA SSD und WWAN entscheiden und bewusst eins von beiden wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alle X230 Standardgeräte haben WWAN ab Werk. An der Slotkonfiguration hat sich dabei nichts geändert.

Grüz!
Hibbelharry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben