Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Anbetracht dessen das ich bei meinem Dell alles mit Ausnahme des Mainboardtausches so simpel warten kann spielt das für mich durchaus eine Rolle. Und die Lüfter ausblasen mache ich alle 3-4 Monate.
 
Schön für dich. Und hast du auch etwas Produktives hinsichtlich des Thread-Titels beizusteuern?
 
hast du auch etwas Produktives hinsichtlich des Thread-Titels beizusteuern?
Würdest Du die Kritik am P50 in diesem Punkt etwa als unproduktiv bezeichnen? Wie produktiv ist denn Dein Beitrag im Vergleich dazu?
wie oft macht man das?
Bedenkt man, dass der Austausch der Wärmeleitpaste ebenfalls das Entfernen der oben genannten Bauteile erfordert und dass Lenovo die Wärmeleitpaste maschinell und viel zu dick aufträgt, kann dies durchaus bereits nach einigen Monaten der Nutzung erforderlich sein.

Wie schnell die Lüfter Staub fangen, ist zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch nicht bekannt, ich kann mir aber durchaus Umgebungen vorstellen, in denen das Reinigen regelmäßig erforderlich sein wird.

In diesem Punkt sind aber viele Geräte der X- und T4??s-Reihe leider nicht besser - erst mit der Haswell-Generation kehrte hier - und im Hinblick auf die Wartbarkeit leider nur hier - Besserung ein.
 
vor ablauf der ersten 3 jahre, wäre es das problem eines servicetechnikers...
 
"Product Placement": nein
Ich glaube kaum, dass man eine Aussage über die Wartungsfreundlichkeit eines Dell Latitude E6520 im Thread über ThinkPad P50 und P70 als "Product Placement" bezeichnen kann - das Gerät spielt doch in einer etwas anderen Liga als P50 und P70, potentielle Interessenten für P50 und P70 dürften daher wohl kaum auf die Idee kommen, dieses Gerät als Alternative zu sehen.
 
Also ist die WLP-Erneuerung hier so abenteuerlich wie beim Dell Dingsda E7450!? :eek:

Und zum Thema WLP: Ich schrieb hier im Forum schon mal, dass ich letztes Jahr bei einem drei Monate alten E540 (drei Monate laut Serien-Nummern-Aufkleber!) die WLP mal prophylaktisch erneuert habe, weil wir es ohnehin offen hatten. Die WLP war bereits bei dem Gerät nur noch Wärmeleitkrümel. Mag Einzelfall sein, dass es so schnell geht, wir wissen aber auch, dass die WLP bei TPs nicht die beste ist und da < 2 Jahre bis zum Verkrümeln realistisch sind.

Und LP3sonstwas: Hast du mal gesehen, was ein Servicetechniker macht, wenn thermische Probleme bei einem TP auftreten? Ich durfte mal beiwohnen, als mein X220 deswegen behandelt wurde: Neuer Lüfter. Mit fertig portionierter WLP direkt auf dem Lüfter drauf. Und die alte WLP ist natürlich auf dem CPU-DIE geblieben... :facepalm:
Auf meine Frage, ob das nicht schlauer wäre, die vorher zu entfernen und ob die WLP auf dem Lüfter nicht zu dick sei: "Ist Anweisung, sollen einfach nur den alten Lüfter runternehmen und den neuen draufknallen. Dass das Blödsinn ist, ist mir bewusst, kann ich aber leider nicht ändern" und dann beklagte er sich noch über die nachlassenden Schulungen für die VOS-Techniker etc., wie es auch der andere VOS-Techniker, der mal bei mir war, tat.


Kurz: Ich finde, dass das Thema "Leichtigkeit der WLP-Erneuerung" aufgrund der Hitzeentwicklung GERADE bei Workstations von Interesse ist.
 
Und LP3sonstwas: Hast du mal gesehen, was ein Servicetechniker macht, wenn thermische Probleme bei einem TP auftreten? Ich durfte mal beiwohnen, als mein X220 deswegen behandelt wurde: Neuer Lüfter. Mit fertig portionierter WLP direkt auf dem Lüfter drauf. Und die alte WLP ist natürlich auf dem CPU-DIE geblieben...
Exakt so lief das beim Tausch des Lüfters bei X240 und T440 bei mir ebenfalls ab... die Antwort auf meine Nachfrage war ebenfalls ähnlich :rolleyes:
 
ach so: Und Helios, ich denke auch, dass die Diskussion über Vorzüge UND Nachteile der Konkurrenzprodukte durchaus gerechtfertigt sind, schließlich sind wir ja normalerweise ein tolerantes Forum und wir wollen ja alle auch über unseren Tellerrand hinausgucken. :)
 
Kurz: Ich finde, dass das Thema "Leichtigkeit der WLP-Erneuerung" aufgrund der Hitzeentwicklung GERADE bei Workstations von Interesse ist.

Indeed! Hier werden bei den intensiv genutzten Laptops jährlich die Kühler gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert. Danach liegt die Temperatur zumeist etwa 10 Kelvin niedriger, allerdings baut selbst gute Wärmeleitpaste nach etwa einem Monat ab und die Temperatur steigt wieder um 2 bis 4 Kelvin. Dank klimatisierter Büros und Betrieb im Dock mit Messung beim Rendern (100 Prozent Last, Prozessor auf Nominaltakt) lässt sich das ganz gut beobachten. Die T440p haben echt viele Macken - aber die Regelwartung geht schnell von der Hand.
 
Finde die Wartbarkeit bei den EliteBooks 60er und 70er sehr gut. Dort ist der Lüfter getrennt vom Kühler abnehmbar. Bodenplatte wegnehmen (ohne Schrauben!), 2-3 Schrauben für den Lüfter und schon kann man den Staub entfernen. Die Kühlleistung war indes auch sehr gut, vermutlich wegen den hohen Lüftern. Bisher das Beste zu dem, was ich gesehen habe.

@koile und fb1996: :facepalm: kaum vorstellbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis.

Kritik: ja. "Product Placement": nein.

Wenn ich sage das die Wartbarkeit bei meinem 4 Jahre alten Dell besser gelöst ist handelt es sich deiner Meinung nach um Product Placement? Ernsthaft?

Lpz3sn schrieb:
vor ablauf der ersten 3 jahre, wäre es das problem eines servicetechnikers...
Wenn ich solche Sachen selbst in wenigen Minuten erledigen kann würde ich dafür keinen Servicetechniker herbeiholen. Das dauert in der Regel länger und kommt nicht ganz ohne Risiko wie man hier häufiger lesen durfte.
 
Wenn ich sage das die Wartbarkeit bei meinem 4 Jahre alten Dell besser gelöst ist handelt es sich deiner Meinung nach um Product Placement? Ernsthaft?
Ernsthaft? Der Vergleich ist schon nicht legitim, da es sich um keine ebenbürtige, kontemporäre Hardware handelt. Und ich kann aus diesem Wissen keine, zumindest für mich, relevante Information herauslesen.

Wie auch immer...
 
Letzlich ist es doch klar was man ändern müsste um leichter an den Lüfter zu kommen - die CPU und die GPU müssten an der Unterseite des Mainboard sitzen, genau wie der Lüfter.

Das ist hier aber nicht der Fall (genausowenig wie bei allen anderen 15" W & T Modellen bisher, mit Ausnahme von W550s & T550, die angeblich ja so schlecht zu warten sind^^). Das Problem ist, dass die Lüfter (sind ja zwei) hier ziemlich viel Platz wegnehmen, da sich die Heatpipes quasi durch das gesamte Gehäuse ziehen und quasi effektiv ca. 40 % der Fläche des Gehäuses im hinteren Bereich abdecken. Würde man das Ganze auf die Unterseite verlegen hätte man da dann wiederrum Platzprobleme - zum Beispiel mit den zwei RAM Modulen die unten sitzen (die man vielleicht wo anders noch hinschieben könnte) und inbesondere mit dem Dockingport, der auch genau da unten relativ mittig sitzen muss, da das P50 sonst nicht auf die älteren Docks passen würde (was es aber tut, mit Adapter zumindest).

Das genannte E7450 ist ja ein etwas anderer Fall, da ist der Lüfter ja generell auf der Unterseite und nach Abnahme der Bodenplatte auch zugänglich - aber er sitzt leider unter einem Teil des Gehäuserahmens^^

BTW: Ich hatte neulich die Ehre meinem Vater dabei zu helfen ein älteres HP Pavillion (aus der Vista Ära stammend) auseinanderzunehmen um an den Lüfter zu kommen - das war ein Spaß, da musste man wirklich Ausnahmslos alles entfernen, sogar das Mainboard (da der Lüfter an der Unterseite sitzt, aber man über die Bodenklappe trotzdem nicht drankommt) - wir haben es dann auch geschafft das Teil wieder zusammenzusetzen, am Ende war sogar alles wieder Voll-Funktionsfähig - und das ohne Anleitung. So kann man auch einen Nachmittag verbringen, Komplett-Demontage eines Consumergeräts^^

Finde die Wartbarkeit bei den EliteBooks 60er und 70er sehr gut. Dort ist der Lüfter getrennt vom Kühler abnehmbar. Bodenplatte wegnehmen (ohne Schrauben!), 2-3 Schrauben für den Lüfter und schon kann man den Staub entfernen. Die Kühlleistung war indes auch sehr gut, vermutlich wegen den hohen Lüftern. Bisher das Beste zu dem, was ich gesehen habe.
Interessant wie sich auch die HPs im Laufe der Zeit so verändert haben:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G2-Workstation.136625.0.html
http://www.notebookcheck.com/HP-Neue-ZBook-mobile-Workstations-vorgestellt.153859.0.html
 
Exakt so lief das beim Tausch des Lüfters bei X240 und T440 bei mir ebenfalls ab... die Antwort auf meine Nachfrage war ebenfalls ähnlich :rolleyes:

Tja, bei mir wurde das noch korrekt durchgeführt - auch wenn an dem Lappen schon ein halber Liter WLP hing. Aber is ja auch schon drei Jahre her...

Ich hab kein großes Problem damit, wenn selten zu tauschende Teile n bisschen verbaut sind, aber wenn man das Display lockern bis abnehmen muss, um nen CPU-Lüfter zu tauschen, dann geht mir das zu weit. Muss so ein Konstrukteur eigentlich seinen eigenen Unfug mal aufbauen und wieder zerlegen, oder dürfen die Mist ohne Ende (und ohne Folgen) designen? Mir scheint, letzteres ist der Fall...aber ich bin ja auch der Meinung, dass kein klar denkender Mensch vertikale Auflösung freiwillig oder gar gern hergibt, um von 16:10 auf 16:9 zu wechseln. Dennoch hat sich das über die kauflustige Schminkspiegelkundschaft wohl durchgesetzt. Beim Lüfter gilt dann halt wohl: Hauptsache, die Kiste ist so dünn wie nur irgendwie möglich, koste es, was es wolle.
 
Wenn ich solche Sachen selbst in wenigen Minuten erledigen kann würde ich dafür keinen Servicetechniker herbeiholen. Das dauert in der Regel länger und kommt nicht ganz ohne Risiko wie man hier häufiger lesen durfte.

aber wenn der das teil schrottet, ist es immer noch sein problem...

und ja ich hab auch ein x60 mit einer kerbe im kühlkörper von einem mainboardtausch... ändert nix an der tatsache, dass WLP wohl keine vom kunden zu tauschende komponente ist...
 
Etwas zum Thema selbst ;-)
Laut meinen Infos sollen die P50 und P70 Modelle noch kein LTE unterstützen bzw. es sind keine Antennen verbaut.
 
Beim Lüfter gilt dann halt wohl: Hauptsache, die Kiste ist so dünn wie nur irgendwie möglich, koste es, was es wolle.
Weder P50 noch P70 würde ich gerade mit diesem Adjektiv auszeichnen...dünn ist was anderes.

ch hab kein großes Problem damit, wenn selten zu tauschende Teile n bisschen verbaut sind, aber wenn man das Display lockern bis abnehmen muss, um nen CPU-Lüfter zu tauschen, dann geht mir das zu weit.
Da kommt wieder die Heatpipe ins Spiel, die durch den Structure-Frame blockiert wird (weil sie ja quer durch das Gehäuse läuft) - und deswegen muss der Frame und die Scharniere (inkl. Bildschirm) weg, da man sonst nicht an die Heatpipe kommt.

Ohne das Dual-Lüfter Prinzip wäre es einfacher (also genau so wie bei W541 und W530 etc.), aber man will ja die zwei Lüfter, damit die Geräte schön kühl und leise laufen^^
 
Das genannte E7450 ist ja ein etwas anderer Fall, da ist der Lüfter ja generell auf der Unterseite und nach Abnahme der Bodenplatte auch zugänglich - aber er sitzt leider unter einem Teil des Gehäuserahmens^^
Zugegeben: Die wenigen mm Überlappung hätte Dell echt mal eleganter lösen können, dann wäre alles von unten wartbar! :thumbsup:

Finde auch! Muss ich dir zustimmen, liest sich wirklich sehr positiv! :) Vor allem der ExpressCard-Slot dürfte für PowerUser wegen COM-Port-Adaptern etc. sehr interessant sein! :thumbup: Der Test macht zumindest Lust auf mehr von dem Kaliber! Evtl. auch ein weiterer Grund für den Umstieg der NASA!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben