Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe als Schichtarbeiter das vollkommen.
Mir tuen die Menschen die aktuell im freien arbeiten müssen trotzdem leid.
Ja, etwas gegenseitige Rücksichtnahme tut uns allen gut.

Ist ja auch vollkommen richtig. Kommt aber immer auch auf die Umstände an. Einer ist ja immer der Zweite.

Beim Glasfaserausbau gab es vor langer, langer Zeit gab es mal einen ziemlich korpulenten Kanzler, der in seiner grenzenlosen Weitsicht den bereits damals avisierten Glasfaserausbau abgewürgt hat. Das konnte also längst abgefrühstückt sein. Dann wurden die ganzen herkömmlichen Anschlüsse von analog/ISDN/DSL auf VoIP umgestellt. Schön, wenn man damit gleich wieder einen teureren 2-Jahresvertrag an die Backe bekommt und seine ganze ISDN-Anlage aus dem Fenster werfen kann. Und jetzt macht man dicke Hose mit Breitbandausbau (der hier in der Umgebung aus Kostengründen auch sehr lange abgelehnt wurde). Jetzt gibt es dank Infrastrukturpaket Fördermittel und auf einmal sind die Anbieter dicke da.

Bei uns ist ein regionaler, privater Anbieter mit Drückermethoden von Haus zu Haus gezogen für Vorverträge und in einigen Kommunen sind sie bereits wieder abgesrpungen, falls da nicht genug unterschrieben haben. Dabei wurde u.a. behauptet, dass das bisherige DSL beim Wechsel auf Glasfaser abgeschaltet wird und die eine oder andere Mär auch, um die Bewohner zur Unterschrift zu nötigen. Und auf einmal stand auch die Telekom auf der Matte und ein paar andere. Bei so etwas reagiere ich üblicherweise leicht verschnupft. So btw. hieß es damals bereits, dass der Ausbau im Frühjahr diesen Jahres beginnen soll - naja, knapp daneben.

Nachdem dann diese Karawane durch war, lag vom regionalen Stromanbieter ein mehr oder weniger nichtssagender Wisch im Briefkasten, dess es Klärungsbedarf wegen des Stromanschlusses gäbe. Finde ich schön, dass man das so macht, aber wir wohnen zur Miete und da soll sich doch bitte auch der Vermieter darum kümmern, wenn es um den Hausanschluß geht.

Letzten Endes war dann über das schwarze Brett im Dorflädle zu erfahren, dass beim Verlegen der Glasfaserleitungen gleich die Hausanschlüsse auf Erdkabel umgestellt werden, was ja auch sinnvoll ist. Ohne diese Maßnahme hingen die Strippen wahrscheinlich in 10 Jahren immer noch genauso in der Gegend herum. Und genau diese besch.... Informationspolitik und das Vergackeiern für Abschlüsse macht´s dann eben geschmacklos.

Dann überlege ich mir noch so, dass eben hier in den mittlerweile 28 Jahren der Verkehr für dörfliche Verhältnisse abartig zugenommen hat u.a. auch wegen des mauen ÖPNV und dann eben die ganzen anderen Lärmquellen wie die ganzen aufgemotzten Kisten mit ihren Krachtüten vor allem am WE hier rumkarren, weil sie in den Städten mittlerweile endlich mal etwas gegen diese Hirnis unternehmen; dann jeden Tag mindesten 2-3x die Pendlerkarawane inkl. der Elterntaxis hier durchzieht plus besagte Mäher usw,, dann kann man schon mal eskalieren. Pennen kann man hier inzwischen jedenfalls nur noch mit Ohrstöpseln.

Mit denen, die die Arbeit vor Ort dann machen, hat das mal gar nichts zu tun, sondern mit der Summe des Lärms an sich. Da wäre speziell von solchen Lärmern auch mal Rücksicht angebracht, denn vor der eigenen Buden fänden die ihren Krawall ganz sicher nicht mehr witzig,

Andererseits fragt mich auch keiner, ob ich nach so einer halbvergorenen Nacht oder wie jetzt bei den Temperaturen völlig platt nachts auf die Lok steige und dann u.U. 12 Sunden Schicht abreißen soll. Melde ich mich dienstunfähig, was im Zweifel der letzte Weg ist, fallen u.U. einer oder mehrere Züge aus. Passiert mir in so einer Situation etwas, bin ich auch der Mops. Dann meckert alles wieder auf die Bahn.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Glassfaserausbau seit über 30 Jahren verschlafen wurde ist allgemein bekannt.
Die Glas-Netzbetreiber wollen logischerweise viele zahlende Kunden haben.
Dies führt oft zu sehr absurden Situationen.
Das es dabei halt immer um Förderungen geht, macht es oft auch nicht besser.

Der schlechte ÖPNV ist halt der Grund für lärmende Karawanen, Elterntaxi usw.
Ich bin auch Fan von lauten Fahrzeugen aber vor meiner unmittelbaren Wohnung möchte ich die auch nicht haben.
Die Regulierungen für Lärm sind halt durch die Automobil-Lobby sehr aufgeweicht worden.

Das die Bahn privatisiert wurde war halt ein genauso großer Fehler und wir alle müssen die Suppe jetzt dafür auslöffeln.
Ich möchte auch lieber mit einen gesunden und fitten Lokführer befördert werden.

Es gibt halt vermeidbaren Lärm und für alles Andere muss man Lösungen finden.
Mit offenen Fester schlafen macht bei der Wärme halt dann auch keinen Spaß.

Wenn draußen über 30°C sind und drinnen 25°C macht Lüften auch keinen Sinn.

Screenshot 2026-07-29 180500.pngScreenshot 2026-07-29 220421.png

Danke, aber das lassen wir stehen, damit etwaige andere Kandidaten auch gleich Bescheid wissen.
Der schlechte ÖPNV ist halt der Grund für lärmende Karawanen, Elterntaxi usw
nicht unbedingt, denn soooo schlecht ist der ÖPNV auch nicht, aber das Problem mit Elterntaxis gibt es auch hier in München.
Wenn draußen über 30°C sind und drinnen 25°C macht Lüften auch keinen Sinn.
ja, leider - wir haben bisher beim zu Bett gehen die Fenster auf Durchzug gekippt und bis heute war es wunderbar kühl in der Wohnung. Aber heute Nacht sollten wir die Fenster nicht kippen wenn wir schlafen gehen, da es draußen noch erheblich wärmer ist als in der Wohnung. Mal schauen, ob wir uns morgen früh um fünf den Wecker stellen um die Fenster aufzumachen, nur, damit wir um acht wieder zu machen 🙈

Als Schul- und Kiga-Anlieger habe ich mal mit den Fachkräften geredet: Viele Eltern nutzen den Schulbus nicht, weil der zu früh fährt. Da werden dann Wartezeiten der Kinder bis Schulbeginn vorgeschoben. Real wollen alle nicht 1 Std früher aufstehen. In den Städten fahren die Kinder doch heute auch noch per ÖPVN und Schülerkarte, oder ?? Schulbus nur für die "Einöde". Kiga ist ein anderes Kapitel, aber auch da hatte ich Nachbar(i)n, die 400m per Auto überbrückt haben.

"Wärme": Gestern 22:00 28°, heute früh 32° (mit Hund), jetzt 34°. Falls morgen in der Zeitung steht, daß jemand via Telefon ermordet wurde, dann betrifft das einen Anrufer, der mir eine "Wärmepumpe" verkaufen wollte....................

Nachtrag @fakiauso aus dem Artikel (#17.181):

bereits 1981 Pläne für einen bundesweiten Glasfaserausbau
da gab es bei der Post<->Regierung eine "Kupfer-Connection", über die lange gelästert wurde. Mir fällt bloß der Name gerade nicht ein. Glasfaser war aber auch noch etwas in den Kinderschuhen und es kamen gerade im IT-Bereich die ersten Glasfaserkabel (Mainframe) zum Einsatz. Die genaue Jahreszahl ????? .... aber war um diese Zeit herum.

Nachtrag: 12:30 +37° windstill

Zuletzt bearbeitet:
Falls morgen in der Zeitung steht, daß jemand via Telefon ermordet wurde, dann betrifft das einen Anrufer, der mir eine "Wärmepumpe" verkaufen wollte....................
Eine Wärmepumpe ist nur eine umgedrehte Klimaanlage, die auch kühlen kann. Von daher, selbst schuld, wenn du die nicht willst, denn die könnte in dieser Situation helfen.

da gab es bei der Post<->Regierung eine "Kupfer-Connection", über die lange gelästert wurde. Mir fällt bloß der Name gerade nicht ein. Glasfaser war aber auch noch etwas in den Kinderschuhen und es kamen gerade im IT-Bereich die ersten Glasfaserkabel (Mainframe) zum Einsatz. Die genaue Jahreszahl ????? .... aber war um diese Zeit herum.

Nachtrag: 12:30 +37° windstill
Der Typ hieß Christian Schwarz-Schilling und hat 24 Stunden vor seiner Ernennung zum Postminister die Teile des Unternehmens seiner Frau, die ihm gehörten, seiner Frau überschrieben (Accumulatorenfabrik Sonnenschein) sowie die Beteiligung in den 1980er Jahren an der Projektgesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH beendet. Über deren Beteiligungen war er somit auch an Firmen beteiligt, die Kupferdrähte herstellten.

Edit:
Ach ja, das Wetter:
13:00 Uhr, +32,4 °C und windstill, schwülheiß (das angekündigte Gewitter könnte ich nachvollziehen)

Eine Wärmepumpe ist nur eine umgedrehte Klimaanlage, die auch kühlen kann
Macht momentan die Fußbodenheizung mit 2° Differenz UG-OG (Umlauf, Mischer zum Solar-Wärmespeicher zu).

Nachtrag 15:45 - unser Hund spinnt. +36° und schon zum 2.Mal seit Mittag nervt er mit Spielball vor der Terassentür und will in den Garten, entweder mich oder den Ball in Bewegung sehen ......, innen zu langweilig, Hitze draußen egal. Schäferhund, seit 14 Jahren Freizeitkoordinator, lieber Kerl, gehorcht auch super, aber seine Untertanen können nicht so oft Nein sagen. Bis später mal wieder .... *stöhn*......

Zuletzt bearbeitet:
Schäferhund, seit 14 Jahren Freizeitkoordinator, lieber Kerl, gehorcht auch super, aber seine Untertanen können nicht so oft Nein sagen. Bis später mal wieder .... *stöhn*......

Beschaff Dir ein paar Schafe - und binde an jedes Schaf ein Bällchen. Dann ist Ruhe.
Ist doch schließlich ein Schäferhund - und kein Albert-Hitzschlag-Beschaffungshund.

sondern wohl eines veränderten Verhaltens der Eltern.

Als Schul- und Kiga-Anlieger habe ich mal mit den Fachkräften geredet: Viele Eltern nutzen den Schulbus nicht, weil der zu früh fährt. Da werden dann Wartezeiten der Kinder bis Schulbeginn vorgeschoben. Real wollen alle nicht 1 Std früher aufstehen. In den Städten fahren die Kinder doch heute auch noch per ÖPVN und Schülerkarte, oder ?? Schulbus nur für die "Einöde". Kiga ist ein anderes Kapitel, aber auch da hatte ich Nachbar(i)n, die 400m per Auto überbrückt haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Eltern auch in Großstädten ein nicht nachvollziebares Verhalten haben.
Meine Eltern Wohnen gegenüber einer Grundschule.
Ca. 100m entfehrnt gibt es einen Kindergarten.
Da es sich um eine Wohnsiedlung handelt gibt es keine "Gefährlichen" Bundesstraßen o.ä. in der Nähe.
Bushaltestelle ist 200m Fußweg entfernt.
Alle Straßen sind Einbahnstr. und 30er Zonen.
Aus diesen Gründen ist Parkraum knapp bzw. gibt es nur Parkplätze für Behinderte und Feuerwehrstellplätze.

Das sehen die Eltern halt anders und selbst Kontrollen vom Ordnungsamt sind Wirkungslos.
Anwohner werden sogar beleidigt, wenn sie aus/in ihre Ein- und Ausfahrten möchten.
Vorschläge und Maßnahmen von der Schuldirektion verlaufen ins leere.

Trotzdem stehen (selbst bei mehrmaliger Ermahnung) immer die Selben bzw. kommt jedes Jahr neue dazu im absoluten Halteverbot.

Wenn ich alle Ausreden die ich schon gehört habe mir aufschreiben würde, wäre eine Bibliothek zu klein.🤭
Also ja, die Eltern von Heute und die letzten ca. 30 Jahre werden immer bekloppter.

Macht momentan die Fußbodenheizung mit 2° Differenz UG-OG (Umlauf, Mischer zum Solar-Wärmespeicher zu).
2° Differenz ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Aber man nimmt was man kriegen kann.

Edit:
Ach ja, das Wetter:
13:00 Uhr, +32,4 °C und windstill, schwülheiß (das angekündigte Gewitter könnte ich nachvollziehen)

Nachtrag 15:45 - unser Hund spinnt. +36° und schon zum 2.Mal seit Mittag nervt er mit Spielball vor der Terassentür und will in den Garten, entweder mich oder den Ball in Bewegung sehen ......, innen zu langweilig, Hitze draußen egal. Schäferhund, seit 14 Jahren Freizeitkoordinator, lieber Kerl, gehorcht auch super, aber seine Untertanen können nicht so oft Nein sagen. Bis später mal wieder .... *stöhn*......
Bringt eure Schäfchen und Hunde rechtzeitig ins trockene.;)
Denkt aber an eure Gesundheit und ausreichend hydrieren.
https://www.gmx.net/magazine/regio/...tstand-hitzetoten-baden-wuerttemberg-42560190
https://www.gmx.net/magazine/regio/bayern/muenchen-verlaengert-bewaesserungsverbot-42560916

16:30 Uhr 39°C, leichte Böhen, ein paar Tropfen Regen.
Vor ca. 2h war davon noch nichts zu sehen.
Screenshot 2026-07-30 161921.pngScreenshot 2026-07-30 162149.pngScreenshot 2026-07-30 162031.png

Zuletzt bearbeitet:
Anwohner werden sogar beleidigt, wenn sie aus/in ihre Ein- und Ausfahrten möchten.
Wir haben nach relativ kurzer Zeit unsere Einfahrt per 10mm Seil gesichert, an dicken Holzpfosten (von denen Reserve bereit steht, und ab und an gebraucht wird...). Seilstärke, Haken,.... entsprechend Schaukel-Stärke. Bei anfänglicher weiß-roter Plastikkette habe sich die kleinsten Kiga reingehängt und bei gelegentlichem Reißen...... mir zu sehr leid getan (einmal erlebt beim Zuschauen). Jetzt schafft es ab und an mal ein Elterntaxi, aber wenigsten die Kleinen bleiben heil - das hält Seil & Co aus. Metalltore oder ähnliches..... da kommt man sich zu sehr eingesperrt vor.
2° Differenz ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Aber man nimmt was man kriegen kann.
genau so ist es. Allerdings bei 60qm Wohn-/Eß-Zi mit Fliesen ..... es ist die Differenz zwischen Innenwänden und Flächen der anderen Zimmer ohne, bei der Fläche ist es zumindest angenehm, Wozi. hält sich bei 25°, heute .... wobei draußen 35°-37° ab Mittag waren.
Bringt eure Schäfchen und Hunde rechtzeitig ins trockene.;)
Unserer ist alles andere als blöd. Wenn ich nach 15 min derzeit aufgebe, wird es ihm auch wiederum draußen langweilig und er kommt z.Zt. max 5min nach mir wieder rein. Bei normaler Temperatur um 20° von draußen wieder in die Wohnung nur per Lockmittel (Futter) oder auch etwas energisches Kommando. Aber .... Schäfchen mit Ball ..... verlockende Idee, wäre inkl. Rasenmähen. Vermutlich für die Nachbarn aber weniger toll :-) .

Wir haben nach relativ kurzer Zeit unsere Einfahrt per 10mm Seil gesichert, an dicken Holzpfosten (von denen Reserve bereit steht, und ab und an gebraucht wird...). Seilstärke, Haken,.... entsprechend Schaukel-Stärke. Bei anfänglicher weiß-roter Plastikkette habe sich die kleinsten Kiga reingehängt und bei gelegentlichem Reißen...... mir zu sehr leid getan (einmal erlebt beim Zuschauen). Jetzt schafft es ab und an mal ein Elterntaxi, aber wenigsten die Kleinen bleiben heil - das hält Seil & Co aus. Metalltore oder ähnliches..... da kommt man sich zu sehr eingesperrt vor.
Ketten, Seile, Tore, Schilder, Farbahnmarkierungen usw. sind gegen Ignoranz und Dummheit leider Wirkungslos.
Wie gesagt, die Liste an Ausreden ist unendlich.
Die Kinder sind oft so sogar schlauer wie die Eltern und weisen sie sogar auf ihr Fehlverhalten hin.

Warum ein Kind morgens mit dem Roller/Fahrrad/Bus/zu Fuß zur Schule kommen kann aber Nachmittags mit dem Elterntaxi (am besten aus dem Klassenzimmer) abgeholt werden muss endzieht sich meiner Logik. (oder auch andersherum)

Unserer ist alles andere als blöd. Wenn ich nach 15 min derzeit aufgebe, wird es ihm auch wiederum draußen langweilig und er kommt z.Zt. max 5min nach mir wieder rein. Bei normaler Temperatur um 20° von draußen wieder in die Wohnung nur per Lockmittel (Futter) oder auch etwas energisches Kommando. Aber .... Schäfchen mit Ball ..... verlockende Idee, wäre inkl. Rasenmähen. Vermutlich für die Nachbarn aber weniger toll :-) .

Wollrasenmäher sind leider auch nicht geräuschlos und benötigen Pflege und Arbeit.
Die Tiere sind beim Thema Wetter uns Menschen einige Schritte vorraus und wissen, wann es für sie zu unangenehm wird.
Bzw. sind sie einsichtiger als Menschen und hören (mal mehr oder weniger) auf das was von ihnen verlangt wird.🤭

Zuletzt bearbeitet:
Ketten, Seile, Tore, Schilder, Farbahnmarkierungen usw. sind gegen Ignoranz und Dummheit leider Wirkungslos.
Wie gesagt, die Liste an Ausreden ist unendlich.

Thumbs up!

Das trifft aber nicht nur auf Elterntaxis zu, sondern zieht sich durch fast alle Lebensbereiche. Besonders auffällig ist es eben im Straßenverkehr, aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass sich das vor allem seit der Pandemie noch einmal sehr verstärkt hat.

Oft genug ist es ja so, dass ausgerechnet die übelsten Rüpel die sind, die für sich am ehesten Toleranz einfordern, beim Austeilen aber Spitze sind. Bei vielen Sachen müssen auch nicht für jeden Kleckerkram irgendwelche Paragraphen angetackert werden, es würde manchmal schon genügen, wenn man mit seinem Gegenüber so umgeht, wie es für sich selbst auch erwartet wird. Aber die Zahl der Abtrünnigen aus Honkistan wird irgendwie immer mehr. Ich für meinen Teil bin jedenfalls ganz froh, wenn ich über meinen Freundes- und Bekanntenkreis hinaus in der Freizeit niemanden hören und sehen muss.

Selber fahre ich auch gerne mit meinen alten Eisenhaufen umher, aber an den neuralgischen Strecken bei uns bin ich in dem Fall dank Schichterei eher werktags früh unterwegs, wenn die meisten auch auf Arbeit sind, sodass ich nicht die Wochenendmeute der Organspender mit auffülle. Ist ja kein Wunder, dass die Anwohner die Schnauze gestrichen voll haben, wenn am Wochenende ein Aufenthalt im freien unmöglich ist, wenn von früh bis abends endlos Motorräder und Sportwagen durchräuchern und immer gib ihm und die Klappen auf. Zumindest da gehört vom Gesetzgeber eine Regel her, dass strassenzugelassene Fahrzeuge so leise wie möglich zu sein haben, statt das grundsätzlich das Limit ausgereizt wird. Bei aktuellen Motoren hat das ja nicht mal einen technischen Grund, sondern die liefern auch so genug ab.

Und dann gibt es noch Pfosten, die sich beschweren, dass sie mit ihren Krawallkisten nicht mehr nach Tirol o.ä. rein dürfen, während ich mit meiner luft-/ölgekühlten FJ von 1991 deutlich leiser unterwegs bin. Ich brauche wie gesagt in meiner Freizeit keine solchen "Menschen".

Aber die Zahl der Abtrünnigen aus Honkistan wird irgendwie immer mehr.

Das mit den Bewohnern aus Honkistan ist arg übel. Die taugen zu nichts.

Warte lieber solange, bis zwei Vollpfosten vorbei kommen. Die kannst Du dann dazu einspannen, dauerhaft die Absperrkette des Grundstückes zu halten.

Zudem - Zwei Vollpfosten mit zwischengespannter Absperrkette in der eigenen Grundstückseinfahrt ist ein wertvoller ökologischer und gesellschaftlicher Beitrag - weil - Das haben die beiden Pfosten ja schließlich auch gelernt.

Ist somit sogar artgerechte Haltung.

Zumindest da gehört vom Gesetzgeber eine Regel her, dass strassenzugelassene Fahrzeuge so leise wie möglich zu sein haben, statt das grundsätzlich das Limit ausgereizt wird. Bei aktuellen Motoren hat das ja nicht mal einen technischen Grund, sondern die liefern auch so genug ab.
Mir ist das auch ein Rätsel. Ich mag Musk und Tesla nicht. Aber wenn der direkte Nachbar morgens seinen Tesla aus der Garage fährt und in Richtung Arbeitsplatz startet, dann ist das ein ziemlich friedlicher Vorgang. Bei Nachbar zwei mit leisem Verbrenner ist es ähnlich. Aber wenn Nachbar drei mit dem Motorrad die Garage verlässt, dann überlege ich mir gelegentlich, wie ich mich mal nachts lärmmässig revanchieren könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben