Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zumindest beim W520....um an die Kühleinheit zu gelangen.....

Battery,
Dim Slot Cover
Keyboard
Keyboard Bezel assembly
Speaker assembly

Also super aufwendig ist das ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch! Muss ich dir zustimmen, liest sich wirklich sehr positiv! Vor allem der ExpressCard-Slot dürfte für PowerUser wegen COM-Port-Adaptern etc. sehr interessant sein! Der Test macht zumindest Lust auf mehr von dem Kaliber! Evtl. auch ein weiterer Grund für den Umstieg der NASA!?
Nein, das war vielleicht etwas missverstänldich - der erste Link ist ein Test des Vorjahresmodells ZBook 15 G2 - im zweiten Link die kürzlich erfolgte Ankündigung des Nachfolgers ZBook 15 G3.

Also zumindest beim W520....um an die Kühleinheit zu gelangen.....

Battery,
Dim Slot Cover
Keyboard
Keyboard Bezel assembly
Speaker assembly

Also super aufwendig ist das ja wohl nicht.
Richtig, hier muss der Frame (und somit auch das Display) nicht ab - aber da spannt sich die Heatpipe ja auch nicht über die ganze Gehäusebreite, sondern sitzt relativ kompakt in der Ecke der Base-Unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X61t ists auch nicht leicht:

Battery

Palmrest

Tastatur

Tastatur-Bezel

mPCIe Karten und Modem

Mainboard.

Haben wir aber trotzdem geschafft. Eine Sache von +- 1h. Dafür habe ich aber dann die nächsten Jahre Ruhe.
 
Folgendes Gerät finde ich sehr interessant:
http://www.lapstars.de/thinkpad/thinkpad-p70-serie/thinkpad-p70-20er000bge1.html

Habe dazu folgende Fragen:
- kann ich eine vorhandene Crucial SSD (7mm Bauhöhe, Sata) ohne Probleme einbauen ?
Ich habe eine 1TB SSD, die ich gerne als Systemlaufwerk nutzen würde, die 256er würde ich auch gerne als Datenplatte im Gerät lassen.
- Ich bin doch als normaler Endanwender bezugsberechtigt, oder? Habe keine anderslautenden Angaben gefunden.
Sorry für die dummen Fragen, ich bin jetzt seit 2008 Apple User und bin es nicht mehr gewöhnt, so viele Optionen zu haben...:)
 
Nettes Video vom japanischen P-Serie Lauch-Event zum P70: https://www.youtube.com/watch?v=H6quH-FTANM

- kann ich eine vorhandene Crucial SSD (7mm Bauhöhe, Sata) ohne Probleme einbauen ?
Das sollte kein Problem sein. Ein 2.5" Steckplatz ist vorhanden, wahrscheinlich sogar frei (da die ab Werk verbaute SSD vermutlich eine im M.2 Format ist).

- Ich bin doch als normaler Endanwender bezugsberechtigt, oder? Habe keine anderslautenden Angaben gefunden.
Das Gerät das du verlinkt hast ist ein normales Topseller-Modell,also ja. :)
 
Na, da wird sich der Weihnachtsmann aber bedanken. Der dachte, er hätte schon an einem 15er MBP schwer zu schleppen...:thumbsup:
Aber hey, bis zu 4 interne Platten und Speicherausbau bis 64 GB kontra voll verschweißt - so was geiles wird es von Apple in diesem Leben nicht mehr geben.:)
 
- Ich bin doch als normaler Endanwender bezugsberechtigt, oder? Habe keine anderslautenden Angaben gefunden.

Der Begriff "bezugsberechtigt" wird im Kontext Lenovo Laptops hier (und anderswo) eher für die Edu-Modulle (Studis, Lehrer, etc.) verwendet.

Ansonsten kannst Du quasi alles ganz normal kaufen :thumbup:
 
Ja richtig, war mir halt nicht sicher, ob man so ein Gerät zu dem Preis ohne das "Campus Programm" bekommt. Den Reiter für die entsprechenden Geräte habe ich erst später entdeckt.
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich inzwischen ein Update, ab wann genau die P50 in DE verfügbar sein werden? Bestellbar sind sie ja inzwischen in einigen Shops, aber nirgendwo lieferbar....

Viele Grüße, Martin
 
Ich hab mir das Thinkpad P50 bei edustore.at bestellt und dort steht ab 7.12 lieferbar. Der Support hat mir aber gesagt das es bereits am 30.11 da sein könnte. Ich weiß aber nicht ob es da Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt.
 
Die neue ThinkPad Workstation Dock ist nun auch auf der deutschen Website gelistet:


http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...rea=true&GroupID=460&Code=40A50230EU#overview


Vormals war diese wohl unter dem Namen "Performance Dock" bekannt. Von der Ausstattung her ähnelt sie der Ultra Dock. Es ist allerdings ein 230 Watt Netzteil vorhanden (bei der Ultra Dock ist maximal ein 170 Watt Netzteil vorhanden) und es sind nun alle USB-Anschlüsse USB 3.0-Anschlüsse (bei der Ultra Dock sind 3 USB 3.0 und 3 USB 2.0 Anschlüsse vorhanden). USB Typ C oder Thunderbolt ist scheinbar nicht vorhanden.
 
Richtig, die Port-Auswahl entspricht der Ultra-Dock. Die Dock ist für das P70 notwendig, das auf die anderen Docks nicht passt. Das P50 passt sowohl auf die Workstation Dock, als auch auf die Basic, Ultra und Pro Docks (mit Adapter).

Ich hatte schonmal bei Lenovo nachgefragt warum es keinen USB Type C oder Thunderbolt 3 bei dieser Dock gibt. Leider hängt es an der Kompatibilität zu den anderen Docks beim P50. Der aktuelle Dockingport ist mit der Ultra Dock was die Verbindungen angeht nämlich ausgereizt. Man hätte wohl einen neuen Dockingport verwenden müssen, damit man die Workstation Dock mit mehr Ports ausstatten kann, das hätte dann aber bedeutet, dass die Kompatibilität zu den alten Docks hätte wegfallen müssen...so wurde es mir jedenfalls vom P-Series Product Manager erklärt.
 
Das ist bedauerlich...

Also auch mit den neuen Modellen kein 4k möglich, wenn ich das richtig verstehe? (30Hz zählen nicht ;))
Eigentlich hatte ich von einem T460(p) mit eGPU an Thunderbolt geträumt...wird das W520 wohl noch zwei Jahre durchhalten müssen...
 
Na 4K gibts doch sogar als integrierten Bildschirm am P50/P70. Und 4K extern dürfte via DisplayPort auch möglich sein.
 
Soweit ich weiß kann DP 1.2 4k nur bei 30Hz, die vollen 60 gibt es erst ab 1.3?!
 
Ah du hast Recht, es ist nur DP 1.2 und HDMI 1.4 verbaut. Letzteres kann 4K nicht bei 60Hz, ersteres nur, wenn 4 Datenleitungen genutzt werden. Meist werden aber wohl nur zwei beschaltet/genutzt und dann ist per DP 1.2 auch bei 2560x1600 Schluss :( Dann gibt es 4K wohl doch nur intern oder per Thunderbolt 3, aber nicht an der Dock :(
 
für was 60Hz 3D? 60 FPS im 3D zu halten bei 4K dürfte für die M2000M schon hart werden oder?
 
Von 3D war nie die Rede :) Und einen (oder zwei) Monitore in 4K ansteuern im Desktopbetrieb sollten die verbauten Grafikkarten locker schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben