Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Xiflite:

Was verstehst du unter dem Begriff "Topologie"? Topologische Beschaffenheiten beispielsweise im Sinne einer Netzwerktopologie oder meinst du damit die verschiedenen internen Displays, welche es für das P50 sowie P70 geben wird? Glaube, wir haben hier ein Definitionsproblem des Begriffs Topologie.
 
Was verstehst du unter dem Begriff "Topologie"?
Vermutlich das (Auszug aus dem Readme des Optimus-Treibers für T440, T440s, T440p, T540p, W540 und W541):
DISPLAY TOPOLOGY

Since Optimus Technology has the ability to use two display adapters, some
display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
describes which display adapter controls the display connector for a certain
display monitor.


Thinkpad T440, T440s, T440p, T540p
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
NVIDIA GeForce GT 730M, GeForce GT 720M
- No display is connected to this display adapter.


ThinkPad W540, W541 (Standard Mode)
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
- No display is connected to this display adapter.


ThinkPad W540, W541 (Advanced Mode)
Intel HD Graphics Family
- (Computer's LCD)
- Computer's analog VGA connector
- Computer's DisplayPort connector
NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
 
Also die FHD IPS Displays die ich sowohl in P50 als auch in P70 schon angucken durfte waren schon sehr eindeutig IPS Displays. ;)
 
Ich bin ja mal gespannt, zu welchem Preis die günstigsten P70 im Handel erscheinen werden. Ich könnte mir vorstellen, das Einstiegsmodell zu kaufen und dann im Laufe der Jahre aufzurüsten. Eine 1 TB SSD hätte ich noch (im MBP stecken:)). Das wäre für mich auch der Hauptgrund für einen möglichen Umstieg von Apple zu Windows. Grundsätzlich war ich mit meinen Apple Geräten und OSX immer 100% zufrieden, ich möchte mir aber kein Gerät mehr für 1500€+ kaufen, das ich später nicht mehr nach meinen Bedürfnissen anpassen oder (teilweise) selbst reparieren kann. In dieser Beziehung scheinen die Workstation Modelle bei den Thinkpads ja immer noch überragend zu sein.
 
Die GPUs sind MXM Karten, aufrüsten kann man also - allerdings ist dann die Frage, ob man auch MXM Karten ohne FRU einbauen kann.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte: Heute eine Version mit M600M kaufen, in 3 Jahren eine M5000M mit Lenovo FRU einbauen.

Was man natürlich nicht aufrüsten kann, ist die CPU. Den die ist wie alle Skylake Mobile CPUs verlötet.
 
@ Xiflite:

Was verstehst du unter dem Begriff "Topologie"?

Genau das, was @fb1996 direkt unter dir schon in der Version der Xx40 gepostet hat. Interessiert mich, weil es unter Linux mit den 30ern immer Probleme mit Optimus gab. Die 40er und 50er waren in der Hinsicht eigentlich perfekt. Nun hoffe ich, dass P50 und P70 genauso werden.

Grüße
 
Die GPUs sind MXM Karten, aufrüsten kann man also - allerdings ist dann die Frage, ob man auch MXM Karten ohne FRU einbauen kann.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte: Heute eine Version mit M600M kaufen, in 3 Jahren eine M5000M mit Lenovo FRU einbauen.

Was man natürlich nicht aufrüsten kann, ist die CPU. Den die ist wie alle Skylake Mobile CPUs verlötet.

irgendwas ist ja immer ^^
 
uiuiui... es wird Zeit für ein P50, ansonsten kann ich nicht dafür garantieren, dass ich nicht DOCH beim Dell XPS15 auf den Bestellknopf drücke... :thumbsup:
 
Wird das p50 auch mxm haben?

.oO( m5000m) *leisevorsichhinkicher*
 
Nein, beim P50 ist die GPU meines Wissens nach auf dem Mainboard aufgelötet.
 
Nein, nur das P70 hat MXM GPUs. Das P50 hat maximal die Quadro M2000M.
 
Ich finde es viel gravierender, dass bei skylake die cpu nicht getauscht werden kann. Gerade als Linux Nutzer, möchte ich auf Intel Grafik derzeit nicht verzichten.
 
Ich finde es viel gravierender, dass bei skylake die cpu nicht getauscht werden kann. Gerade als Linux Nutzer, möchte ich auf Intel Grafik derzeit nicht verzichten.

Ich verstehe nicht ganz. Alle CPUs die bisher für P50 und P70 im Gespräch waren haben eine integrierte Grafikeinheit.
 
Ja auch die. HD 530 nennt Intel die Grafiklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben