Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darüber streitet jetzt auch die Versicherung.
In der ganzen Straße sind bei mehreren Häusern die Sicherungen rausgeflogen. (63A wurde Zerstört)
Das Internet ist auch ausgefallen.
wie geht sowas mit Blitzableiter?
Er hatte vorher "Oberleitung" geschrieben. Wenn der Blitz in die Oberleitung einschlägt, marschiert der Blitz via Hausanschluß und Potentialausgleich in den Boden - bei allen Anschlüssen am gleichen Versorgungstrafo. Da ist Blitzschutz der Häuser außen vor. Oberleitung hatten wir etlich Jahre und irgendwann dann (Straßen-weise) auf Erdkabel umgestellt. Der Haupt-(Haus-)anschluß sitzt in den Oberleitungs-Fällen im Dachstuhl, inkl. der 63A Sicherungen. Von dort geht es zu den Sicherungskästen (Keller oder Etagen). Zu Schäden hängt es dann in erster Linie davon ab, wie gut der Elektriker den Potentialausgleich im Haus verlegt hat und dessen Erdung.

Ich habe den alten Dachständer für Sat und Funk behalten und den bis aufs Dach geführten Potentialausgleich für weiteren Amateurfunkmasten auf dem Haus genutzt. Blitzschutz (im klassischen Sinn) habe ich mir verkniffen. Da wird auch oft Murks gemacht, wenn DIY-"Elektrirker" gebastelt haben. Mich überrascht es eher, daß 1/3 der Häuser Blitzschutz haben sollen. Für EFH und DHH trift es hier im Ort sicher nicht zu.

Thinkpad und PC rettet nur ein sachgemäßer Potentialausgleich und evtl. Überspannungsschutz (zählt als "innerer" Blitzschutz). Von der Stange auf dem Dach profitieren die kaum. Auch ein Einschlag in den Boden in Hausnähe kann bei schlechter E-Installation erheblichen Schaden anrichten. Da sehen die Versicherer genau hin (per Gutachter).

Thinkpad und PC rettet nur ein sachgemäßer Potentialausgleich und evtl. Überspannungsschutz (zählt als "innerer" Blitzschutz). Von der Stange auf dem Dach profitieren die kaum. Auch ein Einschlag in den Boden in Hausnähe kann bei schlechter E-Installation erheblichen Schaden anrichten. Da sehen die Versicherer genau hin (per Gutachter).

Wie wahr gesprochen.

Damals (TM) in Zeiten der genz frühen Anlagen, haben wir, wenn immer möglich zusätzlich, die zusätzliche Trennung der Telekommunikations- und Rechnersetups mittels USV empfohlen. Das gilt meiner Ansicht nach auch heute noch. Zumal dann heute, in Zeiten der Fritzboxen, bei Ausfall der Netzversorgung immernoch das "Festnetz" funktioniert - für Notrufe und Brandmeldung.

bei uns gab es die Tage mal einen winzigen Schauer für wenige Minuten, das wars. Es ist kokstrocken seit Wochen, und Regen nicht in Sicht.
Aber zumindest ist es heute ein wenig kühler mit 23° und leichtem Wind :)

Was ich die Tage interessantes zur Erwärmung unserer Breiten gelernt habe:
Tiefe Höhlen haben sehr stabil die Jahresdurchschnittstemperatur der umgebenden Landschaft, weil sie so träge auf Schwankungen reagieren (wie träge genau wird aktuell untersucht, weil... In den letzten 30 Jahren ist die Temperatur in der Höhle in der ich war von 8 auf 9°C gestiegen - inzwischen ist die Jahresdurchschnittstemperatur im Umfeld auf 10°C gestiegen und man beobachtet mit Spannung, wie lange es dauert bis die Höhle nachzieht...).
Gleichzeitig kann man anhand der Färbung von Tropfsteinen die Luftqualität beurteilen - und die hat sich in den letzten Jahren von ziemlich dunkel grau zu nahezu schneeweiß entwickelt. Immerhin ein guter Anfang.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben