electricfling
Member
- Registriert
- 9 Sep. 2014
- Beiträge
- 99
Naja, die Whitelists im BIOS sind ja keine Neuigkeit bei Lenovo, die gabs (quasi) "schon immer". Fremde Karten bei WLAN oder WWAN einbauen ging noch nie, irgendwo (glaube sogar hier im Thread) stand mal, dass das aus Gründen der Zulassung gemacht wird, damit man garantieren kann, dass nur gesetzeskonforme Module eingesetzt werden können und damit keine Funkbänder gestört werden.
Ich habe heute eine komische Erfahrung gemacht. Ich habe gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt, was vom System-Update nicht vorgeschlagen wurde. Ich habe es manuell geladen und anschließend installiert.
Habe dann das System heruntergefahren und das WAN-Modul EM7345 wieder in das NB eingebaut. Beim erneuten Einschalten wurde keine Meldung ausgegeben.
In der Netzwerkverwaltung war plötzlich die EM7345 enthalten, nur hatte ich natürlich noch keine Software/Treiber und auch die Antennen noch nicht installiert.
Dies habe ich nachgeholt. Nach einen erneuten Systemneustart wurde die Meldung wieder ausgegeben, dass eine ungültige/unberechtigte Netzwerkkarte eingebaut ist.
Lustig ist nur, dass es einmal funktioniert hat.
Bei Lapstore.de wird die EM7345 als möglich WWAN-Upgrade-Möglichkeit angeboten.
Kann es sein, dass nach einen BIOS-Update bestimmte Prüfroutinen noch nicht aktiv sind und diese nach einen erneuten Start aktiviert werden ?
Ich kann es mir sonst nicht vorstellen, warum das WWAN-Modul EM7345 direkt nach den Update akzeptiert wurde.
Zuletzt bearbeitet: