neu: ThinkPad Tablet mit Android 3.1 im Studtentenprogramm bei ok1.de

-1

Erstes Tablet mit vernünftigem USB und FULLSIZE SDHC-Slot. In Combo mit vernünftigem CPU und einem nicht kastrierten Betriebssystem ist es ein geniales Tool für Fotografen. Sowohl zum Sichten direkt auf dem Tablet als auch zur späteren Präsentation auf einem großen Monitor (HDMI).

EDITH: Zu teuer - nunja.. klar ist es teuer aber nicht deutlich teurer als nen Apple. Zudem dürfte der Support deutlich besser sein wenn es als "Business-Gerät" verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
zu dick: naja, Ansichtssache
zu schwer: finde ich geht gerade noch
zu teuer: Preise klar bei Samsung und Apple angelehnt
zu spät: auf jeden Fall!!!!
Man muss nicht alles kaufen was Thinkpad heißt: wohl war, trotzdem hat das Tablet ein paar nette Features:
Gorilla Glas erspart einem (hoffentlich) die Displayfolie, die Lenovo-Benutzeroberfläche sieht sehr gut aus und die Kombi von richtigem USB und richtigem SD-Kartenleser erscheint mir praktisch. Dazu kommt noch der Stift als Neuerung.
Nur hätte das einfach 6 Monate früher kommen müssen. Am Horizont warten schon Quadcore-Tablets und die Amazon-Preisbrecher.

Es ist eine schwierige Entscheidung, ob pro oder Kontra

Zu dick, zu schwer, zu teuer, zu spät. Man muss nicht alles kaufen was Thinkpad heißt.

Bin zwar kein Student mehr, aber vielleicht denken ja einige so wie ich:

Ich habe bis jetzt kein Tablet, weil ich bislang Stifteingabe mit druckempfindlichem Stift und Handschrifterkennung vermisst habe.
Vielleicht ist Lenovo zu spät dran, aber für mich gilt hier "lieber spät als nie".

Ich denke, das ThinkPad Tablet ist gegen das neue Slate von Fujitsu mit Atom-CPU positioniert, denn das zielt ebenfalls explizit auf Business-Kunden. Von daher könnte man sogar argumentieren, dass sie gar nicht zu spät dran sind, denn bisherige Tablets waren - zumindest aus meiner Sicht - nur eingeschränkt im Geschäftsalltag tauglich...

Sie haben es schon teilweise verschlafen. Ich kenne einige Unternehmen die auf IOS setzen.
Da aber Apple mit Sicherheit keinen Stift oder mehr Anschlüsse in das IPad integrieren werden, ist das durchaus eine sichere Ecke für Lenovo.
Spätestens wenn die Führungsriege die Rechnung für die IOS Anwendung sieht, werden Stifteingabe und Webanwendungen wieder interessant. :D

Jetzt noch 2 Fragen:

Wird es eine Tablet Ecke geben, wo sich die Nutzer austauschen können?
Bei Lapstars scheint das Tablet verfügbar. Wie sieht's bei euch aus Andy? :D

@Mackie:

Ich antworte mal stellvertretend: Andy ist bis 12.09. in Urlaub, die Verfügbarkeit des Tablets müsste telefonisch bei ipweb geklärt werden, oder Du kannst natrülich auch bis Mitte September warten.

Gruß
enrico65

aus dem Golem.de HandsOn:

Lenovo demonstrierte der Presse das Tablet unter freiem Himmel mit strahlender Sonne. Wir konnten dementsprechend wenig auf dem Tablet erkennen und mussten für die Videoaufnahmen in eine Halle geführt werden.

Mit dem Gewicht könnte ich noch irgendwie leben, mit dem spiegelnden Display vielleicht auch noch, aber dann nicht hell genug für den Außeneinsatz (im Schatten) ?

Duosense von N-Trig.... Dieser Stift nutzt eine eigene AAAA-Batterie

Leider noch ein kleiner Minuspunkt

Edit: aus dem oben verlinkten Lenovo Forum - Thread:

Clarified that Notes mobile is not searchable.
:facepalm:

Q:
7. Is the pre-loaded software removable?
8. Is the bootloader unlocked? Is it rootable (understanding it would void a warranty)?
10. Will side-loading be possible?
11. Is this upgradeable to the newer versions of Android when they arrive?
A:
7. Most additional 3rd party SW is removable. Some apps required to not be removed by Google (e.g. YouTube)
8. Lenovo encourages voiding the warranty independent software development and tech innovation.
10. Yes. There is a setting that allows users to "enable unknown sources"
11. ThinkPad will push out Over the Air (OTA) update for Ice Cream Sandwich the next OS
:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Problem hat Lenovo nur mit anständigen Displays? Warum kann man kein leuchtstarkes, mattes Display verbauen? Das und das entfernen der hässlichen roten Kappe am Ende des Stiftes und das Gerät sähe echt chic aus - aber so. Hoffentlich wird es ein riesiger Flop und Lenovo hat an der Entwicklung Millionen Einbuße gemacht. :p Wobei, bei dem Display hat wahrscheinleich ein Praktikant...

@Mackie:

Ich antworte mal stellvertretend: Andy ist bis 12.09. in Urlaub, die Verfügbarkeit des Tablets müsste telefonisch bei ipweb geklärt werden, oder Du kannst natrülich auch bis Mitte September warten.

Gruß
enrico65

Und Andy wickelt alles ab? Hab mal angerufen, weil inzwischen alle anderen Anbieter Tablets scheinbar auf Lager haben und ipWeb 2-4 Wochen angibt. Die Antwort: "Die wollen nur verkaufen. Lenovo sagt Mitte September"
Bin mal gespannt.

Die anderen Händler haben das Tablet nicht nur scheinbar auf Lager, sondern wirklich vorrätig (allerdings haben nicht alle Händler alle Modelle). Es sind auch schon Tablets versendet, einige User hier haben ihre ja bereits erhalten.

Es sind definitiv Lieferungen an Händler gegangen, nicht scheinbar ;)

Ich glaube ein schrecklicher Riesenflop wie Mango Bango hofft wird das nicht. Es gibt ein Interesse an den Dingern, wir zum Beispiel haben schon einige auf dem Weg oder beim Kunden. Da gibt es andere Geräte, die wirklich deutlich schwerer verkäuflich sind ;)

Grüz!
Hibbelharry

..., wir zum Beispiel haben schon einige auf dem Weg oder beim Kunden. Da gibt es andere Geräte, die wirklich deutlich schwerer verkäuflich sind ;)
Das X1 zum Beispiel? ;) Mich stört einfach so massiv das es dort ein eigentlich tolles Gerät gibt, dass durch fehlende Überlegung komplett versaut und unverkäuflich wurde. In ein Tablet gehört mindestens ein dem Outdoordisplay der Tablets ebenbürdiges Display und das bestenfalls auch noch matt. Warum kriegen die das nicht hin? :(

Das X1 zum Beispiel? ;) Mich stört einfach so massiv das es dort ein eigentlich tolles Gerät gibt, dass durch fehlende Überlegung komplett versaut und unverkäuflich wurde. In ein Tablet gehört mindestens ein dem Outdoordisplay der Tablets ebenbürdiges Display und das bestenfalls auch noch matt. Warum kriegen die das nicht hin? :(
Weil das Ding dann noch teurer werden würde ? Von eventuellen, technischen Problemen mal ganz abgesehen. Mattiertes, kraftfestes Glas ist kostentechnisch einfach (noch) nicht im Consumer - Bereich angekommen. Ein leuchtstärkeres Display wirkt sich bestimmt auch ein ganzes Stück mehr auf die Akkulaufzeit aus, als das Verbaute (in dem Bereich ist es eh schon im unteren Mittel).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben