Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Super Elektronik hatte kein Auswahlrad, falls du das mit Schaltwerk meinst.
Miele-W-733-3.jpg

Nope. Diese ist gemeint.

wir haben einen Miele Sauger mit 2200 W, sowas gibts gar nicht mehr zu kaufen. Läuft wie am 1. Tag

WaMa + SpülMa + Herd auch alles Miele, läuft alles problemlos bisher seit Jahren...und wird auch nicht geschont. die WaMa kann schon mal, wenn Sport + Sauna angesagt war, 3x hintereinander laufen.

zurück tum Wichtigen: Sonne geht unter bei 25°

alles Miele, läuft alles problemlos bisher seit Jahren
Glückwunsch!

Unsere ehemalige Miele Spülmaschine (die ich damals hauptsächlich wegen der Besteckschublade gekauft habe, da die zu der Zeit noch Patentgeschützt war) hat zügig ihren Geist aufgegeben, ganz zu schweigen dass sie sau laut war und das Reinigungsergebnis auch eher so lala war. Mit der aktuellen Siemens hingegen sind wir nun sehr zufrieden, da die tut wie wir uns das eigentlich immer vorgestellt haben.

Bei der Waschmaschine werden wir dann wohl auch zu Siemens wechseln wenn die Miele mal endgültig die Grätsche gemacht hat. Aber schauen wir mal, aktuell können wir mit den Zicken noch leben.

Zum Glück ist mein Miele-Waschtrocker nicht im Internet, sonst würde der Schlingel hier mitlesen und auf dumme Gedanken kommen. Gekauft hab ich ihn ca.1998, bin mir aber nicht so sicher.

Wir hatten ~30 Jahre eine "etwas gehobene Preisklasse" Quelle Waschmachine, aber weit unter hier genannten Miele Preisen. Originalfabrikat weiß ich nicht mehr, Quelle ließ irgendwo produzieren. Elektronik und Mechanik (um Trommel und Co) bis zum Schluß ohne Probleme. Wir haben das Handtuch geworfen, als zum Schluß (wegen unserer Wasserhärte) nur der reine Wassereinlauf etwa bei einer 3/4 Std lag. Wir hätten innen die komplette Einlauf Mimik erneuern müssen, ab Schlauchanschluß. Jetzt Miele, um 900 Euro, gut, aber ........ (wird unwuchtig nach wenigen Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
wobei die Preise dann in den letzten Jahren wohl explodiert sein müssen, denn so krass teuer war unsre auch nicht.
In den 80ern/90ern hast du Miele Waschmaschinen im großen und ganzen von ca. 1500-4500DM bekommen, heute um 1500-4500€.
Ausreißer unter knapp 1000 Währungseinheiten Mal außen vor. Das passt schon, denke ich.

Aber die Miele von vor 30-40 Jahren kann man selbst heute noch - wenn die Lager und die Kohlen erneuert wurden - schmerzfrei gebraucht für 500€ gebraucht kaufen und hat für mindestens 10-20 Jahre Ruhe.
Wobei man zumindest die Kohlen auch sehr gut selbst wechseln kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Westen haben bis 1977 Frauen nur mit Erlaubnis arbeiten können.

Aber wählen durften sie schon,
Das Wahlrecht für Frauen gilt seit 1918, wenn ich mich richtig erinnere.

Total verfehlt und krass in dem Rahmen finde ich immer, dass erst am 1. Juni 1997(!) die Vergewaltigung per Gesetzestext nicht mehr auf den außerehelichen Kontext begrenzt war. Bis 1997 war sexuelle Nötigung in der Ehe keine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Nördlich München Gewitter, Regen, schöööööööööööön. 22° und leider nur 4 Liter, soll aber noch etwas nach kommen und bis 18° runter gehen. Mambo #5 im Garten wäre auch eine Idee, anstelle @hha81667 link, aber ................................. (Nachbarn), außerdem schläft die Chefin schon inkl. Hund. Obwohl ........ wenn ich seinen Gummiball mit nehme ist der voll dabei ....................... #5

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei uns soll es heute max 24° werden! Wunderbarer Tag das wird. Aber um Wochenende geht es schon wieder rauf.
Regen gab es vorletzte Nacht ein wenig, das war’s.

Weit alt die Miele sind, müsste ich mal in den Unterlagen nachschauen.

Quelle Waschmachine
das war Matura - hatte ich auch, best Waschmaschine ever! Hat bei mir am längsten gehalten! Ich trauere denen heute noch nach!
Matura sagt mir nichts, aber eine Quelle-Waschmaschine bzw. einen Waschtrockner hatte ich auch mal. Der war von Indesit. Gekauft ca. 2012 für 400€ plus 50€ Lieferung/Montage/Altgeräteentsorgung. In der Studenten-WG durch drei geteilt, waren 150€ für jeden. Meine Mitbewohner sind irgendwann ausgezogen, die Waschmaschine ist da geblieben und meine Mitbewohner haben sich nie wieder für die Maschine interessiert. 2019, also nach 7 Jahren, lief die Maschine immer noch wie am ersten Tag. Da habe ich sie auf Kleinanzeigen für 150€ weiterverkauft. Persönlich habe ich also am Ende 0€ für das Gerät ausgegeben :D

Aber die Miele von vor 30-40 Jahren kann man selbst heute noch - wenn die Lager und die Kohlen erneuert wurden - schmerzfrei gebraucht für 500€ gebraucht kaufen und hat für mindestens 10-20 Jahre Ruhe.
Man muss natürlich aber auch die Gesamtkosten sehen. Heutzutage tut sich nicht mehr viel beim Verbrauch der Waschmaschinen und Trockner, aber bei Geräten von vor 30-40 Jahren können die Verbrauchskosten noch nennenswert höher sein. Wir reden da vom etwa doppelt so großen Wasserverbauch und 2-3x so großen Stromverbrauch - bei "nur" 4-5kg Wäsche, während heute die Werte dann sogar für 8-9kg gelten. Auf die Wäschemenge gerechnet sind es also ca. 4x so großer Wasserverbrauch und 4-6x so großer Stromverbrauch. Wir reden hier also von Mehrkosten von 350-500€ pro Jahr. Selbst, wenn eine neue Miele Waschmaschine nur 2-4 Jahre halten würde, hättest du also schon eine Ersparnis. Bei einer von Bauknecht, Privileg, Indesit, Hanseatic, Hoover, Haier und wie die Billigmarken alle so heißen wärst du vermutlich schon nach einem Jahr am Break-Even-Point.

Begriffe wie zB 2.2kw Sauger und Wäschetrockner sind so früh am morgen bei tasskaff schon n echter Schocker,
dann doch lieber die imo nicht soooo interessanten örtlichen temps. :D

btw, die üblichen 36.8°C bei windstille

das war Matura - hatte ich auch, best Waschmaschine ever! Hat bei mir am längsten gehalten! Ich trauere denen heute noch nach!

wobei die Preise dann in den letzten Jahren wohl explodiert sein müssen, denn so krass teuer war unsre auch nicht.
Matura war allerdings ein klein wenig leichtgewichtig.
Bei Bekannten hoppelte die bei leichter Unwucht lustig durch den Keller.
Bekam dann etwas "Ballast" an die Füße gebunden - gut war's.

Und was ist denn NICHT preislich explodiert, die letzten paar Jahre?
Wobei - eine Waschmaschine hat immer konstant den identischen Wert.
Den einer Waschmaschine, eben.

Einen den Preisanstieg repräsentierenden funktionalen Mehrwert sehe ich nicht.
Höhere Nutzungszeit haben wir ja hier gerade ebenfalls ausgeschlossen.

Somit dürfte es eher der rapide Wertverfall des Papiergeldes sein.
Dazu die Umlegung der in der Vergangenheit aufgelaufenen Zinslasten.
Das alles bei kaum oder gar nicht steigenden Gehältern oder Renten.

Ich verkneife es mir, hier eine Verschwörungstheorie zum Thema "Gierige Hersteller" zu eröffnen.

Hab mal vorhin geschaut nach einer Quittung für unsere Weißware. Gefunden auf die Schnelle hab ich die für den Geschirrspüler, 680€ vor 7 Jahren.

Wetter ist immer noch super, frischer Wind und noch nicht heiß

Der Preis für eine einfache Waschmaschine (Modell 'Hält stabil für 2 Jahre und 1 Tag', also amica, Bomann, Gorenje etc) liegt seit 10 Jahren stabil bei um 250€.
@verschenk_nix das Ziel des Herstellers ist der Gewinn... Ob der Mehrpreis gegenüber anderen einen Mehrwert oder nur die Illusion dessen bietet, ist muss jeder Nutzer für sich selbst abwägen.

Meine bauknecht hat neu 349€ gekostet.... Davor lief eine Indesit, die gebraucht vor >10 Jahren für einen Hunni gekauft wurde... Die läuft übrigens immer noch, habe ich aber beim Umzug dagelassen.

Der Preis für eine einfache Waschmaschine (Modell 'Hält stabil für 2 Jahre und 1 Tag', also amica, Bomann, Gorenje etc) liegt seit 10 Jahren stabil bei um 250€.
@verschenk_nix das Ziel des Herstellers ist der Gewinn... Ob der Mehrpreis gegenüber anderen einen Mehrwert oder nur die Illusion dessen bietet, ist muss jeder Nutzer für sich selbst abwägen.
Es gibt deshalb leider mittlerweile nicht wenige Käufer des besagten Modelles "Hält stabil für 2 Jahre und 1 Tag" die mit großer Menge an Wäsche zu tun haben, die kaufen keine wertigen langlebigen Maschinen mehr, sondern sorgen dafür, daß daraus ein Fall des Modelles "Hält stabil für 2 Jahre MINUS 1 Tag" wird.

Großfamilien und Nutzergemeinschaften. Häufig auch scheinbar privat genutzt, aber halbseiden gewerblich.

Weil dann oft keine Ersatzteile mehr verfügbar sind - oder die Gewährleistungs-Reparatur dem Händler zu teuer kommt, wird gewandelt. Die Klapperatur geht auf den Schrott.

Das ist ganz bestimmt nicht Ressoucenschonend.

Ich fege meine Wohnung per Hand. Das geht schneller und ist noch umweltfreundlicher. Für hartnäckigen Staub gibt es einen kleinen Akkusauger. Geschirrspüler brauch ich nicht. Meine Waschmaschine ist von Gorenje, vom Vormieter kostenlos übernommen. Den schreckte der Abtransport. Schwer sind die Dinger ja immer. Läuft seit 7 Jahren ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Matura war allerdings ein klein wenig leichtgewichtig.
Bei Bekannten hoppelte die bei leichter Unwucht lustig durch den Keller.
Bekam dann etwas "Ballast" an die Füße gebunden - gut war's.

Und was ist denn NICHT preislich explodiert, die letzten paar Jahre?
Wobei - eine Waschmaschine hat immer konstant den identischen Wert.
Den einer Waschmaschine, eben.

Einen den Preisanstieg repräsentierenden funktionalen Mehrwert sehe ich nicht.
Höhere Nutzungszeit haben wir ja hier gerade ebenfalls ausgeschlossen.

Somit dürfte es eher der rapide Wertverfall des Papiergeldes sein.
Dazu die Umlegung der in der Vergangenheit aufgelaufenen Zinslasten.
Das alles bei kaum oder gar nicht steigenden Gehältern oder Renten.

Ich verkneife es mir, hier eine Verschwörungstheorie zum Thema "Gierige Hersteller" zu eröffnen.
Gibt auch Lohnerhöhungen und höhere Rohstoffpreise. Der Staat selbst erhöht ja auch immer schön gemütlich. Klimakosten (CO2 Abgabe...) Siehe auch Hebesätze für Immobilien in vielen Orten. Dann werden Gruppen subventioniert von denen ander nichts haben. Hab ich ein eigenes Haus
mit Solarzellen bekomm ich noch den Strom bezahlt den ich einspeise oder kann meinen SUV günstig betanken. Wohnt man in Miete geht man leer aus und zahlt das alles mit ohne was davon zu haben.
Dann gibt es Müllgebühren, Strom Wasser. Dann Krankenkasse. GEZ Gebühr wird auch immer erhöht ohne erkennbaren Mehrwert. Führerschein und Ausweisgebühr. Ausserdem sind wir keine Insel von daher wird sich immer etwas erhöhen selbst wenn ein Unternehmer hier auf extremen Sozialkurs wäre. Bei schlechten Löhnen bekommt der dann keine Mitarbeiter. Kostenlose Kitaplätze, Mütterrente usw. zahlt auch jeder mit ohne immer was davon zu haben. Die Löhne sind allerdings auch gestiegen. Sonst wären die Pflegeplätze auch nicht so teuer. Der öffentlich Dienst und die Gewerkschaften (z.B. Lokführer) tun auch ihr bestes dass die Spirale sich weiterdreht. Es stehen dann eben ein paar Nullen mehr auf den Geldscheinen aber mehr kaufen kann man deswegen trotzdem nicht. Der Normalverbraucher wird nie nennenswerte Verbesserungen seiner Lebensqualität erleben. Er lebt zwar nicht schlecht und kann sich gewisse Spielsachen leisten aber das wars dann.
Und nebenbei bemerkt rüsten wir grade wieder heftig für einen Krieg den niemand will.
Ein Spruch eines Bekannten hat das mal so ausgedrückt. Reichtum kann nur dort entstehen wo auch Armut existiert. Brutal aber war.

Zuletzt bearbeitet:
Btw Waschmaschine:
Kann mich noch an die mir damals als Steppke riesig erscheinende Konstruktion erinnern,
eine grosse Stahlwanne auf gemauerter Feuerstelle, mit Klappdeckel dessen Paddel sich von aussen per Kubel drehen liessen,
daneben ein paar Betonbecken(ca 0,216m³) zum Klarspülen.

In den 90ern hab ich mal beim Einzug ne Spülmaschine übernommen,
die war so 90cm bis 1.05m breit und wg der Stilelemente und dem abgerundeten Korpus vmtl aus den 50ern.
Hat später 4 Leute gebraucht das Monster ausm Keller zu holen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben