Bei uns in der Firma wurden die letzten Monate alles von Lenovo auf Dell getauscht.
Der Dell Precision ist zwar von den Leistungsdaten ein Upgrade, aber die Eingabegeräte, v.a. die Tastatur, sind ein Graus. Ich bin froh, dass ich ihn vorwiegend an der Dock nutzen kann, aber im Vergleich zum T495, das ich privat besitze, fühlt man sich wie der erste Mensch wenn man die eingebaute Tastatur benutzt:
- Kastrierte Cursor-Tasten
- Winzige Enter-Taste (das ist die schmalste Taste am ganzen Keyboard, ich tappe regelmäßig dagegen)
- Print, Home und End doppelt belegt mit F10, F11 und F12 (ja es gibt Leute die F-Keys nutzen)
- Fn/Ctrl "vertauscht" (ok das ist Geschmackssache, bins hald so gewöhnt, aber man kanns im Vergleich zum Thinkpad auch nicht umstellen)
Des weiteren:
- kein einziger USB-A Anschluss
- kein nativer HDMI
- kein Webcam-Shutter
- kein Trackpoint
Das unsägliche wiederkehrende Coil-Whine sei hier nur am Rand erwähnt.
Gut, die Tastatur vom L14, das ich vorher haben durfte, war jetzt auch keine Offenbarung, aber für ein Premium-Gerät ist das eine Zumutung und allenfalls als Notlösung verwendbar, aber sicher nicht für mobiles Arbeiten oder gar als einziges Eingabegerät.
Und klar, dass ein Trackpoint und dedizierte Tasten erstmal teurer sind, aber ein Passat oder Superb kostet auch mehr und bietet dafür eben Features, die andere Preisklassen nicht haben.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn sie jetzt aber noch anfangen diese Features zu streichen, dann verlieren die Thinkpads IMO ihre letzten Alleinstellungsmerkmale und werden dadurch noch austauschbarer mit anderen (günstigeren) Marken/Produkten.
Was ich übrigens noch schade finde ist, dass es jetzt oftmals nur ein 4K-Display gibt und darunter nur ein Low-End FHD mit 45% NTSC und 300Nits und dazwischen gar nichts