Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw Sauger, der ja oft auch ne Art Radiallüfter hat was dies also keinesfall zu OT herabmindert
sondern zu einer Antwort auf meine 2 geehrten Vorred, äh Schreibere erhebt
Habe damals(TM) in den 80ern einen Hitachi CV 160 geerbt, ist mein Fav.
Tütenlos mit vmtl Hepa 4.5 Filter der sich mit dem integrierten "Rührer" nahezu staubfrei leeren lässt.
Dank des grossen Filterdurchmessers von 30cm bringen die 600W ne erstaunliche Saugleeistung an die Düse,
ofc solange das Tuch nicht voll verstaubt ist.
Wenn gar frisch gesäubert ist der effektiver als div Tütenteile mit iirc bis zu 1.6kW von Miele, AEG etc,
auch als der olle Vorkwerk mir Klopf/bürstwelle im Saugkopf auf dichtem(160k?) langhaarigem Teppich.
Von der Saugleistung ungeschlagen war ofc der 1/2 kW Werkstattkärcher mit 65(?)er Rohr und Hepa 4,
der hat einige Male Teppichboden und olle Perser(?) vor dem draufgekommenn Sauzeug gerettet,
zT erst nach Aufweichen desselben und mehrmaligem Nachführen von Lauge, bis dann die Gerucsprobe bestanden war ;)

Mal ein Vid eines etwas jüngeren CV 160 mit vmtl dem 500 statt 600 W Motor und 2 kl Rollen statt des grossen Trackballs vorn mittig:
https://www.youtube.com/watch?v=kEQ44OE54qo

Jedes mal 13 Anschläge mehr bei jedem user der den Link nicht eingebettet haben möchte, sind so einige/Woche.
Die sich sparen liessen wenn sich da irgendwo, wie zB im userpanel, ein klitzekleines Häkchen setzen liesse

Habe heute erstmals den Trick im Post luefter verwendet, mit dem "falsche Richtung blasen" :-) . Nachdem es draußen 2-3° kühler war und sowas von windstill, alles offen und nix "zieht", habe ich unseren uralt-Lüfter "falsch rum" vor die offene Terrassentür gestellt. congrats @Philipp_B , funktioniert, ausspreche verschärfte Anerkennung für den Post (war höchstes Lob bei der BW :-) ).
Das lese ich doch gerne ☺️ ♥️

das hat aber wenig mit dem im Thread empfohlenen Vorgehen zu tun 😉 Aber trotzdem schön, wenn es Abkühlung gebracht hat.
Jetzt hast Du mich verblüfft und ich habe extra noch mal die Skizze angesehen. Ich mache jetzt keine Zeichnung, aber zum Vergleich: Terrassentür ist Schiebetür 2m Höhe, gut 1m offen (entspricht dem offenen Fenster rechts in der Skizze). Wohn-/Eßzimmer und Küche (Tür offen) gekippte Fenster, eins mit Rollo (wir haben Holzrollo die auf Spalt gezogen bleiben können), entspricht dem linken Fenster. Der Lüfter steht 1m innen vor der Terrassentür am Boden und bläst zur Terrasse raus. Paßt doch ????

Ich habe das "falsch rum" auf die alte klassische bisherige Methode des rein-blasens bezogen. Bei dieser "raus-blas"-Methode spürst Du trotz des kleinen Lüfters und rund 60+20qm überall einen leichten Luftzug und nach 1 Std war die Raumtemperatur um gut einen Grad runter. Die paßte sich von vorher 27-28° nach 2-3 Std auf die Außentemperatur von 25° an. Also jetzt nicht Stoppuhr und Kommastellen, aber es hat gefühlt was gebracht. Was mich verblüft hat: bei den 60qm ist ein 20qm "Kamineck" ("Nachbarzimmer ohne Innenwand", also eigentlich 40+20 =60 Wo/Eß-Zi) ohne offenes Fenster. Selbst da war leichter Zug (vermutlich Kamin), was mit "reinblasen", d.h. Lüfter rumdrehen, nicht geklappt hätte (wie früher, Luftzug nur in Blasrichtung). Ist blöd zu erklären ohne Skizze, aber ich meine "anweisungsgemäß lt. Post" aufgebaut zu haben. Werden wir jedenfalls so wiederholen. (Notfalls mal rumdrehen zum Gegentest, aber nicht solange es wie heute klappt...... :-) )

ps Der kleine Lüfter ist ein uralter Propeller-Lüfter, Prop. ~15cm Durchm. und in 2. Stufe ordentliche Drehzahl. Der ist nix für Sitznähe oder so, sondern auf "Raumheizung" ausgelegt, also bei Volldampf schon ein paar Meter Abstand angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jemand hier aus Berlin der mir für nen Test nen PS2 controller leihen könnte?

Am Dienstag hatten wir nun das angesprochene Saunawetter - und ich habe mich gegen 15 Uhr in den Keller verzogen. Ich war überrascht, wie warm die Wohnung war, als ich gegen 20 Uhr wieder aus dem Keller kam. Aber schlafen ging erstaunlich gut, trotz 25° im Schlafzimmer. Gestern dann hab ich eine Radtour gemacht, einen Besuch auf dem Friedhof der Nachbarstadt (da liegt ein Kumpel seit nunmehr 5 Jahren) mit einem Besuch am See kombiniert. Bin dort knapp eine Stunde geschwommen (aber langsam). Das waren dann so ca. 45 km mit dem Rad, wobei ich auf den letzten 3 km durch die Stadt gemerkt habe, wie aufgeheizt das dort doch ist. Und seit Langen war mein Fahrrad-T-Shirt (klima cool) naß, das heißt, ich hab nicht nur geschwitzt auf dem Rad, sondern die Umgebungsluft konnte das nicht aufnehmen.
Heute war ausschlafen dran, nach dem Mittag gins direkt zum See, heute bin ich über eine Stunde im See "rumgepaddelt" (langsam geschwommen, um die 500m). Der See wird langsam wieder (zu) warm. Direkt zum See ging gestern nicht, da eine Brücke auf dem Weg dorthin tagsüber wegen Gerüstbauarbeiten gesperrt war. Aktuell genieße ich das Sommerwetter, solage es nicht feuchtwarm ist oder sonnige 40° sind (das waren bisher nur 2 Tage). Einfach aufs Rad schwingen, durch die Elbauen und die Umflut radeln und unterwegs ein Radler zischen. Die letzten Jahre hatte ich soviel Glück im Urlaub nicht, und ich hatte zur selben Zeit Urlaub. Letztes Jahr war nahezu eine komplette Woche verregnet und kühl im August.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben