Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das W550s mit Erscheinen des P50 eigentlich noch eine "Daseinsberechtigung" auf dem Markt, oder wird es dann eingestampft? Momentan bin ich noch im Apple Universum unterwegs und möchte mir für einen evtl. Umstieg zu Lenovo einen Überblick verschaffen. Ich brauche ein Notebook als Hauptrechner für das Büro und nutze das Gerät auch privat für die Foto- und Videobearbeitung.
Das W550s wird ja mit 512 SSD und 16 GB für etwa 2300€ gehandelt; also etwa im Bereich des 15" MBPr., was ich Leistungstechnisch ganz gut einschätzen kann. Dieses MBP wäre für mich eine Alternative, nur gefällt mir die schlechte Ausbaufähigkeit und die fehlende Möglichkeit des Akku-Wechsels hierbei nicht wirklich. Wenn ich wechseln sollte, wird es wohl ein Thinkpad - schliesslich war vor meinem Wechsel zu MacOS ein T30 Panzer mein ständiger Begleiter:).
Wegen der Funktion als Hauptrechner für alles liebäugele ich auch mit dem P70, von daher bin ich mal sehr gespannt, in welchen Preisregionen ein Gerät mit mindestens 16GB und 512er SSD zu haben sein wird.
 
Sehe das W550s als ein "Ultrabook". Das P50/70 ist dafür eine Kampfsau, Gewicht ist dort nicht wichtig.
 
s2wus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W550s wird ja mit 512 SSD und 16 GB für etwa 2300€ gehandelt; also etwa im Bereich des 15" MBPr., was ich Leistungstechnisch ganz gut einschätzen kann. Dieses MBP wäre für mich eine Alternative, nur gefällt mir die schlechte Ausbaufähigkeit und die fehlende Möglichkeit des Akku-Wechsels hierbei nicht wirklich. Wenn ich wechseln sollte, wird es wohl ein Thinkpad - schliesslich war vor meinem Wechsel zu MacOS ein T30 Panzer mein ständiger Begleiter:).
Wegen der Funktion als Hauptrechner für alles liebäugele ich auch mit dem P70, von daher bin ich mal sehr gespannt, in welchen Preisregionen ein Gerät mit mindestens 16GB und 512er SSD zu haben sein wird.
Leistungsmäßig sind W550s und MBPr 15" kein Vergleich, das MBPr lässt das W550s locker stehen. MBPr vs P70, da hat dann wieder das Thinkpad die Nase vorne. Wenn du umsteigen möchtest, würde ich auf jeden Fall warten!
 
Ja ich werde versuchen, noch etwas zu warten. Mit meinem 13" MBP Non Retina bin ich ja eigentlich für meine Zwecke ganz gut ausgerüstet, wenn sich in meinem Kopf nicht der Gedanke festgesetzt hätte, daß ich einen Hauptrechner mit mindestens 15" haben möchte. Momentan habe ich das MBP und einen 21" iMac, wobei ich meistens am MBP sitze und mich andererseits die doppelte Datenhaltung bzw. Synchronisation nervt.
Ein NAS oder dergleichen will ich nicht - daher ist mein Plan: 1 Notebook + 1 Smartphone. Das reicht voll und ganz für meine kleine Firma .
 
Mir wurde auf der IFA gesagt, die W550s Linie bleibt auf jeden Fall bestehen - was auch genau das heißen mag. Kann also sein dass es einen Nachfolger für das W550s gibt, dann eben innerhalb der P-Serie (vielleicht ja P50s oder so). Wer weiß.
 
Das bezieht sich nur auf die P-Serie, und eventuell die neuen Yogas.
 
Dazu interessant ist, dass Dell nicht nur was die CPU Plattform nachzieht, sondern auch was die Consumerisierung der Workstation Modelle angeht. Ein paar der Änderungen der Precision 7510 und 7710 im Vergleich zu den Precision M4800 und M6800:
- Neue Tastatur des Chiclet Typus, Änderungen am Layout (unter anderem wurden z.B. die dedizierten Home und Ende Tasten gestrichen für eine PrtScr Taste an der selben Stelle, Home & End sind nun per FN Taste auf den Pfeiltasten zu erreichen)
- Neues stylischeres Gehäuse mit Metallrahmen rundherum und abgerundeten Ecken, extra breite Scharniere, Designanpassung an die Latitude Modelle
- Keine Displayhaken mehr
- Wegfall der dedizierten Lautstärke-Tasten
- Weniger Status LEDs als zuvor

Wer einen Blick auf das neue Design werfen will: http://www.dell.com/se/offentlig/p/precision-m7710-workstation/pd Zum Vergleich dir vorherige M6800 Workstation: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M6800-Notebook.104663.0.html

Desweiteren sind die neuen Precisions der P-Serie von den Specs her einfach unterlegen. Das 7710 hat als 17" Modell z.B. im Gegensatz zum P70 kein DVD Laufwerk, kein Expresscard und nur einen Thunderbolt 3 Port statt zwei wie das P70. Das Precision 7510 hat nur einen 80 mm M.2 Port, das P50 hat dagegen zwei von der Sorte. Auch hat das P50 genau wie das P70 Expresscard, im Gegensatz zum 7510.

Soviel dazu. :) Bin mal gespannt ob HP was großartig bei den ZBooks ändert. Im Gegensatz zu Dell steht da eigentlich kein Redesign aus, so alt sind die aktuellen ZBooks noch nicht.

Sehr lange sollte es nicht mehr dauern bis die ersten P Modelle im Handel auftauchen. Hoffentlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- Neue Tastatur des Chiclet Typus, Änderungen am Layout (unter anderem wurden z.B. die dedizierten Home und Ende Tasten gestrichen für eine PrtScr Taste an der selben Stelle, Home & End sind nun per FN Taste auf den Pfeiltasten zu erreichen)

Huch - d.h. Pos1 und Ende sind keine Tasten, die man öfter braucht??? (Also wenn ich an das Ende einer Zeile im Text oder beim Programmieren will, fahre ich eigentlich nicht den Cursor mit den Pfeiltasten oder der Maus durch die Gegend, sondern drück "Ende"... Again what learned :huh:
 
Könnte also doch ein P50/P51 werden - je nachdem wann ich wechseln muss - das, was Dell da macht, erinnert mich an die grausame Vergewaltigung der Thinkpad W-Serie mit Einführung des W540 :p
 
Schon spannend, was sich momentan so alles auf dem Markt bewegt. Allerdings gibt es inzwischen schon wieder so viele interessante Modelle, daß die Auswahl echt schwer werden wird. Ich hoffe, daß Apple auch bald signalisiert, wie sich die 15" Linie bei den MBPs weiterentwickeln wird (ich befürchte schreckliches...), damit ich mich beim nächsten Hardwarewechsel (hoffentlich) nachhaltig entscheiden kann.
 
Was wäre denn für einen 15" MBP-Besitzer eine schreckliche Weiterentwicklung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben