Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Whitelists im BIOS sind ja keine Neuigkeit bei Lenovo, die gabs (quasi) "schon immer". Fremde Karten bei WLAN oder WWAN einbauen ging noch nie, irgendwo (glaube sogar hier im Thread) stand mal, dass das aus Gründen der Zulassung gemacht wird, damit man garantieren kann, dass nur gesetzeskonforme Module eingesetzt werden können und damit keine Funkbänder gestört werden.

Ich habe heute eine komische Erfahrung gemacht. Ich habe gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt, was vom System-Update nicht vorgeschlagen wurde. Ich habe es manuell geladen und anschließend installiert.

Habe dann das System heruntergefahren und das WAN-Modul EM7345 wieder in das NB eingebaut. Beim erneuten Einschalten wurde keine Meldung ausgegeben.
In der Netzwerkverwaltung war plötzlich die EM7345 enthalten, nur hatte ich natürlich noch keine Software/Treiber und auch die Antennen noch nicht installiert.
Dies habe ich nachgeholt. Nach einen erneuten Systemneustart wurde die Meldung wieder ausgegeben, dass eine ungültige/unberechtigte Netzwerkkarte eingebaut ist.

Lustig ist nur, dass es einmal funktioniert hat.
Bei Lapstore.de wird die EM7345 als möglich WWAN-Upgrade-Möglichkeit angeboten.

Kann es sein, dass nach einen BIOS-Update bestimmte Prüfroutinen noch nicht aktiv sind und diese nach einen erneuten Start aktiviert werden ?
Ich kann es mir sonst nicht vorstellen, warum das WWAN-Modul EM7345 direkt nach den Update akzeptiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den i7-6820HQ und hab gerade mal getestet und kann Problem mit dem Turbo bestätigen. Der Multiplier scheint nie über 27 zu gehen auch nicht nach 10min Prime95.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo Erfahrungswerte/Testergebnisse zum FHD Display des P70 ?
Beim P50 scheint es ja nicht so überragend zu sein. Wenn ich mir Ein P70 kaufen würde, müsste es sich halt auch gut zur Fotobearbeitung eignen. Die 4K Version ist mit aber eigentlich zu teuer.
 
Nur kurz angemerkt: Auf telefonische Nachfrage hat www.ok1.de vermeldet, dass die 2.5"-Laufwerksrahmen bestellt sind und demnächst eintreffen sollen. Damit wären dann auch endlich alle Teile bestellbar, die ich für mein erstes P50 und auch den ersten Xeon in einem Laptop zwingend bräuchte (M.2 Tray, 2.5"-SATA-Kabel, 2.5"-Laufwerksrahmen, Performance Dock, Garantieerweiterung). Dann mal schauen, wie sich das Teil schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich sehe da in den BIOS Release Notes, dass das Turbo Boost-Problem des P50 eigentlich schon in FW 1.10 behoben werden sollte. Irgendwie merkwürdig, dass dies doch noch nicht sauber funktioniert.

ThinkPad P50 - BIOS Release Notes
 
Hat jemand mal probiert, wie sich ein P50 an 135 Watt und 90 Watt Netzteilen verhält? Also in wie weit sich das Gerät ggf. drosselt, weil die vorgesehenen 170 Watt nicht zur Verfügung stehen? Sonst wäre das 90 Watt Netzteil für die Aktentasche vielleicht eine nette Reisenetzteil-Option.
 
Hat jemand mal probiert, wie sich ein P50 an 135 Watt und 90 Watt Netzteilen verhält? Also in wie weit sich das Gerät ggf. drosselt, weil die vorgesehenen 170 Watt nicht zur Verfügung stehen? Sonst wäre das 90 Watt Netzteil für die Aktentasche vielleicht eine nette Reisenetzteil-Option.
Daran anschließen würde ich die Frage, ob das P50 über den TB3 Slot auch mit Strom versorgt werden kann? Klar, die maximalen 100W die der Port liefern kann (so viel ich weiß) reichen unter Last nicht, aber trotzdem.
 
Daran anschließen würde ich die Frage, ob das P50 über den TB3 Slot auch mit Strom versorgt werden kann? Klar, die maximalen 100W die der Port liefern kann (so viel ich weiß) reichen unter Last nicht, aber trotzdem.
Nein, kann es nicht.
 
Hat hier jemand ein P50 von Campusoint? Laut Webseite ist bei den Geräten WWAN nicht nachrüstbar. Ist das eine Fehlinfo? Eigentlich sollten die akutell ausgelieferten Modelle doch alle WWAN Antennen haben, oder?
 
So, ich habe mein P50 bekommen :) Modell 20EQS00700. Bin grade noch am installieren, macht aber einen sehr guten ersten Eindruck. Ich habe das LG FHD IPS Display und die Tastatur ist von Chicony.

Die einzige Schwachstelle am Gehäuse, die ich bisher finden konnte, ist der Bereich rund um den Fingerprint-Sensor, also genau oberhalb des Batteriefachs. Dort lässt sich das Gehäuse leicht eindrücken, ansonsten ist das Gerät was die Base angeht "solid as a rock"

WP_20160213_15_51_27_Pro_LI.jpg
 
Ist die Tastaturbeleuchtung wirklich blau? Oder macht das das Foto?
 
Die Tastaturbeleuchtung ist bläulich-weiß. Auf dem Bild wirkt es ein klein wenig blauer als in der Realität.
 
ich freue mich schon darauf zu lesen ob win10 auch so gut läuft wie auf dem yoga 900 , ich war regelrecht begeistert könnte man sagen
 
Ich habe eine frage an die experten,

ich überlege mir einen P50 mit 4k und i7-6820 bestellen. als Festplatte will ich ab Werk HDD bestellen und dann auf 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 upgraden, wäre dass möglich? wenn ja, welche Adapter soll ich gleich mitbestellen? Kann man dann noch eine zusätzliche SSD einbauen?
Wenn man viel mit Unterlagen und Text arbeitet, wäre es besser FHD zu bestellen oder doch lieber 4k und dann Skalierung auf 200%?
 
Ja ist möglich. Du bräuchtest dann dieses kleine Schiffchen für die M.2 SSD, falls noch eine SSD dazu (also insgesamt 2xM.2 + 1x2,5 Zoll) kommt, eben 2 mal das Tray. Ggf. zur Sicherheit nochmal bei Lenovo fragen, ob bei eingebauter HDD ab Werk auch sicher kein M.2-Tray vorhanden ist.

Das 4k Panel soll abseits der Auflösung, sprich bei Helligkeit/Farmraum, etc. deutlich besser sein, als das FullHD Modell. Wenn Geld (und Akku-Laufzeit) nicht die primäre Rolle spielt, würde ich das 4k Modell nehmen.

@ibmthink: Sind ältere Ladekabel eigentlich mechanisch kompatibel mit dem P50? Sprich könnte man für den mobilen Einsatz ein möglichst kleines mit weniger Watt-Leistung kaufen und hätte für den "Office und Surfen" Einsatz im Zug oder wo auch immer "genug" trotzdem Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass sich das P50 so verhält, wie alle bisherigen Modelle von Lenovo mit 170W-Netzteil - nämlich zickig. Bisher haben 170W-Modelle den Betrieb mit kleinerem Netzteil komplett verweigert und auf Akkubetrieb umgeschaltet. Nur im ausgeschalteten Zustand war ein Laden des Akkus möglich. Lasse mich gerne überraschen, dass es beim P50 nicht mehr so ist, aber vermutlich hat sich da nichts verändert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das P50 welches ich getestet habe erfolgreich mit 135W Netzteil betrieben.
 
Ah stimmt, die 170er Modelle liefen oft auch mit dem 135er Netzteil, allerdings war das in vergangenen Serien nicht leichter/kleiner als das 170er, so dass sich das nicht lohnte. Interessant würde es erst ab dem 90W Netzteil werden... Oder ist bei neueren Serien das 135er Netzteil kleiner/leichter geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben