neu: ThinkPad Tablet mit Android 3.1 im Studtentenprogramm bei ok1.de

Bin zwar kein Student mehr, aber vielleicht denken ja einige so wie ich:

Ich habe bis jetzt kein Tablet, weil ich bislang Stifteingabe mit druckempfindlichem Stift und Handschrifterkennung vermisst habe.
Vielleicht ist Lenovo zu spät dran, aber für mich gilt hier "lieber spät als nie".

Gerade als Student bin ich am überlegen, ob das Tablet vielleicht eine Alternative zu meinem X60t ist.... ;)

Weil das Ding dann noch teurer werden würde ?
Das Argument zieht nicht. Das iPad 2 gibt es ab 444€ und das hat ein um Welten besseres Display. Matt war wie gesagt nur "bestenfalls" - bei dem Alublech von Apple scheint es auch mit glossy Display zu gehen...wenn es denn gut genug ist. Und das Lenovo Displays nunmal nicht drauf hat, ist doch ein anerkannter Fakt? ;)
Von eventuellen, technischen Problemen mal ganz abgesehen.
Die da sein sollen? :confused:
Ein leuchtstärkeres Display wirkt sich bestimmt auch ein ganzes Stück mehr auf die Akkulaufzeit aus, als das Verbaute (in dem Bereich ist es eh schon im unteren Mittel).
Und wieso schafft es ein iPad 2 dann auf realistische 10 Stunden, wenn ein leuchtstarkes Display den Akku so sehr belastet? Dann hätte Lenovo eben mehr Zeit oder Geld in die Entwicklung stecken müssen, um mehr Fläche für Akkuzellen zu haben. Deshalb sagte ich oben, wahrscheinlich war ein Praktikant am Werk.
Die sonstigen Specs des Tablets sind toll - aber leider mies umgesetzt. Als würde ein Tuner 600 PS aus einem 4 Liter Motor holen, dieser aber nach 15k km hochgehen.

Und das Lenovo Displays nunmal nicht drauf hat, ist doch ein anerkannter Fakt?
Wo steht das? Hast du irgendwelche konkreten Messwerte dass das Display schlechter ist? Bevor man darüber urteilt sollte man es in der Hand gehabt haben oder wenigstens einen Testbericht mit Messwerten abwarten.

Das Argument zieht nicht. Das iPad 2 gibt es ab 444€ und das hat ein um Welten besseres Display. Matt war wie gesagt nur "bestenfalls" - bei dem Alublech von Apple scheint es auch mit glossy Display zu gehen...wenn es denn gut genug ist. Und das Lenovo Displays nunmal nicht drauf hat, ist doch ein anerkannter Fakt? ;)
Komplett andere Hardware ? Softwareausstattung (zum Thema Kosten)?

Die da sein sollen? :confused:
Das war mehr ein Schuss aus der Hüfte, aber könnte doch durchaus sein, dass nicht jede beliebige Display-Displayglas-"Touch"Schicht Kombination möglich ist.

Und wieso schafft es ein iPad 2 dann auf realistische 10 Stunden, wenn ein leuchtstarkes Display den Akku so sehr belastet? Dann hätte Lenovo eben mehr Zeit oder Geld in die Entwicklung stecken müssen, um mehr Fläche für Akkuzellen zu haben. Deshalb sagte ich oben, wahrscheinlich war ein Praktikant am Werk.
Die sonstigen Specs des Tablets sind toll - aber leider mies umgesetzt. Als würde ein Tuner 600 PS aus einem 4 Liter Motor holen, dieser aber nach 15k km hochgehen.
Hardwareunterschiede, vielleicht ist Android auch nicht ganz so gut optimiert wie IOS ? Mehr Akkufläche würde in dem Fall keinen Sinn machen, da es ja so schon eigentlich viel zu schwer ist.
Lenovo stand wahrscheinlich auch ein bisschen unter Zugzwang mit der Entwicklung.
Ich will die Negativpunkte nicht verteidigen, man sollte aber auch realistisch bleiben

Die anderen Händler haben das Tablet nicht nur scheinbar auf Lager, sondern wirklich vorrätig (allerdings haben nicht alle Händler alle Modelle). Es sind auch schon Tablets versendet, einige User hier haben ihre ja bereits erhalten.

Dann hat sich meine Vorbestellung ja gelohnt. :facepalm:

Wollen wir mal die 4 oder 5 guten Displays und die 25 schlechten von Lenovo anschauen? Lenovo packt es einfach nicht, in Premiumgeräten ein paar Premiumdisplays zu verbauen, meist sind sie nicht mal guter Durchschnitt sondern gerade so Durchschnitt oder schlechter als viele Plastikbomber.
Klar mag das daran liegen das Acer eine Displayart in 100 Notebooks unterbringt, weshalb sie annehmbare Displays zu einem guten Kurs kriegen - aber darum geht es nicht. Nur darum das man bei Lenovo die schlechtesten Displays bekommt.

Hast du irgendwelche konkreten Messwerte dass das Display schlechter ist? Bevor man darüber urteilt sollte man es in der Hand gehabt haben oder wenigstens einen Testbericht mit Messwerten abwarten.
Es gab doch schon Videos von dem Tablet? Und da war das Display imho sehr dunkel, was btw beim testen bisher auch immer bemängelt wurde.
Übrigens zieht das Argument "selbst in den Händen gehalten haben" überhaupt nicht. Zweifelst du auch den WK II an, weil du ihn nicht selbst miterlebt hast? Es ist in einigen Bereichen üblich sich auf den Erfahrungen anderer eine Meinung zu bilden.

Komplett andere Hardware ? Softwareausstattung (zum Thema Kosten)?
In vielerlei Hinsicht aber auch gleiche Hardware. Sicherlich hat das Lenovo Tablet teils bessere Specs (deshalb ist es auch so schade um die Umsetzung) - aber damit fährt Lenovo die gleiche Schiene wie bei den Notebooks. Ansonsten gute Geräte und soetwas wichtiges wie das Display wird vernachlässigt, diesmal allerdings bei einem Gerät bei dem das Hauptaugenmerk auf dem Display liegt. :(

Hardwareunterschiede, vielleicht ist Android auch nicht ganz so gut optimiert wie IOS ? Mehr Akkufläche würde in dem Fall keinen Sinn machen, da es ja so schon eigentlich viel zu schwer ist.
Und genau da sehe ich einfach das Designproblem. Ob Android nun schlechter optimiert ist als iOS oder nicht - das Gerät ist jetzt schon zu schwer, mehr Akkufläche käme also gar nicht in Frage. Fehldesign. Deshalb rege ich mich doch auf. ;)
Lenovo stand wahrscheinlich auch ein bisschen unter Zugzwang mit der Entwicklung.
Das ist der Punkt. Man wollte einfach irgendwas auf den Markt drücken...und das ist es scheinbar auch geworden. Irgendwas, aber nichts wo Thinkpad draufstehen sollte, widerspricht es doch ganz dem wofür "Thinkpad" steht, wenn es schnell, unüberlegt und unausgereift auf den Markt geworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Erfahrungsberichte (auch IPad/xoom/... Nutzer) gehen in eine positive Richtung. Das Display wird als gut bewertet, bzw. genauso spiegelnd wie die anderen.
Und in Sachen Eingabegeräte, Softwareausstattung und Schnittstellen ist es durchaus führend im Moment.
Ich bin auch kein Fan von Glossy, aber beim Tablet kann man dass durchaus umgehen indem man den Winkel bzw. die Position wechselt.
Bei meinem Notebook würde das schwer werden. Im Endeffekt ist das aber immer eine seltene Situation, da ein schlechtes Licht auch bei mattem Display auf die Nerven geht.
Ich hoffe natürlich, dass matte Displays noch irgendwann kommen. Ob das Lenovo allein zu entscheiden hat, bleibt fraglich, solange sie keine Fuß im Tablet Markt gefasst haben.

Wollen wir mal die 4 oder 5 guten Displays und die 25 schlechten von Lenovo anschauen? Lenovo packt es einfach nicht, in Premiumgeräten ein paar Premiumdisplays zu verbauen, meist sind sie nicht mal guter Durchschnitt sondern gerade so Durchschnitt oder schlechter als viele Plastikbomber.
Klar mag das daran liegen das Acer eine Displayart in 100 Notebooks unterbringt, weshalb sie annehmbare Displays zu einem guten Kurs kriegen - aber darum geht es nicht. Nur darum das man bei Lenovo die schlechtesten Displays bekommt.
Wir reden hier konkret vom Thinkpad Tablet, ein Tablet mit IPS Display. Ok, man sieht draußen nicht viel, aber das ist bei allen Tablets so, das liegt nicht an einem schlechten Display sondern an der Scheibe vor dem Display. Darüber hinaus: Das Lenovo die schlechtesten Displays verbaut ist auch überhaupt nicht war. Andere Hersteller verbauen auch schlechte Displays, die genauso schlecht sind oder noch schlechter, in Sachen Helligkeit schlagen sich Thinkpads gegenüber Consumernotebooks gar nicht so schlecht (über 210nits vs. etwa 175nits). Ok Kontrast ist nicht so gut und Blickwinkel sind auch nicht so gut, aber das ist bei vielen anderen auch so. Man kann nicht davon sprechen das sie die schlechtesten Displays verbauen. Außerdem würde es sich für Lenovo gerade überhaupt nicht lohnen gute Displays zu verbauen. Gute Displays werden nur in Maschienen verbaut für Leute die sie auch brauchen (Außendienst X220(t), Bildbearbeitung W520). Es ist ja auch nicht so das die "schlechten Displays unbenutzbar sind, man kann damit arbeiten ohne das die Augen leiden. Ok, Bildberabeitung und Außendienst ist auf guten Displays besser zu erledigen, aber das schert den Büroarbeiter wenig. Für Lenovo lohnt es sich gar nicht gute Displays zu verbauen.

Wir reden hier konkret vom Thinkpad Tablet, ein Tablet mit IPS Display.
Entschuldige, aber das ändert rein gar nichts daran, dass die Aussage, Lenove könnte keine anständigen Displays verbauen, immernoch stimmt. Nur weil sie es mal schaffen a) Displays auf Durchschnittsniveau oder b) aufpreispflichtige gute Displays zu verbauen, heißt das noch lange nicht sie würden annehmbare Displays im Allgemeinen verbauen.
Ok, man sieht draußen nicht viel, aber das ist bei allen Tablets so, das liegt nicht an einem schlechten Display sondern an der Scheibe vor dem Display.
Also ich habe den Eindruck das viele Leute auf ihrem iPad draußen etwas erkennen können. Entweder muss das Ding eine brachiale Helligkeit oder verdammt hohen Kontrast haben.
Andere Hersteller verbauen auch schlechte Displays, die genauso schlecht sind oder noch schlechter, in Sachen Helligkeit schlagen sich Thinkpads gegenüber Consumernotebooks gar nicht so schlecht (über 210nits vs. etwa 175nits).
Genau das möchte ich. Ein Premiumnotebook das sich gegenüber Consumernotebooks "gar nicht so schlecht" schlägt. :facepalm:
Man kann nicht davon sprechen das sie die schlechtesten Displays verbauen.
Wer verbaut in der Preisklasse noch so schlechte Displays?
Gute Displays werden nur in Maschienen verbaut für Leute die sie auch brauchen (Außendienst X220(t), Bildbearbeitung W520).
Du entscheidest ganz sicher nicht wer gute Displays braucht und wer nicht. :blink: Wieso sollte ein T420-User mit schlechten Augen (-> niedrige Auflösung) kein Display brauchen, welches er am Fensterplatz oder unter dem Sonnenschirm im Café noch lesen kann? Wieso soll ich mich an einem sonnigen Tag nicht auf den Balkon (natürlich wieder unter dem Sonneschirm) setzen und als Privatperson ein wenig surfen?
Es ist ja auch nicht so das die "schlechten Displays unbenutzbar sind, man kann damit arbeiten ohne das die Augen leiden.
Erklär mir bitte mal, wie du mit einem komplett unlesbarem Display noch arbeiten willst, wenn du nicht siehst was du machst?
Außerdem würde es sich für Lenovo gerade überhaupt nicht lohnen gute Displays zu verbauen.
...
Für Lenovo lohnt es sich gar nicht gute Displays zu verbauen.
Gebetsmühle? :o

Bei manchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Immerhin geht es hier um Think- anstelle von IdeaPads.

Ich mach für Dich kurz den Vergleich hier vor Ort:
Dell Latitude ist kein Stück besser (~1100 Euro).
Auch ein Elitebook hat etwa die gleiche Qualität. (~1800 Euro)
Ein MBP 13" mit glossy und lächerlicher Auflösung steh noch hier.

Alle Hersteller (außer Apple, aber die MBPs sind auch noch etwas über der Preisklasse, wobei Apple auch nur im 15" und 17" MBP gute matte Displays einbaut.

Erklär mir bitte mal, wie du mit einem komplett unlesbarem Display noch arbeiten willst, wenn du nicht siehst was du machst?
Wann sind denn die normalen Thinkpad-Displays (210nits, 165:1 Kontrast) unlesbar? In der Sonne? Wie oft arbeistest du mit einem schwarzen Notebook 14" oder 15,6" in der Sonne? Das wird verdammt heiß. Im übrigen sind die normalen Displays auch draußen recht gut benutzbar, siehe z.B.:http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/aa4340e7b6.jpg oder http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/9cf540f257.jpg oder http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/8085659051.jpg

Ich kann dieses ewige Gejammer über die Displays einfach nicht mehr hören. Und das in einem Thread in dem es um ein Thinkpad Tablet mit IPS Display geht :facepalm: . Sieh dir mal die alten IBM Displays an, selbst Flexview kommt nur auf 165nits (außer dem Boe-Hydis Display). Sind die Leute gestorben deswegen?

Du entscheidest ganz sicher nicht wer gute Displays braucht und wer nicht.
Nein, aber Lenovo. Die können entscheiden wo sie ein gutes Display verbauen und wo nicht. Und wenn es sich für sie nicht lohnt bei einem Thinkpad für Businessuser, bei dem der Preis auch nicht zu hoch sein darf, ein super tolles Display für Filme und Fotos einzubauen, dann machen sie es auch nicht.

Übrigens: Zeig mir doch mal irgendeinen Bericht in dem steht das das Tablet unausgereift ist, wie du geschrieben hast. Bis jetzt gibt es nämlich nichts außer kurzen Hands-On Videos oder kurzen Previews mit Vorserienmodelle. Die bisherigen Feedbacks der User hier klingen eigentlich recht positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info:
Die ersten Tablets sind letzte Woche am Freitag bei uns angekommen.
Alle Vorbestellungen werden heute an die Kunden verschickt.
Bei thinkStore.de in Regensburg haben wir das Tablet jetzt in der Ausstellung.
Gruß
Andy

P.S. Hatte selber leider noch keine Zeit zum Testen ...

Übrigens zieht das Argument "selbst in den Händen gehalten haben" überhaupt nicht. Zweifelst du auch den WK II an, weil du ihn nicht selbst miterlebt hast? Es ist in einigen Bereichen üblich sich auf den Erfahrungen anderer eine Meinung zu bilden.

..demnach hat also die eigene Erfahrung weniger Wert als die Meinungen/Erfahrungen anderer? ...um bei Deinem (übrigens vollkommen "bescheidenen") Vergleich zu bleiben: Erzähle DAS mal einem Kriegsveteran! :-)

War der Titel nicht eigentlich "ThinkPad Tablet mit Android 3.1 im Studtentenprogramm bei ok1.de" - und nicht "Displays von Lenovo im Allgemeinen"?
Ich verstehe dieses unsinnige Gemecker (und dann auch noch ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben) wirklich nicht - es geht doch um das Tablet...

Nebenbei:

Ich habe es "selbst in den Händen gehalten" - bin sehr kritisch beim Display und fand es völlig ok. Das Tablet ist gut durchdacht, es macht Spass (ja, ich habe ein iPad2 und damit einen Vergleich) und einfach eine externe Platte dranhängen zu können... IST nun mal ein Vorteil. Abgesehen davon ist es leicht in eine Produktiv-Umgebung zu integrieren. (und unsere Technik HAT auch den Vergleich zum iPad...) alles funzt "out of the box" - wenig Einschränkungen. Ich werde mein iPad wieder abgeben und das Tablet behalten...

ansonsten: Viel Spaß noch und "immer locker bleiben" :_)

Ich habe es "selbst in den Händen gehalten" - bin sehr kritisch beim Display und fand es völlig ok. Das Tablet ist gut durchdacht, es macht Spass (ja, ich habe ein iPad2 und damit einen Vergleich) und einfach eine externe Platte dranhängen zu können... IST nun mal ein Vorteil. Abgesehen davon ist es leicht in eine Produktiv-Umgebung zu integrieren. (und unsere Technik HAT auch den Vergleich zum iPad...) alles funzt "out of the box" - wenig Einschränkungen. Ich werde mein iPad wieder abgeben und das Tablet behalten...

Danke, das ist eine der ersten verwertbaren Informationen hier im Thread :D

naja... wenn man das Teil schon auf der Wohnzimmercouch zum arbeiten etc. benutzen soll fehlt mir bei eigentlich fast allen Tablets der IR-Sender zum umschalten von TV etc... ich glaube nur Sony hat das in seinen Tablets.

Edit: ...oder gibt es ein "IR-Nachrüstmodul" (anstatt UMTS z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso IR? Haben TVs heutztutage nicht alle WLAN oder Bluetooth? :p

Beim passendem HTPC gibt's da genügend Lösungen :)

mein Sharp-LCD: IR
mein Yamaha AV-Receiver: IR
mein Sanyo-Beamer: IR
mein WDTV: IR
meine PS3: IR (und Bluetooth?)
meine Xbox360: IR
meine Leinwandsteuerung: IR

... man sieht also: ein zentrale Pad-Steuerung ergibt durchaus Sinn...

PS3 hat IR? Hast du eine Spezialfernbedienung mit Dongle? Die Original-FB von Sony ist mit Bluetooth.

jep, habe den Logitech-Dongle.

Nutze die Geräte zur Zeit (zufrieden) mit einer Harmony-One.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben