Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildung ist in Deutschland kostenlos. Wenn man es sich leisten kann.
Dieses Jahr schlagen alleine die Schulbücher der Kinder mit 250€ zu Buche. Dazu kommt, dass K1 jetzt die Schule wechselt, auf eine iPad-Schule kommt und der Kreis die iPad-Leihe eingestellt hat (ergo: bei zu erwartenden 8 Jahren ein iPad A16, damit es nicht in 3 oder 4 Jahren aus dem Support und damit aus dem MDM fliegt - immerhin noch vor der Preiserhöhung zu 333€ gekauft. [Die iPad 9 sind dieses Jahr rausgeflogen und ich gehe davon aus, dass mindestens ein Mal eh ein Wechsel anstehen wird]).

Es gibt aber so einige die "umsonst" zur Schule gegangen sind 🤫🫣😉
Mein Jung hatte Glück, seine Schule gehört zu den besser ausgrstatteten. Leider schlägt auch jetzt der Lehrermangel zu. Aber er hat nur noch 1 Jahr und dann geht das lernen erst richtig los.

Jo, nur hat das nichts mit "Geld" zu tun ;)
Ja, hab ich ja auch nicht behauptet. 😉. Hatten Heute zufällig das Thema Ausbildung, Abschluss, Kosten usw. Sind da gerade ganz tief in der Sondierung was da auf uns demnächst zu kommt wenn der Sohn studieren sollte. Auch Studentenjobs sind mitlerweile knapp weil die Rentner verstärkt dazuverdienen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich ja auch nicht behauptet. 😉. Hatten Heute zufällig das Thema Ausbildung, Abschluss, Kosten usw. Sind da gerade ganz tief in der Sondierung was da auf uns demnächst zu kommt wenn der Sohn studieren sollte. Auch Studentenjobs sind mitlerweile knapp weil die Rentner verstärkt dazuverdienen müssen.
naja, da hilft die natürliche Leistungsfähigkeit, denn viele Jobs sind sowas wie Regale einräumen etc.

Es gibt aber so einige die "umsonst" zur Schule gegangen sind 🤫🫣😉
Mein Jung hatte Glück, seine Schule gehört zu den besser ausgrstatteten. Leider schlägt auch jetzt der Lehrermangel zu. Aber er hat nur noch 1 Jahr und dann geht das lernen erst richtig los.
Das ist viel wert. Unsere sind/waren auch auf der hiesigen "Rotarier"-Schule (die steht im Rotarier- und Lionsviertel und der Förderverein ist gut besucht). Wenn der Kreis die Mittel streicht, was bei uns letztes Jahr geschehen ist, ist allerdings auch der Förderverein hilflos.
K1 hat das iPad noch als Leihgerät ab der 1. Klasse bekommen, K2 jetzt ab der 3. (Nicht, dass mich das groß stört...). Viele zusätzliche Angebote wurden eingestellt. Der Lehrmittelzuschuss wurde abgeschafft (Tatsächlich bekam man bei uns bis vor kurzem die Kosten sämtlicher Schulbücher komplett erstattet, wenn man nicht gerade als Einzelperson sechsstellige Jahresbruttos hatte). Die Stadt hat über den kommunalen Finanzausgleich mehrere 10 Millionen Euro verloren und kann auch nicht mehr zu schießen

Bildung ist in Deutschland kostenlos. Wenn man es sich leisten kann.
Dieses Jahr schlagen alleine die Schulbücher der Kinder mit 250€ zu Buche. Dazu kommt, dass K1 jetzt die Schule wechselt, auf eine iPad-Schule kommt und der Kreis die iPad-Leihe eingestellt hat (ergo: bei zu erwartenden 8 Jahren ein iPad A16, damit es nicht in 3 oder 4 Jahren aus dem Support und damit aus dem MDM fliegt - immerhin noch vor der Preiserhöhung zu 333€ gekauft. [Die iPad 9 sind dieses Jahr rausgeflogen und ich gehe davon aus, dass mindestens ein Mal eh ein Wechsel anstehen wird]).
Habe eigentlich nichts gegen das Apfel-Universum.
Auch wenn es für viele so etwas wie ein Religionsersatz ist.

Wenn die Dinger nicht derart unverschämt teuer wären.

Voraussetzung vor dem pädagogischen Einsatz von Medien-Klimbim wäre allerdings, daß sich die süßen Kleinen schon alleine die Schuhe zubinden können und wissen, in welche Richtung zu ziehen ist, damit die Hose rauf- oder runtergeht.

Wir haben damals mit einem Füller geschrieben und waren froh einen zu besitzen - sehr viel später wurde dann die Füllermarke zum Prestigethema. Genau so wie noch viel später die Marke des Schulranzens oder die der Schuhe.

Solange bei Verwendung von Technologie und aktueller Medien die grundlegnden Dinge wie grundlegenden Fertigkeiten sowie MedienKOMPETENZ nicht unter den Tisch fallen, ist die Sache also eigentlich gar nicht übel.

(Hatten wir das nicht gerade eben schon einmal?)

Wer eine Ausbildung macht, bekommt dafür schon mal "etwas" Geld.
https://www.bibb.de/de/199658.php

Wir brauchen nicht nur Akademiker.
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/254100/grafiken-bildungsungleichheit/

Ja, der Arbeitsmarkt ist aktuell eine Katastrophe.
Das wir für Lernmittel immer noch etwas zuzahlen müssen, ist auch eine Frechheit.

BAföG kann da etwas helfen, ist aber auch nicht immer die beste Lösung.
https://www.bafög.de/bafoeg/de/home/home_node.html

Leider ist unser Bildungsystem immer noch eine Klassengeselschaft.
https://www.mdr.de/nachrichten/deut...ng-probleme-herkunft,bildungsbericht-116.html

Edit:
Ach ja, das Wetter:
Bin zum Glück rechtzeichtig nachhause gekommen, bevor das Gewitter zugeschlagen hat.
17:00 Uhr, +33 °C schwülheiß (innen 26°C)

Screenshot 2026-08-04 171027.pngScreenshot 2026-08-04 171235.pngScreenshot 2026-08-04 171123.png

Mein Tipp, so habe ich es gemacht und es war für meine ganze „Laufbahn“ im Studium bis heute im Job Gold wert:
Direkt nach der ersten Vorlesung den Prof anquatschten, ob eine studentische Hilfskraft benötigt wird.
Es waren 2 Stellen in dem Fachbereich zu vergeben. Eine habe ich bekommen. Ohne Bewerbungsgespräch, einfach nur, weil ich schnell war.
Durch Leistung usw kann man sich eh noch nicht dafür empfehlen, also schnell sein!
Hat mir ein regelmäßiges Einkommen während des Studiums, kurze Wege zu Profs zum „absaugen“ von Infos und Tipps zum weiteren Vorgehen, Türen für Jobs, Praktika und Abschlussarbeiten in Firmen, eine gewisse Sicherheit in der erst mega unübersichtlichen Studienwelt und vieles mehr beschert!

Unsere Schulbücher brauchten wir nur ausleihen, aber die Arbeitshefte/Workbooks haben Geld gekostet.
Aber ich erinnere mich noch an die 114,95 DM für den Casio CFX9850GB Plus in der 7. Klasse.

Habe eigentlich nichts gegen das Apfel-Universum.
Auch wenn es für viele so etwas wie ein Religionsersatz ist.

Voraussetzung vor dem pädagogischen Einsatz von Medien-Klimbim wäre allerdings, daß sich die süßen Kleinen schon alleine die Schuhe zubinden können und wissen, in welche Richtung zu ziehen ist, damit die Hose rauf- oder runtergeht.

Wir haben damals mit einem Füller geschrieben und waren froh einen zu besitzen - sehr viel später wurde dann die Füllermarke zum Prestigethema. Genau so wie noch viel später die Marke des Schulranzens oder die der Schuhe.

Solange bei Verwendung von Technologie und aktueller Medien die grundlegnden Dinge wie grundlegenden Fertigkeiten sowie MedienKOMPETENZ nicht unter den Tisch fallen, ist die Sache also eigentlich gar nicht übel.

(Hatten wir das nicht gerade eben schon einmal?)
Das ganze ist hier nicht ohne Konzept. Und zumindest die 333€ für das A16 fand ich jetzt nicht so teuer, dafür was Apple da abliefert. Der Android-Tablet-Markt ist entweder preislich darüber angesiedelt oder Leistungskatastrophen (Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2024 kann bei weitem nicht mit dem iPad 9 oder 10 mithalten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nope, siehe hier

ihr wohnt schlichtweg einfach im falschen Bundesland 🫣 Ich habe mein Lebtag noch nie für ein Schulbuch zahlen müssen, auch nicht elias Erwachsener am Abendgymnasium.
Siehe @Schwarzmetaller.
Vor allem an der Grundschule sind fast alles Arbeitshefte. Die kann man nicht ausleihen, da einweg. Das Lesebuch kann man ausleihen (kostet dann halt 5 statt 20€).
Und bei K1 konnte man sich sehr viel ausleihen. Aber Bücher, die einen die nächsten 8 Jahre begleiten (Atlanten, Wörterbücher, ...) müssen halt gekauft werden, da sie sonst nur für einen Schüler zur Leihe zur Verfügung stehen, womit die Leihgebühr den Anschaffungspreis hintenraus übertrifft (war bei den iPads auch so - 8 Jahre 7€ pro Monat sind "etwas" mehr als UVP 380€ Kaufpreis) - aber für viele Familien eben der gangbare Weg zwischen Lehrmittelfreiheit und wenig liquide Mittel übrig haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben