Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch - d.h. Pos1 und Ende sind keine Tasten, die man öfter braucht??? (Also wenn ich an das Ende einer Zeile im Text oder beim Programmieren will, fahre ich eigentlich nicht den Cursor mit den Pfeiltasten oder der Maus durch die Gegend, sondern drück "Ende"... Again what learned :huh:

Tja der Designer braucht die nicht, also können die Weg :facepalm:
Bin mal gespannt ob es je wieder ein Notebook geben wird bei dem mir das Layout nicht auf die Nerven geht.

Die Art der Tasten is mir prinzipel egal. Aber wenn man ständig die Tasten suchen muss oder diese schlicht nicht mehr existieren ist das schon nervig.
Für verschiedene Projekte wechsel ich gerade alle paar tage zwischen T61, T420 und T530 da Lizenzen an die Geräte gebunden sind. Privat hab ich dann noch ein R61 und T550.

Am schlimmsten empfinde ich als softwareentwickler die vermurksung und verschiebung des "einfg, entf, pos1, ende, bild" block....
 
Aber da sieht man wie unterschiedlich die Herangehensweisen sind. Die Druck Taste benutze ich z.B. echt nie - ist bei mir auf den Desktop auch mit Mutlimedia Tasten belegt :) Und auch die POS1/END Taste benutze ich als Programmier auf den Notebook eigentlich nie (seit dem T430s) bei den alten waren sie ja noch gut zu erreichen, bei den neueren war es dann aber auch schon eher ein krampf. Jetzt arbeite ich mit STRG + Pfeiltasten, um "Wort" Blöcke beim Programmieren zu überspringen, bin ich jetzt nicht viel langsamer mit unterwegs.

Aber schön ist die Richtung natürlich eigentlich nicht, vor allem da man den Platz gehabt hätte und nicht unbedingt ein NUM Block eingebaut sein müsste (gab es ja früher auch nicht :D)

@ibmthink: so wie ich das bis jetzt gelesen habe, haben die "großen" Precision Notebooks alle ein Thunderbolt 3 Port (auf dem Bild ist auch das Thunderbolt Logo abgebildet) nur bei der kleinsten Serie habe ich meist gelesen, Ausstattungsabhängig. Aber das mit dem Express Card stimmt natürlich und bei 17" sollte auch bei einem Schlanken Notebook noch Platz für ein optisches Laufwerk sein.

Grundsätzlich klingt die P-Serie sehr interessant von Lenovo - bin trotzdem gespannt wie das P40 und die aktuelle T-Serie wird - Lenovo könnte da einiges raushauen, was nett wäre
 
Am schlimmsten empfinde ich als softwareentwickler die vermurksung und verschiebung des "einfg, entf, pos1, ende, bild" block....

absolute Zustimmung. Werde beim coden manchmal fast wahnsinnig an meinem W530. Daher überlege ich wieder das gute alte W520 zu reaktivieren ;-)
 
Ein paar Infos zur P-Serie:

- Das P50 ist für ein Release Mitte November vorgesehen, das P70 Ende Oktober, wobei die Verfügbarkeit je nach Land und Konfiguration schwanken kann.

- Das 15.6" 4K IPS Display des P50 kommt von Sharp und ist mit 99 % NTSC-Farbraum spezifiziert. Das 17.3" 4K Display des P70 kommt von Panasonic und ist mit 92 % NTSC Farbraum angegeben.

- P50 und P70 setzen auf eine neue Roll-Cage Konstruktion, bei der das Mainboard wie bei einem Sandwich zwischen der Magnesium-Base und dem Magnesium Structure-Frame sitzt.
 
Im P70 kann man neben der normalen 2.5" HDD/SSD zwei 2282 M.2 (also der "volle" M.2 Standard) nachrüsten. :) Bzw. es sollen auch drei möglich sein, über ein Ultrabay Modul mit M.2 SSD Steckplatz.
 
Wurden die Dokumente zum P50 schon gesichtet?
Kommt es nur mir so vor, oder sieht der Kühlkörper der CPU beim P50 größer aus und hat zudem eine durchgehende Heatpipe bis zum GPU-Kühler?! Dann dürfte das P50 die bessere CPU-Kühlung haben... wäre ja nicht unwichtig zu wissen - zumindest für CPU-Dauerauslaster und dedizierte GPU als unnötigen Ballast herumtragende Nutzer wie mich. ;)
 
Das P50 kommt wie schon erwähnt ein paar Wochen später raus, daher sind die Dokumente leider noch nicht online.
 
Habe ich richtig verstanden, dass P70 wird ab nächste Woche (KW44) in Deutschland zu kaufen?
 
Das ist die Hoffnung, also dass man es zumindest schon mal bestellen kann und dass die ersten Geräte dann zeitnahe Anfang November ankommen.
 
Meine Vermutung. Vier externe Monitore maximal sowohl beim P50 sowie P70. Thunderbolt 3 kann zwei 4k-Displays ansteuern. Dann noch einen HDMI und einen Displayport (4k). Ob das Ganze auch so realisiert werden kann, null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist noch keine Topologie online, nein. Die Support-Präsenz des P70 ist gerade erst im Aufbau, es sind noch kaum Treiber vorhanden.
 
Beide Geräte sind wahlweise mit Full HD- oder 4K-Display erhältlich, darum ging es aber nicht ;)
es sind noch kaum Treiber vorhanden.
Das SCCM-Package mit allen Treibern ist zwar schon vorhanden, enthält aber natürlich leider keine Readmes für die verschiedenen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben