Neue 2024er ThinkPad-Workstations: P1 G7 mit haptischem Trackpad, P14s G5 mit 14.5 inch Display

auf der einen Seite hätte ich nichts dagegen wieder auf 14“ zurückzugehen, mir macht halt nur die kleine GPU mit 4GB Bauchschmerzen - oder hat sich da mittlerweile so viel getan, dass man die so halbwegs mit der 16GB GPU aus meinem X1E vergleichen könnte? Wenn ja, haben wir einen Gewinner 😁

Btw - welche Akkukapazität wird eigentlich das P14s G5 haben? 🤔
Gibts wahlweise mit 57 oder 75 Wh Akku.
 
Die RTX 500 Ada ist eine beschnittene RTX 4050 - keine ganz schlechte GPU, aber mit High End Chips natürlich nicht vergleichbar. Ich denke für Aufgaben wie Photoshop sollte sie aber schon ausreichen.
 
Es wird ein P14s G5 AMD geben, das allerdings auf dem T14 G5 und nicht dem P14s G5 Intel basiert

USB C mit mehr als 100 W setzt sich deshalb nicht durch, weil es nicht so einfach ist 240 W über die kleinen Kabel zu bringen. Wir reden da von Problemen wie Überhitzung
Tatsächlich brahte Lenovo bereits ThinkPad Notebooks mit USB-C 135 Watt Netzteil.
Aber mehr macht aktuell keinen Sinn, da die Netzteile sonst zu groß werden würden. So jedenfalls meine Nachfrage bei Lenovo neulich :)
 
Könnte es...aber das Gerät gibt es weder mit AMD CPUs noch mit Low Power Panel
 
PSREF gibt es noch nicht. Ich hab mal das Datenblatt in den Anhang gepackt, das Lenovo veröffentlicht hat.
 

Anhänge

  • ThinkPad P14s i_Datenblatt_ENG.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Na klar! 😄 Zur Vollständigkeit auch P16s G3 und P16v G2 (per Wetransfer Link, weil das Forum anscheinend nur 1,5 MB große Dateien zulässt und die P16v / P1 Datenblätter knapp drüber liegen):

 
Ist schon bekannt ob sie beim P16vG2 nun das unsägliche "Kein Laden über die USB-C Buchse" entfernt haben? Ich sitze gerade an einem Dell Ultrawide mit 90W PD und mein P15vG3 zuckt nicht mal :LOL:

Beim P16vG1 sieht's wohl nicht anders aus: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...kstations/USB-C-Charging-P16v-AMD/m-p/5290843

Mal hoffen, dass sie's in diesem Anlauf schaffen. Ein Gerät so zu verkrüppeln ist wirklich unverschämt...
 
- P1 G7 hat ein neues Design mit Alu-Deckel und haptischem Trackpad (das klassische Design ist hier keine Option).
was ist ein "haptisches Trackpad"? Ist das dieses gräuselige Klickpad ohne dezidierte Tasten? Habe sowas an meinem hp Elitebook und komme damit überhaupt nicht klar...
 
Das ist praktisch wie bei einem Macbook und der obere Teil kann für den Trackpoint genutzt werden. Gibts schon bei der Z-Serie, da findet man auch ein paar Videos.
Schlussendlich bekommst ein besseres Touchpad mit mehr Fläche und dafür macht man Abstriche für die Trackpoint-Bedienung. Leider kann man hier nicht zwischen normaler Lösung und dieser wie beim X1 Carbon G12 wählen.
 
Das ist praktisch wie bei einem Macbook und der obere Teil kann für den Trackpoint genutzt werden. Gibts schon bei der Z-Serie, da findet man auch ein paar Videos.
Schlussendlich bekommst ein besseres Touchpad mit mehr Fläche und dafür macht man Abstriche für die Trackpoint-Bedienung. Leider kann man hier nicht zwischen normaler Lösung und dieser wie beim X1 Carbon G12 wählen.

Eben das ist eines der Probleme (mbMn) - man eifert Apple nach, egal was die Auswirkungen sind... Danach wird dann - wenn es keine Alternativen mehr gibt - mit einer "repräsentativen" Umfrage "bewiesen", daß der Markt genau diese Lösung möchte :-|
Einsparungen durch "Wegoptimieren" der Tasten sind natürlich nicht der Grund... Wie bei der angeblich ergonomischeren 6row Chiclet anstelle der 7row
SCNR...
Just my two cents ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben